DC Universe (DCU) / DC Elseworlds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snow.

      Hito schrieb:

      Eigentlich mein Fazit aus dem ganzen Geschreibsel oben, ich kann es nicht nachvollziehen warum man mit den Charakteren die das DC Universum zu bieten hat, nix ordentlicheres auf die Beine stellen kann und Marvel eigentlich beinahe komplett das Feld überlässt.

      Die knappe Antwort ist: Bei Warner ist alles in Executive-Machtkämpfen zerrissen während bei Disney/Marvel alles von Kevin Feige alleine aus gesteuert wird. Das macht die Entscheidungswege kurz und entschieden.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Ich finde aus meiner persönlichen Konsumenten-Haltung heraus eigentlich nichts Schlechtes daran, wenn DC Marvel nun "das Feld überlässt".

      Marvel hat seinen Weg gefunden, ich mag den nicht sonderlich, viele tun es aber und sollen damit meinetwegen glücklich werden. Ein zweites Marvel-Filmuniversum, in dem unterm Strich nur die Kostüme anders sind, brauche ich persönlich nicht. Mag an den Filmschaffenden liegen, dass DC einen solchen Kosmos nicht auf die Reihe bekommen hat, aber vielleicht spielt auch mit rein, dass der Konsument einfach nicht zwei solche Comic-Filmuniversen annimmt. Wenn sich das DCEU nun mehr oder weniger zerschlägt und einfach mehrere Comicfilme unabhängig voneinander existieren, dann fände ich das prima. So was wie "Shazam" oder "Birds of Prey" interessiert mich nur bedingt. Aber ich freue mich auf "Joker", bin auf "Batman" von Reeves gespannt und würde auch bei einem "Harley"-Film einen Blick riskieren. Wenn ich nun ganz sicher wüsste, dass das alles nichts miteinander zu tun hat und ich ohne Rücksicht auf ein großes Ganzes meine Rosinen rauspicken kann, dann wäre das total entspannend für mich. :)

      Edit: Bei den Comics ist es - zumindest für mich - genauso. Ich bin da kein Experte, aber bei der fortlaufenden DC- beziehungsweise Batman-Storyline blickt doch kaum noch einer durch. Diese Linie ist durchsät von Reboots und alternativen Timelines, die aber dann doch keinen echten Schlussstrich ziehen, sondern immer noch irgendwie miteinander verbunden sind. Daneben gibt es bei DC dieses "Black Label". Ein paar fundamentale Sachen werden da zwar vorausgesetzt, aber da werden nun im Grunde komplett eigenständige Storys geschrieben, die man unabhängig von allem anderen lesen und bestenfalls genießen kann. Wäre für mich in Filmform genauso super.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheKillingJoke“ ()

      Ich meinerseits will dass ein Shared Universe der DC Helden existiert und das ganze bei einer passenden Gelegenheit irgendwann wieder aufgenommen wird.

      Ich kann dem DCEU in vielen Punkten was abgewinnen, ich feier es definitiv nicht so wie das MCU aber ich war froh als man es in Angriff nahm da WB mit den Rechten von DC die sie schon seit Jahrzehnten hatten früher wie auch heute nicht umzugehen weiß.

      Man wollte von Anfang an zu viel auf ein Mal um zum MCU aufzuholen, mächtig großer Fehler denn Marvel nahm sich ja die Zeit.

      Mit MOS fing alles eigentlich ganz vernünftig an, für mich die beste filmische Interpretation Supermans und eine gelungene Einführung in eine Welt deren Masse bis dato in der Öffentlichkeit weder mit Ausserirdischen noch irgendwelchem Paranormalen konfrontiert wurde.

      In dieser Phase 1 hätte man so viel aufbauen können, vielleicht durch das Sci-Fi Thema erstmal als nächsten Film Green Lantern einführen können, dann vielleicht Wonder Woman ja und erst dann Batman v Superman als Abschluss dieser kurzen ersten Phase denn die beiden aufeinander treffen lassen ist Highlight genug.

      Viel zu viel Schnellschüsse wurden produziert, jetzt nach dem Erfolg von Aquaman und Shazam geht man den umgekehrten Weg und glaubt dass das Ottonormal Publikum nach einem Shared Universe nicht mehr lechzen wird aber das bezweifel ich, Marvel hat die Messlatte gesetzt da kommt man auf Dauer nicht drum rum.

      Aber es gibt nocht viel mehr Nebenschauplätze die das Publikum verwirren.
      Da sind da noch die ganzen Serien die aber weder miteinander noch mit dem DCEU verknüpft sind und der neue Joker Film der irgendwie ein Experiment darstellt und nichtmal mit dem neuen Batman Film (fürs Erste) verknüpft sein wird.
      Dieser Kuddelmuddel wird auf Dauer die Zuschauer so verwirren dass der gewünschte Erfolg ausbleibt.

      Da jedoch die Flash Serie und Gotham Beispielsweise ne treue Zuschauerschaft haben wäre die Lösung wie man alle befriedigen könnte ein eigener Highlight Film eine eigene filmische Version von "Crisis on infinite Earths", das könnte DCs Inifinity War sein!
      Wäre bei dem Kuddelmuddel auch die logische Konsequenz, sie haben mit den Comics bereits Ihre Fans verwirrt und es mit Crisis gelöst, irgendwann können sie das auch mit einem Film machen.
      Vielleicht sogar mit Online Voting welche Interpretation eines Helden/Schurken nach der Krise überleben soll als defintive.
      Wer weiß vielleicht bekommt man bei der Gelegenheit in den Genuß eines Comebacks des Keaton-Batman?
      Bunt ist das Dasein - Und granatenstark!

      Donnie schrieb:



      Da jedoch die Flash Serie und Gotham Beispielsweise ne treue Zuschauerschaft haben wäre die Lösung wie man alle befriedigen könnte ein eigener Highlight Film eine eigene filmische Version von "Crisis on infinite Earths", das könnte DCs Inifinity War sein!
      Wäre bei dem Kuddelmuddel auch die logische Konsequenz, sie haben mit den Comics bereits Ihre Fans verwirrt und es mit Crisis gelöst, irgendwann können sie das auch mit einem Film machen.
      Vielleicht sogar mit Online Voting welche Interpretation eines Helden/Schurken nach der Krise überleben soll als defintive.
      Wer weiß vielleicht bekommt man bei der Gelegenheit in den Genuß eines Comebacks des Keaton-Batman?


      An eine große "Crisis on Infinite Earth" Version hab ich auch schon gedacht. Ich denke, dass die Arrowverse Version schon auch ein Highlight wird, aber im Kino mit Batman, Superman etc. das wär schon mal was.
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


      Kinocharts Deutschland: "Shazam!" wohl zu unbekannt!

      Quelle: filmstarts.de/nachrichten/18524498.html

      Das ist der Vorteil den Marvel genießt. Auch unbekanntere Helden marschieren dort groß auf, weil sie eben Teil vom MCU sind. "Und das hat dann schon seine Richtigkeit", denkt sich der Zuschauer und schaut sich den natürlich an. Man merkt halt bei Helden wie Aquaman und Wonder Woman deutlich, die kennt der Zuschauer mittlerweile einfach. Bin gespannt, ob ein mehr oder weniger nicht mehr zusammenhängendes DCEU auf Dauer Erfolg haben kann.

      "Wonder Woman 2", "Aquaman 2" und "Joker" und der neue "Batman" jedenfalls werden Erfolge erzielen, da dürfte es keine 2 Meinungen geben.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Bis jetzt war ich ja immer der Meinung, das man das gescheiterte DCU nur noch auf einem einzigen Wege retten kann: Einstampfen, alles annullieren und noch einmal komplett von vorne anfangen ( die momentane Ausrichtung ist ein komplettes Durcheinander ). Doch soeben kam mir noch eine andere, und in meinen Augen auch bessere, Alternative. Klar, es ist äußerst unwahrscheinlich, aber warum sich dem Gedankenspiel nicht einmal hingeben. ;)

      Und zwar dachte ich daran, dass Warner/DC doch gut beraten wäre einen ähnlichen Vertrag auszuhandeln, wie es Sony mit Marvel bezüglich Spider-Man getan hat. Denn es dürfte mittlerweile selbst bei DC und Warner nur noch wenige geben, welche sich mit herausgestreckter Brust vor die Mikros stellen würden, um zu behaupten, dass jenes DCU sich auf einem guten Weg befindet. Hinter geschlossenen Türen dürften inzwischen stattdessen viele realisiert haben, dass der ehrgeizige Versuch ein eigenes Comic Universum aufziehen zu wollen, misslungen ist. Deshalb wäre mein Rat nun, dass die beiden Fraktionen ihren Stolz beiseite schieben und sich mit dem "Feindbild" zusammentun sollten. Stellt euch nur einmal den Moment vor, wenn Pattinson ( den ich jetzt einfach mal als neuen Batman betrachte ) im neuen Batman Film in einer Credit-Scene plötzlich im Gespräch mit Jackson gezeigt wird. Die Zuschauer würden vor Überraschung ausrasten ( ich würde es definitiv ). Gar nicht auszudenken was einem damit künftig für Möglichkeiten offenstehen würden. DC würde natürlich weiterhin eigene Filme mit ihren Charakteren drehen, doch ein gelegentliches, wohl dosiertes, Gastspiel wäre ab diesem Moment fortan immer eine Option ( entweder besucht einer der Marvel Charaktere mal das DCU oder einer der DC Figuren das MCU ). Quasi eine Win-Win-Situation für beide Studios.

      Wie gesagt, ich würde sowas enorm feiern. :thumbup: Aber das wird wohl nur ein Traum bleiben.

      -Makaveli- schrieb:

      Flashpoint ;)


      Wäre definitiv eine Möglichkeit, aber dann hätte man wieder das Problem, dass man dem normalen Zuschauer vielleicht zu viel auf einmal zumutet ( ​ich bin jetzt mit dem Flashpoint Thema nicht ganz so vertraut, aber es war doch so das dadurch zwei Zeitlinien geschaffen worden sind oder? ). Und gerade diese Tatsache könnte Zuschauer durchaus verwirren. Aber ja, als Alternative eine gute Idee - ist mir gar nicht eingefallen. ^^

      Snow schrieb:

      -Makaveli- schrieb:

      Flashpoint ;)


      Wäre definitiv eine Möglichkeit, aber dann hätte man wieder das Problem, dass man dem normalen Zuschauer vielleicht zu viel auf einmal zumutet ( ​ich bin jetzt mit dem Flashpoint Thema nicht ganz so vertraut, aber es war doch so das dadurch zwei Zeitlinien geschaffen worden sind oder? ). Und gerade diese Tatsache könnte Zuschauer durchaus verwirren. Aber ja, als Alternative eine gute Idee - ist mir gar nicht eingefallen. ^^


      Muss man denn zwingend zwei Zeilinien erschaffen nur weils in den Comics so war? Das MCU lässt sich in seinen Storys auch nur von der Vorlage inspirieren und kreirt einen eigenen Weg der aber auf seine Art dann doch wie eine adäqute Umsetzung rüber kommt.
      Bunt ist das Dasein - Und granatenstark!
      Flashpoint würde halt eine Möglichkeit eines Reboots schaffen ähnlich wie bei Abrams Quasi-Reboot von Star Trek, wo er die bekannten Figuren so ummodellieren konnte, wie er wollte, was in manchen Fällen ganz gut funktioniert aber auch in manchen Fällen mit Warp 9 voll gegen die Lichtmauer gedonnert hat, siehe Khan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Black“ ()

      Laut dem angeblich sehr verlässlichen DC-Insider und Forbes-Autor Mark Hughes wird es bald zwei Universen geben: DCEU UND DCU!

      Der neue "Batman" würde dabei den Start eines neuen CU begründen. Das DCEU mit Wonder Woman, Aquaman etc. würde parallel weiterlaufen.

      Quelle: filmstarts.de/nachrichten/18525568.html
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Laut dem angeblich sehr verlässlichen DC-Insider und Forbes-Autor Mark Hughes wird es bald zwei Universen geben: DCEU UND DCU!

      Der neue "Batman" würde dabei den Start eines neuen CU begründen. Das DCEU mit Wonder Woman, Aquaman etc. würde parallel weiterlaufen.

      Quelle: filmstarts.de/nachrichten/18525568.html


      Hieß es nicht noch vor "wenigen Wochen", dass es gar kein DC-Filmuniversum mehr gibt und die Filme alle nicht mehr miteinander verbunden sind?
      Infinity War und Endgame haben eh das Ultimum für mich erreicht. Besser geht es nicht mehr.
      Hier hätte ich es jetzt lieber gesehen man versucht nach einem Aquaman, Flash Solo Film und Wonder Woman 2 eine richtig gutes Justice League Sequel zu machen.

      Jetzt wird Batman neu gecasted mit dem Bubi, bekommt ein eigenes CU und die alte Justice League geht ohne Batman weiter? Der Affleck Batman verpufft dann einfach oder wie? Hätte lieber ne Affleck Trilogie gesehen, von mir aus auch etwas losgelöst von Flash etc... aber das jetzt ist für mich einfach nur bescheuert. Marvel hatte ja auch nicht nur die Ultra Kino Starts am Anfang und trotzdem haben die ihren Plan durchgezogen.

      Ich verteufel jetzt nichts, wünsche Pattinson alles gute, vielleicht macht er es ja gut. Kristen Stewart ist dann Catwoman damit sich der Kreis direkt schließt :rotfl: :uglylol:
      Ich bin einfach nur noch genervt von dieser Planlosigkeit. Klar schaue ich die Filme dann irgendwann, aber fürs Kino reizt es mich nicht mehr. Aquaman hat mir auf 4K Blu Ray auch gereicht am Ende zum schauen und bereut hab ich es nicht :thumbsup:

      Stormbringer schrieb:

      Aquaman hat mir auf 4K Blu Ray auch gereicht am Ende zum schauen und bereut hab ich es nicht :thumbsup:


      Ich habe "Aquaman" auch erst in der Heimkinoauswertung gesehen, es aber tatsächlich dann bereut. Nicht jedoch, weil ich ihn stattdessen doch lieber im Kino gesehen hätte, nein, sondern weil der Film so unendlich beschissen war, dass er selbst im Heimkino keine Sichtung wert gewesen wäre :uglylol:
      Bis dato war "Aquaman" der einzig gute DCEU-Film. Sehr erfolgreich war er ebenfalls noch, genauso wie "Wonder Woman". Darum ist es nachvollziehbar, dass diese Figuren weiterentwickelt oder versucht weiterentwickelt zu werden. Und das ohne Connections. Nebenher versucht man jetzt also ein CU zu schaffen, welches verbunden ist. Eine höchst ehrgeizige Aufgabe. Da meiner Meinung nach der Höhepunkt der Comic-Adaptation bereits leicht überschritten ist.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"