Hörspiele - Ein Genuss für die Ohren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 91 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von swanpride.

      Bei mir läuft momentan die dritte Staffel. Ist im Hörspielbereich jedenfalls eine der stärksten Serien der letzten Jahre und ganz gut vergleichbar mit "Stranger Things", aber dieses Hörspiel hier gab es schon früher. Mir gefällt die Geschichte auch besser.

      Der König aller Hörspiele bleibt weiterhin Gabriel Burns, zumindest die ersten 10-15 Folgen. Soooo gut.

      Ich habe zwar hauptsächlich Hörbücher, aber ein paar wenige Ausnahmen gibt es doch.

      Heute erhalten:

      Star Wars: Die Thrawn-Trilogie / 14-CD

      musik-sammler.de/media/1075215/


      Ansonsten habe ich noch:

      Henning Mankell: Die Brandmauer / 3-CD

      musik-sammler.de/media/528331/

      Henning Mankell: Die Pyramide / CD

      musik-sammler.de/media/890531/

      Henning Mankell: Wallanders Erster Fall / CD

      musik-sammler.de/media/1321974/

      Henning Mankell: Hunde Von Riga / 2-CD

      musik-sammler.de/media/933205/

      ...uuuund...:

      Douglas Adams & Terry Jones: Raumschiff Titanic / 2-CD

      musik-sammler.de/media/728008/

      Kottan Ermittelt: Akte 3 (Fall 20 - 25) Das Wahre Ende / 6-CD

      musik-sammler.de/media/828231/

      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Retro“ ()

      Als Kind fand ich die mir bekannten Hörspiele eher ziemlich unspannend, kenne daher nur weniges von "damals".
      Lediglich ein paar Tapes von "???", "TKKG" und "Jan Tenner" hatte ich, waren aber nicht so wirklich meins.

      Die John Sinclair-Reihe soll aber sehr gut gewesein sein, wurde mir schon mehrfach empfohlen.
      So, ich habe es getan:



      Alle neuwertig, jeweils 50 cent, leider ein ziemliches durcheinander an Nummern.
      Immerhin sind sowohl die "Classics" als auch die normalen "Schwarzen" am Anfang noch komplett in Reihenfolge.
      Mal sehen ob die was taugen. :D Wenn ja: Wieder ein Sammelbaustelle mehr... :whistling:



      Und weil wir gerade dabei sind... meine Reihen im Regal mit Hörbüchern und Hörspielen, frisch eingeräumt:


      @Retro
      Schöne Sammlung :thumbup:
      John Sinclair hab ich früher auch immer gerne gehört, ebenso die Drei ???.

      Mal eine Frage, du hast ja auch noch ein paar andere Hörbücher im Schrank so wie ich das sehe. Kannst du irgendwas sehr empfehlen? Bin z.Zt. viel mit dem Auto unterwegs und da würde das ganz gut passen.
      Also jetzt nicht unbedingt was, was nach einer CD vorbei ist (wie eben Sinclair usw.), sondern was, das schon einige Stunden vorweisen kann.

      Vom Genre geht bei mir alles außer schnulzige Liebesgeschichten.

      Empfehlungen nehme ich natürlich von allen Seiten gerne entgegen.

      Hockenberry schrieb:


      Kannst du irgendwas sehr empfehlen? Bin z.Zt. viel mit dem Auto unterwegs und da würde das ganz gut passen.

      Sagen wir es so:
      Ich habe nicht ohne Grund alle "Eberhofer" (Rita Falk) und "Kluftinger" (Klüpfel/Kobr) Hörbücher. Die sind meiner Meinung nach Pflicht. :thumbsup:
      (Sind auch die einzigen die ich immer schon bei erscheinen Neu kaufe)

      In der Richtung Habe ich auch noch einige Hörbücher von Andreas Föhr, Jörg Maurer und Nicola Förg- wobei ich die letzteren noch nicht angehört habe.

      Ebenfalls sehr cool:
      Die drei "Känguru" Hörbücher von Marc-Uwe Kling. Schon mehrmals gehört, immer wieder gut!
      Wenn du schrägen Ösi-Humor (und die TV-Serie) magst: "Kottan ermittelt - Akte 3". Die letzte Folge ist der Hammer und schon alleine den kauf wert!
      UNd natürlich darf auch der "Käpt'n Blaubär" und anderes aus Zamonien von Walter Moers nicht fehlen. ^^
      @Retro
      Okay, von den Eberhofer oder Kluftinger Hörbücher hab ich noch nie was gehört. Werd ich mich mal bei Gelegenheit einlesen.
      Genauso wie bei den Rest deiner Empfehlungen.

      Die Känguru Hörbücher hab ich auch und die liebe ich auch ohne Ende. Sind auch immer mein Joker, die immer gehen und dann in meinem Player landen, wenn ich nichts anderes habe. Folglich hör ich die auch gerade wieder auf dem Weg von und zur Arbeit. Auch wenn ich sie mittlerweile bestimmt schon auswendig kenn.
      In diesem Zuge habe ich mir jetzt auch "Quality-Land" von Kling bestellt. Hat ja auch gute Bewertungen erhalten. Das kommt dann als nächstes dran.

      Aber danke für die Tipps. Werde recherchieren :)

      Retro schrieb:

      Dann kennst du die Filme zu Eberhofer und Kluftinger auch nicht?


      Zumindest sind sie für mich kein Begriff, nein. Vielleicht mal so am Rande und ich habe es nicht wahrgenommen, aber ich denke das gehört wohl zu den Dingen die bisher komplett an mir vorbei gegangen sind. Aber was nicht ist...

      Retro schrieb:

      PS: Bist du auch im asozialen Netzwerk vertreten?


      In diesem Fall würde ich gerne das Känguru selbst zitieren:
      "Wer immer ein Mitglied im asozialen Netzwerk sein möchte, ist es bereits!"

      Von daher... ;)

      Quality Land - Marc Uwe Kling

      Gibt es wie die Känguru Bücher als Live Lesung mit Publikum, aber dieses mal in zwei verschiedenen Versionen. Einmal in der hellen und einmal in der dunklen Edition.
      Meine Recherchen ergaben, dass sich die Inhalte der Geschichte bei den verschiedenen Ausgaben nicht unterscheiden, sondern in den kleinen "Zwischenspielen". Bei diesen handelt es sich z.B. um Werbung, oder Ratgeber, oder Nachrichten usw.
      Angeblich fallen bei der hellen Version diese Einblendungen positiv aus und bei der dunklen negativ. Ich habe mich für die helle entschieden weil, und das Känguru wäre stolz auf mich, es billiger war.
      Zweimal werde ich es mir nicht kaufen, aber ich glaube auch, dass man sich die Inhalte der anderen Version kostenlos irgendwo anschauen kann.

      Marc Uwe Kling, der in der Känguru Büchern aus der Ich-Perspektive erzählte und dabei sich selbst wiedergab, der mit einem kommunistischen Känguru konfrontiert wurde, wechselt dieses mal in die Rolle des Erzählers und eignet sich dafür auch einen entsprechenden Rede-Stil an.
      Hat er in den vorherigen Hörbüchern meist eine frustrierte Stimmlage und wirkte auch oft genervt und resigniert (ganz wie es zu dem Buch gepasst hat), legt er hier mehr Wert auf die Betonung, auf den Erzählfluss und hat auch immer wieder etwas melodisches in seiner Stimme. Macht er auf alle Fälle richtig gut möchte ich behauten und man merkt ihm auch seine jahrelange Bühnenerfahrung an. Er macht das einfach souverän und so wie man es machen muss.

      Der Inhalt an sich, ist verdammt stark. Man merkt in jeder Pore, dass sich der Mann beim Schreiben seine Gedanken gemacht hat und ganz ehrlich, was anderes erwartet man von ihm auch nicht. Ein intelligenter junger Mann, der seine Ansichten klug und witzig verpackt, wobei einem das Lachen auch oft genug im Hals stecken bleibt.
      Zu realitätsnah, zu viele Parallelen lassen sich erkennen und man hat auch das Gefühl, dass auf vieles, was hier prophezeit wird, gnadenlos zugesteuert wird. Nur habe ich immer die Befürchtung, dass die Menschen die so etwas lesen müssten, diese Metaphern nicht kapieren oder nicht sehen würden. Einfach weil sie sie nicht sehen wollen. Vermutlich würden sie lachend abwinken, weil es ja so übertrieben dargestellt wird und sich wieder den Arbeiten zuwenden, die aber genau darauf abzielen.

      Kling bleibt sich seiner Linie treu. Er wird nicht müde auf Dinge hinzuweisen wie die Macht des Geldes/Kapitalismus, der permanente Wettbewerb zwischen allem und jedem, dem Leistungsdruck, der Sammlung von Daten und vor allem der Klassengesellschaft. Und auch wichtig, dem Schubladendenken und der Bürokratie.
      Quality Land selbst ist ein Land, in dem alles nicht nur besser ist, sondern wo es nur das Beste gibt. Alles wird mit Superlativen bezeichnet, die Regierung macht keine Fehler, dass Konsumverhalten wird kontrolliert und gesteuert und die Menschen werden generell angehalten, dass eigene Denken zu vernachlässigen, am besten ganz aufzugeben.
      Die Hauptfigur Peter ist ein sozial schwacher Mensch, der auf dem absteigenden Ast sitzt und aus seiner Sicht wird der größte Teil der Geschichte erzählt.
      Es gibt noch andere Hauptpersonen und ich will nicht zu viel spoilern. Nur so viel, man bekommt auch einiges aus der Politik des Landes mit. Auch hier gibt es natürlich wieder zahlreiche Parallelen zu entdecken.

      Die Figuren an sich fand ich recht gut ausgearbeitet, haben sich gut eingefügt und auch wenn manche "nur" dazu dienen diverse Standpunkte festzumachen, haben doch alle ihre Daseinsberechtigung und keine fühlt sich unnötig eingeschoben an.
      Die Hauptfigur Peter könnte man als einen Jedermann bezeichnen, der sich wohl am normalsten verhält und so hatte ich keine Probleme, mich in den Mann hineinzuversetzen.

      Also, insgesamt, tolles, richtig tolles Buch/Hörbuch und ich hatte eine Menge Spaß dabei. Ich kann noch nicht sagen, wie es mir im Vergleich zu den Känguru Büchern gefällt. Das hier wirkt sehr viel reifer und durchdachter. Es ist noch facettenreicher und kreativer. Von daher, auf keinen Fall schlechter. Dafür haben die Känguru Bücher einen ganz eigenen Charme, der hier etwas zu kurz kommt. Ich denke ich kann mich darauf einigen, dass ich beide für ungefähr gleich gut empfinde. Vermutlich sollte man die auch gar nicht vergleichen und eine Rangliste erstellen. Es sind trotz der Gemeinsamkeiten, wie die deutliche Gesellschaftskritik und die langen und klugen Dialoge, doch völlig verschiedene Werke.
      Bei solchen Ansichten würde man sich echt wünschen, dass der gute Marc Uwe selbst in die Politik gehen würde, aber ich denke, wenn er das tun würde, dann widerspräche er sich nur selbst. So tut er das, was zu ihm passt und versucht die Menschen auf die Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen und ich hoffe, er wird nicht müde es weiter zu versuchen.

      9,5 von 10 Punkten

      Das Kind - Sebastian Fitzek

      Hatte mir letzt das Hörspiel für 6,99€ zugelegt und war ganz zufrieden damit. Hat mir ein paar unterhaltsame Stunden während der Autofahrten beschert und ich war sehr überrascht, dass es sich tatsächlich um ein richtiges Hörspiel mit Effekten, verschiedenen Sprechern usw. gehandelt hatte. Zwar glaube ich, dass dadurch einiges an Kontext gespart wurde, aber das war nicht so schlimm.

      Die Geschichte war recht spannend und auch wenn der Verlauf eher klassisch war, konnte mich die Auflösung nach der "unbekannten Figur" doch überraschen. Das wurde geschickt verschleiert und auch wenn ich zwischendurch so gut wie jede Figur auf der Liste hatte, die, die es dann tatsächlich war, stand nicht darauf. Chapeau.
      Doch leider hat man es dann verpasst, eine Idee früher Schluss zu machen. Ich möchte nicht spoilern, aber am Ende war es dann zu erzwungen und hat sich meiner Ansicht nach gar nicht in das Gesamtbild einfügen können. Dadurch wirkte es leicht unrund und macht auch die vorherigen Stunden teilweise zunichte. Das war sehr schade.

      Die Sprecher waren ganz gut und auch wenn ich David Nathan (deutsche Stimme von Johnny Depp) recht gerne höre, weil er auch auf viele Stephen King Bücher liest, war das hier eine Spur drüber. Er sprach hier eine Figur mit starker Erkältung und das tat er so übertrieben, dass ich ihn stellenweise gar nicht verstehen konnte. Sonst macht er das wie gewohnt bravourös, trifft die Tonlage und verpasst auch der Figur ordentlich Profil, aber das mit der verstopften Nase und dem Husten etc. ging mir irgendwann dann doch auf die Nerven.
      Auch nicht so begeistert war ich von dem Kind selbst. Klang noch sehr roboterhaft und vorgelesen und die Stimme war auch nicht wirklich angenehm. Aber bei Kindern drücke ich bzgl. der fehlenden Professionalität natürlich ein Auge zu.
      Ansonsten machen alle einen klasse Job und geben gut die Wesenszüge ihrer Figuren wieder. Hat Spaß gemacht zuzuhören und es waren sehr viele bekannte Stimmen dabei.

      Also insgesamt eine nette, kleine Geschichte, gut vertont, schöne Effekte und für 6,99€ jeden Cent wert. Man macht denke ich nicht viel falsch wenn man sie sich reinzieht, auch wenn sie mir, trotz der gelungenen Auflösung, wohl nicht lange im Gedächtnis bleiben wird.

      7 von 10 Punkten

      Seher schön:
      Am 31. August 2018 soll von "Monster 1983" die 2. Staffel als CD-Box-Set''s rauskommen! :) Und Staffel 3 dann im September 2018. Freue mich sehr. Staffel 1 war/ist stark.


      (Quelle: amazon.de)


      (Quelle: amazon.de

      https://www.amazon.de/Monster-1983-Staffel-II-Folge/dp/3785757603/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1532263015&sr=8-9&keywords=Monster+1983 (Affiliate-Link)

      amazon.de/Monster-1983-Staffel…8-7&keywords=Monster+1983

      amazon.de/Monster-1983-Staffel…8-6&keywords=Monster+1983

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Dr. Loomis“ ()

      Seitdem ich am 06.07.2009 die drei Fragezeichen wiederentdeckt habe, hole ich mir immer bei Amazon die neueste Folge als MP3 Download.

      Meine Lieblingsfolgen sind:

      Die drei Fragezeichen:

      Der Phantomsee
      Der Karpatenhund
      Der unheimliche Drache
      Das Gespensterschloss
      Das Bergmonster
      und der weinende Sarg
      Spuk im Hotel
      Die Geisterstadt
      und das Geheimnis der Särge
      Poltergeist
      Stimmen aus dem Nichts
      Der Feuerturm
      Der Nebelberg
      Haus des Schreckens
      Stadt der Vampire
      und der Hexengarten

      und der Dreitag

      Die Dr3i:
      Das Seeungeheuer
      Pforte zum Jenseits
      und der kopflose Reiter


      GODZILLA MINUS ONE AB 30.02.2025 IM STREAM