The Last of Us [HBO]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 544 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Payback.

Folge 9 und Staffel Fazit

Weiß nicht, wie ich das Finale nun genau einordnen soll.

Wie bereits geschrieben, ich habe die Spiele nie gespielt. Rein aus also dieser Sichtweise, muss ich also jede Folge beurteilen bzw nun die Staffel. Und meiner Meinung nach war das Finale etwas ernüchternd. Ich hätte mir mehr erhofft.

Die Anfangsszene war stark, danach plätscherte alles irgendwie so vor sich hin.
      Alles war irgendwie ziemlich vorausschauend, es gab keine wirkliche Überraschungen. Und die letzte Szene konnte bei mir jetzt nicht wirklich mehr als ein Schulterzucken wecken.

Ich hab mir danach aber diverse Foren durchgelesen, wo Spieler Reviews geschrieben haben und aus deren Sicht (und Schilderung) scheinen einige wichtige Szenen drin vorgekommen zu sein. Soweit haben die Macher also scheinbar vieles richtig gemacht.

Doch mir als nicht-Kenner der halt nur rein das Serien Geschehen beurteilen kann, hat irgendwie was gefällt.

Und so ging es mir auch die gesamte Staffel über. Während man wirklich stark angefangen hat mit den ersten zwei Episoden und der Stand-alone Folge 3, entwickelte sich das ganze ab Folge 4 irgendwie meiner Meinung nach in eine eher durchschnittliche Richtung. Bedrohungen tauchen auf und werden auch schon kurz darauf wieder beseitigt. Neue Figuren tauchen auf und sind kurz danach schon wieder wech.

Mag sein, dass dies alles für kommende Staffeln wichtig ist, aber in dem jetzigen Moment, nützt mir das nicht viel. Mal angenommen, die Serie wäre nicht verlängert worden, müsste man vieles als ziemlich sinnfrei und belanglos einstufen.

Vor allem und das ist mein größter Kritikpunkt, lässt die Serie Charaktertiefe vermissen. In Folge 1, 2 und 3 haben Sie es wunderbar geschafft, innerhalb kürzester Zeit fremde Figuren mit unglaublich viel Tiefe zu füllen, so dass sie einen schnell ans Herz wachsen. Doch das alles ließ dann ab Folge 4 merklich nach.

Es gibt dutzende Szenen, die deutlich besser meiner Meinung nach zur Geltung gekommen wären und vor allem auch Joel und Ellie deutlich mehr Tiefe gegeben hätten, wenn man nicht so schnell durch die einzelnen Szenarien gerannt wäre, wenn man sich mehr Zeit für verschiedene Dinge, Szenen und Vorfälle genommen hätte.
      So wirkte alles ab Ep 5 gehetzt, teilweise diverse Storys auch irgendwie als bloßes Füllematerial.

Das ist meckern auf hohem Niveau, aber in meinem Augen hat die Staffel viele Chancen liegen lassen oder zu schnell beendet.
      Unterhalten wurde ich trotzdem, aber es hätte mehr draus gemacht werden können, meiner Meinung nach.

Auch von den Infizierten hätte man zumindest etwas mehr zeigen können. Ich will gar kein TWD, wo einfach nur um die Folgen irgendwie zu füllen, sinnfreie Zombie-Szenen reingeschrieben werden. Ich will auch kein dauerhaftes Action Feuerwerk. Ich mag es, wenn man sich auf wenige Momente beschränkt und dann ab und zu mal groß autistischen tut. Aber ein wenig mehr Szenen mit den Infizierten hätte es schon gegeben können.

So bleibt nun das Warten auf Staffel 2. Keine Ahnung was da kommen wird. Ich persönlich hoffe auf etwas mehr Tiefe und geradlinigere Erzählweise.

Staffel 1

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2:

KBBSNT schrieb:

...
      So bleibt nun das Warten auf Staffel 2. Keine Ahnung was da kommen wird. Ich persönlich hoffe auf etwas mehr Tiefe und geradlinigere Erzählweise.
      ...

Eine geradlinigere Erzählweise, sofern sie sich an das Videospiel orientieren, wohl leider nicht. Geht auch nicht bei der Story und die Art, was sie damit erzählen wollen.
      Die Erzählweise wird sich wohl nicht großartig von der ersten Staffel unterscheiden, aber ich hoffe eher das man die Struktur verbessert. Gerade die letzten Folgen wirkten dann doch etwas gehetzt wenn man es mit den ersten Folgen vergleicht. Und obwohl man sich hier nah an die Vorlage hält könnte man vieles besser ausarbeiten. Wirkte ein bisschen so als wenn man ein festes Budget hat, und man nach der Hälfte merkte das dieses nicht reicht. Gerade die kurze Laufzeit im Finale würde das auch erklären ist ja nicht so das man sich hier streng an die Vorlage halten muss was man ja vorher auch nicht getan hat.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Ja in der Tat TLOU ist ne Serie wo man das Gefühl hat hinten raus ist das Budget
      kanpp geworden.
      Ich hatte echt das Gefühl das man eigentlich mehr zeigen wollte es dann aber aus Kostengründen
      in der Postpro aus Geldmangel weggelassen hat.
      Ob es nun so ist oder nicht ,ich kann nur sagen das es sich so angefühlt hat.

Ich bleibe dabei und sage als Drama war das ne gute Serie als Ableger von TLOU
      was mir das viel zu wenig Stimmung und Suspense.
      Wenn man darüber redet/diskutiert das es zu wenig Infizierte
      gab muss immer gefühlt der TWD vergleich kommen , so was ist zu einfach und verfälscht
      die Sachlage.
      TWD mag schon sehr lange gehen und ist auch bekannt dafür so zu sein wie sie eben ist
      dennoch biete die Serie , gesetzt den Fall man hat noch Lust drauf ,auch gute Dinge und
      Elemente nur eben oft zu lange und Quälend in die länge gezogen.
      Wir reden hier von 16 bis 22 Folgen zum Teil pro Staffel.
      Jetzt ist es so das man zu wenig Folgen auf eine Staffel verteilt hat und man merkt deutlich den
      unterschied ,sagen wir mal ab Ep4 bis 9 zu den ersten 3Episoden , das es einfach sprunghaft wirkt.
      Die Kritik muss sich die Serie gefallen lassen ob das jetzt im Spiel so ist oder nicht den wie
      gesagt die ersten 3Folgen im Übergang zu Ep4 wirken wie aus einem Guss.
      Es wäre auch ein zu starker Kritikpunkt darüber zureden das man mehr Feingefühl hätte
      benutzen müssen für die Charakteren , dem ist nicht so , es fehlt einfach Zeit und Timing!

Mit dem allem hätte ich leben können wenn man einfach versucht hätte die Horror Elemente
      viel stärker mit zu binden.
      Ep09 hat dann auch gezeigt wie es ist gekonnt das Gameplay mit einzubinden incl. ganz nah am
      Spiel selbst zu sein , leider viel zu schnell und auch abgehackt.
      Hier hätte man locker 60-70 min investieren können aber vielleicht war das Money Limit erreicht
      und man musste kleinere Brötchen backen.

S02 muss da deutlich anziehen und würde der Vorlage auch viel besser gerecht werden.

Fazit :
      Ep1 bis 3 - 9/9,5 von 10 Pilzen
      Ep4 - 07von10
      Ep5 - 08von10 Blockbuster Pilzen
      Ep06 bis 08 - 7von10
      Ep09 08von10 Gamplay Pilzen ( Spiel Fan Wertung) ohne 07von10

"Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      Part II war von der Handlung ohnehin flüssiger, und erstreckte sich nicht über Monate, man hat als Handlungsort hauptsächlich Jackson und Seattle inklusive der Randbezirke, dazu war das Spiel auch deutlich Action reicher man hat es praktisch dauernd mit der Sekte, den Infizierten und dann den WLFs zutun.

Bei "Staffel 2" denke ich zumindest auch das HBO nun deutlich mehr Vertrauen in die Marke hat, Videospielverfilmungen haben nicht den besten ruf, so das man das Budget wohl so begrenzt hat das man halbwegs klarkommt.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GrafSpee“ ()

Das Budget der ersten Staffel war extrem hoch.
      Fast so hoch wie bei den letzten GOT Staffeln. Von daher kann man fehlendes Vertrauen seitens HBO, ausschließen. Die wussten genau das sie mit TLOU ein Goldesel eingekauft haben.

Ich fand die Serie extrem gut gemacht. In allen Bereichen. Besondern hervorzuheben sind die Darsteller, die Drehbücher und die Regie. Aber jedes Department hat geliefert. Ich sag nur MakeUp und Szenenbild.
      Es sieht alles so verdammt gut aus und ist extrem nah am Spiel dran, was den Look angeht.

Besonders gefallen an der Serie hat mir, dass sie teilweise die Erwartungshaltung der Gamer durchkreuzt hat, so wie in Folge 1 die Sache mit dem Auto von der Seite und danach dem eigentlichen Crash mit dem Flugzeug.
      Die Serie ist einfach extrem nah an den Spielen dran, aber mit kleinen Überraschungen hier und da. Das fand ich super.

Meine einzige Kritik ist ebenfalls, dass die Balance aus Drama, Suspense und Action etwas unausgeglichen war. Drama stand eindeutig im Vordergrund, was auch in Ordnung ist, denn niemand will alle 5 Minuten ne Schießerei sehen.
      Dennoch gab es Passagen, wo ich mich gefragt habe, wo die ganzen Infizierten sind.
      Oder auch in Folge 8 – Wo waren da am Ende die Einwohner der Siedlung?
      Allerdings muss ich sagen, dass ich zwar finde, dass man dies besser hätte umsetzen können, aber ich sehe es nicht als riesiges Problem an.
      Die Serie verfehlt dadurch aber bei mir die Höchstwertung um einen Punkt.
      Ich glaube mir hätte es schon gereicht, wenn man 2-3 Minuten mehr Suspense und Action in jede Folge eingebaut hätte.
      Einfach nochmal nen Runner auf dem Weg, der die beiden überrascht.
      Ich hätte es auch cool gefunden, wenn sie am Ende von Folge 6 nen Runner im KH ausgeschaltet hätten und dies erst die Gruppe der Menschen anlockt, die dann letztlich Joel und Elli angreifen.
      Da hätte man ziemlich einfach, sehr spannende Szenen dazu bauen können, die jetzt auch die Kosten nicht immens in die Höhe getrieben hätten.

Das I-Tüpfelchen für mich, wäre es zudem gewesen, wenn die Serie durchgängig vor dem Intro mit einem Flashback gestartet wäre, um den Ausbruch der Pandemie etwas mehr zu beleuchten.
      Genau wie sie es in Folge 1, 2 und 9 gemacht haben.
      Diese Sequenzen haben mir unheimlich gut gefallen und ich hatte gehofft, dass sie das die Staffel hinweg durch ziehen.

Anbei meine Bewertungen der Episoden und dann der Staffel:

Folge 1: 10/10
      Folge 2: 9,5/10
      Folge 3: 10/10
      Folge 4: 8,5/10
      Folge 5: 10/10
      Folge 6: 8/10
      Folge 7: 7/10
      Folge 8: 9/10
      Folge 9: 9,5/10

Staffel 1: 9/10

Leider knapp an der höchstwertung vorbei, aber dennoch eine Ausnahme Serie.
      Nur Picard Staffel 3 flasht mich aktuell noch einen Ticken mehr.
      Die UHD werde ich mir definitiv ins Regal stellen und ich freue mich jetzt schon mega auf die Verfilmung von Part 2… Oder vielleicht doch nicht?... :D
      Das Finale der ersten Staffel von "The Last of Us" erreicht mit 8,2 Millionen Zuschauern einen weiteren Serien-Höchstwert.

Die erfolgreiche postapokalyptische Dramaserie "The Last of Us" hat mit dem Finale der ersten Staffel alle Rekorde gebrochen und beeindruckende 8,2 Millionen Zuschauer auf den linearen Kanälen und digitalen Plattformen von HBO erreicht. Dies ist die bisher größte Zuschauerzahl am selben Tag und festigt die Position der Serie als eines der erfolgreichsten Projekte des Premium-Senders.

s-l500
      Bella Ramsey sagt, dass Staffel 2 wahrscheinlich "Ende 2024, Anfang 2025" kommen wird.

s-l500
      Schönes Making Of zur Serie online

Als TLOU Anhänger habe ich mich während der Sichtung der Serie hier zurückgehalten. Ich bin jedoch in Summe sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich kann aber auch das Lager verstehen welches unvoreingenommen an die Serie rangegangen ist und am Ende unbeeindruckt geblieben ist.

Ich kenne die Figuren, die Welt und die Geschichte mittlerweile in- und auswendig (das Spiel habe ich auf allen verfügbaren Plattformen mehrfach durchgespielt) und somit verstand ich auch in der Serie auf anhieb die Zugehörigkeiten, Beweggründe und Schicksalsschläge der Charaktere. Ich wusste also durchgehend welchen Lauf die Geschichte nehmen würde - wurde demnach aber leider auch mit wenig Überraschungen konfrontiert. Wenn ich nun versuche das Spiel vollends auszublenden dann wäre mir die Serie in dieser Form auch nicht vollständig genug. Die Geschichte verläuft sehr sprunghaft und abgehackt. Vor allem kann es den Zuschauer durchaus aus der Geschichte reißen wenn man Folgen wie "Left Behind" oder "Long, Long Time" einfach so hineinwirft. Dass diese Episoden hier dann als unnötig oder Filler-Episoden betitelt werden ist irgendwo nachvollziehbar. Wer "Left Behind" aber tatsächlich gespielt hat wird das sicherlich anders sehen. "Left Behind" ist eine Emotionsbombe und in meinen Augen etwas ganz besonderes - zumindest aus Sicht des Spiels. Mein Draht zu der Geschichte, zu Ellie und Riley ist sehr viel fester, da ich die Momente auch selbst gespielt habe und sie im Spiel prinzipiell viel länger nachhallen und nachwirken können. Ich hatte während der Sichtung der Folge aber dennoch ein fettes Grinsen im Gesicht und zähle sie zu meinen persönlichen Favoriten. Generell verhält es sich so fast über die ganze Serie hinweg. Ich habe auf Bekanntes aus dem Spiel gehofft und durch die Bank hinweg auch als Live-Action Umsetzung bekommen. Die Neuerungen/Erweiterungen durch die Serie sind plausibel und gefallen mir sehr. Nichtsdestotrotz ist die Serie am Ende eine Erweiterung, ein schöner Zusatz zu einer seit gut 10 Jahren liebgewonnenen Geschichte. Diese Wirkung kann die Serie alleinstehend niemals entfalten.
      Das Finale habe ich mir ehrlich gesagt GANZ anders vorgestellt. Es war beileibe nicht schlecht aber auch kein richtiges Finale für mich. Es wirkte eher wie der Weg zu einem Finale, bei dem es noch mal so richtig rund gegangen wäre und einen heftigen Cliffhanger gezeigt hätte.
      Im Finale habe ich so etwas in der Art wie in Folge 5 vermisst.
      Spoiler anzeigen
      Dieser plötzliche und unaufhaltsame Angriff der Infizierten mit diesem Bloater war adrenalingetränkter krasser Scheiss, der mich immer noch beschäftigt. Kein Scherz.

Nach einer für mich gelungenen Staffel fiel die letzte Folge für mich ab und trügt den Gesamteindruck ein wenig. Aber insgesamt eine gute Serie. Auf Staffel 2 bin ich wirklich gespannt.
      ABER
      Spoiler anzeigen
      ​was die Infizierten angeht, müssen sie echt mal ne Schippe drauflegen. Das war mir bis auf Folge 5 einfach viel zu wenig.

Ich hatte übrigens in der Szene mit den
      Spoiler anzeigen
      ​Giraffen gedacht, dass da gleich noch ein Löew oder Tiger auftauchen würde.
      Aber auch da wurde meine Erwartungshaltung "enttäuscht".

OCTALUS - DEEP RISING
      "Full Scream Ahead"

Vorweg ich habe nie die Spiele selber gespielt, aber ich hab den ersten Teil mindestens 2x von Anfang bis Ende in Streams gesehen. Es ist nur schon lange her, so das ich bei einigen Sachen nicht mehr weiß, ob sie so auch im Spiel waren oder neu geschrieben wurden.

Erstmal sieht die Serie extrem gut aus, was bei HBO in der Regel Standard ist. Sie sieht aber nicht nur einfach gut aus, sondern sie wird dem Spiel nahezu 1:1 gerecht. Ich kann es sicherlich nicht zu 100% sagen, aber fast alle Szenarien die man aus dem Spiel kennt, könnten optisch aus dem Spiel stammen. Das würde ich als perfekte Videospielumsetzung bezeichnen, im visuellen Bereich. Joel und Ellie sind schauspielerich gut gecastet, harmonieren extrem gut miteinander. Pedro Pascal ist 1:1 Joel, Bella Ramsey macht das auch überragend als Ellie. Trotzdem hatte ich lange ein optisches Problem, weil sie nicht wie Ellie aussieht und auch in späteren Folgen, wo sich das etwas gelegt hat, der Gewöhnung geschuldet, hatte ich immer wieder Einschläge, der Optik wegen. Insgesamt aber ist die Serie echt gut gemacht und eine würdige Videospielumsetzung, vielleicht das beste was man in dem Bereich gesehen hat. Sehr viele der relevanten Sachen werden originalgetreu gezeigt.

Was mich gestört hat, die Serie lässt sich gefühlt 6-7 Folgen Zeit, ist extrem langsam, hat die ein oder andere Folge, die zwar sehr gut war, aber wo ich mich frage, wozu brauch ich die Folge? Die DLC zum Beispiel, brauch ich die in der ersten Staffel? Und wenn ich sie brauch, wieso wird dann der wirklich extrem dramatische Teil nicht gezeigt. Oder die Folge mit den beiden Männern, allein stehend war die Folge eine der besten aus der Staffel, aber die Relevanz ist fragwürdig. Da kann ich mich aus dem Spiel auch nicht mehr dran erinnern, würde vermuten das dies im Spiel nicht existiert. Für mich gab es zu wenig Joel und Ellie Time, da hätte ich gerne etwas mehr gehabt. Es gab für mich etwas zu wenig Infizierte, da gabs eigentlich nur 2 mal größeren Kontakt und auf der langen Reise, die so sprunghaft erzählt wurde, war ja im Grunde dann nichts. Ich erinner mich aus dem Spiel an Situationen in Kanalisationen oder überfluteten Straßen, wo man dann auf Infizierte gestoßen ist. Ja das ist natürlich Gameplay und für das Spiel wichtig, aber so eine Sequenz hätte ich mir extrem spannend und gruselig vorgestellt. Die letzte Folge war einfach ein Witz, das einfach so abzureißen, so gehetzt, fand ich ziemlich unwürdig. Es ist eine der kürzesten Folgen der Serie und
      Spoiler anzeigen
      dann wird da auch noch in den ersten Minuten die Geburt gezeigt
      , an die ich mich auch nicht erinnern kann aus dem Spiel.

Was mich auch gestört hat, aber das ist glaube ich Wissen aus dem 2. Spiel und deshalb habe ich darauf geachtet.
      Spoiler anzeigen
      Wenn Joel Menschen tötet auch schon vor der letzten Folge, aber besonders im Finale, gibt es einige Tötungen, die ihn in ein ganz schlechtes Licht rücken. Leute die sich ergeben, eiskalt abknallen. Darauf habe ich aber mit meinem Wissen aus beiden Spielen, bewusst drauf geachtet, weil sie die Szenen mutmaßlich verwenden wollen um die Story aus dem 2. Spiel zu untermauern. Das gabs im 1. Spiel ja damals nicht so wirklich.

Gab es
      Spoiler anzeigen
      die Geburt von Ellie im Spiel auch?

Gab es die Geschichte
      Spoiler anzeigen
      mit den beiden Männern im Spiel, die dort als Einsiedler in ihrem eigenen kleinen Vorort lebten?

War das im Spiel auch so,
      Spoiler anzeigen
      das als Joel verletzt war und Ellie ihn in der Garage pflegte, Ellie von der Gemeinschaft gefangen nommen wurde und man da im Spiel feststellte, das die Menschfleisch essen?

Die Fragen beschäftigen mich einfach nur des Wissens wegen, wenns im Spiel so war, umso besser, wenn nicht, find ich es nicht dramatisch das es geändert wurde.

Das meiste an den kritischen Bemerkungen, ist erstens Kritik auf ganz hohem Niveau und zweitens, wie hier auch schon mal jemand schrieb, so Buchlesergenörgel.

Allerdings muss ich sagen, das ich die Entwicklungen im zweiten Teil absolut beschissen finde, hab ich auch nie zu Ende geschaut. Ja ist eine moralische deepe Geschichte, hat mich aber total abgefuckt. Ich bete wirklich das sie sich bei Staffel 2, nicht mehr nah an der Vorlage halten, was aber mehr oder weniger, glaube ich ,schon ausgeschlossen ist. Ich werde dann natürlich die 2. Staffel schauen, aber sie könnten es auch gerne bei dieser einen Staffel lassen.

4/5

Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Zu deinen Fragen @elbarto

Nein, gibt es nicht.

Jein. Die Geschichte wird nicht so auserzählt und verläuft anders.
      Spoiler anzeigen
      ​Da findet Bill die Leiche von Frank, der sich erhangen hat. Das die beiden eine Liebesbeziehung hatten, wird auch nur angedeutet

Ja, war so auch im Spiel.

Part 2 wird in mehrere Staffeln aufgeteilt und sich nah am Spiel orientieren. Druckman hat bereits gesagt, dass ihm die Kritik an Teil 2 am Arsch vorbei geht.

Ich bin gespannt wie die das hinkriegen. Für mich ist Part 2 unverfilmbar, da man es spielen muss, damit sich die Wirkung entfalten. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
    • Teilen