Nightmare on Elm Street 5 - Das Trauma

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Wuchter.

Bewertung 6
      1.  
        7/10 (2) 33%
      2.  
        4/10 (1) 17%
      3.  
        10/10 (0) 0%
      4.  
        6/10 (1) 17%
      5.  
        9/10 (0) 0%
      6.  
        5/10 (1) 17%
      7.  
        2/10 (0) 0%
      8.  
        3/10 (1) 17%
      9.  
        8/10 (0) 0%
      10.  
        1/10 (0) 0%

Originaltitel: A Nightmare on Elm Street 5: The Dream Child
      Deutscher Titel: Nightmare on Elm Street 5 - Das Trauma
      Produktionssland: USA
      Studio: New Line Cinema, Heron Communications, Smart Egg Pictures, The Fourth New Line-Heron Joint Venture
      Erscheinungsjahr: 11.08.1989 (USA) / 08.02.1990 (D)
      Originalsprache: Englisch
      Budget: ca. 8.000.000 $
      Einspielergebnis (US): ca. 22.200.000 $
      Laufzeit: ca. 87 Minuten (PAL)
      Deutsche Freigabe: FSK 16 (früher FSK 18 indiziert)

Regie: Stephen Hopkins
      Drehbuch: John Skipp
      Produktion: Robert Shaye
      Musik: Jay Ferguson
      Kamera: Peter Levy
      Schnitt: Brent A. Schoenfeld

Darsteller: Robert Englund, Lisa Wilcox, Kelly Jo Minter, Danny Hassel, Erika Anderson, Nicholas Mele, Joe Seely, Valorie Armstrong, Burr DeBenning, Clarence Felder, Michael Ashton, Beatrice Boepple, Matthew Borlenghi, Noble Craig, E.R. Davies, Beth DePatie, Will Egan, Stacey Elliott, Steven Grives, Whit Hertford, Jennifer Honneus, Jake Jacobs, Annie Lamaje, Gerry Loew, Kara Marie, Roxanne Mayweather, Don Maxwell, John R. Murray, Marnette Patterson, Cameron Perry, Marc Siegler, Michael Bailey Smith, Pat Sturges, Cesar Anthony Torres, Peter Trencher, Wally George, Ron Armstrong, Ted Nugent, Rudy Sarzo, Eric Singer, Victor A. Haddox, James Vallo

Handlung:
      Alice, die einzige Überlebende des vierten Teils, begegnet nach einiger Zeit wieder Freddy Krüger in ihren Träumen. Diesmal versucht der Killer mit der Klingenhand durch die Träume ihres ungeborenen Kindes in diese Welt wiedergeboren zu werden. Alice einzige Hoffnung ist der Geist von Krügers Mutter, doch um den zu finden, muss sie tief in Freddys Albtraumland eindringen...

Trailer und Videos:
      Original Kinotrailer

Schnittberichte:
      R-Rated ./. Unrated
      FSK 18 Tape ./. R-Rated DVD
      Kabel 1 ab 16 ./. Unrated

Websites:
      IMDb.com
      [URL=http://www.ofdb.de/film/506,Nightmare-on-Elm-Street-5---Das-Trauma]OFDb.de[/URL]
      Official Site

...........................................................................

Ähnlich wie bei Halloween zog der immens erfolgreiche 4. Teil wiederum eine direkte Fortsetzung nach sich, die einfach ein Desaster war. Der Plot ist verwirrend, der Humor lässt zu wünschen übrig und die Schauwerte wurden auf einfache Eckeleffekte gelegt. Somit überrascht es nicht das der Film am Boxoffice total unterging und der bis dahin erfolgloseste Teil wurde. Nur Wes Craven's New Nightmare anno 1994 lief noch bescheidener.
      Naja, der Film leidet wohl darunter, dass er irgendwie belanglos erscheint. Gefühlt passiert nicht viel, obwohl die Grundidee ja schon nicht schlecht ist. Aber es wird daraus zu wenig gemacht. Immerhin bietet er noch die von mir so geliebte 80er Atmosphäre. Wenngleich ich auch so langsam befürchte, dass die bald auch nicht mehr richtig ziehen wird.

30.05.2009
      3+

22.07.2023
      3
      Amazon

Für mich ist Teil 5 mit einer meiner Liebling's-Freddy-Teile. Ja, er ist micht so gut wie das Original oder Teil 3 hat aber auch gute Freddy-Szenen, z.B.
      Spoiler anzeigen
      das mit dem Motorrad, wo Freddy die eine mästet, das in der Schwimmhalle oder auch Super-Freddy
      :] , den Anfang finde ich auch nicht schlecht. Außerdem mag ich wieder Lisa Wilcox als Alice. Mag den Film nach wie vor.

8 von 10 Punkten
      Meines Erachtens kann man die Teile 4, 5 und 6 einfach auslassen, weil sei einfach nur fad sind und die Reihe überhaupt nicht weiter bringen.

Als Wes Craven damals sich mit New Line-Boss Bob Shaye vertragen hat und er sich einverstanden erklärte einen siebten Film zu drehen, da schaute er sich ja alle 6 Filme nochmals - ich glaube - an einem Weekend an, um zu sehen wo man da noch ansetzen könnte. Sein Fazit war man könne nirgendwo mehr ansetzen, weil die Reihe in einer Sackgasse gelandet ist. Darum ja dann auch die Idee mit dem Meta-Film "New Nightmare". Damit hat man die Haupt-Reihe wie ich finde außergewöhnlich gut abgeschlossen.

VHS - DVD - Blu-ray - UHD
    • Teilen

• Bewertung 6
      1.  
        6/10 (1) 17%
      2.  
        2/10 (0) 0%
      3.  
        7/10 (2) 33%
      4.  
        9/10 (0) 0%
      5.