Fachliteratur zu Horrorfilmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Fachliteratur zu Horrorfilmen

      Hallo liebe Leute,

      ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Und zwar geht es um Fachliteratur zu Horrorfilmen.
      Im Allgemeinen kann ich die auch mit Hilfe von Freund Google finden, aber im Speziellen suche ich Fachliteratur zu Klischees in Horrorfilmen. Und da ist mir Google leider nicht sehr behilflich.

      Jeder kennt die Klischees, jeder kann welche nennen, aber für eine wissenschaftliche Arbeit reicht das leider nicht. Vielleicht kennt ja jemand von euch Werke, die mir helfen.
      Hier ein paar Buecher (in englisch) die ganz empfehlenswert sind im Bezug auf Horror im Film, Klischees, Marketing etc..

      Wells, P. (2000). The Horror Genre - From Beelzebub to Blair Witch.
      Conrich, I. (Ed.). (2010). Horror Zone
      Newman, K. (1988 & 2011). Nightmare Movies - Horror on Screen since the 1960s


      Und fuer J-Horror:

      McRoy, J. (Ed.).(2005). Japanese Horror Cinema
      Original von JohnnyDark
      Hier ein paar Buecher (in englisch) die ganz empfehlenswert sind im Bezug auf Horror im Film, Klischees, Marketing etc..

      Wells, P. (2000). The Horror Genre - From Beelzebub to Blair Witch.
      Conrich, I. (Ed.). (2010). Horror Zone
      Newman, K. (1988 & 2011). Nightmare Movies - Horror on Screen since the 1960s


      Und fuer J-Horror:

      McRoy, J. (Ed.).(2005). Japanese Horror Cinema


      Vielen Dank!
      Ich habe mir die ersten drei Bücher direkt mal per Fernleihe bestellt! Ich hoffe mal, dass die mir helfen können. Ansonsten hab ich mir überlegt muss ich die Klischees die jeder kennt selber mit Filmbelegen festigen anstatt mich auf einen wissenschaftlichen Text zu beziehen.
      "Children of the night, the six archetypal characters of classic horror films" (2006) von Randy Loren Rasmussen

      Da kannst du dir bei Google books ein bischen was von angucken. Klingt aber so, als könnte das was sein.

      Ansonsten war bei uns "The Horror Film" von Stephen Prince ganz beliebt. Ich weiß nicht mehr genau was da alles drin stand, aber wenn ich das nicht gerade mit nem anderen Buch verwechsle, dann gabs da auch Kapitel zu Sexualität in Horrorfilmen und das was sie "The Final Girl" genannt haben - Also kurz, dass die die in Horrorfilmen Sex haben (und damit ein unmoralisches Leben führen bla bla) immer sofort sterben, während die "Jungfrau" (the final girl) überlebt usw. (wie z.B in Halloween).. Ist ja auch irgendwie ein Klischee. Naja wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher obs in dem Buch stand, aber es würde mich wundern, wenn da gar nichts zu deinem Thema drin stehen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nono“ ()

      Original von thegigaboss
      Um ehrlich zu sein geht es bei der Bachelorarbeit um "The Cabin in the Woods". Dafür suche ich eben Klischees, mit denen dann da gespielt wird.

      Wenn du damit fertig bist, will ich sie lesen. Kann ich mir die Arbeit vorbestellen? :D

      Und es gibt da auch ein paar Interviews, wo Goddard und Whedon sich eben genau darüber auslassen.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GregMcKenna“ ()

      Original von GregMcKenna
      Original von thegigaboss
      Um ehrlich zu sein geht es bei der Bachelorarbeit um "The Cabin in the Woods". Dafür suche ich eben Klischees, mit denen dann da gespielt wird.

      Wenn du damit fertig bist, will ich sie lesen. Kann ich mir die Arbeit vorbestellen? :D

      Und es gibt da auch ein paar Interviews, wo Goddard und Whedon sich eben genau darüber auslassen.


      Klar, wenn ich damit am Ende zufrieden bin kann ich sie dir gerne schicken^^.
      Interviews und Reviews werden auch mit einfließen müssen.
      Original von thegigaboss
      Original von GregMcKenna
      Original von thegigaboss
      Um ehrlich zu sein geht es bei der Bachelorarbeit um "The Cabin in the Woods". Dafür suche ich eben Klischees, mit denen dann da gespielt wird.

      Wenn du damit fertig bist, will ich sie lesen. Kann ich mir die Arbeit vorbestellen? :D

      Und es gibt da auch ein paar Interviews, wo Goddard und Whedon sich eben genau darüber auslassen.

      Klar, wenn ich damit am Ende zufrieden bin kann ich sie dir gerne schicken^^.
      Interviews und Reviews werden auch mit einfließen müssen.

      Kriegst dann auch im Tausch meine Bachelorarbeit über "The Avengers". ;)

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Original von thegigaboss
      Ich danke euch!
      Da klingen einige ziemlich passend.
      Um ehrlich zu sein geht es bei der Bachelorarbeit um "The Cabin in the Woods". Dafür suche ich eben Klischees, mit denen dann da gespielt wird.

      Und da passt die Passage aus "The Horror Film" dann ja schonmal sehr gut rein :) :goodwork:


      Ja stimmt, das würde sehr gut passen. Weiß aber wie gesagt nicht mehr genau, ob ich das wirklich aus dem Buch habe. Ansonsten guck mal hier en.wikipedia.org/wiki/Final_girl
      Da sind weiter unten eine Reihe Bücher aufgelistet, die sich anscheinend unter anderem damit beschäftigen. Wäre vielleicht schonmal ein Anhaltspunkt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nono“ ()

      Ich komme gerade nicht weiter:

      Für die meisten stereotypischen Charaktere in Cabin finde ich einfach keine Beispiele. Mir fehlen Horrorfilme mit:

      dem typischen Sportler
      dem typischen Gelehrten
      dem typischen Kiffer/Narr.

      Somit kann ich nicht mal belegen, warum die nun stereotypisch sind. Könnt ihr mir mit Filmbeispielen weiterhelfen?

      P.S. Alle von euch genannten Bücher sind bombe! Sie liegen alle vor mir und ich kann fast alle für die Arbeit verwenden! Vielen vielen Dank!
      Original von thegigaboss
      Original von GregMcKenna
      Kriegst dann auch im Tausch meine Bachelorarbeit über "The Avengers". ;)

      Ist mi gerade mal wieder eingefallen, dass ich deine BA noch gerne lesen würde.^^
      Meine ist mittlerweile natürlich auch fertig und benotet. Steht der Tausch noch? =)

      Der steht noch. Allerdings ist meine nach wie vor in der Planungsphase und dürfte erst in 6 Monaten konkrete Formen annehmen. ^^

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Original von GregMcKenna
      Original von thegigaboss
      Original von GregMcKenna
      Kriegst dann auch im Tausch meine Bachelorarbeit über "The Avengers". ;)

      Ist mi gerade mal wieder eingefallen, dass ich deine BA noch gerne lesen würde.^^
      Meine ist mittlerweile natürlich auch fertig und benotet. Steht der Tausch noch? =)

      Der steht noch. Allerdings ist meine nach wie vor in der Planungsphase und dürfte erst in 6 Monaten konkrete Formen annehmen. ^^


      Oh ok, das wusst ich nicht. Kannst sie aber trotzdem schon haben wenn sie dich interessiert.
      Ich warte dann einfach auf dein fertiges Werk.
      Roberto Curtis Buch "Italian Gothic Horror Films, 1980-1989"!

      Quelle: italo-cinema.de/1475-roberto-c…ic-horror-award-nominiert

      Also ein Buch über eine interessante Ära im Italo-Horror. :) Manche hörten da bereits die Sterbeglocken läuten. :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"