Zuletzt gesehener Film

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 44.264 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kruemel.

      Love & Friendship

      Basierend auf einem Briefroman ("Lady Susan") von Jane Austen hat Whit Stillman den Stoff verfilmt - natürlich mit mehr direkten Gesprächen, denn Leuten beim Brief lesen zuzusehen wäre wohl etwas öde gewesen :uglylol:

      So wurden neue Gesprächspartner (Mrs. Cross) für Susan eingeführt, dass sie die Möglichkeit hat, Dinge einer Vertrauten vor Ort anzuvertrauen und sie traf auch öfters mit ihrer besten Freundin zusammen als es im Buch der Fall war.

      Susan war mir im Buch unsypmathisch (auch wenn ich über "Als liebende Mutter werde ich meine Tochter nicht zu dieser Heirat zwingen, sondern ihr das Leben so sauer wie möglich machen, bis sie ihn von sich aus nimmt. Aber nun genug von diesem dummen Kind." schon schmunzeln musste), da sie extrem manipulativ, rücksichtslos und rachsüchtig rüberkam. Da wurde im Film abgeschmälert und sie war sympathischer, vielleicht lags auch nur an Kate Beckinsale.

      Das Highlight war aber Sir James Martin, die personifizierte Schlichtheit, die sich wundert wieso bei "Churchhill" weder Kirche noch Hügel vorkommen oder sich an "lustigen kleinen Kügelnchen" (Erbsen) erfreut.

      Natürlich ein sehr dialoglastiger Film, den man nicht nur nebenbei laufen lassen sollte.

      8/10
      Not Fade Away

      Directed by David Chase, starring James Gandolfini. Ich muss zugeben, ich hatte mir von dem Film dann doch einiges mehr versprochen, auch wenn ich die mittelmäßigen Kritiken schon vorab kannte. Gegeben hat der Film mir dann schlussendlich nicht wirklich viel. Musikfilme mag ich ja an sich ganz gerne, aber hier kam irgendwie so gar keine Stimmung auf. John Magaro in der Hauptrolle war blass wie ein Blatt Papier und auch handlungstechnisch gabs hier nicht viel abzugreifen. Not Fade Away plätschert die ganze Zeit nur so vor sich hin, außer wenn ER zu sehen ist. James Gandolfini, Gott, was für eine meisterliche Klasse eines Actors. In jeder Szene brillant und mit jeder Minute Screentime zeigt er einmal mehr, was für ein schauspielerisches Schwergewicht da einfach viel zu früh verstorben ist. Er wertet den Film einfach ungemein auf und ist trotz seiner recht begrenzten Auftritte das Aushängeschild des Films. Alles andere außenrum ist wie gesagt nur Beiwerk, das nicht wirklich viel zu bieten hat. Schade drum, gerade bei einem Drehbuch vom Seriengott David Chase hatte ich wesentlich mehr erwartet - und ich hatte mich wirklich angestrengt den Film zu mögen.


      5/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Zodiac (USA 2007)

      Dieser unfassbar pingelige Aufbau macht dieses Fincher-Werk für mich zu einem wahren Highlight in seinem Ouvre. Trotz des starren sich strikt an die Vorlage haltenden Schemas schafft es Fincher gegen Ende sogar noch richtigen Grusel heraufzubeschwören. Als bei Graysmith das Telefon plötzlich klingelt trat sofort Gänsehaut auf. Andere haben das Thema gewaltig in den Sand gesetzt, indem sie den Killer ständig rumlaufen und killen lassen, Fincher ist natürlich besser und arbeitet das Thema im besten kriminalistischen Sinne auf. Perfektes Kino!

      Bevor Fincher in Rente geht muss er sich unbedingt noch einmal einem Serienkiller widmen.

      10 / 10 brutalen Attacken am See

      This is the Zodiac speaking!
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:


      Bevor Fincher in Rente geht muss er sich unbedingt noch einmal einem Serienkiller widmen.


      Erstmal soll er Mindhunter weiter und fertig machen. Dann hätte ich noch ein, zwei Serienmörder-Ideen, denen er sich annehmen könnte. Beispielsweise war er ja mal in die frühe Planung um eine Verfilmung des Falles vom Mad Butchers of Kingsbury Run involviert. Er soll mich einfach kontaktieren, wenn er Zeit hat.

      Zodiac hab ich dieses Jahr auch zum x-ten mal wiedergesehen. Für mich einer der besten Filme aller Zeiten. Schöne kleine Kritik, unterstreiche ich anstandslos.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Ich schaue mir "Zodiac" ebenfalls immer wieder an. Dieses Meisterwerk verliert einfach keine Spannung. Das Szenenbild ist überragend. Wieso es fafür nicht mal eine Oscar-Nominierung gab ist mir ein Rätsel. Eigentlich müsste man sich "Dirty Harry" und "Zodiac" hintereinander anschauen. Der Eastwood-Film ließ sich ja auch von den Zodiac-Morden inspirieren. Damals natürlich noch top-aktuell.

      2 Jahre vorher sind mit "Der Zodiac-Killer" und "Zodiac Killer" (vom Trash-Filmer Ulli Lommel) zwei weitere Verfilmungen erschienen. Vor denen kann ich nur eindringlich warnen. Ich habe beide gesehen und gut, die Zeit in der Videothek ging um, aber der Schrecken blieb. :tongue:

      Als nächstes schaue ich mir mal wieder "Sie7en" an. :)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Zodiac (USA 2007)

      Dieser unfassbar pingelige Aufbau macht dieses Fincher-Werk für mich zu einem wahren Highlight in seinem Ouvre. Trotz des starren sich strikt an die Vorlage haltenden Schemas schafft es Fincher gegen Ende sogar noch richtigen Grusel heraufzubeschwören. Als bei Graysmith das Telefon plötzlich klingelt trat sofort Gänsehaut auf. Andere haben das Thema gewaltig in den Sand gesetzt, indem sie den Killer ständig rumlaufen und killen lassen, Fincher ist natürlich besser und arbeitet das Thema im besten kriminalistischen Sinne auf. Perfektes Kino!

      Bevor Fincher in Rente geht muss er sich unbedingt noch einmal einem Serienkiller widmen.

      10 / 10 brutalen Attacken am See

      This is the Zodiac speaking!


      Olly schrieb:

      psyxl schrieb:

      Servus, bin neu hier :)

      Da hat mein Post in einem anderen Thread tatsächlich was bewirkt. Jetzt strömen sie langsam herein. Willkommen und gute Nacht.


      Welcher Post? :)

      Zodiac hat bei mir nie funktioniert.Handwerklich gut gemacht aber es zieht mich nicht in seinen Bann. Wobei es der letzte gute Film von Robert Downey ist bevor der ganze Marvel Hype losging.

      Meine Fincher Reihenfolge.
      Sieben 9/10
      Fight Club 9/10
      Verblendung 8/10
      Gone Girl 8/10
      The Game 8/10
      The Social Network 8/10
      Panic Room 7/10
      Benjamin Button 7/10
      Zodiac 7/10
      Alien 3

      psyxl schrieb:

      Zodiac hat bei mir nie funktioniert.Handwerklich gut gemacht aber es zieht mich nicht in seinen Bann.


      Leute sind schon wegen weniger gebannt worden hier. :uglylol:

      Spaß beiseite, herzlich willkommen. Freue mich immer über neue Mitdiskutierer. Auch wenn sie ungeniert Blasphemie betreiben.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase