Vikings (History Channel) - Season 01 und 02

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Evilution.

      so, Season 02 auch durch !

      eine Serie, die ich jedem weiterempfehle, Season 2 konnte sich sogar nochmals steigern !
      endlich gehts zu Sache, kleine und größere Scharmützel, eine teils hypnotische Musikuntermalung und schöne Bilder. Auch interessant, wie man immer wieder die kulturellen und religiösen Unterschiede zwischen Vikingern und Christen thematisiert. Season 3 kann kommen !

      8,5 - 9 Season 2

      8 - 8,5 Season 1
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Original von RickOne
      so, Season 02 auch durch !

      eine Serie, die ich jedem weiterempfehle, Season 2 konnte sich sogar nochmals steigern !
      endlich gehts zu Sache, kleine und größere Scharmützel, eine teils hypnotische Musikuntermalung und schöne Bilder. Auch interessant, wie man immer wieder die kulturellen und religiösen Unterschiede zwischen Vikingern und Christen thematisiert. Season 3 kann kommen !

      8,5 - 9 Season 2

      8 - 8,5 Season 1


      Nur wie ich fand störten dann irgendwann die innenpolitischen Konflikte bei den Wikingern, auch wenn dies das Staffel finale recht spannend gestaltet hat. Aber am interessantesten bleiben die Raubzüge, auch wenn es sicherlich interessant wird das Ragnar jetzt nun fast der alleinige Anführer ist. Auch wenn Lagertha zumindest da noch gefühlt ein kleiner Gegenpart ist, bei Katheryn Winnick würde ich mir ohnehin noch mehr screentime wünschen. :D
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      ich fand die innenpolitischen Intrigen eigentlich spannender als die Raubzüge, ging ja ständig hin und her. manchmal war es mir zu bunt: zuerst Freund, dann Feind, dann wieder Freund, dann wieder Feind. Ansonsten hat mich die Staffel bestens unterhalten, die Musik ist auch richtig gut geworden
      und Lagertha ist eh eine tolle Figur und eigentlich ein Identifikations-Pol für den Zuschauer, während Ragnar's Handeln manchmal etwas fragwürdig ist
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Original von RickOne
      ich fand die innenpolitischen Intrigen eigentlich spannender als die Raubzüge, ging ja ständig hin und her. manchmal war es mir zu bunt: zuerst Freund, dann Feind, dann wieder Freund, dann wieder Feind.


      Dieses hin und her meine ich ja, das nervte am ende irgendwie, war dann teilweise auch nicht mehr ganz nachzuvollziehen. Was Musik und Intro angeht sicherlich von allen aktuellen Serien mit am Stimmigsten zumindest in der gleichen Liga wie "Game of Thrones"
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Nun habe ich auch die zweite Runde des Wikinger-Action-Dramas beenden können. Nachdem Season 1 eine positive Überraschung war, konnte mich nun ebenfalls die zweite Runde überzeugen. Nach wie vor profitiert man von der gekonnten Inszenierung, welche die kühlen Bilder und die herrlichen Landschaften geschickt einfängt. Die Bilder sind sehr symbolgeladen, passend zur damaligen Zeit. Etwas Probleme hatte ich gegen Anfang, als man sich etwas zu sehr auf zwischenmenschliche Konflikte stützte, und man in manchen Passagen etwas zu sehr zur Wikinger-Soap wurde. Versteht mich nicht falsch, Drama, Charakterentwicklungen und interne Konflikte waren schon ein wichtiger und vorallem berechtigter Faktor der ersten Staffel, jedoch sollte es nicht zu "Gute Wikinger, schlechte Wikinger" mutieren. ("Ich seh in dein Herz.." könnte man hier jedoch sogar wörtlich nehmen.) Das hielt sich aber ab Folge 3/4 dann etwas mehr in Grenzen, der Zickenkrieg war beseitigt und man konzentrierte sich wieder vermehrt auf seriöseres Drama, Raubzüge, Schlachten und die Religionsthematik.

      Die Charaktere gefallen mir nach wie vor. Ragnar ist mit Staffel 2 noch etwas unberechenbarer geworden, zumal mir das Schauspiel von Travis Fimmels durchaus zusagt und sein stechender Blick passt sowieso ziemlich gut. Etwas hastig ist man mit der Rolle der Lagertha umgegangen. Da fanden die Entwicklungen etwas arg abrupt statt. Ein zu konstruiert wirkendes Hin und Her, wobei es die Story nun einmal immer wieder ankurbelte. Floki ging mir hin und wieder etwas auf die Nüsse. Irgendwo ist die Rolle schon recht cool und abstrus, wobei das mysteriöse Getue manchmal schon etwas Wannabe-Charakter hatte. Dennoch ein irrer Charakter, der letztendlich viel Einfluss auf die Story hat.

      Letztendlich würde ich Staffel 2 ganz knapp hinter S1 einordnen, wobei sich die nicht viel geben. Season 1 hatte meines Erachtens nach noch ein etwas fesselndere Atmosphäre. Season 3 ist natürlich Ehrensache. Kein Highlight in einer aktuell hervorragender Serienlandschaft, aber doch sehenswert, da die Thematik unverbraucht ist und man mit seinen Stärken umzugehen weiß, auch wenn es grundlegend seichte Unterhaltung ist. Als Highlight-Episoden bleiben mir Folge 6 sowie 10 in Erinnerung.






      @RickOne zuliebe habe ich nun endlich einige Blicke in die Serie riskiert, er versuchte mir Vikings bei jedem monatlichen Treffen schmackhaft zu machen.... und siehe da, 8 Folgen sind bereits hinter mir und der Grund für meinen Beitrag hier ist auch der letzten gesehenen Episode zu verdanken. Selten ein so bedrückendes Ende einer Folge erlebt. Die Opferungen haben es in sich. Trauer, Mitgefühl und eine leichte Prise der Begeisterung (weil optisch schon recht "schön" verpackt) machte sich in mir spürbar. Krasse Episode, definitiv.

      Generell gefällt mir an Vikings der Flair den die Bilder und die Atmosphäre versprühen. Dazu gehören neben den landschaftlichen Locations auch alles Optische drum herum. Nur mit den vielen Charakteren steig ich noch nicht ganz durch und auch die Handlung erweist sich manchmal als recht ziehend (wenn auch stellenweise interessant). Habe einige Folgen benötigt um überhaupt richtig einsteigen zu können aber ja, mittlerweile habe ich Gefallen gefunden und freue mich auch auf die restlichen Episoden und Staffeln.

      Soviel mal zum Ersteindruck. Bin überrascht, dass das offensichtlich hier so wenige schauen.
      Das einzige was man eventuell Kritisieren könnte das man da ganz schöne Zeitsprünge drin hat, aber man packt da halt auch Handlungen rein die Geschichtlich eigentlich sehr viel länger sind. "Vikings" ist jedenfalls aktuell eher noch ein Geheimtipp, und hat noch nicht so ganz den hype wie "Game of Thrones".
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Ich habe mal eine wichtige Frage, hoffe jemand kann mir weiterhelfen:

      Ist bei Staffel 1 & 2 die man bei Amazon als Blu-ray bestellen kann, die deutsche Synchro oder die alte vorhanden? Fand die alte nämlich absolut furchtbar und hoffe doch das die neue Synchro dort vertreten ist.

      Staffel 1 amazon.de/Vikings-Season-Blu-r…1&sr=1-4&keywords=vikings

      Stafffel 2








      Ich habe die Staffel jetzt auch in einem Stück verschlungen und kann die Serie nur weiterempfehlen, wer sie noch nicht kennt. Die Geschichte ist fesselnd, Sex und Gewalt sind eigentlich auf einem verträglichem Level. Gegen Ende zieht die Serie noch einmal richtig an. Anfangs hatte ich jedoch noch meine Bedenken, weil die Vikinger schon sehr brutal waren: wehrlose Priester abschlachten und sich danach damit brüsten..... Aber okay, so waren eben die Zeiten.

      8/10 Punkten


      "Actually, it's gonna be super easy, barely an inconvenience."
    • Teilen