Snowden (Oliver Stone)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 48 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der siebte Samurai.

      Den Film haben hier anscheinend nicht viele gesehen. Schade...

      "Snowden" ist ein überaus ordentlicher Film! Zu meinem Vorwissen muss ich sagen, dass ich die Doku nicht kenne und auch ansonsten das Thema nur recht oberflächlich verfolgt habe. Insofern war es jetzt von vornherein nicht so, dass der Film mich von der Handlung her groß langweilen hätte können. Das ganze CIA- und NSA-Zeugs ist zwar an und für sich komplex (da kann ich auch nach dem Film nicht alles erklären), aber "Snowden" bricht es meiner Meinung nach auf ein angenehmes Level runter. Auch, wenn man jetzt nicht jeden einzelnen Vorgang checkt, entwickelt man ein Gefühl für die Lage und die Ausmaße des Abhör-Skandals. Daraus folgt, dass man sich bestimmte Fragen stellt - beispielsweise, ob Terror-Prävention rechtfertigt, dass die Privatsphäre von Milliarden Menschen verletzt wird. Daneben hat der Film ein paar nette visuelle Einfälle und Kamera-Spielereien zu bieten. Durch das Ganze tragen die sehr gut agierenden Schauspieler. Nicholas Cage ist angenehm bodenständig, Ryhs Ifans macht eine gute Figur, Shailene Woodley ist einfühlsam, sympathisch und überraschend sexy. Allen voran spielt natürlich Joseph Gordon-Levitt, der in der Rolle des "Nerds" komplett aufgeht, beziehungsweise verschwindet.

      Eine sehr runde Sache, es gibt 8 von 10 Punkte und eine Empfehlung.
      gefreut hab ich mich, dass es nochmal einen Spielfilm zu dem Thema gibt. im Nachhinein wäre das aber mit Blick auf die Doku „citizenfour“ nicht nötig gewesen. emotional hat mich letztere sehr viel mehr mitgenommen und ich fühlte mich auch besser zum Thema selbst informiert. der Film behandelt das seltsam weichgespült. irgendwie kommt nicht so richtig der Skandal dabei herum. in diesem Zusammenhang ist die Info zu Beginn des Film, dass alles etwas überdramatisiert ist, schon lustig.

      allerdings ist es wohl auch gewollt, den Menschen Snowden in den Mittelpunkt zu rücken. das fehlte in der Doku fast völlig. von daher bereichert der Film schon auch noch etwas. man könnte diesen als gute Ergänzung zur Doku betrachten.
      der Joseph Gordon-Levitt spielt natürlich wieder echt gut. immer ein guter Grund, sich Filme anzuschauen. ob es zu einer Oscarnominierung reicht, erscheint allerdings fraglich. wenn, dann nur des Themas wegen. auch sonst spielen einige bekannte Gesichter mit. gut fand ich die Figur von Nicolas Cage. das hat richtig gut zusammengepasst.

      solide 7/10
      Interessanter Film der vor allem den Menschen Edward Snowden in den Mittelpunkt stellt und darauf eingeht, was in dazu gerieben hat all die Daten zu veröffentlichen.

      Wirklich gut gespielt, geschrieben und inszeniert. Die 2:15h sind wie im Flug vergangen, der Film war wirklich interessant anzusehen und konnte einem die menschliche Komponente in so einem Fall gefühlvoll näher bringen ohne zu sehr in den Kitsch zu abzurutschen.


      8/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2:
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Meine Webcam ist gerade nicht abgeklebt, aber wer interessiert sich schon dafür, wie ich dabei aussehe während ich diese Zeilen tippe. Der Fall des Whistleblowser Edward Snowden hatte 2013 eingeschlagen wie eine Bombe und zumindest wohl zeitweise das Nutzungsverhalten vieler Internet-Nutzer geändert. Er hat das publik gemacht, was schon viele geahnt hatten und sich damit zum Staatsfeind Nummer 1 der Vereinigten Staaten Amerikas gemacht. Regisseur Oliver Stone hat schon häufig heikle Themen der amerikanischen Geschichte in packenden Filmen umgesetzt. Leider ist es ihm das im Fall von "Snowden" nicht ganz gelungen. Zwar ist es interessant den Werdergang von Edward Snowden zu verfolgen, doch schafft es der Film nicht, den Zuschauer wirklich mitzureissen und Spannung zu kreieren. Vielmehr fühlt es sich wie ein cineastisch in Szene gesetzter Dokumentarfilm an. Nicht schlecht, aber auch nicht packend. Aber vlt. klebe ich dann doch mal meine Webcam ab....

      6/10
      Thema: top
      Film: ganz gut

      Find es mutig von Stone so einen Film zu machen. Ist auch schon unterhaltsam und gut gemacht. aber ne doku kann das alles doch besser rüberbringen. trotzdem: wenn das so mehr leute erreicht, isses was gutes.

      Unterhaltsam isser nur mit abstrichen - aber sowas kuckt man auch nicht nur zur unterhaltung.

      fand ihn gelungen und mit mehrwertbonus geb ich

      8/10 Pkt.

      als film aber nur 6,5
    • Teilen

    • Ähnliche Themen

    • Deine Bewertung für "Snowden" 11
      1.  
        1/10 (0) 0%
      2.  
        2/10 (0) 0%
      3.  
        3/10 (0) 0%
      4.  
        4/10 (0) 0%
      5.  
        5/10 (0) 0%
      6.  
        6/10 (3) 27%
      7.  
        7/10 (3) 27%
      8.  
        8/10 (4) 36%
      9.  
        9/10 (1) 9%
      10.  
        10/10 (0) 0%