Halloween - Die Nacht des Grauens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 115 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dr. Loomis.

      Audiokommentar von Michael Roffman, Dan Caffrey und Mike Vanderbilt zum Klassiker ist online!

      Quelle: podcasts.apple.com/us/podcast/…348188941?i=1000581549008

      Hier fehlt natürlich das Bild, so machen Audiokommentare (von denen ich ein großer Fan bin) irgendwie wenig Sinn. Den Film würde ich auch gerne mal kommentieren. Da könnte ich bestimmt die 91 Minuten durchreden, soviel Informationen da über die weitestgehend wacklige Reihe aufgesaugt wurden.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Die lange Zeit letzte Retrospektive einer wild zusammengeschusterten Genre-Reihe!

      Halloween – Die Nacht des Grauens (1978) [Kinofassung]

      Irwin Yablans (Produzent und Mitbegründer von Compass International Pictures) brachte vor 10 Jahren ein Buch mit dem Titel "The Man Who Created Halloween" heraus. Wieso auch nicht, denn schließlich will jeder das größte Stück vom Kuchen haben. Yablans hat einem jungen John Carpenter damals (dessen voriges Werk er vertrieben hat) ein Projekt vorgeschlagen, in dem in der Halloween-Nacht Babysitter gestalked werden, ohne dabei aber weiter ins Details zu gehen. Wenn man das als die Schöpfung des Slashers-Klassikers ansehen möchte, dann kann man das sicher so handhaben (ich finde es fast schon lächerlich). Es ist aber auch nicht John Carpenter den man aus der zusammengetrommelten Reihe heraustreten lassen sollte. Ähnlich wie bei "Night of the Living Dead" oder "The Last House on the Left" war es die ganze Crew, welche "Halloween" schufen. Ob sein Gspusi Debra Hill (Drehbuch, Produktion), Dean Cundey (Kameramann) oder auch Tommy Lee Wallace (Regisseur von Teil 3, "Mädchen für alles"), es war eine turbulente Zusammenarbeit von jungen und frischen Filmemachern, welche kaum Ahnung hatten und welche von einer Legende wie Donald Pleasance anfangs mit schiefen Blicken begutachtet wurde. Aber auch der fügte sich in das fleißig arbeitende Kollektiv schnell ein und so war am Ende jeder ein "Mädchen für alles" (Pleasance trug u.a. Kabeln).

      Lässt man mal all die Fortsetzungen und all die Nachahmer mit anderen Schlitzer-Werkzeugen weg, dann blickt man auf ein immer noch spannendes Katz-und-Maus-Spiel, ein Krimi (aus der Sicht von Loomis), ein Thriller (aus der Sicht von Leicht-Erschreckbaren), der perfekte Horrorfilm; dessen Ende heute noch sehr unterschätzt ist.
      Spoiler anzeigen
      Vom irren Psycho-Killer zum Schwarzen Mann; zur Metapher der Angst, die Haddonfield in Zukunft stets spürt, wenn immer der 31. Oktober sich nähert.

      Besser kann man so einen (Low Budget-)Streifen nicht enden lassen. Im Grunde hätte man danach gar nicht mehr ansetzen dürfen, weil jeder Ansatz dieses grandiose Ende schlichtweg vernichtet. Aber das ist Thema anderer Besprechungen.

      Allerdings fingen die Probleme nicht erst beim Sequel an, sondern schon beim Original, wenn man die TV-Fassung in Erinnerung ruft. John Carpenter selbst machte plötzlich den Start einer abartigen Familientherapie daraus. Alleine schon die Tatsache, dass man Michael Myers, diesen herumschleichenden Schatten einer grauenvollen Nacht, ein Ziel gibt, das verursacht doch nur Probleme. Ich habe das schon immer als sehr problematisch angesehen. Und das erste Indiz, welches Carpenter mitschickt, ist schon der Beginn des falschen Weges.

      Ah ja, die Musik, es war damals der Hinhörer und heute auch noch. Und die hat eine enorme Wucht in sich. Carpenter und Co. haben den Film Studios vorgeführt und die waren alle nicht angetan, "Halloween" sei nicht gruselig und nicht spannend. Es war der in 3 Tagen zusammengeklopfte Score, der am Ende das Zünglein an der Waage war. Dieses Thema ist nicht mehr wegzudenken.



      The One, The Only, The Classic. Der erste, der beste und der, der noch immer am meisten Halloween-Magie versprüht, denn hier ging es noch nicht darum an anderen blutigeren Slashern vorbeizuziehen, weil die ordentlich an Blut und Gewalt vorgelegt haben. "Halloween" ist ein Film von aufstrebenden Filmemachern, die ihre Chance genutzt und sich ins Rampenlicht gestellt haben. Ein Film den ich mir immer wieder gerne ansehe.

      10 / 10 Kult-Songs von Blue Öyster Cult
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Bevor die ikonische Nacht des Grauens ihre Fortsetzung findet, möchte ich doch noch was anmerken.

      Ich muss ja immer ein wenig schmunzeln, wenn heute jemand die Jump Scares generell in Grund und Boden verteufelt und dann auf John Carpenter, Wes Craven, George A. Romero und ihre Werke verweist. Gerade "Halloween" von John Carpenter ist hierbei ein ganz schlechtes Beispiel. Denn was sind denn diese sog. Jump Scares überhaupt? Szenen oder Höhepunkte einer Szene, die das Ziel haben den Zuschauer aus dem Sitz zu befördern. So würde ich sie ganz plakativ definieren. Also ein Mittel, welches im Horror-Genre gerne eingesetzt wird, trifft es doch die Essenz dieser. Das war damals aber nicht anders. Freilich bezeichnen man sie nicht als solche, weil sie heute zu exzessiv und weitestgehend schlecht inszeniert werden. Wenn zB Annie wegläuft und ein Michael Myers hinter einem Auto hervortritt, da wird plötzlich der Musikpegel ordentlich nach oben gezogen. Wenn Michael Myers ein potentielles Opfer beschattet und diese sich plötzlich in seine Richtung dreht, dann ist er plötzlich weg und der Music-Score aus dem Wohnzimmer von John Carpenter ertönt. Im Grunde diese bösen Jump Scares (gehen übrigens auf Val Lewton zurück, der in den 40ern tätig war). Der Unterschied ist halt, dass wir heute dank modernster Technik dies alles noch besser darstellen können und dass die Big Mäcs der Horror-Regisseure damals auch einiges mehr drauf hatten. Aber prinzipiell ging es auch denen darum die Leute aus den Sitzen zu bekommen und wenn plötzlich aus dem Nichts das Böse erscheint und es funktioniert, dann war es nur billig und recht.

      Eine Anmerkung bzw. eine Kritik noch dazu warum denn nie die Doku "Halloween': A Cut Above the Rest" (87 Minuten) in HD restauriert auf einer Disc erscheint. Nicht nur ein wunderbares Making-Of zu dem Film, sondern auch ein kleiner feiner Einblick in das Schaffen eines Low Budget-Streifens. Heute lachen darin die Interview-Partner wie John Carpenter, aber damals verging es ihnen. Plötzlich steht der große Donald Pleasance vor ihm und musterte ihn und auch der Zeitdruck war nicht unproblematisch, immer ein Teufel mit Peitsche im Nacken bei solchen Produktionen. Aber Hauptsache 50 €-Mediabooks raushauen mit ständig demselben Inhalt. Ja es ist wattiert, das rechtfertigt wohl zusätzlich den hohen Preis und die Leute schlagen auch noch brav zu. Eine Schande.

      Übrigens bin ich derjenige, welcher ständig für Annie mitfiebert. Mich wundert es nicht, dass Tommy Lee Wallace sie dann zur Frau genommen hat. Damals wahrscheinlich als ein ganz scharfes Ding vom Publikum befeuert. Heute sieht man es natürlich anders. Aber Nancy Loomis hatte eine sehr beeindruckende Attraktivität. Ich finde die wahnsinnig fesch. Was wäre wenn - hätte sie das Acting nicht aufgegeben, dann hätte sie bestimmt auch die ein oder anderen nette kleine Karriere machen können. Um noch tiefer in Alternativ-Universen abzutauchen (heute ohnehin sehr beliebt) - wäre Laurie Zimmer nach "Assault on Precinct 13" nicht komplett von der Bildfläche verschwunden, dann hätte sie sehr wahrscheinlich die Rolle von Laurie Strode bekommen. Denn die Frau hatte eine teils unschuldige und teils wilde Ausstrahlung. Sie hätte perfekt in diese Rolle gepasst. Interessant ist auch der selbe Vorname. Möglicherweise hatte Carpener sie beim Schreiben des Drehbuchs vor Augen, aber sie war dann (leider) nicht mehr auffindbar. Es gibt sogar - ob man es glaubt oder nicht - eine Doku über ihr "Verschwinden". "Do You Remember Laurie Zimmer?" (2003) - zu finden u.a. auf youtube und DVD.

      All zuviel mehr gibt es nicht mehr zu sagen, aber eine Frage bleibt noch und die wird immer bestehen bleiben - wer hat Michael Myers wirklich das Autofahren während seines Aufenthalts im Smith's Grove Sanitarium beigebracht? 15 Jahre kein Wort von sich geben und nur auf eine Wand starren und dann ins Auto rein und ab geht die längere Reise (ohne Unfall) nach Haddonfield. Herrlicher Scheiß, da haben sich die Budweiser bei Carpenter beim Schreiben schon ordentlich gehäuft. Und Co-Autorin Debra Hill hat gleich mitgesoffen. :goodwork:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Die Slasher-Mutter bekommt jetzt sogar ihr erstes Tabletop-Game!

      "Halloween: A Hidden Movement Game" heißt es. Ein Spieler schlüpft in die Rolle von Michael Myers und die anderen Spieler schlüpfen in die Rollen von Laurie und ihre Freunde. Sie müssen Waffen, die Kinder und einen Fluchtweg finden, denn Myers ist unterwegs. Doch Vorsicht, die maskierte Slasher-Ikone sieht man nur, wenn du ihn genau ansiehst.

      Quelle: bloody-disgusting.com/video-ga…the-first-time-this-year/

      Gruselig. :tongue:

      Aber schon unglaublich wie (stark) der Film immer noch vermarktet wird.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Das Haus der Strodes steht ab sofort zum Verkauf!

      Laurie Strode’s House aus dem Klassiker soll um $1,79 Mio. Dollar verkauft werden, der Makler ist allerdings nicht Strode Realty. :D

      Einen Rundgang gefällig? >> Click <<

      Quelle: joblo.com/laurie-strodes-house-from-halloween-up-for-sale/

      Ein schönes Haus. Da kommen ja Erinnerungen hoch, wenn immer man da aus der Haustür rausgeht. :tongue:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      CineLife Entertainment bringt den Klassiker in 307 US-Kinos zurück!

      Quelle: joblo.com/halloween-theatres-45/

      Ich habe gerade nachgeschaut. In New York City läuft er am 31.10. in gleich 8 Kinos an (mit einer bzw. selten einer zweiten Startzeit). Das ist wohl einer der ganz wenige positiven Aspekte dieser Stadt - dass du solche Filme in der Halloween-Nacht im Kino schauen kannst. :tongue:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Für den 31.10.2023 ist das Original auf jeden Fall fest eingeplant.

      An Halloween 2004 + 2014 habe ich den Film zuletzt gesehen.

      D.h., dass ich ihn eigentlich erst nächstes Jahr wieder sehen dürfte, dann wären jedenfalls immer 10 Jahre seit der letzten Sichtung vergangen....


      WANN KOMMT GODZILLA MINUS ONE ENDLICH IM STREAM?

      45 Jahre Halloween, 45 Jahre Michael Myers


      Am gestrigen 25.10, feierte Halloween - Die Nacht des Grauens seinen 45. Geburtstag

      :birthday:



      "Die Nacht des Grauens" läuft heute um 00:40 Uhr UNCUT in HD und OHNE WERBUNG im MDR!

      Quelle: mdr.de/tv/programm/sendung-896312.html

      Oder auch in ca. 5 Minuten zusammengefasst:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"