The Clash

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mademoisellecoco.

The Clash (engl. „der Zusammenprall“), gegründet 1976 in London, gilt als eine der einflussreichsten frühen Punkbands neben anderen Bands wie den Ramones und den Sex Pistols. Sie verarbeiteten Einflüsse aus Reggae, Folk und verschiedener Popmusik.

Die Band hatte einen großen Einfluss auf das weitere Musikgeschehen. Sie beeinflusste den später entstehenden Britpop besonders durch die Kombination von griffigen Hooklines und aggressivem Auftreten. Besonders die Manic Street Preachers berufen sich auf die Band, aber auch andere Alternative-Größen wie Green Day, The Levellers, U2, The Cure oder R.E.M.. Auch der experimentelle Sound von Manu Chao wurde von ihnen beeinflusst. Die Toten Hosen, bezeichnen sich selbst als Clash-Fans und coverten Songs von The Clash auf verschiedenen Alben. Außerdem widmeten sie Joe Strummer das Lied Goodbye Garageland, dessen Text hauptsächlich aus Zitaten diverser Clash-Songs besteht.

[Quelle - Wikipedia]
      __________________________________________________________________________________

The Clash sind mit den Ramones und den Sex Pistoles die Väter des Punkrock mMn! Unfassbar energiegeladene, oftmals kritische Songs die einem beim Hören wirklich das Gefühl geben gleich eine Revolte loszutreten und dabei wild zu headbangen um dann seine Gitarre zu schrotten ! (Wie Joe Strummer auf dem Cover von London Calling)

Wer mal reinhören will.

Should I Stay or Should I Go - youtube.com/watch?v=N7gLgGvPCV0

London Calling - youtube.com/watch?v=kSKc5sNNuOc

:hammer:

"Do What Thou Wilt!"
      Ganz klar gehören The Clash zu den Urvätern des Punk, und haben wohl mehr als Sex Pistols und Ramones Kritik in ihre Songs gepackt. Iwie hab ich's bisher aber nie geschafft, mich mal näher mit der Band zu beschäftigen, obwohl ich mir das schon lange vorgenommen hab. Ich hatte zwar mal eine Punk-Phase, doch da fand ich die Sex Pistols besser (heute frag ich mich wieso :D) und heute hör ich mehr die Ramones. Die paar Songs, die ich von The Clash kenne, mag ich aber ganz gerne, vor allem Should I Stay und I Fought The Law.