Ex Machina (Alex Garland)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 94 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Habe mir den Film heute auch in der Abendvorstellung angesehen, war diesmal auch ein schönes Film Klima da der Saal durchgängig ruhig war, und viele von der Atmosphäre scheinbar gefesselt waren da es nicht wie sonst zu einem Geplapper während des Films kam auch blieb jeder bis zum ende des Abspanns Sitzen.

      Der Film war jedenfalls faszinierend und auch teilweise beängstigend zugleich da er irgendwie auch eine recht Authentische Atmosphäre geschaffen hat. Der ganze Film ist ein einziges Kammerspiel auf engstem Raum, welcher auch einige interessante Wendungen bietet da manche Figuren bis zum Schluss auch undurchsichtig bleiben, und man nicht immer ganz deuten kann welche Motive die Figuren hinter ihren Handlungen haben. Loben muss ich mal das ganze Design von Ava, das sah wirklich beeindruckend realistisch aus.

      Der Film wirft gleichzeitig auch ein paar fragen auf, auch was die unmittelbare Zukunft angeht da das Filmszenario eigentlich auch schon im wirklichen Leben eine Rolle spielt. Richtig passend waren dahingehend auch die Zitate die man immer mal wieder passend zur Situation eingestreut hat.

      9/10

      Spoiler anzeigen
      Was den schluss angeht, war das dann jedenfalls schon fast etwas zu offensichtlich, das Ava dann Caleb zurück lässt, auch wenn ich das nicht so ganz verstanden habe warum sie das gemacht hat. Sie hätte ja alleine los ziehen können, ohne ihn da eingesperrt zu lassen komisch war da dann auch die Frage vorher an ihn ob er hier bleibt.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Spoiler anzeigen
      Die Gefahr ging von ihm ja eigentlich nicht aus, sonst hätte er sicherlich auch nicht dafür gesorgt das sie da raus kommt. Für mich wirkte es eher so das man so noch einmal verdeutlichen wollte das Ava da eigentlich mit Caleb gespielt hat genauso wie Nathan es gesagt hat.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      GrafSpee schrieb:

      Spoiler anzeigen
      Die Gefahr ging von ihm ja eigentlich nicht aus, sonst hätte er sicherlich auch nicht dafür gesorgt das sie da raus kommt. Für mich wirkte es eher so das man so noch einmal verdeutlichen wollte das Ava da eigentlich mit Caleb gespielt hat genauso wie Nathan es gesagt hat.

      Na das sowieso, das ist Grund Nr. 1!
      Spoiler anzeigen
      Dennoch geht sie somit zeitgleich einer möglichen Gefahr aus dem Weg.
      @patri-x @GrafSpee

      Spoiler anzeigen
      Betrachtet diesen kurzen Moment indem Ava Caleb nochmal besucht als eine Art menschlichen Tick und als Beweis für die Weiterentwicklung ihrer Menschlichkeit und ihrer Emotionen.

      Warum lässt sie ihn zurück? Caleb hat sich durch Avas Einfluss eher zum Bösen entwickelt, letztlich hätte er Ava zwar gerettet, gleichzeitig war er, getrieben von bösen Absichten, bereit Nathan, ihren "Vater"/"Erschaffer"/"Gott", hinters Licht zu führen. Ganz unabhängig davon betrachtet, warum Ava gezwungen war Nathan selbst zu töten.

      Aber, die letzte Szene deutet übrigens auf genau das Gegenteil hin. Calebs letzte Einstellung ist die vorm Computer und ein Moment in dem wir noch sehen, dass der Strom erneut abgeschaltet wird. Wie wir wissen ist der Stromausfall immer von Ava erzeugt worden und wie wir auch wissen hatte Caleb das Schließverhalten aller Türen während der Stromausfälle umprogrammiert, um Ava zur Flucht zu verhelfen. Gut möglich also, dass Ava ihm, jetzt wo sie auf freiem Fuß ist, die Möglichkeit gegeben hat doch noch aus dem Haus zu entkommen, da die Türmechanismen höchstwahrscheinlich nicht verändert wurden und zu zeigen, dass wohl doch eine tiefere Verbindung zwischen beiden Charakteren bestand.
      Ein tolles Sci-Fi Kammerspiel, was durch Oscar Isaac und vorallem Alica Vikander an Spannung auffährt. Die kon­t­ras­tie­rten Kulissen zwischen modernen Penthousebunker und wildbewachsenen Naturaufnahmen fügen dem Ganzen ein schön visuelles Konzept dazu, was durch die starke Kameraarbeit unterstützt wird. Sehenswert!
      Mein Letterboxd Profil: letterboxd.com/patrick_suite/

      Mein Filmpodcast "Die filmische Begegnung":

      Spotify: shorturl.at/foC02

      Apple Podcast: podcasts.apple.com/de/podcast/…he-begegnung/id1481790352
      Alex Garland bringt mit Ex Machina einen subtilen zukunftsorientierten Thriller auf die Leinwand. Glücklicherweise ist er einer der Schreiber, die anspruchsvollere Themen in sehr unterhaltsame Gewänder packen können und dabei unglaublich bodenständig bleiben. So auch sein Regie-Erstling.

      Damit kommt die Handlung schnell in Gang und macht keine langatmigen Einleitungen. Wir lernen Caleb, Nathan und Eva in den ersten 15 Minuten kennen und lassen uns auf ein immer dichter werdendes Kammerspiel ein. Der Film überzeugt nicht durch schnelle Actionszenen und große VFX-Shots; stattdessen lauscht man angenehm ruhigen Dialogwechsel, der das Unheil mehr und mehr ankündigt. Infolgedessen spielt Garland mit clever und gut pointierten Wissenschafts- und Existenzfragen , und schafft es dennoch den Zuseher zu keiner Zeit zu überfordern.

      Ganz besonders darf ich die Musikkomposition loben. Ein dichter Schwall von Bass-Wolken hängt über dem Geschehen, wechselt seine Stimmung je nach Charakter und trägt unheimlich viel Atmosphäre bei. Dabei dürfte dem einen oder anderen Gravity ins Gedächtnis schießen. Das bleibt meinerseits positiv erwähnt.

      Wem Interstellar zu groß war ( und zu kompliziert ), könnte mit Ex Machina seine helle Freude haben. Fein photographiert und gut gespielt besinnt sich Alex Garland auf seine Grundidee und zieht sie bis zum Ende durch. Zu laut oder zu anstrengend wird es nie.

      9,4 / 10
      Mhhhh der Film könnte ein Geheimtipp werden. Fürs Kino reicht es ganz sicher nicht aber das Steelbook sieht schon nice aus und ich denke den werd ich mir dann mal kaufen. Wenn man abseits der ganzen Remakes/Reboots sich umschaut gibt es ja doch noch den einen oder anderen guten Film (kann natürlich sein das ich enttäuscht werde aber der Film spricht mich zumindest optisch und inhaltlich an).
      Mann, und hier läuft der Streifen nirgendwo. Was würde ich den gerne sehen. Da komme ich aktuell sowieso nicht so oft ins Kino, und die Produktionen, die mich dann wirklich interessieren, werden nichts in Programm genommen, ähnlich wie bei "Whiplash" oder "Inherent Vice". Nun nähert sich bei mir glücklicherweise ein zweimonatiges Praktikum in Müchen - dann wird der aber sowas von angeschaut. :D

      Akuma schrieb:

      9,4


      9,4? Geil. Ich werde ja schon mit meinen 0,25er-Schritten bei der Bewertung schief angeschaut. Das erleichtert. ;) :thumbsup:






      Ich würde den auch nur zu gerne sehen weil mich dieses Genre einfach mega interessiert aber wie so oft bei solchen Geheimtipss bzw. nicht so grossen Blockbustern ,läuft der Film nicht in den Cineplex wo ich gerne hingehe aber mals sehen wie es im Cinestar aussieht ;) So klasse wie der hier bewertet wird muss der einfach geguckt werden !!!
      Ich liebe Easter Eggs in Filmen und TV Serien. Nun ist man auch auf ein Easter Egg in Ex Machina gestoßen, welches ich absolut stark finde!

      Im Film gibt es eine Szene in der man einen Python Code sieht. Wenn man diesen Code beispielsweise mit python2.7 ausführt erhält man eine ISBN Nummer die zu einem Buch führt, welches sich um die Philosophie des Geistes, die kognitive Psychologie und die Neurowissenschaften im Zusammenhang mit ihrem Platz in der Natur dreht:

      ISBN = 9780199226559
      Embodiment and the inner life: Cognition and Consciousness in the Space of Possible Minds

      Quelle: reddit
      Intelligente Story mit Anspruch und
      ...Trotzdem nur ein okay das liegt
      wohl teils an meiner Erwartungshaltung vielleicht habe ich etwas Action
      erwartet was aber bei Ex Machina quasi ein Fremdwort ist.....

      Gefallen hat er mir dennoch durch seine wirklich interessante Story um künstliche Intelligenz es
      gibt ne Menge sehr guter Dialoge die sich die sehr guten Darsteller
      gegenseitig zuspielen und Twists am laufenden Band, denn nichts ist
      meistens wie es scheint

      Auch wenn das
      Tempo des Films recht zügig ist, hätte ihm eine kürzere Spielzeit evtl.
      Besser getan... Das Ende lässt den ein oder anderen sicherlich
      nachdenklich stimmen... So oder so kann man drüber diskutieren wie weit
      die Forschung gehen sollte....

      7/10
      So eine schöne sachliche 20 Zeilen Kritik kann ich nicht schreiben. Das bekomme ich gerade nicht hin.

      Spoiler anzeigen
      Ich lese hier viel was mir gar nicht aufgefallen ist. Die Trailer habe ich vorher nicht gesehen, zumindest ist das schon lange her. Was @TLCsick da über die letzte Szene schreibt klingt spannend. Muss ich bei der nächsten Sichtung mal drauf achten. Hat mich auch am Ende ein wenig gestört. Aber ihn zu befreien wäre auch falsch. So eine kleine Anspielung gefällt mir super.
      Die Idee, dass Caleb selbst eine KI sein könnte, hat mich im Film völlig überrascht und mitgenommen. Bin mir im Nachhinein aber sicher dass es nicht so ist.


      Ansonsten stimme ich den anderen Kritiken hier zu. Von mir gibt es aufjedenfall eine 9er Wertung. Ist von den letzten Jahren mindestens in der Top 3. Mal sehen ob das nach der zweit bis x Sichtung immer noch so ist.

      Bavarian schrieb:


      Akuma schrieb:

      9,4


      9,4? Geil. Ich werde ja schon mit meinen 0,25er-Schritten bei der Bewertung schief angeschaut. Das erleichtert. ;) :thumbsup:


      Mach dir keine Sorgen. In meiner ganz privaten Excel Tabelle bin ich auch bei 0,1er Schritten. Manchmal ist es schwierig aber normalerweise bekomme ich die eingeordnet. Bleib aber bei den 0,25er Schritten. Fürs Forum runde ich meistens, da hier einfach der Vergleich fehlt.
      2016 Filme - 028 | 05 - Seasons 2016
      2015 Filme - 183 | 21 - Seasons 2015
      2014 Filme - 139 | 19 - Seasons 2014

      #supportrocketbeans
      Puhhhhh. Das war mal nichts. Der Film hat mich ja schon Anfang an nicht gereizt und erst durch die sehr guten Kritiken hier wurde auf den Film aufmerksam. Das Endergebnis ist dann doch relativ langweilig gewesen und nur übers Ende kann man sich nochmal Gedanken machen. Wobei das schon relativ lustig war wie sich das ganze Geflecht gedreht hat. Naja hatte viel viel mehr erwartet und nur mit ein paar schönen Landschaftsbildern und einer coolen Bude gewinnt man halt auch keinen Blumentopf. Dafür ist das Steelbook mit der Prägung mehr als Gelungen und einer echt Hingucker in der Sammlung. Gerne mehr von der Qualität.

      Edit:
      Das mit den Sexpuppen wird aber die Zukunft werden. Wenn man sich anschaut wie heutige Real Dolls schon aussehen dann ist das an sich nur der nächste logische Schritt. Ob Google schon dran arbeitet? :love:
      Also ich bin auch nach der Zweitsichtung immer noch angetan. Und das in so kurzer Zeit. Mit Whiplash und Birdman bisher die Spitze des Jahres. Dannach kommt lange nichts mehr.

      @TLCsick
      Spoiler anzeigen
      Am Ende wird der Strom tatsächlich abgeschaltet (Der PC geht aus/ Das Warnlicht erscheint wieder). Caleb müsste die Türen dann einfach öffnen können. Doch sieht man noch wie er verzweifelt versucht die Tür einzuschlagen. Eigentlich hätte er einfach durchgehen können. Und ein Anzeichen dafür dass er wirklich noch rauskommt ist mir sonst nicht aufgefallen.
      2016 Filme - 028 | 05 - Seasons 2016
      2015 Filme - 183 | 21 - Seasons 2015
      2014 Filme - 139 | 19 - Seasons 2014

      #supportrocketbeans