The Imitation Game (Cumberbatch, Knightley)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 47 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der siebte Samurai.

      Auch mal endlich nachgeholt.
      Guter Film, gegen die anderen Nominierungen wie zu erwarten chancenlos aber zu Recht nominiert. Klärt über eine wichtige Person des letzten Jahrhunderts auf und sorgt für eifrige Nachrecherche. Die Geschiechte ist hochinteressant und der Film verpackt das gut. Bin froh dass mein Gehirn noch die Turing-Test Verknüpfung zu Ex Machina herstellen konnte. Ich mag es wenn einem solche Lichter aufgehen.

      GregMcKenna schrieb:

      Spoiler anzeigen
      Witzig fand ich, dass Tyldum und Moore soviele Verspieltheiten eingebaut haben: "Battlefield 1942"-Referenz, "Titanic"-Referenz, Apple-Referenz, etc. Tyldum kann in Hollywood noch was reißen, wenn er weiter so gut arbeitet.


      Ich bitte um eine kurze Szenen Nennung :D

      Von mir gibts 7,5 von 10
      2016 Filme - 028 | 05 - Seasons 2016
      2015 Filme - 183 | 21 - Seasons 2015
      2014 Filme - 139 | 19 - Seasons 2014

      #supportrocketbeans

      Thepic schrieb:

      Ich bitte um eine kurze Szenen Nennung

      Spoiler anzeigen
      "Apple-Referenz" war das mit dem abgebissenen Apfel (Zyankali-Selbstmord bzw. Gang ins Dunkel) und "Battlefield 1942" das mit dem vom Panzer überfahrenen Helm. Für die "Titanic"-Referenz ist das jetzt zu lange her. :D

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      @GregMcKenna

      Spoiler anzeigen
      Ah :D Die Battlefield Referenz ist mir nicht aufgefallen.
      Steve Jobs wurde sogar mal unterstellt dass sein Logo eine Referenz auf Turings Selbstmord ist. Dieser meinte, er wünschte dass es so wäre, doch dies im Nachhinein zu behaupten sei falsch. Der Apfel wurde bei Turings Leichnam genauso aufgefunden deswegen dachten die Macher wohl nicht an Apple.
      Aber Respekt dass die sowas auffällt. Ich denk mal über die Titanic nach :D

      2016 Filme - 028 | 05 - Seasons 2016
      2015 Filme - 183 | 21 - Seasons 2015
      2014 Filme - 139 | 19 - Seasons 2014

      #supportrocketbeans

      Thepic schrieb:

      Spoiler anzeigen
      Steve Jobs wurde sogar mal unterstellt dass sein Logo eine Referenz auf Turings Selbstmord ist. Dieser meinte, er wünschte dass es so wäre doch dies im Nachhinein zu behaupten sei falsch. Der Apfel wurde wohl bei Turings Leichnam genauso aufgefunden deswegen dachten die Macher wohl nicht an Apple.

      Spoiler anzeigen
      Schon. Aber im Film kann mans ruhig als Apple-Referenz auffassen. Ist aber so ne Frage a la "Huhn oder Ei?". Ich fands nett. Tyldum war mit viel Liebe zum Detail unterwegs und zumindest Turings Rolle ist wunderbar geschrieben.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Der Film ist sehr zugänglich und kurzweilig aufgebaut, trotz dem Hin und Her Springen zwischen drei Zeitebenen: Kindheit, die Geschehnisse während dem Krieg und Turings Leben nach Kriegsende, wobei letzteres ein bisschen kurz kam. Neben allen Drama mangelt es dafür aber nicht an Humor. Das Geschehen des Zweiten Weltkriegs wütet auch mehr im Hintergrund, wird aber immer wieder visuell mit Szenen vom Bomben- und Seekrieg eingestreut.
      Ein Film mit einem durchgängig guten bis sehr guten Niveau, ohne allzu große High- und Lowlights. Cumberbatch spielt stark. Auch Keira Knightley überzeugt und bringt mit ihrer Figur eine weitere gesellschaftliche Nuance in die Geschichte ein. 6/10
      Bin etwas hin- und hergerissen, was The Imitation Game angeht. Auf der einen Seite ein interessantes Thema mit einer durchgehend routinierten Inszenierung, die zwar nichts besonderes ist, aber auch nicht zu wünschen übrig lässt. Auf der anderen Seite steht dann allerdings ein Benedict Cumberbatch, der durch sein Schauspiel wie eine weitere Version seines Sherlock Holmes aussieht, nur diesmal halt in einem hübschen Anzug samt Krawatte. Die Marotten und Manieren, sowie der Intellekt sind gleich geblieben und auch durch seine fast gleiche Darstellung, konnte ich den Film nicht ganz so genießen, wie es mit einem anderen Schauspieler vielleicht möglich gewesen wäre.

      Hinzu kommt leider auch noch, dass sich The Imitation Game über weite Strecken ziemlich zieht und zuweilen in die Langeweile abdriftet.

      Gewiss kein schlechter Film, der aber dennoch hinter seinen Möglichkeiten und mit anderem Personal sowohl vor als auch hinter der Kamera eventuell um einiges besser gewesen wäre.



      6/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      huch das ja mal ein geiler film

      erinnerte mich bisschen an a beautifull mind

      ich liebe ja die ironie dass heil hitler den nazis das genick gebrochen hat

      viele interessante elemente ... sympathisch ... beherzt ... wehmütig ... inspirierend ... unterhaltsam ... interessant

      ein rund um gelungener film
      aber zum meisterwerk fehlt dann doch noch was

      9/10 Pkt.