Game of Thrones - Season 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 386 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Payback.

      Ich kanns nicht verstehen, wieso Sky nicht ein "on demand"-System aufsetzt. Im Grunde zwingen die dich zu einem Gesamtpaket durch das Abo, was du so gar nicht willst. Und nur deswegen Sky Atlantic zu empfangen und um die Serie zu sehen ist für meine Verhältnisse zuviel. Ich hoffe das zumindest Amazon Prime die Folgen auf ihre Server setzt, mit Breaking Bad hats ja auch fast zeitgleich geklappt.

      Sky macht vieles falsch, leider.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ratty“ ()

      Original von Ratty
      Ich kanns nicht verstehen, wieso Sky nicht ein "on demand"-System aufsetzt. Im Grunde zwingen die dich zu einem Gesamtpaket durch das Abo, was du so gar nicht willst. Und nur deswegen Sky Atlantic zu empfangen und um die Serie zu sehen ist für meine Verhältnisse zuviel. Ich hoffe das zumindest Amazon Prime die Folgen auf ihre Server setzt, mit Breaking Bad hats ja auch fast zeitgleich geklappt.

      Sky macht vieles falsch, leider.


      gerade bei Serien möcht ich Sky nimmer missen.

      Egal ob Lost, House of Cards, GoT, Rome ... überall habe ich mir diese elendige lange Wartezeit erspart.
      Winter is finally back!

      Nach 10 langen Monaten ist die beste Serie aller Zeiten wieder zurück und beginnt mit einer sehr starken Folge. Two Swords heißt die Episode und mit zwei Schwertern [Spoiler nur zur aktuellen Episode]
      Spoiler anzeigen
      der Starks beginnt und endet die Episode. Das Einschmelzen von Ice, dem Schwert von Ned Stark, symbolisiert natürlich nochmal das Ende der Starks und den Triumph der Lannister. Doch das Ende mit Aryas Wiederbeschaffung von Needle, zeigt das auch Hoffnung besteht für die Starks, auch wenn die Rückkehr wohl noch lange dauern wird.


      King's Landing:
      Spoiler anzeigen
      Endlich betritt einer meiner Lieblingscharaktere das Spiel um den Thron und zwar Oberyn Martell, die Rote Viper. Von Anfang an wird klar mit was für einen Menschen wir es hier zu tun haben. Er verachtet die Lannister für das, was sie seiner Schwester und ihren Kindern, angetan haben. Er selbst scheint ein sehr passionierter Liebhaber und fähiger Krieger zu sein


      Alle etablierten Figuren hatten durchweg gute Szenen, vorallem Jaimes Rückkehr mit all seinen Folgen wird wohl einer der interessantesten Plots der Season werden. Die bisherigen Szenen mit
      Spoiler anzeigen
      Cersei, Joffrey und Tywin
      zeigen schon einmal das er es nicht einfach haben wird.
      Einfach genial, was die (Bücher) Serie aus dieser Figur gemacht hat, die man zunächst nicht zu den Symphatieträgern zählen würde.

      Daenerys marschiert nach Meereen, der letzten und grössten der drei Sklavenstädte. Und da wären noch die Drachen, die weiter wachsen und auch langsam gefährlich werden
      Spoiler anzeigen
      selbst für Daenerys


      Alles in allem ein grandioser Auftakt der Season, die das Potenzial hat die bisher beste zu werden.

      9,5/10 Two Swords

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Anakinvader“ ()

      Original von Anakinvader



      Alle etablierten Figuren hatten durchweg gute Szenen, vorallem Jaimes Rückkehr mit all seinen Folgen wird wohl einer der interessantesten Plots der Season werden. Die bisherigen Szenen mit
      Spoiler anzeigen
      Cersei, Joffrey und Tywin
      zeigen schon einmal das er es nicht einfach haben wird.




      Ohne die Bücher zu kennen, denke ich, das Jaime

      Spoiler anzeigen
      seine eitle Seite endgültig ablegt und sich gegen seine Familie wendet. Er, sowie Theon, Bran, Arya, Jon und Tirion werden die "guten" Seelen in diesem Konflikt sein. Daenerys Absichten kann ich nicht ganz einordnen, ob sie Macht oder einfach nur Gerechtigkeit einfordert. Im Grunde ist es schwierig, in einer politischen Serie die "Helden" herauszupicken. Aber ich denke, das diese genannten Protagonisten das Kontraprodukt der restlichen Lannisters und der weissen Wanderer sein werden, da mit den Stark-Toden einige Sympathieträger verschwunden sind. Dennoch hoffe ich, das Joffrey noch etwas erhalten bleibt, ich mag seine feige, aber sadistische Art...^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ratty“ ()

      Original von Hito
      Guter Start hat mir sehr gut gefallen. Bin gespannt was noch kommt. Obwohl ich glaube, sowas wie "Red Wedding" kriegt man kein zweites Mal hin.


      Ohne was zu spoilern sei nur gesagt, das die Macher (D.B Weiss und David Benioff) im Vorfeld der Season mehrmals gesagt haben, das es mehrere Folgen geben wird, die einen "Folge 9"- Status haben. Soll heissen es wird nicht (wie bisher) auf einen Höhepunkt bis Folge 9 hingearbeitet, sondern es wird relativ früh und die ganze Season über solche Momente geben. Ob nun alle oder einzelne dieser Momente die Red-Wedding übertreffen werden, sei mal dahin gestellt, aber es wird wohl relativ schnell das Tempo angezogen.

      Die Quoten für die erste Folge sind nun draussen und sind mal wieder grossartig.
      Im "First Viewing" hatte die erste Folge 6.60 Mio. Zuschauer, das ist der beste Wert für eine Folge seit dem Sopranos-Finale 2007 und das war erst der Staffelauftakt.
      en.wikipedia.org/wiki/Game_of_Thrones#Viewer_numbers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Anakinvader“ ()

      Guter Einstand der vierten Staffel, der bei mir eindeutig wieder GoT-Fieber auslöst. Irritiert hat mich hingegen der Recast von Daario. Es ist klar, dass bei einer langlebigen Serie mal Schauspieler ausgetauscht werden müssen, aber das ist ja echt mal ne krasse Typ-Veränderung. Ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, dass es sich um den selben Charakter handelt. Da wäre doch bestimmt jemand zu finden gewesen, der dem alten Schauspieler ein bisschen ähnlicher sieht. So ist das halt schon sehr verwirrend.
      Ansonsten eine überzeugende Episode, bei der mir besonders das Ende mit Arya und dem Hound gefallen hat.
      Ziemlich guter Start der neuen Staffel. Obyrin ist gut getroffen und vorallem gegen Ende zieht die Episode nochmal richtig an. Heftig, wieviele verschiedene Handlungsstränge nun laufen ... selbst für Buchkenner wirds spannend ^^
      "Lache, und die ganze Welt lacht mit dir! Weine, und du weinst allein"
      Ich habe mir letztes Wochenende einen Staffel 3 BluRay Marathon gegeben (übrigens, absolute Referenzqualität) inklusive den ganzen geschichtlichen Hintergründen zu den Häusern und Landschaften, die interaktiv in die Folgen integriert sind und an passender Stelle abgespielt werden konnten. Das hat mich wieder völlig in den Bann der Serie gezogen. Der Staffel 4 Auftakt war daraufhin einfach fantastisch. Unglaublich wie derartig viele Handlungsstränge gekonnt in 60 Minuten zusammengepresst werden, ohne dass sich Unvollständigkeit oder Spannungsabbruch bemerkbar machen. Mir ist auch aufgefallen, dass sich die gesamte Optik gebessert hat, dass das Design, die technische Umsetzung sich deutlich abhebt. Die Drachen sahen doch echt faszinierend aus, genauso viele Bildeinstellungen.

      Auch für mich war das Highlight die gesamte letzte Szene. Starker Humor, starke Bilder und stark gespielt. Die Staffel wird rocken!

      Volle Punktzahl für diesen großen Start!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TLCsick“ ()

      So, dann schalte ich mich doch auch mal wieder ein!

      Der Auftakt war meiner Meinung nach gut! Es war eben eine typische "Abholfolge", dafür aber eine gute. Einerseits wurde nochmal gezeigt, wo die ganzen Charaktere gerade sind und was sie umtreibt, während andererseits auch Weichen für die Ereignisse der vierten Staffel gelegt wurden - hauptsächlich die königliche Hochzeit und der bevorstehende Angriff der Wildlings. Meine Lieblingsszenen der ersten Folge waren wohl die Einführung von Oberyn Martell, sowie die letzte Szene mit dem Hound und Arya.

      Nun aber zu Folge 2!

      Die Boltons und Theon:

      Spoiler anzeigen
      Ich mag die Boltons! Meiner Meinung nach haben wir hier zwei tolle Antagonisten: Den sadistischen Psychopathen Ramsay, sowie den kühlen und planenden Roose. Die Eröffnungsszene mit Ramsays Jagd auf das eine Mädel war wahnsinnig gruselig. War das eigentlich eine der beiden Damen, die er Theon vor dessen Kastration zugeführt hat? Und wer war das andere Mädel mit dem Bogen? Apropos Theon, gut, ihn mal wieder zu sehen. Er ist nun gebrochen und gehorcht Ramsay aufs Wort. Auch gut gespielt, er erinnert an einen permanent zusammen zuckenden Hund, der sich vor der Hand des Herrchens fürchtet. Starke Szene war auch die, in der Theon (oder besser: Reek) Ramsay rasiert hat. Das hat dann auch Roose überzeugt, da er ansonsten die Methoden seines Bastard-Sohnes ja recht fragwürdig findet. Was Ramsay nun tun soll und was der nächste politische Zug der Boltons ist, konnte ich leider sprachlich nicht ganz verstehen. Aber logischerweise muss etwas wegen der Greyjoys unternommen werden, Theons Vater erhebt ja immer noch Ansprüche auf den Thron. Und so wie ich das verstanden habe, möchte Roose die zwei übrigen Stark-Kinder finden.


      Stannis:

      Spoiler anzeigen
      Irgendwie mag ich Stannis ja, aber momentan befindet er sich auf einer Reise in die Dunkelheit. Seine Hexe Melisandre lässt potentielle Gegner und Andersgläubige in einer Zeremonie verbrennen, dabei wird auch nicht vor Stannis' Verwandtschaft zurück geschreckt. So wie ich das verstanden habe, ist auch Stannis' entstellte Tochter nicht wirklich in Sicherheit, die eigene Mutter scheint sie ja nicht schützen zu wollen. Stannis glücklicherweise schon. Das Gespräch zwischen Melisandre und der Tochter war interessant, da mich die Glaubensfragen in Westeros auch faszinieren. Davos sehe ich auch immer gerne, obwohl er hier nicht mehr zu tun hatte, als kritisch Melisandres Vorgehen zu begutachten.


      Bran:

      Spoiler anzeigen
      Der vermeintlich langweiligste Handlungsfaden nimmt an Fahrt auf. Bran wird sicher noch sehr wichtig, das deutet sich auch in den Büchern an. Extrem spannend und auch visuell toll gemacht empfand ich seine Vision an dem Baum. Hier findet sich auch die Einstellung aus dem Trailer, in welcher man einen Drachenschatten über King's Landing sieht. Ich glaube, dass folgende drei Faktoren am Ende der Serie eine extrem große Rolle spielen: Die White Walkers aus dem Norden, Daenerys Drachen und Brans Warg-Fähigkeiten. Was natürlich auch Klasse an Brans Szene war: Hodor!


      Tyrion und Shae - allerdings mit Buchspoilern!

      Spoiler anzeigen
      Als Buchleser ist das eine Konstellation, auf die ich großen Wert lege. Ich hoffe sehr, dass die Macher der Serie nicht vom Mord an Shae durch Tyrion abweichen. Eine Sache deutet ja daraufhin, nämlich dass Shae King's Landing verlassen hat. Andererseits muss es ja nicht bedeuten, dass sie nicht zurück kehrt. Denn von der Ausgangslage her ist Shae nun wirklich wütend auf Tyrion und könnte etwas tun, was wiederum ihn dazu bringt, sie zu töten. Ich bleibe skeptisch, aber gespannt! Wirklich blöd wäre es, wenn Shae in Pentos lebt und nach Tyrions Flucht auf King's Landing wieder mit ihm vereint wird. Ich hoffe, dass sich die Macher da lieber dem harten und unvorhersehbaren Stil der Vorlage treu bleiben!


      Jaime und Bronn:

      Spoiler anzeigen
      Jaime trainiert mit Bronn. Im Buch war es der Henker, der aufgrund seiner herausgerissenen Zunge eh ein nützlich verschwiegener Typ ist. Aber da ich Bronn mag und das die einzige plausible Möglichkeit ist, ihn etwas stärker ins Spiel zu bringen, bin ich mit dieser Änderung einverstanden. Was Jaime angeht: Ich mochte seine Entwicklung in der dritten Staffel und hoffe, dass er sich nicht wieder in den alten Jaime zurück verwandelt!


      Joffreys Hochzeit:

      Spoiler anzeigen
      Das war natürlich das Herzstück der Serie! Rund um die Hochzeit gab es ein paar nette Dialoge, unter anderem mit Tywin, Oberyn und Cersei. Letztere würde meiner Meinung nach ein extremes Slapping vertragen. Aber egal, kommen wir zum Kern der Sache. Joffreys Demütigung gegenüber Tyrion nimmt extreme Maße an. Zuerst zerhackt er das ihm geschenkte Buch, was natürlich auch gut zu seinem fehlenden Respekt für andere Könige und die Vergangenheit passt. Dann spielt er den Krieg der Könige mit verkleideten Zwergen nach, was wiederum auch eine Demütigung Tyrions ist. Das ganze wird mit der Sache mit dem Wein gekrönt, dem er seinen Onkel über den Kopf gibt, bevor er ihn zu seinem Becherhalter degradiert. Hier konnte der Zuschauer nochmal richtig schön seine Wut auf diesen Charakter sammeln und der Schauspieler macht diesbezüglich einen hervorragenden Job. Und dann passiert es endlich: Joffrey stirbt! Ja, ja, ja! Jede Sekunde dieses Todes konnte man genießen, vom ersten Husten bis hin zum letzten Röcheln. Als Buchleser wusste ich ja, dass es passiert, aber die Szene dürfte ja eine Welle der Erleicherung im Netz los treten. Aber ich prophezeie, dass man diesen wunderbar zu hassenden Charakter bald vermissen wird! Am Ende der Szene richten sich alle Blicke auf Tyrion, dessen Martyrium weiter gehen wird.


      Folge 2 hat mir richtig gut gefallen und das Tempo wird merklich angezogen. So einen Hammer gab es bislang noch nie so früh in einer Staffel, was aufgrund der Aufteilung des dritten Buches aber auch nicht verwunderlich ist. Ich würde mal sagen, dass es in der Staffel noch vier bis fünf weitere so großartige Momente geben wird, von denen jede für sich problemlos das Herz einer Folge bilden wird. Trotzdem muss es zwischendurch auch Folgen geben, in denen das Tempo rausgenommen wird. Und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, was genau in den letzten ein, zwei Folgen passieren wird. Aber so, wie es gerade läuft, bin ich äußerst zufrieden!
    • Teilen