Derzeit ja wieder branaktuell und es wundert mich schon das es keinen Thread zu einem der wichtigsten Themen im Leben geht. Mich würde mal interessieren, wer hier alles im Board regel- oder unregelmäßig oder gar nicht wählen geht. Ich persönlich finde es super wichtig, seine Stimme abzugeben, bzw. wenn man mit keiner Partei einverstanden ist, sein Wahlrecht trotzdem wahr zu nehmen und die Stimme verfallen zu lassen (also das große X zu machen). Gar nicht wählen zu gehen finde ich unverantwortlich und diese Leute dürfen sich dann im Nachhinein nicht über die Politik des Landes beschweren!!!
Ich persönlich habe bis dato jede Wahl wahr genommen, bei der ich wählen durfte. Bei der Kommunalwahl 1999 war ich zwar schon 16 Jahre alt und somit wahlberechtigt, allerdings zog ich am 01.08.1999 in meine Wohnung und habe somit die Stadt gewechselt und man muss mindestens 3 Monate in seinem Wahlbezirk gemeldet sein, um teilnehmen zu dürfen. Da die Wahl im September war, durfte ich also nicht wählen. Habe mich damals noch bei der Stadt beschwert, da mein damaliger Realschulrektor kandidiert (und gewonnen) hat und ich ihn unbeding wählen wollte.
Meine Wahlkarriere:
Kommunalwahl: 2004/2009
Landtagswahl: 2000/2005/2010/2012 (wegen vorgezogenen Neuwahlen in NRW)
Bundestagswahl: 2002/2005/2009/2013
Europawahl: 2004/2009
Darf man hier seine politische Gesinnung teilen? Ich lass es mal, kann aber sagen das ich nicht fix auf eine Partei versteift bin. Ich habe sicherlich eine präferierte Partei, die hauptsächlich mein Kreuz bekommt aber auch ich bin nicht immer mit dem Politikstil der regiert wird einverstanden und gerade bei der Landtagswahl 2012 habe ich aus Protest auch mal die Piraten gewählt. Leider haben diese sich ja selbst zerstört und man sieht einfach, das man ohne vernünftiges Konzept nicht regieren kann. Eine wirkliche Alternative gibt es mMn zu den "großen" vier Parteien nach wie vor nicht, auch wenn es x kleine Alternativparteien (wozu auch die AfD, die Piraten aber auch die Linken zählen) gibt. Auch ist jedesmal interessant was bei dem Wahlomat so heraus kommt. Ginge man danach, dürften nur noch die Rechten oder die ganz kleinen alternativen Parteien gewählt werden. Sehr schön immer die grauen Panther!

So, wer von euch darf denn wählen, geht wählen oder bleibt zu Hause und was haltet ihr ingesamt von der bei uns gängigen Parlamentarischen Demokratie?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Belphegor“ ()