Der Marsianer - Rettet Mark Watney (engl. The Martian) [Ridley Scott]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 201 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GregMcKenna.

      So zum zweiten mal gesehen und wieder sehr begeistert. Verdammt unterhaltsam und hat das Herz am rechten Fleck. Die Zeit verging wie im Flug.

      Aber was mir dann doch sehr ins Auge gestochen ist, hatte ich wohl verdrängt, wie präsent hier China ist. Das sieht ja fast so aus als wäre da ein nicht unerheblicher Teil der Kosten von denen bezahlt worden zu sein? Oder hat man das gemacht dass der Film in China richtig Kasse macht? Jedenfalls wirkte das gezwungen irgendwie auf mich.

      Ansonsten habe ich nichts auszusetzen. Einer von Ridleys besten :thumbup:

      Wuchter schrieb:

      Aber was mir dann doch sehr ins Auge gestochen ist, hatte ich wohl verdrängt, wie präsent hier China ist. Das sieht ja fast so aus als wäre da ein nicht unerheblicher Teil der Kosten von denen bezahlt worden zu sein? Oder hat man das gemacht dass der Film in China richtig Kasse macht? Jedenfalls wirkte das gezwungen irgendwie auf mich.

      Zwar gibt es mit TSG Ent. eine Produktionsfirma bei dem Film, die mit chinesischen Geldern arbeitet aber die Gründe dafür liegen im Buch von Andy Weir. Dort hat China eine noch etwas größere Rolle als im Film (da sie bereits gebaute Module für die Ares zur Verfügung stellen und somit den Rückflug zum Mars für die Crew möglich machen) und die Zusammenarbeit steht dort auch dafür, dass Konkurrenten zusammenarbeiten um ein Menschenleben zu retten. China verhandelt im Buch aber hart, sodass ein Chinese auf der folgenden Ares-Mission mitfliegen darf (damit der auf den Mars kommt und sie einen Ausgleich dafür bekommen, ihr Material für Watney geopfert zu haben) - und den sehen wir am Ende auch auf der neuen Mission. Im Buch geht es sogar so weit ins Detail, dass Rich Purnells Vorschlag einen Start von der nördlichen Hemisphäre erfordert - und somit die ESA als Hilfspartner zB ausscheidet (die auf Französisch-Guyana also auf der südlichen Hemisphäre startet).

      Also: Ist im Buch auch schon so, wirkt hier aber schon etwas angetackert, da der recht komplexe Handlungsstrang aus dem Buch dazu gekürzt wurde. Es dürfte dem chinesischen Box-Office aber auch nicht geschadet haben.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."