Vikings (History Channel) - Season 01 und 02

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Evilution.

      Vikings (History Channel) - Season 01 und 02



      Genre: History, Action, Drama
      Sender: History Channel USA
      Jarh: 2013 - ?

      Schöpfer: Matthew Weiner

      Cast:

      Travis Fimmel - Ragnar
      Katheryn Winnick - Lagertha
      Clive Standen - Rollo
      Jessalyn Gilsig - Siggy
      Gustaf Skarsgård - Floki
      George Blagden - Athelstan
      Gabriel Byrne - Earl Haraldson


      Story:

      Die Welt der Wikinger wird durch die Reise von Ragnar Lothbrok zum Leben erweckt. Unsere Geschichte beginnt im 8. Jahrhundert in Skandinavien, wo Ragnar Lodbrok, ein Krieger und Bauer, davon träumt, Reichtümer zu finden, indem er mit der Tradition, im Osten zu plündern, bricht. Ragnar hat heimlich an einem Projekt gearbeitet, das die Wikingerwelt auf den Kopf stellen wird...

      ----------------------------------------

      Richtig gute Serie, die sich auf keinen Fall nur auf blutige Gewalt reduziert, sondern einen interessanten Einblick in die Welt der Wikinger gibt. Kultur und Traditionen sind genauso wichtig wie die kriegerischen Auseinandersetzungen mit fremden Ländern. Produziert ist das Ganze verdammt hochwertig. CGI wird nur wenig eingesetzt. Das meiste ist schön von Hand gemacht. Das gilt auch für die Kämpfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sylar“ ()

      Knapp ausgedrückt: Ein Bruder der Sons of Anarchy eingehüllt in Tierfell anstatt in Lederjacken.

      Die Serie braucht einige Zeit, gerade weil nicht von Anfang an Intrigen und epische Storybögen entfaltet werden, sondern alles recht überschaubar bleibt. Die Kultur der Nordmänner steht im Mittelpunkt, was für einige Ahs und Ohs sorgt. Was mir besonders zusagt ist das mittelalterliche Setting, was mir in Teilen sogar besser gefällt als in Game of Thrones. Auch die Kämpfe wissen bei Vikings mehr zu beeindrucken, weil sie weniger verbraucht wirken (und die Serie im Gegensatz zu GoT nicht an Kämpfen sparen muss), selbst wenn man bei brutalen Szenen wenig zu sehen bekommt. Was ohnehin einer der wenigen Kritikpunkte meinerseits darstellt: Vikings wirkt im Vergleich zu anderen, aktuellen Serien beinahe jugendfrei. Sex wird meist nur angedeutet und mehr darüber geredet, was die Authentizität der mittelalterlichen Settings untergräbt. Auch fließt zwar Blut, aber selten aus Körperöffnungen, sondern in Naheinstellungen oder an Schwertern tropfend. Das kostet Punkte, aber Vikings bleibt eine hervorragende Serie, die auch mit ihrem Staffelfinale viel Potential für eine noch stärkere zweite Staffel legt. Große Anerkennung muss auch den charismatischen Hauptdarstellern ausgesprochen werden. Bis auf Gabriel Byrne kennt man kein Gesicht, was diese Serie aber schnell ändern wird.

      Erste Staffel: 8/10
      Folgen 6 und 8 sogar 9/10, diese würden selbst in GoT zu den besten gehören.
      Signatur lädt...
      Meine Güte..wie blind kann man sein? Tatsächlich, Gabriel Byrne..hab die ersten 4 Folgen gesehen und ihn nicht erkannt. Meine Fresse..hab den Herren wohl noch zu sehr als ruhigen Seelenklempner im Kopf..trotzdem peinlich. :D

      Jap..bin momentan auch recht zufrieden, ohne jetzt von einer endgültigen Top-Serie sprechen zu wollen, aber ich traue der Produktion auf jeden Fall noch einen entscheidenden Sprung zu - das kann in 5 Folgen schon ganz anders aussehen. :)

      Die Vergleiche mit SOA-Jax kann ich nachvollziehen..nicht nur optisch sondern auch was Mimik/Gestik angeht sehr ähnlich.






      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bavarian Metalhead“ ()

      Original von goodspeed
      Knapp ausgedrückt: Ein Bruder der Sons of Anarchy eingehüllt in Tierfell anstatt in Lederjacken.


      War auch kurz am überlegen ob Charlie Hunnam nicht die Serie gewechselt hat, weil sich beide wirklich ähnlich sehen. Aber wenn man die Serie weiter schaut dann merkt man schon die Unterschiede, Travis Fimmel wirkt etwas geheimnisvoller, und man erkennt nicht immer gleich die Absichten.

      Das man manches nur andeutet ist bei mir eher ein Pluspunkt, wo doch viele Serien aktuell etwas zur Übertreibung neigen was Gewalt und auch Sex angeht. Was die Schauspieler angeht so sind es zwar alles ehger unbekannte die meisten habe ich aber auch schon in Nebenrollen woanders gesehen. Auch haben die meisten schon einen Wiedererkennungswert. Was schon einmal ein gutes Casting voraussetzt.

      Nur ein wunder das Stellan skarsgard hier noch nicht aufgetaucht ist.;)
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Der Vergleich war weniger auf die beiden Protagonisten bezogen, als auf die ganze Serie. Klar, sie spielen in verschiedenen Epochen un komplett verschiedenen Kulturen, aber rein von den Themen, den Charakteren und weite Teile der Handlung sind sich sehr ähnlich. Es geht um Machtkämpfe innerhalb und Revierkämpfe ausserhalb der Gruppe, illegale Aktivitäten als Teil der eigenen Kultur, Konservatismus vs. Fortschritt, einen Blut- und Ehrenkodex, Intrigen innerhalb Familien und noch einiges mehr. Und ja, Jax und Ragnar, die Zwillinge sein könnten.

      @GrafSpee: ich geb dir recht. Aber gerade bei einer Wikinger Serie ist Subtilität Fehl am Platz, egal wie viele Serien aktuell den Gewalt und Sexbogen überspannen. Ich verstehe, dass ein History Channel nicht mit PayTV Sendern wie HBO mithalten kann, was das betrifft. Es fällt einfach auf.
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      echt gute Serie

      die ersten paar Folgen sind zwar etwas lahm, dafür nimmt die Staffel ab der Mitte deutlich an Fahrt auf. Die Folgen 9, 10 sind klasse.

      Vikinger-Geschichten haben mir schon immer gefallen und die Serie fängt das gut ein. Die weitestgehend auf realistisch getrimmte Vikinger-Welt wird dabei gelegentlich von mysthischen Elementen tangiert. Auch audio-visuell insgesamt gut gemacht.

      Season 1:
      8,5 /10
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Ja am Ende hat mich die erste Staffel auch überzeugt. Hatte aber am Anfang so meine Problem mit den Vikingern mitzufiebern. Schwierig bei Vergewaltigern und Plünderern. Aber als ich mich mal daran gewohnt hatte wurde es immer besser. Vor allem die letzten 3 Episoden waren richtig stark.

      Darsteller und Setting top. Nur der Sex und die Gewalt kamen etwas zu kurz.

      Im großen und ganzen gelungener Auftakt einer neuen Serie. Season 2 kann ruhig kommen :goodwork:

      7,5/10 Raubzügen
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2:

      Original von wuchter1904
      Ja am Ende hat mich die erste Staffel auch überzeugt. Hatte aber am Anfang so meine Problem mit den Vikingern mitzufiebern. Schwierig bei Vergewaltigern und Plünderern. Aber als ich mich mal daran gewohnt hatte wurde es immer besser. Vor allem die letzten 3 Episoden waren richtig stark.


      Das ist halt das Problem wenn man das ganze Halbwegs Realistisch zeigt, die Wikinger waren damals halt nun mal so, würde man sich anderen Epochen der frühen Geschichte widmen würde es aber sicher nirgendwo deutlich besser aussehen.

      Eine Serie über die Germanen könnte ich mir jedenfalls auch mal ganz gut vorstellen, nach dem man die Römer nun auch schon zur genüge behandelt hat.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
    • Teilen