Batman: Arkham Knight

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 379 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Die habe ich (Harely Quin und noch ein DLC). Die habe ich schon vor dem Spielbeginn auch eingegeben, weil ich dachte dadurch erweitert sich vielleicht die Handlung des Spiels direkt wie es bei Arkham City und dem alternativen Beginn mit Catwomen der Fall war. Aber im Menü ist mir neben den Herausforderungen, den Extras und Optionen nie ein DLC Punkt aufgefallen.

      Das Spiel ist ja diesmal irgendwie ganz schön Depri was die Handlung angeht, besonders der Abschnitt mit
      Spoiler anzeigen
      Barbara Gordon ist schon ziemlich heftig, wobei DC gerade bei diesem Charakter ja noch nie besonders zimperlich war!


      Mit dem Batmobil durch die Gegend zu düsen macht jedenfalls auch recht viel Spaß, nur bei der ein oder anderen Riddler Mission hätte ich das Pad schon manchmal ganz gerne auch gegen die wand gefeuert. Bin jedenfalls gespannt wie sich die Geschichte noch entwickelt, die DLCs Story Packs werde ich erst am ende durchspielen.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Ach ja das Game hab ich ungespielt ja auch noch in der Ecke rumfliegen. Ich habe nie gehört das die PC Version gepatcht wurde. Bin auch mächtig stinkig drauf aber vielleicht ist es auch besser so. Nachdem ich mich tierisch über Origins aufregte war es wohl besser meine Gamezeit in den Mario Maker und Splatoon zu investieren. Interessant fänd ich es trotzdem was die PC Käufer eigentlich gemacht haben. Umtauschaktion?
      So nach meinem Arkham Knight PC Desaster habe ich ja quasi wegen diesem Spiel jetzt ne Xbox One X gekauft und ich hole es seit dieser Woche nach. Aktueller gesamtfortschritt = 29 %, in der Arkham Knight Story = 41 %. Ich komme trotzdem nicht in das Spiel rein.

      Erstens wird man sofort in Die Welt gerotzt und hat schon x Gadgets mit denen man erst mal klar kommen muss. Aber an so ein gemächliches hineinfinden wie in Arkham Asylum (immer noch der beste Teil) ist bei der Reihe wohl nicht mehr zu denken.

      Zweitens die Story: really? 9 Monate nach Arkham City wo Batman grad erst alle Übeltäter eingelocht hat, sind gefühlt alle wieder auf freiem Fuß? Ne du das kauf ich den Machern nicht ab. Das Game fühlt sich an als ob 5 Jahre vergangen wären.

      Drittens: Joker. Come on. Ich kann verstehen das man ihn für Mainstreamkäufe braucht. Ist halt Gothams Größter. Aber ihn SOOOOO einzuflechten? In Asylum war es genial. In City wirkte er schon irgendwie aufgezwungen aber ich habe es am Ende verziehen. In Origins fand ich ihn ganz gut (grad seine Origin die cool umgesetzt wurde, auch wenn ich Origina bis heute als überflüssig empfinde und es nur ein Money Making Game war). Aber jetzt in Knight ihn wieder zu bringen? Man hätte es bei der Anfangsszene belassen sollen und gut ist.

      Viertens: Das Batmobil. Ja sie haben versucht die Stadt so zu bauen das man damit rumdüsen kann. Aber es ist nun mal mehr Panzer als geschmeidiges Batmobil und will einfach nicht passen. Zumal man so zu wenig zu Fuß läuft und entdeckt. Ne die Idee will mir nicht gefallen auch wenn man es sich seit City wünscht. Die Umsetzung ist einfach Müll.

      Fünftens: Gameplay. In Origins waren die Schnellreisepunkte eine Wonne. Hier wurde es komplett fallen gelassen. Warum? Die Stadt mit den 3 Vierteln ist viel zu klein. Das ist doch keine Open World. Hunderte Moves, Optionen etc. Mittlerweile ist das Freeflowsystem einfach zu voll geladen. 80 % der Sachen nutzt man nicht und man kommt mittlerweile immer durcheinander. Weniger wäre hier mehr gewesen. So wie in Asylum. Sowohl die Anzahl der Waffen, als auch der Moves / Combos war gut durchdacht.

      Ich kann das Game noch nicht in Gänze bewerten. Dazu bin ich viel zu sehr am Anfangund zu weit weg von den 100 %. Aber gefallen tut es mir nicht. Dazu die technischen Aspekte. Grafisch sieht es auf der Box schlechter aus als City auf dem PC 4 Jahre zuvor. Aber es ist auch schwer spiele als PC‘ler mit Konsolen zu vergleichen. Das was Konsolen heute können, konnten PCs nun mal schon 2010. Mir fällt auf das es sehr wenig Dynamik in der Grafik gibt. Abperlende Wassertropfen am Cape oder so mancher Rauch scheint einfach zu fehlen bzw. bin ich durch Physics von Nvidia seit Asylum gewöhnt. Dazu der viele regen der die Sicht beeinträchtigt und wohl Mittel zum Zweck ist um über die technischen limitationen hinweg zu täuschen. Und dabei sollen die Konsolen Versionen ja sogar besser als der PC Port sein. Traurig und dies ist ein Beispiel das IMMER lead für den Pc entwickelt werden muss und erst dann portiert werden darf. Leider sehen das die Studios heute anders.

      Trotzdem hoffe ich irgendwie noch ins Spiel reinzukommen und Arkham Knight zu genießen. Mit dem Gegner ist ein interessanter neuer Bösewicht hinzugekommen, wo ich einfach nur Angst habe, das die Erklärung Mau ist. Scarecrow als einer meiner Lieblingsschurken ist natürlich auch genial, auch wenn sein Motiv mal wieder blass ist. Der erste richtige WTF Moment war allerdings das was die mit Barbara machen. Die Szene sitzt und sowas in der Art möchte ich mehr sehen. Was mich allerdings stört und was die ganze Zeit in meinem Hinterkopf sitzt: das Spiel sagt einem direkt zu Anfang das dies das Ende von Batman ist. Würde mich also nicht wundern wenn sie ihn am Ende sterben lassen, was einerseits konsequent wäre, man dann aber nicht bei Spielstart hätte ankündigen sollen. Ich bin mal gespannt ob mich das Ende vom Hocker reißt oder ob ich dann immer noch sage das nach City hätte Schluss sein müssen.
      Ich hab Asylum und City geliebt - muss allerdings auch sagen, dass mir Arkham Knight gar nicht gefallen hat. Klar, im Endeffekt macht es immernoch Spaß, ein bisschen in Gotham rumzufliegen bzw. -fahren und ein paar Nebenquest mit ner netten Story zu entdecken, aber im Grunde waren viele Elemente, in der Mainquest absolut furchtbar. Mal ganz davon abgesehen, dass die eigentliche Prämisse schon vollkommen behämmert ist.

      Das einzige, was mir wirklich gefallen hat, ist, wie man den Joker in das Game eingebunden hat. War schon ganz cool und auch nicht super abwegig, dass Batman nach all den Jahren der Jagd nach dem Joker, eben diesen auch nach dessen Tod in kleinen psychischen Breakdowns wiedertrifft bzw dann selbst der gejagte ist.

      Fand so ungefähr alles mit dem Batmobil kacke - verstehe nicht, wieso man das nicht als reines Vehikel für eine schnellere Fortbewegung eingebaut hat (und dann als klassisches Batmobil, wie es in Asylum auch schon zu sehen war).

      GoinBlind schrieb:


      Fand so ungefähr alles mit dem Batmobil kacke - verstehe nicht, wieso man das nicht als reines Vehikel für eine schnellere Fortbewegung eingebaut hat (und dann als klassisches Batmobil, wie es in Asylum auch schon zu sehen war).


      Alleine der Kampf mit Deathstroke im Batmobil hat merhmals beinahe dazu geführt den Controller samt Konsole über den Balkon zu schmeißen
      So nach zwei satten Jahren habe ich nun auch das New Game+ durch. Weiter oben hatte ich ja meine Eindrücke während des ersten Runs beschrieben, mich dann aber nie an eine endgültige Bewertung gesetzt. Anfang 2018 hatte ich das normale Game inkl. der DLCs durch und ich hatte 120 %. Insgesamt kann man bei dem Game aber 240 % erreichen (zweimal 100 % für die beiden Hauptgames und zweimal 20 % für die DLC Missionen) und wird mit dem Batsuit Version 8.05 Prestige Edition und dem letzten Achivement "Wayne vs. Crane" belohnt.

      Positiv ist im New Game+ das die 243 Riddel Trophäen nicht nochmal gesucht werden müssen. Sie sind von Anfang fertig (wenn man alle im ersten Run gefunden hat), genauso wie die Gadgets und die freischalteten Kampf-, Gadget- und Comboerweiterungen. An manchen Stellen im Game hat man mehrmals die Wahl und somit macht ein zweiter Run durchaus Sinn, um wirklich jeden Dialog zu sehen. Mir sind folgende wählbare Ereignisse aufgefallen:

      - Into: Cop erschießt in Panik die Bürger oder lässt sie am Leben (unterschiedliche Dialoge später im GCPD)
      - Ra's al Ghul: bekämpfen oder laufen lassen (je nach Entscheidung sitzt jemand anderes in der Zelle)
      - Azrael: Batman angreifen oder sich dem Orden widersetzen (je nachdem sitzt Azrael in der Zelle oder nicht)

      Grundsätzlich bin ich froh das Game jetzt nochmal ein zweites Mal gespielt zu haben. Im ersten Run ist alles zu hektisch und viel zu viel "stürzt" auf einen ein, weswegen man die Story nicht genießen kann. Im zweiten Durchgang kann man sich wirklich auf die Story konzentrieren und wenn man sich einmal mit dem allgemeinen Tenor (konsequenter Abschluss der Trilogie) angefreundet hat, dann entfaltet sich das Spiel und man kann richtig Spaß daran bekommen. Gut gefiel mir der Arkham Knight und sein mysteriöser Beweggrund. Dreiviertel des Spiels weiß man nicht wer er ist und warum er Batman so sehr hasst. Die Auflösung war schockierend und doch kreativ. Und auch Scarecrow als Hauptgegner find ich richtig gut. Nach Joker und Ra's al Ghul als Hauptschurken find ich Scarecrow gut gewählt, zumal man nach den Ereignissen aus Arkham Asylum nicht so wirklich weiß was aus ihm geworden ist.

      Krass sind natürlich die Hunderten von Eastereggs und Anspielungen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und Easteregg Videos geschaut und holy moly selbst die größten DC Kenner dürften hier den einen oder anderen Verweis nicht ganz verstehen. So ziemlich jeder Name ist ja eine Anspielung auf irgendwas. Wahnsinn wieviel Hintergrundwissen Rocksteady hier reingepackt hat.Nach vier Jahren Pause in der Hauptreihe (Blackgate und VR sind ja nur Ableger) freue ich mich demnächst auf den Reveal von Legacy und bin echt gespannt wie Rocksteady weitermachen will. Mein einziger Wunsch ist das nicht wieder der Joker eine tragende Rolle spielt. Der wurde in Arkham Reihe mindestens einmal, eher zweimal zu viel genutzt und ist jetzt gut abgenutzt auch wenn der Wahnsinn und die Darstellung in jedem Teil schon recht geil war. Hamill sei dank bzw. die deutsche synchro ist ebenfalls genial.

      Insgesamt gebe ich dem vorläufigen Abschluss der Saga

      9 von 10 Schwachstellen im BrustpanzerZum Vergleich:

      Arkham Asylum: 10 / 10
      Arkham City: 10 / 10
      Harley Quinn's Revenge: 7 / 10
      Arkham Origins: 9 / 10
      Neuer Skin wird demnächst verfügbar sein.

      s-l500
    • Teilen

    • Ähnliche Themen