The Wolf Among Us (Season 1 & 2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 38 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TLCsick.

      TLCsick schrieb:

      Ich freu mich auch sehr auf die zweite Season. Das Grundsetting gefällt mir hier deutlich mehr als das von The Walking Dead. Habe heute das Spiel auf der PS4 endlich vollständig abgeschlossen... wie habt ihr das Ende gedeutet?


      Inwieweit unterscheiden sich denn beide Games, bei "the Walking Dead" habe ich ja aktuell Season 1 beendet, und werde morgen mit der zweiten Staffel anfangen. Danach wollte ich dann mal einen blick auf "The Wolf Among Us" riskieren, auch wenn ich bisher noch keine so großen Vorstellungen hatte was einem da bei der Geschichte erwartet.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      GrafSpee schrieb:


      Inwieweit unterscheiden sich denn beide Games, bei "the Walking Dead" habe ich ja aktuell Season 1 beendet, und werde morgen mit der zweiten Staffel anfangen. Danach wollte ich dann mal einen blick auf "The Wolf Among Us" riskieren, auch wenn ich bisher noch keine so großen Vorstellungen hatte was einem da bei der Geschichte erwartet.


      TWD ist eher actiongetrieben, man kämpft ums Überleben und ist eigentlich permanent nur auf der Suche nach irgendetwas oder irgendjemanden. Das wurde alles schön und spannend umgesetzt, keine Frage. Bei TWAU bist du zwar auch auf der Suche (nach einem Mörder), aber die vielen verstörenden Charaktere (wenn sie mal ihr wahres Ich zeigen), dieses düstere Noir-Setting (im 80er Jahre Farb-Look) und die tiefgründigere Story machen das im Gesamten für mich einfach sehr viel ansprechender. Gegen Ende merkt man auch welche Auswirkungen deine im Spiel getroffenen Entscheidungen für die ganzen Fables hatten ... das war meiner Ansicht nach hier deutlich intensiver und kompromissloser als in TWD. Achja, zusätzlich bin ich ganz großer Fan des Soundtracks geworden ... auch das Intro ist einfach nur mega stylisch ... aber sieh selbst :)

      Telltale habe ich bisher eher links liegen gelassen. Noch zu PS3-Zeiten habe ich mich an TWD S1 versucht, doch aufgrund fehleneder Motivation nie beendet. Nun der zweite Versucht mit TWAU. Und der hat sich gelohnt, sag ich euch. Überraschend starke Unterhaltung. Äußerst kreativ projiziert man die Märchen/Fabel/Legenden-Welt in ein abgefucktes Noir-Setting und verbindet typische Märchen-Konflikte mit diversen Themen, rundum Selbstjustiz, Abschiebung oder Drogenmissbrauch.

      Als Grundlage dient ein spannender Thriller/Crime-Plot, in den man sich regelrecht reinsteigern kann und der einige Wendungen parat hält. Die Dynamik zwischen den Charakteren ist gut ausgearbeitet und zumindest hat man das Gefühl, der Autor dieser Beziehungen und Verläufe zu sein, auch wenn natürlich bei solchen Games immer die Frage ist, wie viel Freiheiten man im Endeffekt wirklich genießt. Nichtsdestotrotz eine verdammt unterhaltsame Angelegenheit, die mich durchaus in ihrem Bann hatte und mich mehrmals in zwiespältige Situation beförderte. So soll es sein.

      Ich hoffe mal inständig, dass noch eine zweite Staffel kommt. Dementsprechend habe ich "meine Geschichte" nämlich auch geschrieben.

      Spoiler anzeigen
      Dem Crooked Man hab ich einen Prozess gewährt. Schließlich dreht es sich ja irgendwo darum, dass Bigby seinen Ruf als bösen Wolf hinter sich lassen will, angetrieben durch Snow White. Doch als die Situation dann vor der Gemeinde eskalierte, habe ich dem Crooked Man den Kopf abgerissen. ^^ Letztendlich tut ein Wolf was er tut. Und womöglich muss Bigby einfach seine Rolle spielen, damit der Laden funktioniert. Ich sah ihn ihm dann doch eher den Anti-Helden. Außerdem braucht es ja schließlich noch Zündstöff für die potentielle S2. Wäre ja langweilig, wenn nun bereits jeder den Wolf lieb hätte und zwischen ihm und Snow alles im Reinen. ^^


      Kann zwar mit Cliffhangern generell leben, aber mit diesem Ende hoffe ich defintiv auf eine Fortsetzung. Allein schon, weil da noch einiges an Potential schlummert.






      Schließe mich den Meinungen hier an. Hätte rückblickend zwar nicht unbedingt zwei Jahre fürs Durchspielen brauchen müssen, aber besser spät als nie fertig geworden ^^ Das hat auch gar nichts mit der Qualität des Spiels zu tun, denn es ist neben "The Walking Dead" Season 1 für mich das beste Telltale-Adventure bisher. Cooles Design, starke Atmosphäre und Story, beschissene Engine.

      Hätte ebenfalls gerne eine Fortsetzung, aber ob da noch was kommt? Dürfte wahrscheinlich das am wenigsten erfolgreiche Spiel von Telltale sein, und es sind inzwischen auch schon gut zwei Jahre seit der lezten Episode vergangen.

      8/10

      Yes yes yes, das beste Telltale Game kehrt endlich dank der Fans zurück! Seht selbst :)


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TLCsick“ ()

      Wenn die Staffel auch wieder nur im Ansatz so stark ist wie die erste, dann bin ich natürlich auch wieder dabei. Aber mittlerweile bin ich bei Telltale extrem vorsichtig geworden. War da schon früher kaum Interaktion in den Spielen, ist das mittlerweile auf ein absolutes Minimum gesunken und wirkt mehr denn je wie ein (nicht mehr ganz so) interaktiver Film. Vor allem Game of Thrones und Batman sind mir hier bitter aufgestoßen. Ich warte mal ab, aktuell freue ich mich wesentlich mehr auf Life is Strange: Befor the Storm.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Jap, das stimmt schon. Die Spiele waren jetzt nie besonders anspruchsvoll oder lebten vom Gameplay (seit Walking Dead S1 jedenfalls), aber inzwischen ist man trotzdem vom interaktiven Spiel eher rüber zu einer interaktiven Comicserie.

      Auf Life is Strange freue ich mich auch mehr, aber da bin ich ebenfalls vorsichtig. Anderer Entwickler und so... mal schauen. Zur Überbrückung bis Staffel 2 taugt das Spiel aber hoffentlich und vielleicht wird es ja sogar richtig gut.

      Burning schrieb:

      War da schon früher kaum Interaktion in den Spielen, ist das mittlerweile auf ein absolutes Minimum gesunken


      Im Endeffekt hat man dieses zwischenzeitliche Erkunden und Objekte-Anklicken weggelassen, jo. Wobei ich finde, dass da auch viel Beschätigungs-Geklicke dabei war, das jetzt nicht sooo bereichernd war. Hab da oftmals nur auf den nächsten Dialog/Sequenz/Entscheidung gewartet. Dass man diese Anteile nun drosselt, ändert für mich persönlich jetzt nicht allzu viel an dem Dasein als interaktiver Film ohne Gameplay. Befürworte es eigentlich sogar, da es dem Geschehen etwas mehr Erzählfluss gibt.

      Aber zu viel Telltale-Input auf einen Schlag brauche ich auch nicht. :D Hab meist ein paar Monate Pause zwischen Telltale-Spielen.






      Bavarian schrieb:

      Wobei ich finde, dass da auch viel Beschätigungs-Geklicke dabei war, das jetzt nicht sooo bereichernd war.


      Natürlich nicht, aber ich fand es immer ganz toll, wenn man zwischendurch auch mal was machen konnte, statt nur zuzugucken. Vor allem in der ersten Staffel Walking Dead gabs ja noch kurz so Miniaufgaben lösen musste und z.B. Batterien für das Funkgerät finden. Aber mittlerweile ist da ja so gut wie gar nichts mehr, außer mal ein Knöpfchen zu drücken - und selbst das ist meistens nicht zwingend.

      Aber ich bin auch von der Story mittlerweile recht enttäuscht. Game of Thrones und Batman haben mich echt kalt gelassen, und zum Schluss habe ich das "Spiel" fast schon nebenbei laufen lassen. The Walking Dead damals war richtig spannend und emotional - The Wolf Among Us ebenso. Die zweite Staffel werde ich mir definitiv mal ansehen, aber wie gesagt, Life is Strange ist für mich momentan definitiv das heißere Eisen.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Die Game of Thrones-Staffel kenne ich noch nicht. War ja zuletzt im PS+Abo enthalten, weswegen ich die irgendwann mal nachholen werde. Gilt soweit ich das wahrnehme aber auch als das wohl schwächste Telltale-Game. Batman fand ich aber eigentlich recht okay. Eine bewährte aber recht runde Batman-Aufbereitung wie ich finde. Und Tales of the Borderlands war auch echt gelungen. Angenehm irrer Humor und solide Story. Ähnliches erwarte ich mir von der GotG-Telltale-Staffel. Dosier mir die Games aber wohlüberlegt, da ich bei zuviel Passivität dann auch schnell gelangweilt bin. Aber wie gesagt, das Drosseln der paar Klick- und Umhergehanteile ändern für mich eigentlich überhaupt nichts.

      Burning schrieb:

      Life is Strange ist für mich momentan definitiv das heißere Eisen.


      Hab ich auch ziemlich Lust drauf. Freu mich da ähnlich drauf wie auf TWAU-S2. :)






      Bavarian schrieb:

      Und Tales of the Borderlands war auch echt gelungen. Angenehm irrer Humor und solide Story.

      Das habe ich auch schon öfters gehört, aber nie gespielt, da ich auch die normalen Borderlands Spiele von Gearbox nicht kenne ^^
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Burning schrieb:

      Bavarian schrieb:

      Und Tales of the Borderlands war auch echt gelungen. Angenehm irrer Humor und solide Story.

      Das habe ich auch schon öfters gehört, aber nie gespielt, da ich auch die normalen Borderlands Spiele von Gearbox nicht kenne ^^


      Habe ich auch nicht - das sollte dich nicht abhalten. Habe mir damals vorab sagen lassen, dass das wenig zur Sache tut, was ich bestätigen kann. :)






      Wohoo, die Produktion von Season 2 geht nach der Reaktivierung von Telltale (neues Studio gegründet unter dem Namen AdHoc Studio mit ehemaligen Telltale Mitarbeitern) wieder weiter!!



      Sehr coole Nachricht. Das ist die bis dato die beste Telltale Geschichte :hammer: So viele skurrile Charaktere und eine fesselnde Geschichte. Freue mich darauf.
      Erstmal abwarten. Lustigerweise war das erste Wolf Among Us auch gleichzeitig das letzte gute Spiel von Telltale, alles danach fast nur noch durchgehende Cutscenes mit ein bisschen Knöpfchen drücken. Wäre schön, wenn sie auch etwas mehr Spiel wieder einbauen würden.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Seit 2017 wird die Fortsetzung angekündigt und immer wieder verschoben und gecancelt. Ein neuer Trailer bringt die erneute Ankündigung für 2023!

      Ich bin weiterhin Feuer und Flamme … diese Atmosphäre und Musik… herrlich :)

    • Teilen