Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (engl.: Star Wars: The Rise of Skywalker) [Episode 9]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 2.764 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joerch.

      -Makaveli- schrieb:

      Der einzige Faktor sicher nicht, aber der wichtige auch bei den "alten" Fans wieder Interesse an einem Franchise zu wecken... Und bei Star Wars spielt "Generationsübergreifend" doch schon eine ziemlich starke Rolle...Ob im Film oder in der Wirklichkeit (in der Väter ihren Kinder Star Wars näher bringen)...Und lieferst du da gleich was schlechtes ab, dann hast du da schon mal verkackt...

      Also da auch Väter/Alt-Fans die Qualität eines Filmes nicht einschätzen können ohne ihn vorher gesehen zu haben, gehen sie vermutlich mit ihren Kids rein (egal ob es gut oder schlecht ist) - nur um das Szenario im Ticketverkauf mal abzudecken. Bezüglich "Alt-Fans" gibt es die Frage im Raum, was "gut" oder "schlecht" ist. Dann gilt, was @Ratty schrieb: Die Prequels wurden von den "Alt-Fans" damals auch in der Luft zerrissen und die neuen Fans wurden erst später so finanzkräftig, dass sie selbst Merch kaufen konnten. "Gut" oder "schlecht" sind da sehr subjektive Bewertungsgrade.

      -Makaveli- schrieb:

      Zum Merchandise: Und trotzdem will jeder eine Baby Yoda Figur...Das hat die ST nicht geschafft...Wer hätte die Figur haben wollen, wenn die Serie durchgefallen wäre? Alle wollen die Figur, weil die Serie in aller Munde ist (weil sie gut ist) ...Wäre die ST besser hätten sie wahrscheinlich auch mehr Porgs verkauft

      Baby Yoda hat auch eine größere Rolle als die Porgs in der Handlung der jeweiligen Stories. Die Figur ist in aller Munde, weil sie süß designt und Meme-Material (was wiederum mit der größeren Einbindung in die Handlung bzw. konkreterweise mit mehr Screentime zu tun hat) ist. Hätte man Porgs mehr Screentime gegeben, wären auch die besser weggegangen. Wenn man das nach Qualität der Filme bemessen würde, müssten ja heute noch die Ewoks weggehen wie warme Semmeln (da die OT ja weggelobt wird wie sonst was).

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      -Makaveli- schrieb:

      Du vergisst die ganzen Nerds, die keine Kinder haben ....Und die ganzen Mehrmalssichtungen...Die werden es dann wohl ausmachen beim Einspiel und Merch

      Die Nerds, die keine Kinder haben, haben auch keine Generation, auf die sie übergreifen können. Die mögen die ST weniger, den Mandalorianer mehr, sind finanzkräftiger und kaufen mehr Merch - aber langfristig weniger, weil sie weniger Lebenszeit übrig haben. Kids sind weniger finanzkräftig, werden aber in Zukunft über einen längeren Zeitraum mehr Geld ausgeben. Es gibt Höhen und Tiefen beim Merch und ich bestreite nicht, dass IX in den BO-Vergleichen abgeschmiert ist (obschon immernoch schwarze Zahlen geschrieben wurden). Aber man soll nicht einfach sagen "Merch geht zurück" sondern sich mal anschauen, wo die Konsumentengruppen heute liegen, wie sich das durch Medien verschiebt und dass heute Actionfiguren schlicht weniger angesagt sind als vor 20-30 Jahren und Smartphones mehr. Denn zu Episode I war der Erlös mit Free Mobile Games von SW gleich null. :P

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Diese Nerds geben ihre Meinung doch aber auch weiter...Und da jeder da mittlerweile drauf zugreifen kann, würde ich schon sagen, dass auch die ihre Hörer finden...

      Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Kids,die sich mehr oder weniger für ein Franchise entscheiden müssen,weil ihre Eltern ihnen nun mal nicht alles kaufen können (so war es bei mir damals zumindest)...Und Marvel liefert da momentan einfach besser....Vielleicht liegt es auch daran...

      Damals wurde man auch noch nicht so zugeschüttet mit Nerd Zeug wie heute...Da haben sich die Franchises mehr oder weniger abgewechselt...In den 90ern zb Turtles und Batman....Da bin ich dann als Kind natürlich auch hin und her gesprungen...Da Marvel dies auch momentan nicht zulässt binden die die Kids da sicher auch iwie...


      Disney stellt sich natürlich auch selbst noch im Wege, wenn da sowas wie Marvel am Start ist...Nicht für jedes Kind ist Star Wars die Offenbarung...Und Marvel hat mit dem MCU was auf die Beine gestellt, wovon Nerds doch schon seit dem erscheinen des ersten Assemble Comics träumen...Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch deswegen Star Wars etwas in den Schatten gerückt ist...

      Dazu kommt, dass kein wirkliches Konzept vorhanden war das merkt doch nun wirklich jeder...Und welcher Konsument lässt sich in der heutigen Welt noch groß verarschen?

      Bei Marvel steckt Liebe drin bei Star Wars nur Gier und das merken auch die Fans...The Mandalorin hat mit Faverau wieder viel Liebe abbekommen und das merkt man der Serie von Anfang bis Ende an...

      Und das kann doch im Enddefekt nur der Grund sein, warum es bei Star Wars so massiv eingebrochen ist....Kein Flop aber ein klarer Pfeil nach unten....


      -Makaveli- schrieb:

      Diese Nerds geben ihre Meinung doch aber auch weiter...Und da jeder da mittlerweile drauf zugreifen kann, würde ich schon sagen, dass auch die ihre Hörer finden...

      Ja und Nein gleichermaßen. Ja, Nerds sind der lautstarke Teil einer Community - die lauten 5 Prozent. Die sorgen für gute Mundpropaganda, wenn etwas gut ist - aber nichtsdestotrotz ist deren Einfluss begrenzt. Wenn Nerds (also die besagten 5 Hardcore-Prozent) etwas geil finden, dann kaufen sie auch den Merch wie verrückt und reißen andere Nerds mit. Aber diese Meinungen sind trotz Lautstärke nur ein sehr kleiner Teil einer sehr viel größeren Blase. Ottonormalzuschauer bekommt davon nix mit - kauft aber auch keinen Merch. Nerds sind gut darin, Aufmerksamkeit für eine Marke zu generieren und Merch zu verkaufen. Bezogen auf BO sind sie zu vernachlässigen.

      -Makaveli- schrieb:

      Damals wurde man auch noch nicht so zugeschüttet mit Nerd Zeug wie heute...Da haben sich die Franchises mehr oder weniger abgewechselt...In den 90ern zb Turtles und Batman....Da bin ich dann als Kind natürlich auch hin und her gesprungen...Da Marvel dies auch momentan nicht zulässt binden die die Kids da sicher auch iwie...

      Sicher. Marvel ist sehr gut darin. Gibt ja ne ganze Aufmerksamkeitsindustrie drumherum, die die Aufmerksamkeit bindet. @Gambit postet ja gerne und oft Links zu den Seiten, die solche Nicht-Nachrichten und Gerüchte verbreiten, damit die Aufmerksamkeit immer auf comicbookmovie.com und Konsorten landen. Teaser zu Teasern. Tausende Clips. Die Masse machts. Aber Marvel bringt auch drei Filme im Jahr. SW nicht.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      @GregMcKenna ...Um mal wieder nur beim Film zu landen...Da nehme ich immer gerne das Batman Beispiel....Batman Begins hat es doch aber vorgemacht...Man kann doch mehr oder weniger sagen, dass Nolans Filme den dunklen Ritter wieder wesentlich populärer gemacht haben...Auch in anderen Medien ...Weil es gute Filme waren...Bin mir sicher, dass Batman v Superman und Justice League dies nicht geschafft haben...

      Dieser Effekt hätte bei Star Wars doch sicher auch gegriffen, wenn die Filme besser wären?


      -Makaveli- schrieb:

      Man kann doch mehr oder weniger sagen, dass Nolans Filme den dunklen Ritter wieder wesentlich populärer gemacht haben...Auch in anderen Medien ...Weil es gute Filme waren...Bin mir sicher, dass Batman v Superman und Justice League dies nicht geschafft haben...

      Dieser Effekt hätte bei Star Wars doch sicher auch gegriffen, wenn die Filme besser wären?

      Dieser Effekt hat bei SW gegriffen. Nolans Filme haben Batman wieder aus der Versenkung geholt, nachdem die IP durch fehlende Filme etwas angestaubt war. Gleiches passiert bei SW mit "The Force Awakens" wie bei "Batman Begins". TFA hat massiv Gelder eingespielt und massiv im Merch was rausgeholt und die Marke wieder populär gemacht. Die Schere geht bei den Sequels auseinander, wo das BO bei TLJ abfiel und bei TDK hochging (in Sachen Merch ist SW immernoch besser aufgestellt als Batman). Bei beiden Trilogien (und das haben sie wieder gemeinsam) war der letzte Teil dann qualitativ gemessen ein Schritt zurück (auch in Sachen BO) - aber beide IPs wurden erneuert, einer neuen Generation vorgestellt und sind dank ihnen wieder quicklebendig. Und in ein paar Jahren gehts weiter mit Filmen zu den jeweiligen IPs.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      -Makaveli- schrieb:

      Genau, aber hat nicht zb Batman V Superman und Justice League diese Popularität wieder etwas abgesetzt...Weil die Filme halt schlecht waren?

      Die Frage wäre nun, woran du diese "Popularität" bemessen willst. Meines Wissens haben sie das nicht. In Sachen BO sind sie gefallen. Aber Popularität hat m.E. mehr mit Präsenz als mit Qualität zu tun.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      -Makaveli- schrieb:



      Bei Marvel steckt Liebe drin bei Star Wars nur Gier und das merken auch die Fans...


      Najaaa...dafür dass Marvel gefühlt 20 Filme jedes Jahr veröffentlicht, ist da schon eine gewisse Gier dahinter, denn nicht jeder Film ist qualitativ hochwertig (gutes Beispiel Fantastic Four)...vielleicht mal einen Gang zurückschalten, wäre nicht verkehrt, sonst wird das Ganze auch etwas verbraucht.

      Ratty schrieb:

      -Makaveli- schrieb:

      Bei Marvel steckt Liebe drin bei Star Wars nur Gier und das merken auch die Fans...

      Najaaa...dafür dass Marvel gefühlt 20 Filme jedes Jahr veröffentlicht, ist da schon eine gewisse Gier dahinter, denn nicht jeder Film ist qualitativ hochwertig (gutes Beispiel Fantastic Four)...vielleicht mal einen Gang zurückschalten, wäre nicht verkehrt, sonst wird das Ganze auch etwas verbraucht.

      Bei Marvel steckt nicht besonders viel Liebe drin - mal von einem handwerklichen Standpunkt aus betrachtet. Was Marvel gut kann und zu ihrem Erfolg führt sind zwei wesentliche Dinge: a) Sie kennen ihre Figuren gut. Sie verändern Figuren zwar und modernisieren sie aber der Kern bleibt immer der gleiche. Das macht es zu guten Comic-Adaptionen: Sie erkennen den Kern und setzen ihn um. Manchmal verändern sie Arcs aus den Comics, manchmal verändern sie sie und manchmal erfinden sie etwas komplett neu. Ist egal. Aber die Kerne der Figuren bleiben erhalten. b) Sie variieren die Filme ausreichend. Die gesamte Skywalker-Saga ist nur ein einziges Genre: Space Opera. Da wiederholen sich Muster relativ schnell. Wenn man sie wiederholt, bekommt man Ärger (TFA), wenn man von ihnen abweicht bekommt man Ärger (TLJ) und wenn man dann wieder wiederholt, bekommt man Ärger (TROS). Marvel geht dem Problem aus dem Weg, indem sie die Genres der Filme verändern. "Ant-Man" ist pure Comedy. "Winter Soldier" ist ein Agenten-Film im Stile der 70er. "Ragnarok" ist ein Roadmovie. "Homecoming" war ne Coming Of Age-Story. So bleibt die Reihe frisch. So gehen sie der Gefahr aus dem Weg, dass es sich verbraucht. Und in die Falle ist die Skywalker-Saga getappt. Auch der Versuch, die Formel wesentlich zu ändern, hat nur Ärger dort gebracht (PT). Es ist kein Zufall, dass "Rogue One" als der beste neue SW-Film gesehen wird: Er ist einfach formal mal etwas Anderes.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Ratty schrieb:

      -Makaveli- schrieb:



      Bei Marvel steckt Liebe drin bei Star Wars nur Gier und das merken auch die Fans...


      Najaaa...dafür dass Marvel gefühlt 20 Filme jedes Jahr veröffentlicht, ist da schon eine gewisse Gier dahinter, denn nicht jeder Film ist qualitativ hochwertig (gutes Beispiel Fantastic Four)...vielleicht mal einen Gang zurückschalten, wäre nicht verkehrt, sonst wird das Ganze auch etwas verbraucht.


      Ratty schrieb:

      -Makaveli- schrieb:

      @Ratty

      Der von dir genannte Film gehört nicht zum MCU


      Na dann, Glück gehabt, dennoch bleib ich bei meiner Meinung. ;)


      bei einem Cinematic Universe brauchst du nun mal aber auch ein gewisses Output...


      Primat schrieb:

      Och, ich finde die ST hat schon einiges erreicht. Während damals die Prequels eine neue Generation von Star Wars-Fans geschaffen haben, da hat die ST die Lust an Star Wars sowohl bei den alten als auch den neuen Fans getötet. Muss man auch erst mal schaffen!


      Sieh es so - die Prequels haben den Altfans vor den Kopf gestoßen, die S T hat allen vor den Kopf gestoßen...

      Belphegor schrieb:

      Naja Teil 7 fand ich damals im Kino an sich ganz gut. War aber auch vielleicht etwas zu sehr gehypt. Mittlerweile habe ich ihn 4x gesehen und von mal zu mal wurde er schlechter (was bei den wenigsten Filmen dieses Kalibers so ist) und wenn man dann auch noch drüber nachdenkt und Dinge hinterfragt, dann wird der Film leider sogar richtig schlecht.


      Wollt nur mal sagen - es gibt auch Fälle wo du Recht hast. Das hier ist einer.....

      GregMcKenna schrieb:

      Dann gilt, was @Ratty schrieb: Die Prequels wurden von den "Alt-Fans" damals auch in der Luft zerrissen und die neuen Fans wurden erst später so finanzkräftig, dass sie selbst Merch kaufen konnten.


      Merchkäufer können nicht zu Jung sein um Geld zu haben.... Bei Epi IV war ich der Merchkäufer.... da war ich in der 5ten Klasse... Hab grad mal meine Gehaltsabrechnungen rausgesucht. Die Waren nicht besonders hoch.... was machen Kinder dann? Quengeln - früher hats für eine Figur im Monat gereicht, heute sitzt das Geld der Eltern lockerer...

      -Makaveli- schrieb:

      Du vergisst die ganzen Nerds, die keine Kinder haben ....Und die ganzen Mehrmalssichtungen...Die werden es dann wohl ausmachen beim Einspiel und Merch


      Eine Zielgruppe, die du und die sich selbst in Ihrer Wichtigkeit für die Studios drastisch überschätzt...


      Ratty schrieb:

      Bei Marvel steckt Liebe drin bei Star Wars nur Gier und das merken auch die Fans...


      :uglylol:

      Ratty schrieb:

      -Makaveli- schrieb:

      @Ratty

      Der von dir genannte Film gehört nicht zum MCU


      Na dann, Glück gehabt, dennoch bleib ich bei meiner Meinung. ;)


      Ist gut so - weil sie auch richtig ist :) :goodwork:
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:



      Belphegor schrieb:

      Naja Teil 7 fand ich damals im Kino an sich ganz gut. War aber auch vielleicht etwas zu sehr gehypt. Mittlerweile habe ich ihn 4x gesehen und von mal zu mal wurde er schlechter (was bei den wenigsten Filmen dieses Kalibers so ist) und wenn man dann auch noch drüber nachdenkt und Dinge hinterfragt, dann wird der Film leider sogar richtig schlecht.


      Wollt nur mal sagen - es gibt auch Fälle wo du Recht hast. Das hier ist einer.....




      Ich bin sprachlos!
      Ich finde die Produktbeschreibung auf amazon herrlich:
      Lucasfilm Präsidentin Kathleen Kennedy und Regisseur, Autor und Produzent J.J. Abrams hatten im Rahmen der Fanmesse zuvor unter tosendem Applaus neun Stars des weltweit sehnsüchtig erwarteten Star Wars Abenteuers auf die Bühne gebeten: Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac, Anthony Daniels, Naomi Ackie, Keri Russell, Joonas Suotamo, Kelly Marie Tran und Billy Dee Williams sowie R2-D2, BB-8 und den neuen Droiden D-O. 42 Jahre Star Wars Saga erreichen dieses Jahr ihren Höhepunkt: J.J. Abrams, der 2015 mit Star Wars: Das Erwachen der Macht den sagenhaft erfolgreichen Grundstein für die letzte Trilogie gelegt hat, wird die legendäre Saga im Dezember mit Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers zu einem epischen Ende führen.

      amazon: amazon.de/Star-Wars-Aufstieg-S…r+wars%2Cdvd%2C391&sr=1-3
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Blu-ray-Trailer spoilert ganz schön:



      Meine "lieben" "Freunde" von Disney, nicht jeder hat den Film im Kino gesehen, wie das Einspielergebnis auch klar zeigt. ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"