Dawson's Creek (USA 1998 - 2003)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KBBSNT.

      Dawson's Creek (USA 1998 - 2003)

      Dawson's Creek
      (USA 1998 - 2003)



      Cast:

      Dawson Leery...James van der Beek
      Josephine Potter...Katie Holmes
      Jennifer Lindley...Michelle Williams
      Pacey Witter...Joshua Jackson
      Evelyn 'Grams' Ryan...Mary Beth Peil
      Gail Leery...Mary-Margaret Humes
      Mitch Leery...John Wesley Shipp
      Bessie Potter...Nina Repeta
      Jack McPhee...Kerr Smith
      Andie McPhee...Meredith Monroe
      Audrey Liddell...Busy Philipps
      ...

      Drehbuchautor & ausführender Produzent:

      Kevin Williamson

      Staffeln: 6
      Episoden: 128

      Inhalt:

      Die US-amerikanische Serie erzählt die Geschichte von vier Jugendlichen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben. Dawson Leery (James van der Beek), Pacey Witter (Joshua Jackson) und Josephine „Joey“ Potter (Katie Holmes) sind schon seit ihrer Kindheit miteinander befreundet und leben in der fiktiven verschlafenen Kleinstadt Capeside in der Nähe von Boston. Ihr Leben ändert sich schlagartig als das New Yorker Großstadtmädchen Jennifer „Jen“ Lindley (Michelle Williams) neben Dawson einzieht und die Vier zusammen mit der High School beginnen. Jen hatte in New York zu sehr über die Stränge geschlagen und wurde deshalb von ihren Eltern zur Großmama aufs Land geschickt, mit der Hoffnung, dass sie sich dort bessert. Daher kann sie Capeside anfangs nicht leiden, freundet sich aber doch recht schnell mit ihrem neuen Nachbarn Dawson sowie dessen Kumpels an. Zu den Hauptakteuren gesellen sich in der zweiten Staffel die Geschwister Andrea "Andie" und Jack McPhee (Meredith Monroe und Kerr Smith). Der rote Faden der Serie sind die sich ständig ändernden Beziehungen der Freunde untereinander, die immer wieder zu komplizierten Verwicklungen und Gefühlschaos führen. Besonders die Liebe zwischen Dawson und Joey, die sich beide im Laufe der Serie als Seelenverwandte erkennen, wird immer wieder auf die Probe gestellt. Sie werden sich einfach ihrer Gefühle zueinander nicht klar und es bleibt über alle sechs Staffeln hinweg spannend, ob die beiden schlussendlich zusammenfinden oder nicht.
      (Quelle: fernsehserien.de)





      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Barto“ ()

      Hach, wie herrlich. Als Teenager sowas von vernarrt in die Serie (und damals Katie Holmes + Monica Keena :sabber: ).
      Dawson´s Creek hat mich einfach durch die Pubertät begleitet.
      Doch mit Staffel 5 + 6 konnte ich einfach nichts anfangen nur das Finale hat mir damals einige Tränen rausgedrückt.

      Staffel 1-4 waren und sind für mich einfach perfekt weil bestimmt schon bis heute 10x gesehen und immer wieder schön an die gute alte Zeit zu denken.
      Die Songauswahl in allen Folgen war für mich auch immer etwas besonderes :thumbup:
      Hatte sie damals eher wenig bis gar nicht verfolgt, erst kürzlich hatte ich sie mal wieder gesehen, die Serie hat jedenfalls ihren Charme auch recht liebenswürdige Charaktere aber irgendwie fand ich die Geschichten teilweise recht zäh. Die Songauswahl war aber wie bei vielen Jugendserien wirklich 1a,
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Hätte ich jetzt tippen müssen, hätte ich auf den ersten Beitrag von Pixel getippt. Freut mich aber das die Serie damals wohl doch einige verfolgt haben und auch gemocht haben. Und dank Eurer Beiträge darf ich jetzt schon mein Fazit zur ersten Staffel schreiben und muss nicht die 24 Stundensperre abwarten, wollte nicht mein Fazit in den Startpost hauen.

      1. Staffel

      Damals habe ich die Serie geliebt und anfangs verschlungen. Ich dachte bis gestern, das ich eigentlich nur die erste Staffel kenne, habe aber bei maxdome schon son bissl den Inhalt der Episoden der 2. Staffel gelesen und weiß das ich das auch noch gesehen haben muss. Zumindest kenne ich auch Andy, kann mich noch genau dran erinnern das er Joey anflirtet und ab dem Zeitpunkt bei mir verschissen hatte :D zumindest bis sich rausstellt das er schwul ist^^

      Zurück zu 1. Staffel. Im Grunde ist das alles Teenagerliebesgedöns und -probleme, aber es ist unheimlich liebevoll umgesetzt worden. Mir kommt es auch heute noch sehr authentisch rüber, die Jungdarsteller machen nen guten Job und spielen sich in die Herzen der Zuschauer. Ich war sofort in Joey verliebt und kann das auch heute noch gut nachvollziehen. Michelle "Jen" Williams habe ich als Charakter in der Serie nicht so gemocht. Sie funkte immer wieder dazwischen in meinen romantischen Wunsch mit Dawson und Joey. Allein was sie Ende der 1. Staffel abzieht ist eine bodenlose Frechtheit. Die Songauswahl ist wirklich großartig, wie schon erwähnt wurde. Die passenden Songs mit den passenden Bildern sind einfach eine ganz tolle Komposition und schafft dadurch mindestens 1-2 mal pro Folge tolle Momente. Nicht umsonst hatte ich damals den Soundtrack :D Ich hatte vermutet das mich die Serie heute Mitte 30 nicht mehr so anspricht, aber da habe ich mich getäuscht, hat sicherlich auch nostalgische Gründe, da tolle Erinnerungen mit dieser Zeit verbunden sind. Aber es gab keine wirklich blöde Folge in dieser Staffel, im Gegenteil es gab konstant gute Folgen plus ein paar Highlightfolgen wie "Freitag der 13." oder "Männer" oder "Pretty Woman" :love: Was natürlich für mich auch nen sehr positiver Effekt ist, ist Dawsons Leidenschaft für Filme und dadurch ist auch meine Leidenschaft dauerhaft ein Hauptthema in der Serie. Bin vom Rewatch wirklich positiv überrascht.

      7,75/10




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Ich und Threaderstellung? Bin eher faul und sich zu Dawson's Creek (kann mal wer das Thema umbenennen, da gehört ein Apostroph rein) zu bekennen kann man sich erst leisten wenn man ein etablierter User ist. ;) Jedenfalls Hut ab, du hast dich geoutet.^^ Ich bin Anfang 2009 zur Serie gekommen. Musste ihr einfach eine Chance geben, da ich damals schon Gilmore Girls und Everwood guckte (beide vom guten alten Teen Network The WB, was heute als quasi Hälfte von The CW für mich überhaupt keinen Reiz mehr hat) und (Teen) Charakter-Drama mag. Hat sich gelohnt, einfach eine sympathische Serie.


      Welchen Andy du jetzt meinst weiß ich nicht, ich kenne nur eine Andie, die ist weiblich, und bin gespannt was du noch schreibst. ;)


      So weit ich mich erinnere ist Jen ja im Vergleich zu den anderen 3 Teens schon ein Rebell, sie kommt allerdings auch von woanders und steht immer etwas Abseits. Zur Songauswahl kann ich als O-Ton Gucker wenig sagen, denn da wurde ob der Rechte praktisch alles mit unbekannten Songs ausgetauscht (siehe Roswell, Everwood, Felicity - WB Serien, die fallen mir halt gerade ein), aber man kommt drüber hinweg, denn auch wenn eine Szene mit nem tollen Song (ich kenne die Songliste von DC) besser wirkt, kann sie das auch mit normaler Musik, vielleicht wirkt die Szene dann sogar glaubwürdiger.


      Glaube S1 hat mit der Einführung und den wenigen Folgen, nämlich nur unüblich 13, danach 5x über 20 Folgen, schon einen klaren Vorteil. Sonst bleibt die Frage noch ob du im bekannten "letzte Folge" Thread noch was schreibst oder dann nur Fazite zB hier? Hab das hier eigentlich nur eher zufällig entdeckt. Viel Spaß jedenfalls noch. :)


      Ich stimme klar zu: S1-4 waren sehr gelungen. Ab Mitte S5 ist etwas passiert, da kam die Serie nie wieder auf ein ordentliches Niveau, auch wenn's schon hier und da mal ne gute/bessere Folge gab. Hab ja all meine Wertungen notiert, #5.13 war die letzte Folge der guten Phase, danach verlor sich S5 im Mittelmaß und S6 war dann sogar noch schlechter. Wobei es dann immer noch tolerabel war, hab schon schlimmere Serien/Staffeln gesehen, dennoch enttäuschend wie man die sympathischen Charaktere als sie dann erwachsener präsentiert wurden total verhunzt und verdummt hat. Vom Doppelfinale war ich nicht so überzeugt, zumindest damals, es war ganz gelungen, aber so richtig zufriedenstellend nicht.


      Wenn würde ich mir im ReRun nochmal S1-4 und die letzten 4 Folgen angucken, weil nochmal S5-6 ist einfach nicht ertragbar. Aber darüber werde ich nachdenken wenn ich meinen Gilmore Girls ReRun durch habe, der dauert noch stolze 4 Staffeln an. ;)


      P.S.: Stranges Bild im Opening Post: Was hat Pacey bitte für einen Fetzen an? Joey mit Bikini Top, wenn ihr das nix ausmacht. ;) Ne, ist der Hollywoodfaktor, das zieht natürlich Zuseher an.^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pixelpanic“ ()

      1. meinte ich das ich getippt hätte, das du derjenige bist, der als erstes hier was schreibt, nicht erstellst.

      2. mit Namen habe ich es nicht so, stimmt Andie ist die Schwester von demjenigen den ich eigentlich meinte.

      3. Das ist jetzt das erste Mal das ich ein Argument finde, warum OT scheiße ist? Wobei ich das irgendwie nicht verstehe. Im O-Ton werden die Songs ausgetauscht, aber in der Synchro sind die Originalsongs?

      5. Das Bild ist aus Staffel 1, Joey kommt mit dem Bikini schon klar, ich zumindest :D und Pacey hat halt das Kastüm von Dawsons Monsterfilm an.

      4. Ja ich werde die Staffelfazite hier schreiben, weil es u.a. so gewünscht wurde, werde zwischendurch aber auch noch in zuletzt gesehener Serie schreiben, da ich aber schon seid geraumer Zeit nicht mehr jeden Tag das gesehene niederschreibe, meld ich mich da meistens auch nur einmal pro Woche, dort werden aber meine Fazite, falls es nen eigenen Serienthread gibt verlinkt. :D

      Wie schnell ich jetzt weitergucke weiß ich noch nicht, hab zuviel was ich momentan gerne gucken will.

      EDIT: Apostroph eingefügt, dachte ohne würde die Suche vereinfachen




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Barto“ ()

      El Barto schrieb:

      1. meinte ich das ich getippt hätte, das du derjenige bist, der als erstes hier was schreibt, nicht erstellst.

      Das war mir dann nach kurzem Merkwürdigfinden auch klar. Ich hatte den Post halt nicht gesehen. Und so Montag 22:00 irgendwas Dinger passieren genau dann wenn ich auf der Arbeit bin. ;)


      El Barto schrieb:

      2. mit Namen habe ich es nicht so, stimmt Andie ist die Schwester von demjenigen den ich eigentlich meinte.

      Jack. Jetzt verstehe ich. Sind zwei interessante Charaktere, tolle Neuzugänge. Hoffe sie gefallen dir.


      El Barto schrieb:

      3. Das ist jetzt das erste Mal das ich ein Argument finde, warum OT scheiße ist? Wobei ich das irgendwie nicht verstehe. Im O-Ton werden die Songs ausgetauscht, aber in der Synchro sind die Originalsongs?

      Ich hab nicht gesagt, dass O-Ton scheiße ist, wenn du das aus meiner Aussage so für dich mitnimmst. Ja, du verstehst ganz richtig, auch wenn es auf den ersten Blick völlig verstörend klingt: Irgendwie konnte man bei der deutschen Tonspur die Songs nicht mehr von dem Synchrogebrabbel trennen. Jedenfalls ist definitiv auf der deutschen DC Tonspur der originale Soundtrack erhalten und auf der O-Ton Version nicht. Mach den Test, schalte bei einem bekannten Song um, you'll be suprised (okay, not anymore). Mich hat es ja nicht wirklich gestört, klar nervte es etwas wenn man liest was da für ein tolles Lied gekommen wäre, aber da muss man halt durch. O-Ton > O-Musik.


      El Barto schrieb:

      5. Das Bild ist aus Staffel 1, Joey kommt mit dem Bikini schon klar, ich zumindest :D und Pacey hat halt das Kastüm von Dawsons Monsterfilm an.

      Ach so, das erklärt alles, weil wer so etwas Hässliches freiwillig trägt. :D


      El Barto schrieb:

      4. Ja ich werde die Staffelfazite hier schreiben, weil es u.a. so gewünscht wurde, werde zwischendurch aber auch noch in zuletzt gesehener Serie schreiben, da ich aber schon seid geraumer Zeit nicht mehr jeden Tag das gesehene niederschreibe, meld ich mich da meistens auch nur einmal pro Woche, dort werden aber meine Fazite, falls es nen eigenen Serienthread gibt verlinkt. :D

      Wie schnell ich jetzt weitergucke weiß ich noch nicht, hab zuviel was ich momentan gerne gucken will.

      EDIT: Apostroph eingefügt, dachte ohne würde die Suche vereinfachen

      Das klingt doch mal gut, so lange ich dann die Chance habe ein wenig was zu schreiben bin ich dafür. :) Wenn's kommt, dann kommt's dran.

      Ja, ich hab mir gedacht, dass du dir gedach hast, dass die Suche dann einfacher ist. Trotzdem gehört der Apostroph da einfach rein.

      P.S.: Bei der Beschreibung könntest du noch Andrea "Andie" dazu schreiben, dass sie Andrea heißt wusste ich gar nicht, aber daran denke ich ehrlich gesagt bei amerikanischen Serien auch nicht, woher jetzt diese Kurzform kommt. Ist einfach der Name. Fakt ist, sie heißt Andie in der Serie. Dann wären aber auch noch Jenn und Joey (die heißt Josephine, hihi). ;)
      Nach dem 20-jährigen von Buffy letztes Jahr kann mich nichts mehr schocken.

      Ich habe dawsons Creek anfangs verschlungen, später dann aber den faden verloren. Ich würde gerne mal ein rerun machen, am besten Netflix holt sich mal die rechte.

      Jedenfalls, wenn man so drüber nachdenkt ist aus praktisch allen Darstellern etwas geworden, die sind in so einigen Filmen aufgetaucht.

      Bis auf dawson, der weniger Erfolg hat, aber: ich liebe seine selbstironischen gastauftritte unter anderem in himym. Besonders cool fand ich ihn in der sehr lustigen und viel zu früh abgesetzten Serie "bitch from Appartment 23", wo er sich selbst als erfolglosen Schauspieler gespielt hat :D
      Every life comes with a death sentence.
      Michelle Williams natürlich ohne Frage die erfolgreichste von allen mit 4 Oscar Nominierungen und golden Globe Gewinn.

      Katie Holmes machte eher Schlagzeilen mit ihrer Tom Cruise Beziehung macht aber in letzter Zeit auch wieder mehr Filme, wenn auch eher kleinere.

      Die anderen holten sich zumindest
      Serienrollen. An den sehr erfolgreichen laufenden streaming Wiederholungen auf Hulu und in einigen Ländern früher auch auf netflix und Amazon verdienen alle sicherlich auch noch ein wenig mit.