The Last Of Us Part II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 434 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Ich habe The Last of Us: Part II gestern nach etwa 35 Stunden auch endlich abgeschlossen, und ich bin komplett begeistert. 'Naughty Dog' hat es einmal mehr geschafft, Storytelling in Videospielen auf ein völlig neues Level zu haben. Selten, eigentlich noch nie, habe ich in einem Spiel so sehr mit den Figuren gelitten, Hass entwickelt, kaum Hoffnung verspürt und dennoch unendlich viel "Spaß" gehabt. Vor allem der angesprochene Hass, den das Spiel einen zwangsläufig entwickeln lässt, schafft es meisterhaft umgedreht zu werden, so dass man selbst als Spieler daraus neue Kraft schöpft und einen völlig neuen Blick auf Figuren und Geschehenisse hat. Meisterhaft gelingt es 'Naughty Dog' eine tiefgreifende Geschichte über das Schlechte des Menschen zu erzählen, in einem doch eher gemütlichen Tempo und dabei zu keiner Zeit langweilig zu wirken. Noch nie hat sich die emotionale Stimmung in einem Videospiel so dermaßen um 180° gewendet, dass man als Spieler nicht mehr wusste wo oben und unten ist - und das gleich zweimal.

      The Last of Us: Part II ist eine wunderschöne, aber auch äußerst traurige Geschichte über Menschlichkeit, unendlich viel Wut, aber irgendwie auch Hoffnung in diesem schier endlos langen düsteren Tunnel.


      Ich hatte noch überlegt, ob ich einen Blick in die Kommentare der sogennanten "Fans" auf metacritic werfen soll. Letztendlich habe ich mich dann dagegen entschieden, da ich mir durchaus vorstellen kann, welche "Probleme" diese Menschen mit dem Spiel haben, es einfach nicht schaffen zu differenzieren und zu erkennen, was 'Naughty Dog' mit diesem Spiel auf die Beine gestellt hat - und es deswegen auf diese ekelhafte und verachtende Art und Weise den Entwickler spüren zu lassen versuchen. Je weniger Aufmerksamkeit man diesen Menschen schenkt, desto besser.




      Hier mal eine ehrliche Meinung zum Hass der Gamer zum Spiel, welches ich ganz gelungen finde ... User Score ist übrigens bei metacritic mittlerweile auf 5.4 gestiegen. Selbstverständlich wird die ganze Story im Video aufgeklärt. Daher Spoiler-Warnung.

      Auch im zweiten Run hat Part 2 nichts von seiner Intensität verloren. Auch beim zweiten Mal bin ich eine Achterbahn der Gefühle gefahren und muss weiterhin sagen, dass Naughty Dog hier etwas einzigartiges geschaffen hat. Was für ein sensationelles Spiel.

      Platin nach knapp über 50 Stunden reiner Spielzeit... und ich habe keine Sekunde bereut, im Gegenteil. Ich wünschte ich könnte das Spiel noch einmal zum ersten Mal erleben!


      Ich hab mich mal Einbisschen mit den leaks bzw. mit dem Hass der ganzen Leute auseinander gesetzt und muss schon sagen: Es ist krass wie Dumm Menschen sind...

      Wie kann man denn so Dumm sein und ein Spiel verteufeln, dass man nie gespielt hat?
      Kapiere ich nicht. Man muss das Spiel, spielen und im Kontext sehen um es zu verstehen.
      Wobei es für die gespoilerten nun wahrscheinlich zu spät ist, da sie ja alles bereits wissen und dementsprechend nicht objektiv an das Spiel heran gehen würden.

      Die Geschichte ist toll erzählt und meiner Meinung nach der des ersten Teils überlegen.

      Ich hoffe echt, dass sich das Spiel trotzdem gut verkauft und wir noch einen Part III erhalten...

      Olli86 schrieb:


      Ich hoffe echt, dass sich das Spiel trotzdem gut verkauft und wir noch einen Part III erhalten...


      Die bisherigen Verkaufszahlen sprechen dafür, dass TLOU Part 2 das erfolgreichste PS4 exklusive Spiel werden könnte.
      Finanziell sollte einem Nachfolger also wahrscheinlich nichts im Wege stehen.

      Allerdings hat Neil Druckmann bereits gesagt, dass es nur einen dritten Teil gibt, wenn sich eine wirklich
      starke und sinnige Prämisse ergibt. Soll also heißen, dass Naughty Dog wohl nur einen dritten macht,
      wenn Sie entsprechende Ideen hätten.
      Cool. Das ist super. Danke für die Info.

      Das selbe Gelaber gabs auch zu Part 2.
      Part 3 word kommen. Die Frage ist nur wann.
      Ich denke auch die grobe Story ist relativ klar.

      Spoiler anzeigen
      Abby findet die Firerflies, unter ihnen ist ein herausragender Mediziner.
      Nach einiger Zeit berichtet sie von der immunen Ellie und das sie Weiß wo diese lebt.
      Die Firerflies versuchen daraufhin Ellie lebend zu fangen, wegen des Impfstoffs, dabei wird Jackson in ausradiert.
      Letztlich stellt sich Ellie allerdings, da sie ihrem Leben damit einen Sinn gibt


      Natürlich muss da noch viel mehr hinzu kommen, aber als Rahmen denke ich, könnte das funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Olli86“ ()

      Ratty schrieb:

      Bin noch ganz am Anfang, aber haben die Anfeindungen etwas damit zu tun, dass

      Spoiler anzeigen
      ​Ellie angeblich lesbisch ist?


      Das habe ich halt von nem Kumpel aufgeschnappt. Vermutlich können das viele nicht 'verkraften'... :P

      Das ist einer der Gründe - war aber schon seit dem DLC von Teil 1 sehr naheliegend. :)

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Ratty schrieb:

      Bin noch ganz am Anfang, aber haben die Anfeindungen etwas damit zu tun, dass

      Spoiler anzeigen
      ​Ellie angeblich lesbisch ist?


      Das habe ich halt von nem Kumpel aufgeschnappt. Vermutlich können das viele nicht 'verkraften'... :P


      Kurz gesagt: Die anfeindungen kommen daher, dass die Leute Dumm sind!

      Sie haben die Leaks gelesen ohne jeglichen Kontext und verteufeln nun ein Spiel, dass sie nicht kennen.

      Wenn du es ganz normal durch zockst, wirst du keine Probleme mit der Story und dem Spiel haben.

      Olli86 schrieb:


      Sie haben die Leaks gelesen ohne jeglichen Kontext und verteufeln nun ein Spiel, dass sie nicht kennen.


      Homophobe Menschen kann man nicht umstimmen, sich darauf einlassen bringt ohnehin nichts. Viel verrückter fand ich die Aussagen, dass Abby scheinbar eine Transsexuelle gewesen sein soll - klar, man sieht in den Leaks eine muskulöse Frau ohne jeglichen Kontext, sie aber direkt als transsexuelle abzustempeln ist völlig absurd. Daran erkennt man mal wieder wie manche gewillt waren das Spiel von Beginn an zu verteufeln.

      Aber darauf geschi**en ... der User Score steigt langsam dank der Spieler die es auch tatsächlich gespielt haben und liegt jetzt bei 5,5.
      Ja das stimmt.
      Aber ich würde nicht sagen das alle unbedingt Homophob sind.
      Viele sind einfach nur dumm.
      Ich hatte auch gedacht
      Spoiler anzeigen
      ​: Wenn ich Abby nun nach dem Mord an Joel spielen muss, finde ich das scheiße


      Aber dann wenn es passiert öffnet das Spiel einem nach und nach die Augen, sodass ich zum Finale hin sogar
      Spoiler anzeigen
      ​eher auf Abbys Seite war, obwohl ich mit Ellie spielen müsste


      Aber man muss es spielen um diese Erkentniss zu bekommen. Einfach ein paar Videos zu gucken/ oder es zu lesen und dann die Story zu kritisieren ist einfach nur selten dämlich...

      Aber du hast schon recht.
      Darüber aufregen bringt nichts.

      Ändert ja auch nichts an der Dummheit dieser Menschen.
      Nach gut 25 Stunden bin ich mittlerweile ebenso durch. Ich schließe mich den höchst positiven Stimmen hier natürlich an!
      Das Spiel ist ein absolutes Meisterwerk und setzt die Messlatte für zukünftige Story fokussierte Games extrem weit nach oben.
      Das Storytelling ist fantastisch und verdammt mutig dazu. Das Motion Capture ist atemberaubend und erreicht fast fotorealistische Qualität.
      Die Grafik... oder eher die gesamte Audiovisuelle Erfahrung ist eine Wucht!

      Ich habe die Leaks und die Hate Kommentare nicht gelesen, aber wenn ich raten müsste, dann stören sich manche Banausen bestimmt an folgenden Punkten:

      Spoiler anzeigen
      - Ellie ist lesbisch
      - allgemein merklicher Fokus auf Homosexuailität, Transgender, Diversität
      - Abby als spielbarer Charakter
      - Abbys gesamtes Auftreten


      Für mich machen diese Dinge dieses Werk allerdings erst so einzigartig. Naughty Dog traut sich halt was, inszeniert und erzählt eine Story,
      die es so noch nicht in Videospielen gab. Das verdient meine Anerkennung und für mich ist es absolut aufgegangen.

      Manchmal habe ich gelesen, dass sich Leute am Gameplay stören. Es sei kaum verbessert worden, es sei zu langatmig, etc...
      Kann ich nicht unterschreiben. Das Gameplay wurde in Nuancen an den richtigen Stellen verbessert, sodass es nun noch mehr Möglichkeiten gibt.
      Egal wie man am Ende vorgeht, es fühlt sich immer gut an. Mag sein, dass es sich, angesichts der recht langen Spielzeit, irgendwann etwas abnutzt,
      aber langweilig wird es nie. Das Pacing kann über die gesamte Spielzeit überzeugen.

      Natürlich 10/10 und wird für mich am Ende zu den besten Spielen des Jahres zählen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sylar“ ()

      Ich würde jetzt trotzdem nicht behaupten, dass die Menschen, die es kritisieren, das Spiel nie gespielt haben. Man kann es trotzdem tun und dennoch enttäuscht sein. Z.B. Grafik ist bei mir nicht alles, wenn das Gameplay nicht stimmt oder die Story mich nicht fesselt, dann bringt auch das schönste Spiel nichts. Zugegebenermaßen war ich von LoU 1 auch nicht soo geflasht, irgendwie sah ich viel 'I am Legend' in dem Spiel. Keine Frage, die Games sind auf ihre Art sehr gut, aber ich bin halt ein Resi und Silent Hill Spieler und auch wenn wir uns darüber streiten ob es Survival Horror ist oder Drama, ersteres ist es für mich auf jeden Fall. Drama sind dann die zwischenmenschlichen Beziehungen. Letztendlich kämpfst du gegen mutierte Menschen etc.
      Genauso gehört Alan Wake für mich in das Genre.

      Möchte es aber weiss Gott nicht schlecht reden, ich werde mich selber noch überzeugen, doch leider hänge ich an Final Fantasy 14 online fest, das suchte ich gerade so sehr, ich komm zu nichts mehr anderem. ;)

      Ratty schrieb:

      Z.B. Grafik ist bei mir nicht alles, wenn das Gameplay nicht stimmt oder die Story mich nicht fesselt, dann bringt auch das schönste Spiel nichts


      ist beides bei den TLOU Games absolute Spitze. Über ersteres kann ich sagen ok Geschmackssache aber RE und Story, bzw. Charakterentwicklung? Die guten sind einfach gut, die bösen einfach böse und es gibt jede Menge Untote, schön s/w mit der dramaturgischen Tiefe eines B-Movies.

      Ratty schrieb:

      Zugegebenermaßen war ich von LoU 1 auch nicht soo geflasht, irgendwie sah ich viel 'I am Legend' in dem Spiel. Keine Frage, die Games sind auf ihre Art sehr gut, aber ich bin halt ein Resi und Silent Hill Spieler und auch wenn wir uns darüber streiten ob es Survival Horror ist oder Drama, ersteres ist es für mich auf jeden Fall. Drama sind dann die zwischenmenschlichen Beziehungen. Letztendlich kämpfst du gegen mutierte Menschen etc.


      wenn du das nur das Wort Survival nimmst stimme ich dir sogar zu. Horror definitiv nicht, bzw. weniger. @Olli86 hat es schon gut beschrieben, es ist eher ein Action-Adventure mit höherem Gewaltgrad, und wenn du das Game eh nur auf das töten von mutierten Menschen reduzierst hast du beim ganzen Rest anscheinend ausgeblendet.

      zum Spiel selber finde ich es schade das es anscheinend keine DLCs gibt, bzw. geben wird.
      "A day without comedy, cocaine, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Ratty schrieb:

      Ich würde jetzt trotzdem nicht behaupten, dass die Menschen, die es kritisieren, das Spiel nie gespielt haben. Man kann es trotzdem tun und dennoch enttäuscht sein.


      Klar.
      Keine Frage.
      Aber sehr, sehr viele Leute haben es nicht gespielt, sie boykottieren das Spiel wegen der Leaks und zereissen es dann und das macht leider keinen Sinn...
      Es gab etliche schlechte Bewertungen an dem Release Tag. Zu dem Zeitpunkt konnte man das Spiel aber noch nicht durchgespielt haben.

      Man kriegt das im Internet schon gut mit... Ich verstehe dieses rumgeheule auch überhaupt nicht.
      Als hätten diese Leute nie ne Folge GOT gesehen...
      Der erste Teil von The Last of Us war keine frage ein tolles Spiel. Aber ein richtiger Fan davon wurde ich nie. Auch wenn mir das Spiel gefallen hatte und ich einige tolle Stunden damit verbracht hatte, war es für mich nie das beste PS3 Spiel. Da musste sich für mich The Last of Us immer der Uncharted Reihe, God of War 3 oder Kojima’s Meisterwerk Metal Gear Solid 4 unterordnen.
      Dennoch war meine Vorfreude auf The Last of Us 2 sehr groß und ich habe es mir am ersten Tag zugelegt und bin mittlerweile auch durch.
      Eins vorweg The Last of Us 2 ist ein fantastisches Spiel. Technisch und vom Gameplay hat sich die Fortsetzung enorm weiterentwickelt. Das agilere und schnellere Gameplay gefällt mir deutlich besser als das träge des Vorgängers. Auch hat sich das Zielen deutlich verbessert. Die NPCs stehen nicht mehr im Weg und handeln deutlich klüger und hilfreicher.

      Grafisch ist The Last of Us 2 eines der schönsten Spiele, die es aktuell gibt. Naughty Dog holt aus der betagten PS4 alles raus, was möglich ist. Die Schauplätze sind toll gestaltet sehen dabei fotorealistisch aus. Aber die größte Stärke sind ganz klar die Gesichtsanimationen und die Mimik der Charaktere. Naughty Dog schafft es hier durch das Motion Capture Verfahren unheimlich realistische Gesichtsausdrücke zu kreieren. Dadurch werden dem Storytelling unheimlich viele Möglichkeiten geboten.
      Technisch ist The Last of Us 2 eine Wucht und eines der besten Spiele, die es jemals auf der Playstation gab.

      Inhaltlich ist das Spiel im Kern simpel gehalten. Es handelt sich bei The Last of Us 2 um eine klassische Rachestory. Aber wie Naughty Dog die Geschichte erzählt und inszeniert ist grandios und stellt so manchen in Film in den Schatten. Naughty Dog hebt mit The Last of Us 2 das Storytelling sowie die Inszenierung in Videospielen auf Neues noch nie gesehenes Niveau. Das Spiel verzichtet dabei auf eine schwarz-weiß Zeichnung und bewegt sich in Grauzonen. Es ist erstaunlich wie das Spiel Gefühle beim Spieler auslöst. Ich habe noch nie bei einem Videospiel so eine Palette an Gefühlen durchlebt. Noch nie habe ich beim Spielen so viel Hass verspürt und bin in,das Herz der Finsternis abgestiegen. Es gab Momente, da wollte ich die Knöpfe nicht mehr drücken. TLoU2 lässt den Spieler mit den Charakteren leiden, ihren Schmerz und ihre Hoffnungslosigkeit spüren.
      Das Spiel führt den Spieler in eine Welt jenseits von Hoffnung und unmenschlicher Gewalt, die so unfassbar düster ist.
      Viel mehr ist das Spiel eine Reflexion darüber was Wut und Hass alles anrichten und einem wegnehmen können. Was es bedeutet Blut mit Blut wegwaschen zu wollen. Es ist eine zutiefst menschliche Geschichte, aber auch über das schlechte im Menschen. In all der tiefen Dunkelheit gibt es immer wieder flüchtige Augenblicke der Hoffnung oder der Freude, die den Charakteren Kraft geben ehe sie wieder von einer Lawine der Gewalt überrollt werden.

      The Last of Us 2 ist ein fantastisches Spiel. Mit seiner reifen Geschichte und mutigen Entscheidungen setzt sich Naughty Dog ein Denkmal. Und diese Wende im Spiel ist so großartig um gibt der Geschichte und den Charakteren die extra Portion Tiefe.
      Das Gameplay mit seinen stealthelementen ist äußerst gelungen und macht sehr viel Spaß. Das Spiel ist unheimlich packend und bietet immer wieder höchst spannende Momente.
      Es ist unbegreiflich, dass Hater das Spiel verteufeln ohne auch nur eine Sekunde darin verbracht zu haben oder nicht in der Lage sind über das gezeigte zu reflektieren. Was Naughty Dog hier abliefert ist großartig und verdient jedes Lob.

      10/10

      burtons schrieb:


      wenn du das nur das Wort Survival nimmst stimme ich dir sogar zu. Horror definitiv nicht, bzw. weniger. @Olli86 hat es schon gut beschrieben, es ist eher ein Action-Adventure mit höherem Gewaltgrad, und wenn du das Game eh nur auf das töten von mutierten Menschen reduzierst hast du beim ganzen Rest anscheinend ausgeblendet.



      Kommt drauf an, was du als Horror definierst. Das was ich bisher gesehen habe, hat schon was von nem Horrortrip und etwas anderes habe ich auch nicht erwartet. Die Atmosphäre ist gruselig und verstörend, das muss dann jeder selbst entscheiden, ob er das in dieses Genre klassifizieren möchte. Vielleicht sind wir auch einfach mit der Zeit nur abgestumpft und sehen es als Action-Adventure Drama.
      Ist dasselbe mit Walking Dead, heute gilt die Serie als Drama, ich wette früher hätte man noch Horror drüber geschrieben, also einigen wir uns auf Horrordrama. ;)
      "The Last of Us" ist klarer Survival Horror genauso wie "Resident Evil" auch wenn sich der Horror eher in grenzen hält, damals war "Alien Isolation" das deutlich unheimlicherer bezüglich meiner Nerven. ;) Aber war schon in den 90gern so "Silent Hill" war eher das Horror Game, und "Resident Evil" ein Survival Action Adventure.

      Diese Katagorien stammen aber ansonsten auch noch von früher, da war jeder Film oder jedes Spiel mit einem Zombie gleichzusetzten mit Horror heute kann man das ganze besser unterscheiden.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      GrafSpee schrieb:

      "The Last of Us" ist klarer Survival Horror genauso wie "Resident Evil" auch wenn sich der Horror eher in grenzen hält...


      dann ist er aber nicht genauso Survival Horror wie RE. Einigen wir uns einfach darauf das er sich beiden Genren, bedient: Survival Horror und Action-Adventure, wobei letzteres deutlich überwiegt. "Shaun of the Dead" und "Zombieland" z.B. würden ja wohl auch die wenigsten als (Survival-) Horror einstufen weil da eindeutig der Komödienanteil überwiegt.

      Die Story von TLOU (II) hätte so wie sie war auch perfekt in einer post-apocalyptischen/pandemischen Welt ohne aggressive Infizierte spielen können. Die mutierten Menschen/Clicker oder was auch immer sind nur Nebendarsteller in beiden Teilen, das Spiel setzt auf ganz andere Schwerpunkte wie menschliches Drama und Opfer. In der Hinsicht unterscheidet er sich total von RE: nimm dem Game seine Monster weg und du hast nicht mehr das gleiche. Will nicht sagen das es ein schlechtes Game ist, hab selber alle durchgezockt. Aber in der Hinsicht unterscheiden sich die Games grundlegend.
      "A day without comedy, cocaine, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay