Heimkino einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Scholleck.

      hmm..ich hab grad woanders geposatet, dass der Trend zum Heimkino geht. Also voll bestätigt..also mal überlegen. Also vorne ein TV unetrschrank und hinten was für Lautsprecher? Falls du surround hast?
      wie findest du das:

      miavilla.de/miavilla/de/Wohnzi…/l5446333?fromSearch=true

      oder sowas
      montana.dk/de/TV_hi-fi/?gclid=…STT6NadZm8iL9UaAhBr8P8HAQ

      allerdings unbezahlbar, es sei denn du bist richie rich!

      rolfophren schrieb:

      hmm..ich hab grad woanders geposatet, dass der Trend zum Heimkino geht. Also voll bestätigt..also mal überlegen. Also vorne ein TV unetrschrank und hinten was für Lautsprecher? Falls du surround hast?
      wie findest du das:

      miavilla.de/miavilla/de/Wohnzi…/l5446333?fromSearch=true

      oder sowas
      montana.dk/de/TV_hi-fi/?gclid=…STT6NadZm8iL9UaAhBr8P8HAQ

      allerdings unbezahlbar, es sei denn du bist richie rich!

      Das SIdeboard von miaVilla finde ich schön elegant und klassisch, würde auch farblich passen. Bei den Montana-Link, sieht man einfach das es nicht für mein Portmonee geschaffen ist :P Aber ist schön anzusehen...
      Hier mal ein Bild von meinem Heimkino
      Samsung 50" , Onkyo 7.1 Anlage, Blu Ray Player + Filme und zum Spielvergnügen noch ne PS4, Sammelfiguren etc
      Hab das Bild von meinem Schreibtisch aus aufgenommen, neben dran ist natürlich noch meine Couch wo die anderen beiden Boxen meiner Dolby-Anlage in den Ecken angebracht sind.

      ">
      Du hast doch Seitlich noch recht viel Platz, warum steht bei dir alles so zusammengedrängt gerade den Subwoofer würde ich vielleicht noch ein wenig nach außen setzen es sei denn du findest es vom klang so besser weil es da vielleicht keine Raummoden gibt.

      Was haben die kleinen Lautsprecher ganz vorne eigentlich für eine Funktion?
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      GrafSpee schrieb:

      Du hast doch Seitlich noch recht viel Platz, warum steht bei dir alles so zusammengedrängt gerade den Subwoofer würde ich vielleicht noch ein wenig nach außen setzen es sei denn du findest es vom klang so besser weil es da vielleicht keine Raummoden gibt.

      Was haben die kleinen Lautsprecher ganz vorne eigentlich für eine Funktion?


      Das Bild habe ich kurz nach meinem Einzug aufgenommen, sieht jetzt etwas "entzerrter" aus und auch die kleinen Lautsprecher hängen nun links bzw rechts oben in der Ecke wo sie hingehören :thumbsup:
      Dann zeig mal, was die Lautsprecher angeht meine ich für was sie zuständig sind. Weil eigentlich haben die meisten bei 7.1 4 Rear Lautsprecher einmal Zwei Direktstrahler und Zwei Dipol Lautsprecher.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      GrafSpee schrieb:

      Weil eigentlich haben die meisten bei 7.1 4 Rear Lautsprecher einmal Zwei Direktstrahler und Zwei Dipol Lautsprecher.


      :what: ähhh ja, ich kapier nix :rotfl:

      die Lautsprecher + großen Boxen laufen halt über den selben Ausgang. Da ich ja noch Lautsprecher auf der anderen Seite des Raums habe blieb nix anderes übrig. Hätte zwar noch Anschlüsse am Reciever frei (keine Ahnung ob das jezt Dipol oder Direktstrahler sind) , aber iwie bekomme ich da keinen Ton raus wenn ich sie dort anschließe, schon alles mögliche ausprobiert, egal ob mit HDMI oder Optischen Kabel etc. Achja, es ist ne 5.1 und keine 7.1, war Fehler meinerseits.

      Anscheinend kennst du dich da aus, wenn ich wieder daheim bin kann ich hier mal ein Bild einstellen wie ich es am Reciever angeschlossen habe und du kannst mir sagen was ich falsch gemacht habe. Weiß jetzt nich auswendig wie die Bezeichnungen sind, hab halt die Boxen natürlich bei "links" und "rechts" angeschlossen und das zusammen je 3x (2x kleine Boxen + 1x große Boxen und Center-Box natürlich extra). Bei den anderen Anschlüssen die eig. auch dazu gehören (und hier kommt anscheinend das Dipol, Direkt ins Spiel) kommt einfach kein Ton raus, egal was ich am Reciever versuche.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „elbingo“ ()

      Dipol und Direktstrahler liegt aber nicht an deinem Receiver sondern an deinen Lautsprechern, die meisten sind halt Direct gibt aber auch welche die eine etwas andere Bauweise haben und extra fürs Heimkino so Hergestellt werden.

      de.wikipedia.org/wiki/Dipol_(Lautsprecher)



      Deine Aufstellung müsste bei 5.1 jedenfalls eigentlich so aussehen



      , Subwoofer ist aber noch einmal ein gesondertes Thema da dieser Raumabhängig da Platziert wird wo er sich Akustisch am besten anhört und man keine Raummoden anregt. Die einen haben ihn ganz vorne in der Front manche haben ihn sogar hinter sich oder neben dem Sofa oder halt auch mal etwas mittig im Raum.

      Was deine Anschlüsse angeht Lautrscher haben eigentlich nur eine Anschlussart, entweder das blanke Lautsprecherkabel oder halt mit bananenstecker, bei Optisch und HDMI schließt man eigentlich nur seine HIFI Komponenten an. Müsste jetzt aber deine Anschlussart mal sehen um zu sehen was du überhaupt meinst weil sich richtig verstehe ich da nicht was du da so meinst.

      Alle Lautsprecher kabel müssten zumindest da sein wo Speakers dran steht.


      Bei mir sieht das jedenfalls so aus.


      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Bin halt übers Wochenende bei meiner Freundin daher müsste ich erst genau schauen wie ich es habe.
      Klar, die Lautsprecher sind unter "Speakers" angeschlossen, aber bis auf Center musste ich aktuell alles nur über "R + L" anschließen. Ich bekomme iwie keinen Ton aus den Lautsprechern wenn ich sie auf "Sorround" etc. anschließe, was ich doch mit mind. 2 Boxen tun sollte, oder? Und ich bin mir fast sicher das es vor meinem Umzug richtig angeschlossen war, aber entweder habe ich was am Reciever versehentlich verstellt oder sonst was, denn da kommen keine Töne mehr raus.
      Daher habe ich es mal mit HDMI und mit Optischen Kabel probiert weil ich dachte das es evtl. am Signal zw. Reciever und TV/Player/PS4 liegt.

      Danke für den Tipp mit dem Subwoofer, muss ich mal umstellen um die korrekte Position zu ermitteln.
      Also deine zwei großen Boxen vorne kommen an die Front r + l, der Center kommt an den Center, und deine Hinteren oder Seitlichen Boxen auch Rears genannt kommen an die Sourund anschlüsse l + r.

      Und am Receiver dann halt noch einstellen was für ein System du hast, ich kann hier auch von 2.0 bis 7.1 einstellen so das manche Boxen stumm bleiben wenn ich was anderes einstelle. Ich höre hier z.b Musik auch nur über die beiden Standboxen weil ich da verschiedene einstellungen habe das manche Boxen aus bleiben wenn Musik gespielt wird. Hast du deine eigentlich auch ein gemessen?

      Dieses Video könnte dir zumindest in gewissen Maße weiterhelfen.

      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      rolfophren schrieb:

      hmm..ich hab grad woanders geposatet, dass der Trend zum Heimkino geht. Also voll bestätigt..also mal überlegen. Also vorne ein TV unetrschrank und hinten was für Lautsprecher? Falls du surround hast?
      wie findest du das:

      http://www.miavilla.de/miavilla/de/Wohnzimmer/Sideboards/Lowboard-Woody/produkt/l5446333?fromSearch=true

      oder sowas
      montana.dk/de/TV_hi-fi/?gclid=…STT6NadZm8iL9UaAhBr8P8HAQ

      allerdings unbezahlbar, es sei denn du bist richie rich!


      Sieht ja mal richtig geil aus - da bekomme ich direkt einen Anreiz doch mal noch ein bisschen zu sparen...
      Ich habe mir letzte Woche einen Sony Oled 65 Zoller geholt und wollte mal fragen, wie es andere handhaben mit dem Strommanagement?!
      Es gibt die These, dass man z. B. einen Oled niemals vom Netz nehmen soll, sondern stets auf Standby. Dann gibt es eine Gegendarstellung, die besagt, dass der Pixel-Refresher (also die Funktion zum Schutz vor Einbrennen) ca. 1 Stunde nach Standby-Betrieb abgeschlossen ist und es dann unbedenklich ist, den Stecker zu ziehen.
      Dann gibt es auch noch unterschiedliche Auffassungen über den Watt-Verbrauch im Standby-Betrieb zwischen 0,5-25W, vermutlich auch je nachdem welche Apps noch im Hintergrund selbst bei Standby laufen. (da werde ich demnächst ein Strommeßgerät andocken um mal nachzuforschen)

      Wie machen es andere Oled-Besitzer? ; )