Alien: Isolation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 86 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Belphegor.

      Ich habe nun 4 Stunden bei einem Kumpel gezockt. Stimme @GregMcKenna absolut zu.

      Mein Fazit: Große Enttäuschung. Zumindest zu Beginn glänzt das Alien durch Abstinenz und man muss völlig nervige Aufgaben erledigen ohne Spannung. Selten so langweilige erste Spielstunden bei einem Spiel gesehen. Das Gamedesign ist eine Katastrophe und es fehlt an vielen Details (z.b. der eigene Charakter wirft keinen Schaden, teilweise muss man echt viel lesen, um aufgaben zu erledigen). Als nach 2 Stunden das Alien zum ersten Spielrelevant ist, hatte ich nicht mehr wirklich Lust.

      Dringende Empfehlung erstmal woanders anzocken und dann den Kauf entscheiden, aber eigentlich ist das Spiel ein Witz. Dann spiel ich zum Gruseln lieber Amnesia.
      Mein Letterboxd Profil: letterboxd.com/patrick_suite/

      Mein Filmpodcast "Die filmische Begegnung":

      Spotify: shorturl.at/foC02

      Apple Podcast: podcasts.apple.com/de/podcast/…he-begegnung/id1481790352
      Gamestar hat nachträglich die Wertung von 73 auf 80 angehoben

      gamestar.de/spiele/alien-isola…lation,48223,3079403.html
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Also ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Klar es ist nicht perfekt, ab und zu gibt es ein paar Clippingfehler (wenn man mal unter einem Tisch/im Schrank versteckt ist und das Alien einen dann greift..), ein paar NPC sind irgendwie nicht Lipsync oder bewegen ihren Mund gar nicht und die KI restlichen Bevölkerung von Sevastopol Station ist auch nicht überragend.

      Aber die Atmosphäre ist echt super, schön beklemmend, der Motiontracker wird das wichtigste Tool im eigenen Equipment. Die anfängliche Angst vor dem Alien verfliegt zwar mit der Zeit, aber die Panik vor dem Vieh ist stehts vorhanden. Mit der Zeit ist man regelrecht versucht die anderen Gegner und das Alien gegeneinander auszuspielen, z.B. indem man einfach mal einen Noisemaker in eine Gruppe wirft und das Alien erstmal alles platt macht. Die Alien KI ist gut, mit der Zeit lernt man seine Verhaltensroutinen und weiß wie man vorzugehen hat.

      Grafisch ist das Spiel in Ordnung, schöne Sets und gut beleuchtet, ziemlich schade dass die eigene Spielfigur keinen Schatten wirft, dass dürfte in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr fehlen. Das Sounddesign ist echt gelungen, das Fußstampfen vom Alien ist vielleicht ein bisschen zu stark, aber sonst kann man da echt nicht meckern.

      Storymäßig ist es, hab jetzt etwa die Hälfte des Spiels durch, eher Standardkost aber das tut dem Spielspass eigentlich keinen Abbruch. Das Spiel braucht auch eine Weile bis es in Fahrt kommt, ähnlich wie der erste Film. Ab und zu gibt es ein paar geskriptete Sequenzen, aber die halten sich bis jetzt in Grenzen. Wirklich unfaire Stellen im Spiel hab ich eigentlich nicht gefunden, meistens stirbt man einfach nur, weil man mal wieder ganz wagemutig sein wollte.

      Es ist halt wirklich ein Schleichspiel durch und durch, Geduld bringt einem zum Ziel. Ist vielleicht nicht für jeden Spieler was, aber wer sonst gerne Spiele dieser Art spielt und zudem Alienfan ist, kann auf jeden Fall mal reinschauen.

      GregMcKenna schrieb:

      Hinzu kommen Bugs, die das Spiel unberechenbar machen


      Was für Bugs meinst du denn genau?


      DerPat schrieb:

      teilweise muss man echt viel lesen, um aufgaben zu erledigen


      Hm, kann ich eigentlich so nicht bestätigen. Klar gibt es viel Text an den Terminals zu lesen, aber die wichtigen Sachen wie Passwörter/Codes sind markiert. Also kann man sich da eigentlich recht schnell durch die Texte klicken wenn man kein Bock zum Lesen hat..
      Die Androiden reagieren doch generell leicht verzögert, denke nicht, dass das ein Bug ist. Sie sind nicht ganz so reflexartig wie wir Menschen und daher empfinde ich es auch als gut wenn ich manchmal an ihnen vorbei rennen darf ... ich will ungern zwischen 3-5 Androiden gefangen bleiben ... erst recht nicht bei einem so relativ schweren Spiel wie diesem.

      Nach anfänglicher Überlegung habe ich es wirklich auf der "schweren" Spielstufe gestartet und bin jetzt in der bösen Krankenstation angelangt. Leicht ist Alien: Isolation absolut nicht, @zerox hat es bereits schön geschildert "Ein Schleichspiel durch und durch... Geduld bringt einen zum Ziel." und das möchte ich an dieser Stelle einfach auch mal unterstreichen. Es gab bisher eigentlich nur eine Passage die mir nahezu den letzten Nerv raubte... und dabei war das Alien noch nicht einmal erschienen. Es war also eine Stelle die noch relativ am Anfang spielte mit menschlichen Gegnern, die so verteilt waren, dass ich erst keine Chance sah durchzukommen. Mittlerweile schieb ich das Scheitern aber auf mein unwissendes Vorgehen... hatte bis dato nicht gewusst, dass ich gegen die Wand schlagen kann um Menschen anzulocken... danach konnte ich einen nach dem anderen problemlos KO schlagen.

      Bis jetzt empfinde ich die KI vom Alien auch nicht als unfair... sie scheint am Anfang unberechenbar, aber nach und nach kommt man dem Vorgehen des Aliens doch auf die Schliche.

      Optik und Musik sind absolut klasse ... verspüre hin und wieder die gewohnte Atmosphäre des ersten Filmes und bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit dem Game. Ich hoffe mal ich stoße mit der schweren Spielstufe nicht auf irgendwelche bösen Überraschungen.
      Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr Alien Isolation? Ich habe das Gefühl dass die KI-Macken nur spürbar auftreten wenn man auf Einfach oder Mittel spielt. Auf Schwer konnte ich die KI-Schnitzer nämlich nicht feststellen.

      Das erklärt z. B. auch warum TLCSick keine Schnitzer hat.

      An sich Teile ich ansonsten die beschrieben Mängel (auf der PS4):
      - Eigene Figur wirft keinen Schatten
      - Altbackene Animationen der Figuren (sowohl Gesichter als auch die Bewegungen allgemein) -> man hat das Gefühl dass die Menschen die man trifft alles eigentlich Androiden sind, vielleicht hat man daher extra die richtigen Androiden schlechter animiert bzw. die altbackener Aussehen damit man einen Unterschied zu den Menschen feststellen kann. Zum Teil sieht es aus, als ob die Figuren mit einem Stock im Popo rumlaufen :uglylol:
      - Zum Teil können Figuren nicht getötet werden - hatte einem Bug durch den es nicht möglich war einen Androiden zu töten
      - Das Alien bewegt sich zum Teil auch als würde es auf Krücken laufen, zum Teil sind die Animationen z. B. von Stehend in Hocke, duckend usw. etwas abgehakt. Das ist auch bei den Menschen so.

      Das trübt zumindest meiner Meinung nach etwas die Atmosphäre des Spiels, denn die ist wirklich gelungen
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Ich hab es auf mittel durchgespielt. Ich hatte des öfteren den Bug, dass das Alien in kleinen Räumen nicht weggelaufen ist, wenn ich es mit dem Flammenwerfer beschossen habe. Es hat mich nach der Salve einfach trotzdem getötet.

      Mein mit Abstand größter Kritikpunkt am Spiel ist aber die Länge. Für mein Empfinden ist das Spiel viel zu lang. Ich hatte gefühlt 4 Missionen in denen ich dachte das wäre das Finale. Und dann wird immer noch einer draufgesetzt. Wie oft fällt man gegen Ende irgendwo runter, muss eine Keycard finden oder einen Generator wieder anschmeißen? Das ist mir schon lange nicht mehr so negativ aufgefallen.

      Ansonsten habe ich mich aber richtig gut unterhalten gefühlt und das Spiel beeindruckte mich mit wirklich netten Gameplay Ideen. Auf jeden Fall eine würdige Verwendung der Lizenz!
      Also ich fand Alien Isolation klasse, klar hat das Alien ob und zu genervt wenn es zu oft immer da geblieben ist wo man grade etwas wichtiges machen musste aber sonst war ein ein klasse Game.
      Und ich finde die könnten das Game gut verfilmen, mit der selben Story. Aber die frage ist wird das auch passieren?
      Und wenn ja wer wird denn Film machen, Ridley Scott ? Denn teil 1 war einfach Cool :)


      RESIDENT EVIL 7
      CELEBRATION

      Konnte es zumindest gestern kurz mal an testen, Atmosphäre ist zumindest schon einmal Klasse, und auch vom Sounddesign ist es von den Games die ich in letzter zeit so gespielt habe mit das beste. Manche Spiele unterstützen zwar 5.1 aber die meisten kommen immer recht Frontlastig rüber, hier ist das schön wenn ich mich umdrehe kommen z.b Stimmen aus dem Surround Boxen. Bin zumindest froh das es endlich ein "Alien" Spiel in dieser Form gibt, da drücke ich bei manchen Schwachstellen auch gerne noch einmal ein Auge zu.

      Spielt eigentlich irgendwer auch mit der Kamera weil das Game ja auch ein paar Zusatzfunktionen hat, z.b Geräuschunterstützung.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Bin jetzt jedenfalls auch bei der Ominösen Krankenstation, wenn man nur die Videos kennt dann unterschätzt man ein wenig wie intensiv dieses Game sein kann, manchmal erschreckt man sich dann auch wo das Alien Plötzlich ist. Wenn man z.b aus dem Schrank kommt in dem man gefühlt fast 10 Minuten gesessen hat weil man sich nicht raus traute, und dann in neue Räume kommt wo man sich noch nicht so aus kennt. Und wenn man dann per merkt wie schnell der kleine Punkt auf einmal immer näher kommt. Da weiß man manchmal vor Schreck nicht wo man sich Verstecken kann, wenn man die Räumlichkeiten nachher kennt dann weiß man sich zumindest besser zu helfen und bekommt etwas mehr Sicherheit.

      Sicherlich könnte man manche Animationen Kritisieren aber vom Spielgefühl her überzeugt einem das Spiel vollkommen, Ist mir jedenfalls so deutlich lieber als wenn ich einen Grafikblender Spiele der inhaltlich wenig hergibt,
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Ich habe das Spiel letzte Woche von vorne begonnen und bin leider auf die leichte Schwierigkeitsstufe abgesprungen (einen all zu großen Unterschied zu meinem ersten Versuch letztes Jahr im schweren Grad habe ich ehrlich gesagt nicht gespürt). So sehr mir das Spiel letztes Jahr bereits optisch als auch spielerisch gefallen hatte, konnte ich es aufgrund des Schwierigkeitsgrades nie zu Ende spielen. Ich kam damals bis zur 10. Mission und dabei habe ich gut 2 Monate (alle paar Abende) damit verbracht. In Summe gibt es 18 Missionen und ich war gezwungen es leider aufzugeben ... zumindest vorübergehend.

      Knapp ein Jahr später habe ich mich also erneut ran gewagt, ich musste es zu Ende spielen, allein wegen meiner Liebe zum ersten Alien Film und der sehr gelungenen erweiterten Handlung durch dieses wunderschöne Spiel. Gerade schimmert der Abspann neben mir auf dem Fernseher und ich bin immer noch geplättet von diesem nervenauftreibenden Finale. Ich kann nicht anders als Alien: Isolation einfach nur zu lieben. Es steckt so viel Gutes in diesem Spiel, wie all die tollen Referenzen zum Filmklassiker verteilt im gesamten Spielverlauf, all diese Anspannung die man in dieser ausgeprägten Form während eines Spieles nur selten erleben kann und auch diesem großartigen Setting zu verdanken ist, welches hervorragend von seiner Filmvorlage abgeschaut wurde ... gleiches gilt auch für den großartigen Score von Goldsmith, welcher für Isolation extra neu aufgenommen wurde!!

      Es stört mich eigentlich nur ein Punkt ... und das ist die Länge die dieses Spiel aufweist. Es ist leider gute 5 Missionen zu lang geraten, so dass es sich ab der 11. bzw. 12. Mission etwas zu sehr in die Länge zieht und sich vieles nur noch wiederholt. Die Missionen an sich sind bereits nicht kurz und bei 18 in Summe und einem solchen Härtegrad der auch im leichten Modus spürbar ist, kann sich die Spielzeit locker auf über 20-30 Stunden ausweiten. Ich denke 12/13 Missionen hätten dem Spiel weitaus besser getan und die Handlung und das Spielempfinden intensiviert. In seiner jetzigen Form dagegen bleiben einem die erste Hälfte als auch die letzten zwei/drei spannungsgeladenen Missionen in Erinnerung... die es dafür aber wirklich in sich haben.

      Es wäre in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk ... und hierbei müsste mir eigentlich jeder wahrhaftige Alien Liebhaber (Teil 1) einfach zustimmen können, wäre es nicht so lang geraten. Aufgrund der im zweiten Absatz aufgeführten Punkte entfaltete dieses Spiel einen so gewaltigen Sog, der mich über die letzten vier Tage einfach nicht mehr losgelassen hat. Ich danke Creative Assambly hierfür und bitte all diejenigen, die das Spiel frühzeitig abgebrochen haben es bitte erneut anzugehen und es abzuschließen ... im besten Falle so gut wie an einem Stück (ich habe das Wochenende und den heutigen Abend damit verbracht)... es wird sich auszahlen und ihr erhaltet das wahrscheinlich authentischste Alien-Erlebnis überhaupt.

      "In the same way that Ash respected the alien for its pure brutality in the original film, though, maybe I also respect Alien: Isolation just for how long, grueling and relentless it ends up being. Instead of completing the game, it feels more like I've escaped it and the nightmare it put me through. I no longer have to hear the sickening slump of the alien being spewed out of a vent." -Joystiq

      9/10 Facehuggern
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TLCsick“ ()

      Naja ich hatte es letztens mal wieder begonnen, weil ich unbedingt mal weiterkommen wollte, aber nachdem mich das "Alien" dann 10 mal hintereinander in der Krankenstation hin gerafft hat. Musste ich schon meinem Controller zu liebe es erst einmal wieder beiseite legen. Werde es aber zumindest doch weiter versuchen habe das Spiel nur gerade erst einmal an einen Kumpel verliehen von daher noch nicht ganz abzusehen wann ich da mal weitermachen kann, da aktuell auch andere Spiele im Vordergrund stehen.

      Von der Atmosphäre her ist es sicherlich das beste Spiel was in den letzten Jahren erschienen ist, und auch eines der wenigen welches eine 5.1 Anlage mal vom Sound her richtig fordert. Bin auch mal gespannt ob und wann es da eine Fortsetzung gibt, die Gerüchteküche hatte da hat ja schon ein paar Spekulationen parat.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      GrafSpee schrieb:



      Von der Atmosphäre her ist es sicherlich das beste Spiel was in den letzten Jahren erschienen ist, und auch eines der wenigen welches eine 5.1 Anlage mal vom Sound her richtig fordert. Bin auch mal gespannt ob und wann es da eine Fortsetzung gibt, die Gerüchteküche hatte da hat ja schon ein paar Spekulationen parat.


      Nicht umsonst hat der Titel einige Sound-Design-Preise abgesahnt. Ich finde der Sound stellt auch die tolle Optik in den Schatten. Das Spiel hört sich durchgehend einfach spektakulär an, vom Ambientsound und Gegnergeräuschen bis hin zum klassischen Score. Ich habe gestern nach Beendigung des Titels noch kurz den DLC "Last Survivor" angespielt. Darin spielt man ja Ellen Ripleys letzte Mission aus dem ersten Alien, dabei haben sie auch noch tatsächlich die Originaldialoge aus dem Film gezogen bzw. neu aufgenommen und dabei auf die Originalsprecher/darsteller zurückgegriffen. Wer den Film und seine Dialoge kennt wird einfach permanent mit einem fetten Grinsen davor sitzen. Diese Detailverliebtheit in diesem Spiel ist überwältigend... und das nicht nur auf Soundebene ... wenn ich da nur an die Mission zurück denke,
      Spoiler anzeigen
      in der man auf LV-426 das Original-Alien-Schiff mit dem Space Jockey und den Eiern besucht :aargh:


      Spiel es definitiv zu Ende und lass nicht so viel Zeit dazwischen, ansonsten mach es wie ich und beginne von neuem :)

      Ich denke ich würde mich auch unheimlich auf eine Fortsetzung freuen, die Befürchtung ist nur, dass die Referenzen zum Klassiker nach diesem Spiel schon vollends ausgeschöpft sein könnten und ich nicht wüsste wie man das Ganze noch in einem weiteren Spiel miteinander verbinden könnte (vielleicht Bezug auf Teil 2 der Filmreihe?).
      Naja vielleicht fange ich wirklich irgendwann mal von vorne an, und Spiele es auf Schwer weiter, da soll sich das "Alien" komischerweise auch fairer verhalten.

      Zumindest liegt der geplante Nachfolger erst einmal auf Eis weil die Verkaufszahlen nicht zufriedenstellend sind, alle die an dem Projekt beteiligt waren sind nun an anderen Spielen involviert. So wie ich das herauslese hat man zwar seine kosten Eingespielt aber leider nicht mehr. Eine gewisse mitschuld gebe ich diesbezüglich im übrigen viele Tester die das Spiel vollkommen falsch gespielt haben, und einige wie z.b "Gamestar" mussten ihr Rating nachher sogar nach oben korrigieren.

      gamepro.de/playstation/spiele/…lation,50463,3237228.html
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Das großartige Alien: Isolation ist das Angebot der Woche im PSN! Für jeden Alien- oder Filmfan ein tolles Angebot :)

      Alien: Isolation - 12,99 Euro
      Alien: Isolation (The Collection) - 17,99 Euro [inkl. „Letzte Überlebende“ und „Besatzung ersetzbar“ und allen fünf Überlebensmodus-Paketen: „Im Visier“, „Trauma“, „Zuflucht“, „Kontakt verloren“ und „Der Auslöser“]

      TLCsick schrieb:

      Das großartige Alien: Isolation ist das Angebot der Woche im PSN! Für jeden Alien- oder Filmfan ein tolles Angebot :)

      Alien: Isolation - 12,99 Euro
      Alien: Isolation (The Collection) - 17,99 Euro [inkl. „Letzte Überlebende“ und „Besatzung ersetzbar“ und allen fünf Überlebensmodus-Paketen: „Im Visier“, „Trauma“, „Zuflucht“, „Kontakt verloren“ und „Der Auslöser“]


      Hab es mir bei der Gelegenheit mal geholt. Bin eigentlich nicht so der Schleichspiel Fan und hab das Spiel aus dem Grund lange links liegen lassen. Worauf ich dennoch arg gespannt bin, ist die von Vielen angepriesene Atmosphäre des Spiels. Ich hoffe mal, dass ich keinen Herzkasper bekomme. Drückt mir die Daumen, in meinem Alter geht sowas ganz schnell mal schief :uglylol:
      Aber bei dem Tempo, dass ich beim zocken grad so hinlege, kann ich frühestens im nächsten Jahr was dazu schreiben.