Erschütternde Wahrheit - Concussion (Will Smith)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sebi2727.

      Ich glaube, mit "Concussion" könnte Big Schmidt Willi mal wieder eine Punktladung schaffen und seine letzten Filmgurken etwas relativieren. Wenn "Concussion" auf Blu Ray raus ist, werde ich mir den ansehen. Trailer fand ich gut. Scheint ein gutes Drama zu werden rund um Football. Mal die ersten Kritiken abwarten, wenn er angelaufen ist.
      Inzwischen habe ich mir auch mal Concussion angesehen und kann im Großen und Ganzen kann ich @patri-x nur beipflichten. Als generell sportbegeisterter Mensch und "Football-Gelegenheitsgucker" hat mich die Thematik des Filmes natürlich interessiert und ein Stück weit war mir die Entdeckungsgeschichte der Hirnrkrankung CTE auch schon geläufig. Trotzdem lag hier für mich die große Stärke des Filmes, nämlich die Entdeckung durch Dr. Omalu (Will Smith) und der daraus resultierende Disput: Omalu vs. NFL. Leider hastete der Film hier aber stellenweise durch die Story. Bei den immer wieder auftretenden Fällen der Krankheit hätte ich gerne mehr erfahren.

      Spoiler anzeigen
      Ganz konkret fällt mir da der Suizid von Dave Duerson ein. Er wird in Concussion in mehreren Szenen genutzt, um dem Nicht-sehen-wollen der NFL ein Gesicht zu geben. Als dieser dann jedoch per Abschiedsbrief ein Eingeständnis leistet, indem er den Zusammenhang zwischen CTE und Profi-Football anerkennt, wird dies in einer kurzen Szene abgetan.


      Das private Leben von Bennet Omalu war für mich leider auch etwas ernüchternd dargestellt. Will Smith hat eine gute schauspielerische Leistung gezeigt, aber wirklich warm geworden bin ich mit dem Film-Omalu nicht. Hier lag auch für mich die große Schwäche des Films. Leider endet er an einem Punkt, der wichtig für das Privatleben von Omalu wichtig ist, während der für mich interessantere Erzählstrang unbefriedigend endet, nämlich mit Text vor dem Abspann.
      Trotz der Kritikpunkte fühlte ich mich in den knapp 2 Stunden gut unterhalten und jedem, der Interesse an der Thematik hat, kann ich den Film nur empfehlen.