Hacksaw Ridge - Die Entscheidung (Gibson, Garfield)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 137 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dicken.

      Wieso seltsam? FSK 16 hat doch fast schon Tradition bei Kriegsfilmen dieser Größenordnung: Der Soldat James Ryan, Full Metal Jacket, Letters from Iwo Jima, Apocalypse Now, Platoon, Der schmale Grat, Hurt Locker, Black Hawk Down, American Sniper u.s.w.

      Anthem schrieb:

      Wieso seltsam? FSK 16 hat doch fast schon Tradition bei Kriegsfilmen dieser Größenordnung: Der Soldat James Ryan, Full Metal Jacket, Letters from Iwo Jima, Apocalypse Now, Platoon, Der schmale Grat, Hurt Locker, Black Hawk Down, American Sniper u.s.w.


      Betrifft auch Gibsons andere Werke wie Braveheart, Die Passion Christi, Apocalypto, ebenfalls alles Filme die richtig derb sind aber auch nur mit FSK 16 bewertet wurden. Seltsam isses nicht sobald ein Film einem etwas "höherem" Zweck dient als nur zu unterhalten und die Gewalt nicht mehr dem Selbstzweck wegen gezeigt wird ist auch die FSK gnädiger.



      Naja, was da als Schutzschild benutzt wird, ist aber nun mal reiner Selbstzweck. Dass Kriegsfilme gerne mal mit ner 16 durchkommen, ist ja ok, aber der hier hätte trotzdem die 18 verdient. Wir waren Helden und Windtalkers fand ich beide nicht so brutal wie Hacksaw Ridge und die haben ja bekanntlich ne 18er Freigabe.
      @burtons Apocalypto is bei uns immer noch ab 18 ;)
      Zur Freigabe von Hacksawe Ridge - wundert mich jetzt auch aber gut Hauptsache ungeschnitten :) . Normalerweise rechnet man bei einem Gibson Film der härteren Gangart mit einer FSK 18. Die Kritikern lesen sich ja auch so das der Film ziemlich brutal
      Sein soll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mcclane“ ()

      Hulk schrieb:

      Mir leider auch. Mel ist für die Academy ein rotes Tuch. Einem, den alle für einen Antisemiten und Rassisten halten, nach den Diversity-Streitereien der letzten Jahre einen Oscar in den großen Kategorien - und ihm somit eine Plattform - geben? Niemals ...

      Eventuell eine Nominierung, aber dann auch nur, um ihn verlieren zu lassen ... LEIDER ...


      6 Oscarnominierungen, u.a bester Film und beste Regie, wie ich schon geschrieben habe ;)

      mcclane schrieb:

      Hulk schrieb:

      Mir leider auch. Mel ist für die Academy ein rotes Tuch. Einem, den alle für einen Antisemiten und Rassisten halten, nach den Diversity-Streitereien der letzten Jahre einen Oscar in den großen Kategorien - und ihm somit eine Plattform - geben? Niemals ...

      Eventuell eine Nominierung, aber dann auch nur, um ihn verlieren zu lassen ... LEIDER ...


      6 Oscarnominierungen, u.a bester Film und beste Regie, wie ich schon geschrieben habe ;)


      In den großen Kategorien wird man ihn aber abwatschen. Ist NOCH schöner, als ihn erst gar nicht aufzustellen. WENN Mel Beste Regie oder bester Film kriegt, dann kann man das in der Tat nur als eines bezeichnen: ein wahres Wunder!

      Ich würd's im sowas von gönnen ...

      sladge schrieb:

      Der Soldat James Ryan ist auch patriotisch. Und Unbroken hat definitiv nicht die Qualität von Hacksaw Ridge wenn man den Bewertungen (IMDB, Metascore, Rotten Tomatoes...) glauben will was ich tue. Ich wette auf eine Oscar Nominierung als bester Film. Wer hält dagegen?


      Manchmal muss man sich in den richtigen Momenten einfach selbst zitieren :P
      Man kann ja über Mel Gibson sagen was man will bei seinen etlichen
      Skandalen in den Medien,aber er hat es drauf zu Schauspielern und sogar
      ein noch talentierter Regisseur zu sein!!!Seine Filme sind zwar .Meist
      kontrovers aber dennoch authentisch und vor allem wird nichts
      beschönigt!!!! Wer seine Werke kennt weiss dass Gibson keine Scheu hat
      die Kamera voll drauf zuhalten wenn es brutal wird und so auch bei
      Hacksaw Ridge der das dreckig reale Gesicht des Krieges ungeschont
      aufzeigt!!!da fliegen
      im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen in Form von Körperteilen und
      Innereien dass es einen emotional fast schon zwingt die Augen
      zuzuhalten!!!

      Erst beginnt der Film noch relativ harmlos in
      Form einer Liebesgeschichte die fast schon kitschig daherkommt und einem
      Kriegsdienstverweigerer der fest zu seinen Werten steht aber dadurch
      bis vors Kriegsgericht musste!!!Inder zweiten Hälfte geht dann so
      richtig die Post ab und die Wucht des Sounds lässt einen den Krieg fast
      schon selbst miterleben

      Der Cast kann sich vor allem mehr als sehen lassen und da wird es
      sicherlich Oscar Nominierungen für geben!!!Hauptdarsteller Andrew
      Garfield liefert nach the Social Network eine großartige Performance ab
      und zeigt seine ganze Bandbreite an Emotionen!!!Vinc Vaughn überrascht
      als harter Sergeant,da man ihn fast nur aus Komödien kennt und Sam
      Worthington ist nach langer Zeit auch mal wieder in einer Rolle zu sehen
      Ebenso Hugo Weaving als Garfields Vater der mal so richtig fertig und kaputt aussieht!!!

      Eigentlich bin ich ja kein Fan solcher KriegsFilme aber Hacksaw Ridge ist wirklich
      sehr gut inszeniert und durch seine heldenhaften Story die auf wahren
      Begebenheiten basiert einfach sehenswert!!

      8/10
      Mit Hacksaw Ridge beweist Mel Gibson einmal mehr, dass er die Kunst der Bildersprache mehr als nur beherrscht. Darüber hinaus kann der Film gerade beim Sound begeistern. Die beiden Oscarnominierungen in dem Bereich sind hier mehr als angebracht. Positiv fielen auch die Darsteller auf, die durch die Bank eine sehr gute Leistung erbrachten. Vor allem habe ich mich darüber gefreut, Sam Worthington mal wieder in einer großen Produktion zu sehen.
      Allerdings war mir der Film dann doch in einigen Momenten zu religiös und vor allem zu heroisch. Wie so oft bei Filmen die "wahre" Geschichten erzählen, tat man sich auch keinen Gefallen damit am Ende die tatsächlichen Menschen zu zeigen.

      Alles in allem war ich ein wenig enttäuscht von dem Film und halte ihn auch für Gibsons schwächstes Regiewerk. Trotzdem ist es immer noch ein sehr guter Film mit einigen wunderschönen Bildern und starken Darstellern.

      Da ich mich mit der heroischen Darstellung von tatsächlichen Geschehnissen immer etwas schwer tue, bleiben am Ende leider nur 7/10 Strickleitern übrig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ElMariachi90“ ()

      Eigentlich wollte ich ja warten bis der Film auf Blu Ray erscheint...aber da ein Kollege nicht alleine ins Kino wollte bin ich mit ins Kino...
      Obwohl ich regelmässig ins Kino gehe musste ich feststellen das Hacksaw Ridge der erste Kriegsfilm ist den ich im Kino gesehen hab....also die Szenen auf dem Schlachtfeld kommen optisch richtig gut rüber und die Soundeffete sind überragend...
      Die erste Hälfte ist sehr ruhig und nimmt sich fast ne Stunde was mich anfangs gestört hat...aber nachdem der Film ende war fand ich es ok..danach geht es aber so richtig ab...das was Mel Gibson auf dem Schlachtfeld zeigt ist schon ziemlich hart und extrem realistisch...
      Aber obwohl dass alles richtig gut umgesetzt ist wollte bei mir kein richtiges Feeling aufkommen...es hat sich nicht nach einem Mel Gibson Film angefühlt...
      Das Gefühl was ich nach dem Trailer hatte hat sich auch bestätigt...ich kan auch nicht verstehen warum der Film überall so gut weg kommt...
      Er ist gut da kann man nix gegen sagen...aber mehr auch nicht... nicht sehr gut und schon gar nicht ein Meisterwerk...
      Von allen Filmen die Gibson gedreht ist das der schlechteste oder besser gesagt der schwächste
      Es kann schon sein das man etwas enttäuscht ist wenn man mit zu hohen Erwartungen ins Kino geht
      Da fand ich Filme wie Wir waren Helden oder Letters from Iwo Jima besser.
      Soll nicht so rüber kommen als ob der Film schlecht ist aber er wird seinem Hype den er hat nicht gerecht
      Schauspielerisch ist alles im grünen Bereich....die Garfield hater werden hier eines besseren belehrt...seine Oscarnominierung ist gerechtfertigt...
      Vaughn hat mir nicht so gepasst...er macht seine Sache gut aber ich konnte ihm die Rolle nicht so abnehmen...
      hab mich gefreut Rachel Griffiths mal wieder zu sehen
      Werde ihn mir dann nochmal auf Blu Ray anschauen aber bis dahin würde ich dem Film 6,5/10 geben
      Für mich nicht das große Meisterwerk für das ihn viele halten...