Angepinnt Community - Relaunch: Die neuen & geänderten Funktionen im Überblick

• Info

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

Community - Relaunch: Die neuen & geänderten Funktionen im Überblick

Liebe Community User,

schneller als gedacht, haben wir unser völlig neu designetes und komplett überarbeitetes Forum online stellen können. Ursprünglich war der Relaunch für Sonntag Mittag, 12:00 Uhr angesetzt. Dank einer arbeitsintensiven Nachtschicht ging alles zum Glück schneller als gedacht.

Freut euch auf eine vollständig neue Optik und ein komplett anderes Nutzungsgefühl. Ab sofort müsst ihr nicht mehr auf "aktualisieren" im Browser klicken, das Forum aktualisiert sich bei neuen Beiträgen vollautomatisch. Neben einer Facebook-ähnlichen Chatfunktion, einer Beitragsvorschau via Mausover-Effekt und einer Like-Funktion gibt es noch zahlreiche weitere, praktische Features. Ihr könnt beispielsweise Usern folgen oder diese via @Username direkt ansprechen (inkl. Benachrichtigung für den angesprochenen User), Themen und Foren abonnieren, es gibt eine eine Mehrfach-Zitierfunktion, einen Zwischenspeicher für Inhalte und vieles mehr.

Die neuen Funktionen im Überblick:
      - Komplett neues Layout (mit Smartphone Unterstützung)
      - Tapatalk Funktion (Foren App für Android, iOS, Kindle) -> Suche "Movie-Infos Community"
      - Komplett neuer Text Editor (Beiträge schreiben so einfach wie nie)
      - Cache Funktion beim Beiträge schreiben (Inhaltssicherung eures Textes den ihr gerade schreibt) *kein Verlust mehr bei Browser- oder PC-Absturz*
      - Automatische Aktualisierung der Foren Inhalte (ähnlich Facebook)
      - Chat Funktion (ähnlich Facebook) [Gruppenchat Funktion für Super User] *es können auch Dateianhänge verschickt werden*
      - Beitrags- & Uservorschau via Mausover-Effekt
      - User folgen Funktion (z. B. Aktivitäten von Usern denen man folgt im Portal)
      - User in Beiträgen via @'Username' direkt ansprechen
      - Mehrfach-Zitierfunktion
      - Wer hat in einem Thema geantwortet (man sieht welche User in einem Thema geschrieben haben und wie oft)
      - Eigene Anhänge und Anhänge von anderen Usern im Profil einsehbar
      - Eigene Likes und die von anderen Usern im Profil einsehbar
      - Pinwand im Profil (ähnlich Facebook)
      - Vereinfachte Einbindung von Videos (z. B. Youtube) und Links (ihr braucht nur noch die Webadresse zu posten)
      - 2-Klick Datenschutz (Facebook-, Google, Twitter-Share Funktion muss erst aktiviert werden)
      - Ähnliche Themen (unter einem Thema und beim erstellen eines Themas werden ähnliche oder gleiche Themen angezeigt)
      - Slider im Portal (schöner News-Slider (wie auf der Hauptseite) für das Portal)

Folgende neuen Funktionen können im Profil geändert/deaktiviert werden:
      Cache Funktion, Chat Funktion, Pinnwand, Profil

Die geänderten Funktionen im Überblick:
      - Like Funktion (ersetzt die alte Bedanken Funktion)
      - Konversationen (ersetzt die alte Private Nachrichten Funktion)
      - Ungelesene Beiträge (ersetzt Beiträge der letzten 24 Stunden)
      - Freundesliste (Freunde die dir folgen und denen du gleichzeitig folgst)
      - Letzte Beiträge (ersetzt Beiträge der letzten 24 Stunden) *Zeitraum kann im Profil angepasst werden
      - Mediathek (u. a. Trailerdatenbank, Galerie und User-Galerie)

Nicht mehr enthalten:
      - xQuiz
      - User Galerie (wird ggf. noch nachgereicht)
      - Statistik (wird in Zukunft noch nachgereicht)

grün = nachgereichte Funktionen

Im folgenden möchte ich noch kurz auf die neue User-Leiste eingehen.

1. Benutzer-Profil: Schnell und einfach eigenes Profil einsehen oder bearbeiten
      2. Benachrichtigungen: Immer auf dem aktuellen Stand sein was User machen denen du folgst
      3. Konversationen: Schnell und einfach über neue private Nachrichten informiert werden
      4. Chat: Schnell und einfach sehen wer einem via Chatnachricht geschrieben hat
      5. Freundesliste: Sehen welche Freunde online sind (Benutzer denen du folgst und gleichzeitig dir folgen)
      6. Suchfunktion: neue Suchfunktion mit Schnellauswahl, erweiterter Suchfunktion usw.
      7. Foren an/aus: Bestimmte Foren aktivieren oder deaktivieren
      8. Foren als gelesen markieren: Alle Foren (in der Übersicht oder Portal) bzw. Forum (in dem man sich befindet) als gelesen markieren
      9. RSS-Feed: Forum in RSS Programm einbinden und immer auf dem neusten Stand bleiben
      10. Schnellfunktion: Schnell und bequem in ein bestimmtes Forum oder bestimmten Profil-Bereich wechseln
      11. Zum Seitenende: Mit einem klick zum unteren Teil des Forums wechseln

Ggf. erstellen wir noch ein Toturial Video um euch das neue Forum und die neuen Funktionen vorzustellen. :zum_wohl:

Neue Privatsphäre Funktion eingebaut für das "Folgen-System" (u. a. Freundesliste)

Ab sofort könnt ihr in eurem Profil unter "Einstellungen" -> "Privatsphäre" festlegen, wer euch folgen darf. Konkret stehen folgende Optionen zur Auswahl:
      • registrierte Benutzer,
      • Benutzer, denen man folgt,
      • keine Benutzer,
      • Benutzer auf Anfrage, die man aktiv beantworten muss.
      movie-infos.net/cms/Attachment…8e42b533d6a01e9fd70ff14ed

Blockierten Benutzern kann man das Folgen generell untersagen!

Unter "Einstellungen" -> Menüpunkt "Community" könnt ihr (je nach Privatsphäre Einstellung) Mitgliedern die euch bereits Folgen, das Folgen verbieten (unter "Nutzer, die Ihnen folgen) und neue Mitglieder-Anfragen (unter "Nutzer, die Ihnen folgen möchten") zustimmen oder ablehnen.

Verbesserte Like-Übersicht im Profil

movie-infos.net/cms/Attachment…8e42b533d6a01e9fd70ff14ed movie-infos.net/cms/Attachment…8e42b533d6a01e9fd70ff14ed movie-infos.net/cms/Attachment…8e42b533d6a01e9fd70ff14ed

Update:

Baldur schrieb:

Zusätzliche Einstellungen im Profil verfügbar

Eigene Profilseite:

Ab sofort könnt ihr in eurem Profil unter "Einstellungen" -> "Privatsphäre" festlegen, welche Informationen auf eurer Profilseite für andere User (Gäste können Profilinfos generell nicht einsehen) sichtbar sind:
      • Informationen über gefolgte und Ihnen folgende Benutzer anzeigen
      • Informationen über die letzten Besucher anzeigen
      • "Über mich" anzeigen
      • Pinnwand anzeigen
      • Letzte Aktivitäten anzeigen

Weitere Funktionen:

In eurem Profil findet ihr unter "Einstellungen" -> "Allgemein" jetzt einige neue Funktionen, die ihr beliebig aktivieren bzw. deaktivieren könnt:
      • Versteckte Benutzermenüpunkte anzeigen
      • Themen mit eigenen Beiträgen optisch hervorheben
      • Ungelesene Konversationen durch einen Hinweis hervorheben
      • Ungelesene Benachrichtigungen durch einen Hinweis hervorheben
      • Vorschau für Benutzer und Inhalte anzeigen
      • Direkten Zugriff auf die Erweiterte Antwort in der Beitragsansicht aktivieren

Kurz erklärt:

Themen mit eigenen Beiträgen optisch hervorheben:
      Hervorhebung von Themen mit eigenen Beiträgen in der Themenauflistung durch kursive Schrift und ein Icon

Ungelesene Benachrichtigungen / Konversationen durch einen Hinweis besser hervorheben:
      An oberster Stelle des Forums erscheint zusätzlich eine blaue Infobox

Vorschau für Benutzer und Inhalte anzeigen:
      Popup-Vorschau für Benutzer und Inhalte aktivieren bzw. deaktivieren.

Versteckte Benutzermenüpunkte anzeigen:
      Einblenden der im Auslieferungszustand unsichtbaren Benutzermenüpunkte. Einfach mal ausprobieren, ich kann dazu momentan selbst nicht viel sagen ;)

Direkten Zugriff auf die Erweiterte Antwort in der Beitragsansicht aktivieren:
      Direkter Zugriff auf den erweiterten Editor durch einen zusätzlichen Button. Ihr könnt selbst festlegen ob der Button angezeigt wird oder nicht.

Verbessertes Design für Smartphones

Wir haben die Seite weiter für Smartphones verbessert. Besonders Android unter Verwendung des Chrome Browsers hat uns in letzter Zeit einiges an Kopfschmerzen bereitet. Sobald ihr unserer Seite mit eurem Smartphone öffnet, wird sie jetzt in einem speziell angepassten Stil geöffnet. Farblich orientiert sich dieser am Standard Layout. Mit diesem Stil ist es jetzt auch endlich möglich mit Android Smarthones die Navigationohne Probleme zu verwenden. Außerdem konnten wir die Ladezeiten durch weniger Code und Grafiken etwas verkürzen

Wenn euch der Stil nicht gefällt und ihr lieber einen anderen Stil bevorzugt (sofern ihr keine Probleme mit der Navigation habt), dann könnt ihr den sog. "Mobilen Stilwechsler" jederzeit im Profil unter "Einstellungen" -> "Allgemein" deaktivieren. Einfach den Haken bei
      • Vordefinierten mobilen Stil aktivieren
      entfernen.

:help: Der "MI Mobil Stil" befindet sich derzeit noch ein einer fortgeschrittenen Beta Version. Wenn ihr im mobilen Stil noch irgendwelche Fehler entdeckt, dann teilt uns diese bitte mit. Es wird um Angabe eures Smartphone Typs, Betriebssystems und Browsers gebeten. Hilfreiche wäre auch wann und wo der Fehler genau aufgetreten ist. Eventuell sind zusätzliche Screenshots für uns auch nützlich. Vielen Dank.

Das Movie-Infos Team wünscht euch an dieser Stelle erst einmal viel Spaß und Erfolg beim "optimieren" eures Accounts :thumbsup:

Lg, Christian
      Movie-Infos Webmaster
      Dateien

(3,62 MB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
      - Wer hat in einem Thema geantwortet (man sieht welche User in einem Thema geschrieben haben und wie oft)

Also ich kann nur die ersten 10 sehen...Du meinst doch wenn man im Thema nach unten scrollt und da steht 10 benutzer haben hier geschrieben?....es gibt aber threads da haben mehr als 10 user geschrieben..

-Makaveli- schrieb:

Also ich kann nur die ersten 10 sehen...Du meinst doch wenn man im Thema nach unten scrollt und da steht 10 benutzer haben hier geschrieben?....es gibt aber threads da haben mehr als 10 user geschrieben..

Danke für den Hinweis. Es war so eingestellt dass nur die ersten 10 angezeigt werden. Jetzt sollten alle User angezeigt werden.
      Möchte mich auch gerne dem Lob anschließen und Dankeschön an das Team für den Aufwand sagen!

Im ersten Moment war es natürlich erst mal eine ziemliche Umstellung aber das ist auch nur logisch: Ich war als stiller Leser & Fan hier seit ungefähr 8 Jahren mindestens jeden zweiten Tag auf der Seite, da hatte man das alte Design schon fast verinnerlicht.

Trotz aller "Retrogefühle" kann ich das Update absolut nachvollziehen (besonders weil die Smartphone-Ansicht richtig top funktioniert) und ein Neuanstrich tut jeder noch so schönen Wohnung mal gut ^^

Hito schrieb:

Vielen Dank Jungs. Gefällt mir wirklich super das neue Design und die ganzen Funktionen. Da bleibt man gern noch weitere 10 Jahre.

Sowas möchte ich von allen User hören :D

ZU UNSEREM SPECIALBEREICH 1 - HIER KLICK

ZU UNSEREM SPECIALBEREICH 2 - HIER KLICK

The Night is dark and full of Terrors - Melisandre
      I will TAKE what is MINE with FIRE and BLOOD - Daenerys Targaryen
      Auch wenn jetzt die obligatorischen Sprüche kommen werden, die ich zum Teil auch verstehen kann, da es eine Menge Arbeit gewesen sein muss aber mir gefällt das neue Forum überhaupt nicht gut.

Vorher habe ich mich "zu Hause" gefühlt aber jetzt fühle ich mich nur noch fremd. Die neue Optik etc. sind nicht mein Ding.

Ich lehne aber auch Twitter, Facebook etc. kategorisch ab und dieses Forum hat sich diesem Bereich anscheinend stark angenähert. Gehöre dann wohl eher zur Kategorie "von gestern" aber muss ich mit klarkommen.

Den Rücken werde ich diesem Forum zwar nicht zudrehen aber so richtig reizt mich das Ganze hier nicht mehr. Schade für mich, denn mir gefiel es hier ziemlich gut. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran aber glaube es nicht so richtig...
      Das ist arrogante Anmaßung!
      Ich habe mit Facebook seit 2 Jahren nichts mehr am Hut, Twitter interessiert mich sowieso nicht. Aber ich finde das neue MI in allen Belangen dem alten überlegen (nur das xQuiz fehlt mir ein wenig). Auch nochmal ein großes Danke von meiner Seite. Am ersten Tag hatte ich auch noch das ein oder andere Problemchen zu lösen. ^^ Ich denke wie so vieles ist es auch diese Umstellung gewöhnungsbedürftig. Ich würde mich jetzt nicht abschrecken lassen. In spätestens ein paar Wochen sieht es denke ich schon anders aus. :)

Was ist denn an weiß so schlimm? Bestellt ihr eure Bücher auch nur mit dunklem Papier? :D

Instagram

Evilution schrieb:

Wenn das steril-klinisch wirkende Weiß demnächst mal weg sein sollte, wird es definitiv angenehmer für die Augen

Kaufst du deine Bücher auch mit dunklem Hintergrund? Man kann es ehrlich gesagt auch etwas übertreiben. Tatsache ist, dass dunkle Schrift auf weißem Hintergrund allgemein am besten lesbar ist.

Schwambo schrieb:

Auch wenn jetzt die obligatorischen Sprüche kommen werden, die ich zum Teil auch verstehen kann, da es eine Menge Arbeit gewesen sein muss aber mir gefällt das neue Forum überhaupt nicht gut.

Vorher habe ich mich "zu Hause" gefühlt aber jetzt fühle ich mich nur noch fremd. Die neue Optik etc. sind nicht mein Ding.

Ich lehne aber auch Twitter, Facebook etc. kategorisch ab und dieses Forum hat sich diesem Bereich anscheinend stark angenähert. Gehöre dann wohl eher zur Kategorie "von gestern" aber muss ich mit klarkommen.

Den Rücken werde ich diesem Forum zwar nicht zudrehen aber so richtig reizt mich das Ganze hier nicht mehr. Schade für mich, denn mir gefiel es hier ziemlich gut. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran aber glaube es nicht so richtig...

Mir ist das Thema Datenschutz im Gegensatz zu Facebook sehr sehr wichtig. Gäste können z. B. so gut wie nix in deinem Profil von Haus aus sehen. Außerdem kannst du so gut wie alle neuen Funktion (Chat, Benachrichtigungen, Pinwand usw.) in den Einstellungen deaktivieren bzw. anpassen. Die Teilen Funktion ist z. B. von Heise "2 Klicks für mehr Datenschutz" (siehe -> 2 Klicks für mehr Datenschutz | c't) und muss erst aktiviert werden. Vorher kann FB, Google, Twitter usw. gar nix auslesen! Was die Optik her betrifft haben wir von Fachleuten viel positives Feedback erhalten und mich Fachleute meine ich Leute die Design beruflich machen usw. Fakt ist dass die Hauptseite und das Forum seit Jahren und nicht erst seit ein paar Monaten veraltet sind. Wenn man sich mal über die WaybackMachine anschaut wie das Forum vor 10 Jahren aussah sieht man fast keinen Unterschied bis vor ein paar Wochen. Es wurde längst Zeit für diesen Neuanstrich und Relaunch. Dass es ein paar Leute geben würde die an alten Dingen hängen und mit neuen Sachen und Veränderungen nicht klar kommen und wir auf ein paar Features erst einmal verzichten müssen (siehe xQuiz) war mir klar und ein Kompromiss den wir eingegangen sind. Was nützt mir ein Forum in dem sich dann noch fünf Leute tummeln die beim alten bleiben möchten? Da kann man den Laden auf lange Sicht dann zu machen. Durch den Relaunch haben wir deutlich mehr Besucher und auch die alten Hasen sind wieder öfters online. Spätestens mit der neuen Hauptseite wird das Forum wieder einen nötigen Schwung erleben.

Wenn du mit irgendeiner Funktion / Änderung nicht klar kommst gibt es hier genug Leute die dir Kompetent helfen können und hier wartet man nicht wie vor ein paar Monaten einige Tage oder Wochen auf eine Antwort, sondern bekommt hier meistens schon nach ein zwei Stunden Hilfe. Meckern kann man immer noch nach einer Woche aber nicht nach fünf Minuten. Ich schaue einen Film / Serienfolge doch auch erst zu Ende und meckere nicht gleich in den ersten fünf Minuten wie schlecht alles ist ;)

Evilution schrieb:

Wenn das steril-klinisch wirkende Weiß demnächst mal weg sein sollte, wird es definitiv angenehmer für die Augen

Für die Leute die an kronischer Weiß-Phobie leiden: Ich bastel gerade an einem Classic (Dark) Stil. Der wird zwar meiner Meinung nach nicht so gut aussehen im Vergleich, aber ich möchte hier ja auch den letzten Meckerer zufrieden stellen.

Evilution schrieb:

Dem kann ich mich nur anschließen...Mir geht das weiß auf Dauer auf die Augen. Wenn man mal länger im Forum unterwegs ist, dann ist das schon störend...Der blaue Hintergrund war einfach angenehmer

Baldur schrieb:

[...]
      Für die Leute die an kronischer Weiß-Phobie leiden: Ich bastel gerade an einem Classic (Dark) Stil. Der wird zwar meiner Meinung nach nicht so gut aussehen im Vergleich, aber ich möchte hier ja auch den letzten Meckerer zufrieden stellen.

Danke Baldur. Dein Kommentar war sehr gut und hat mich zum Nach- bzw. Umdenken gebracht. Und da ich jetzt auf Blau umstellen konnte, sieht es gleich wieder "heimischer" aus. Ich denke, ich komme jetzt um einiges besser klar und bin motiviert, mich detailliert mit den neuen Funktionen etc. auseinanderzusetzen.

Du siehst also, trotz meiner "konservativen" Einstellung, bin ich bereit mich der Zukunft zu stellen :goodwork:

P.S.: Mit Facebook, Twitter etc. werden ich aber trotzdem nie warm werden. Dafür reicht es dann doch nicht ;)
      Das ist arrogante Anmaßung!