ANZEIGE

Doctor Sleep (Mike Flanagan)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olli86.

Joah, die bisherigen Kritiken sind auf Terminator: Dark Fate Niveau, aber wie schon bei Arnie und Linda scheint das die breite Masse nicht zu interessieren. Doctor Sleep floppt in Grossbritannien (Platz 5), Italien (Platz 6) und Frankreich (Platz 9). In den USA werden 25 Millionen Dollar und Platz 1 zum Start erwartet, aber bei Dark Fate war auch mal von 41-47 Milliönchen die Rede. Mal sehen, wie es in den Staaten tatsächlich läuft. Bei uns wird er sicher auch baden gehen. Für Flanagan würde mir ein globaler Flop aber schon leid tun.
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. A Rainy Day In New York
      2. T2
      3.
      Doctor Sleep
      4. Scary Stories
      5. Terminator: Dark Fate
      6. My Zoe
      7. Better Watch Out
      8. Love, Simon
      9. Joker
      10. American Pie 4

MOST WANTED 2020
      1. Wonder Woman 1984
      2. Ghostbusters: Afterlife
      3. Fast & Furious 9
      4. The Jungle Cruise
      5. No Time To Die

ANZEIGE
      Habe gestern den zweiten Versuch mit dem Buch begonnen. Habe es damals bei ca. 11% nicht mehr weitergelesen. Weiß gar nicht mehr warum. Hatte wohl eher Zeitgründe. Jetzt ist es zu lange her um da einfach weiter zu lesen. Deswegen von vorne ;)

Da ist mir dann auch gleich was ins Auge gestoßen was Aufgrund des Kubricks Film`s schon mal geändert werden müsste. Denn
      Spoiler anzeigen
      Dick Holloran ist ja im Buch nicht gestorben. Im Film aber schon.
      Ist natürlich ne einschneidende Veränderung. Bin mal gespannt wie Sie das gelößt haben!?

Ja, das ist auch so eine Sache auf die ich wirklich gespannt bin, weil der Film laut Regisseur Flanagan ja sowohl als Fortsetzung zu Kubricks Film, wie auch als Fortsetzung zu Kings Buch The Shining funktionieren soll. Im Cast wird schon einmal ein Charakter des gleichen Namens aufgelistet... :gruebel:

Entweder
      Spoiler anzeigen
      ​es handelt sich bei den Szenen mit Hallorann um Flashbacks oder Danny und Hallorann sind selbst über den Tod hinaus noch irgendwie per Shining miteinander verbunden und nur Danny kann sich quasi mit ihm noch unterhalten und ihn während diesen Momenten "sehen". Denn das Hallorann tatsächlich noch lebt, halte ich für ausgeschlossen, nachdem er per Axt erschlagen wurde.
      . Aber ja, darauf bin ich sehr gespannt, wie sie das gelöst haben. :)

Mein Filmtagebuch

„I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

Die Kritik liest sich wirklich toll und hält bei bei mir das Interesse an Doctor Sleep aufrecht. Ich bin schon sehr gespannt wie das Sequel auf mich wirken wird.

Wuchter schrieb:

Und vor allem niemals nach ner 7/10 :P

Ja, da müsste man jetzt wissen, wie @Burning das Original von Kubrik im Vergleich dazu bewertet (
      Spoiler anzeigen
      vielleicht teilt er es uns ja noch mit :D
      ). ;)

Snow schrieb:

Ja, da müsste man jetzt wissen, wie @Burning das Original von Kubrik im Vergleich dazu bewertet (

Als ich ihn das letzte mal gesehen habe, habe ich ihn mit 9/10 bewertet :)
      Mein Filmtagebuch

„I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

Mir hat der Film insgesamt nicht sonderlich gefallen. Fand ihn weder spannend noch gruselig. Atmosphäre wollte auch nur hier und da mal aufkommen. Mein größtes Problem sind die
      Spoiler anzeigen
      steamsaugenden Vampir- Sinti und Roma und deren Plot, der leider einen großen Teil ausmacht.
      Fand ich albern und cringy. Immer wenn die nicht im Bild waren und keine Rolle spielten war der Film in Ordnung. Am besten ist Doctor Sleep aber, wenn er sich an Elementen aus Shining bedient. Musik, Kulissen, Charaktere, Kamera oder sogar komplette Szenen. Das ist aber letztendlich ein Kompliment an Kubricks Film und nicht an Flannigans. 2 1/2 Stunden Laufzeit sind natürlich obendrein nochmal ne Hausnummer, wenn man nicht gerade angetan vom Geschehen ist.

5/10

Habe Doctor Sleep auch vor einigen Tagen gesehen und fand den Film in Ordnung. War zwar nichts besonderes, konnte mich aber unterhalten. Die größten Probleme des Films sind definitiv die fehlende Spannung, der fehlende Horror und die viel zu lange Laufzeit. Gerade im Mittelteil sind die 150 Minuten deutlich zu spüren.
      Hin und wieder schafft es Flanagan eine ordentliche Atmosphäre aufzubauen, besonders im Finale. Die Referenzen auf den Filmklassiker Shining sind ebenfalls gelungen und werten Doctor Sleep definitiv auf. Die Handlung um den "Wahren Knoten" war weniger gelungen und teilweise zum fremdschämen. Zudem schafft es Flanagan keinen konsistenten Look zu kreieren, während die Nachtszenen gelungen aussehen, wirken die Tagesaufnahmen wie ein TV Film.
      Schauspielerisch ist Doctor Sleep klasse besetzt. Ewan McGregor, Rebecca Ferguson und Kyliegh Curran zeigen eine gute Performance.

Doctor Sleep ist solide, aber leider bleibt der Film nicht besonders lange im Gedächtnis. Immerhin kann der Mystery-Film mit einigen gelungen Szenen, guten Schauspielern und Elementen aus Shining aufwarten. Auf der Gegenseite bietet der Film leider auch viele Schwächen.

6/10

LETTERBOXD

Mein YouTube Kanal:
      dieKritik
      ANZEIGE
      Extended Cut exklusiv auf Blu-ray und nur im Steelbook!

Details zu den Verlängerungen des Films, der ohnehin schon mehr als 2,5 Stunden geht, gibt es noch nicht. Eine Prüfung durch die FSK steht noch aus. Was wir aber schon wissen, ist, dass die längere Fassung nur auf Blu-ray vorliegen wird, nicht in 4K.

Quelle: schnittberichte.com/news.php?ID=15409

Die Auswertung der neuesten King-Adaption für das Heimkino erfolgt am 09. April 2020 (DVD, Blu-ray und UHD).

Krass wie schlecht der Film hier wegkommt. Mir hat er nämlich sehr gut gefallen.
      Der Anfang war etwas zu lang.

Die Atmosphäre fand ich schon sehr Shining mässig, auch wenn der Film ansich völlig anders war.
      Was ich aber positiv meine. Es fühlte sich an wie ein weiterer Teil im Shining Universum, aber nicht wie "The Shining 2".

Der Film war auch viel härter als ich dachte. Die Szene mit dem Baseball Spieler war eine der krassesten die ich je gesehen hab…
      Gerade die hier so sehr kritisierten Antagonisten haben mir sehr gut gefallen.

Alles in allem finde ich das es ein würdiger Nachfolger war.

8 von 10 Punkten.