Alien 1-4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 757 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.




      Anlässlich meines Besuchs im H.R. Giger Museum in der Schweiz, muss ich mir definitiv nochmals die Alien-Reihe anschauen. Sogar das Originalkostüm vom ersten Film steht zum anschauen bereit. Falls einer von euch mal in der Schweiz sein sollte, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. :hammer:

      Auch heute noch, gute 43 Jahre nach Release, ist Alien einer der spannendsten und packendsten Filme, die jemals gedreht wurden. Ein Klassiker, der nicht nur das Genre revolutionierte, sondern die Filmlandschaft im allgemeinen. Mit dem titelgebenden Alien wurde eine der furchteinflößendsten Kreaturen der Filmgeschichte geschaffen, die auch im Jahr 2022 noch wunderbar funktioniert. Das liegt insbesondere an der erstklassigen Inszenierung des Films. Von dem Fund des Raumschiffs auf LV-426, über den legendären Facehugger bis hin zum ikonischen Xenomorph, jede einzelne Begegnung mit dem Alien, oder eher jede vermiedene Konfrontation, ist hochgradig spannend und durch den genialen Einsatz von Kamera, Score und Darsteller bis heute unerreicht. Das meisterliche Design von H.R. Giger sucht auch heute noch seines gleichen und ist ein zeitloser Klassiker des Unbehagens. Von Beginn des Films bis zum Abspann zieht sich eine dichte und äußerst angespannte Atmosphäre durch dieses Meisterwerk, die vor allem in den ruhigen, menschlichen Momenten komplett zum Tragen kommt, da man hier das volle Ausmaß zu spüren bekommt, wenn das schier unendliche Gewicht für wenige Minuten von den Schultern der Crew genommen wird.

      Alien ist und bleibt einer der größten Filme aller Zeiten und wird mit jeder Sichtung besser, da hier einfach jede Nuance stimmt und unsere Sehgewohnheiten auf ewig revolutionierte.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Nach "Alien" hat Regisseur James Cameron in Aliens alles richtig gemacht. Nach dem düsteren, bedrückenden SciFi-Horror im Vorgänger, hat er in der Fortsetzung das einzig richtige getan und mit dem Genre komplett gebrochen und die Geschichte mehr in die Actiongefilde verlegt. Was hätte er auch anderes tun sollen, die Spannung wie im ersten Teil hätte nicht mehr funktioniert, da man als Zuschauer nun wusste, was einen erwartet. Und so steckt Cameron den Zuschauer erneut in die selbe Position wie Ripley, man weiß was einem bevorsteht, aber nicht in welchem Ausmaß, da sich die Bedrohung diesmal nicht nur auf einen Xenomorph beschränkt, sondern gleich eine ganze Kolonie.

      Sehr schön wurde hier nicht gleich von Anfang an auf die äußerst sehenswerte Action der Fokus gelegt, sondern es wurden zunächst die Figuren eingeführt, man konnte sich völlig in Ruhe mit ihnen vertraut machen und sich genau wie Ripley an die neue Situation anpassen. Das dann früher oder später über alle hereinbrechende Chaos wurde hervorragend eingefangen und inszeniert, die Bedrohung durch die Xenomorphs ist größer denn je und da der Film ihnen eine gewisse Intelligenz zukommen ließ, wurde die Bedrohung nicht nur durch die schiere Masse auf ein neues Level gehoben.

      Trotz - oder wohl eher gerade wegen - des totalen Bruchs mit dem Vorgänger, gilt Aliens völlig zurecht als eine der besten Fortsetzungen der Filmgeschichte, die logische Weiterführung des grandiosen SciFi-Horrors und einer der wohl am besten inszenierten Actionfilme, der sich wie selbstverständlich auch genug Zeit für seine Charaktere nimmt um diese nicht als bloßes Kanonenfutter zur Schau zu stellen. Mit Aliens ist Ripley endgültig in den Olymp der ikonischsten Filmfiguren aufgestiegen, auch wenn sie nach diesem Film hier leider keine allzu schöne Behandlung mehr erfahren durfte.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Aliens ist schon eine hervorragende Fortsetzung. Ich präferiere persönlich dennoch den klaustrophobischen Horror von Teil 1. Der Film war so schön schlicht in seiner ganzen Aufmachung (die Story ist im Kern ja eigentlich nichts anderes als ein Spukhaus im Weltall) und hatte trotzdem etwas Altes und Komplexes an sich, das im Hintergrund existierte (ein Aspekt, der dann - wie ich finde - in Prometheus sehr gut aufgeschnappt wurde). Dazu kommt, dass die Nostromo halt auch wie eine alte, verlassene Fabrik aussieht und ich mich auf dem Schiff immer sehr orientierungslos fühle - bei allem Lob, was H.R. Giger für sein Alien-Design (zu Recht auch) immer bekommt, ist es die Nostromo, die dem Film seinen unvergleichlichen Charakter gibt.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Primat schrieb:

      Stimmt. In Teil 3 und 4 wird Ripley echt schlecht behandelt. Irgendwie ist sie da nicht mehr die Heldin. Sicher ein Grund, warum ich nur die ersten beiden Filme gucke.


      Tatsächlich mag ich den dritten sehr gerne.
      Auch das Ende finde ich konzeptionell gut (Umsetzung eher dann nicht).
      Ich mag den Ton des Films und Ripley wird auch dort als starke Frau, natürlich gezeichnet durch die Geschehnisse der beiden Filme vorher und den Verlusten die das mit sich brachte, dargestellt. Vielleicht sogar als stärkere als vorher, da man sie zu einem "Labortier" machen möchte und sie das drastisch, aber selbstbestimmt verhindert.
      Auch das Setting gefällt mir und ist auf der einen Seite durchaus an die in Teil 1 geschaffene Welt angepasst - diese in den Weltraum verlegte Edgar-Allan Poe-Welt - und hat das um das Setting dieses Klosters erweitert.

      Wie @Data geschrieben hat, ist die Nostromo eine verlassen Fabrik, ich sehe sie auch als Spukhaus und für mich ist das Kloster dann die Evolution. Generell mag ich an der Alien-Reihe, dass jeder Regisseur eigentlich dem Franchise seinen persönlichen Stempel aufgedrückt hat.
      Das was ich schade finde ist, dass der Film bestimmt noch mal ne Nummer besser gewesen wäre, wenn Fincher freihe Hand gehabt hätte und das das Ende technisch schwach ist...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:


      Wie @Data geschrieben hat, ist die Nostromo eine verlassen Fabrik, ich sehe sie auch als Spukhaus und für mich ist das Kloster dann die Evolution. Generell mag ich an der Alien-Reihe, dass jeder Regisseur eigentlich dem Franchise seinen persönlichen Stempel aufgedrückt hat.
      Das was ich schade finde ist, dass der Film bestimmt noch mal ne Nummer besser gewesen wäre, wenn Fincher freihe Hand gehabt hätte und das das Ende technisch schwach ist...


      Wobei ich schon ein wenig verstehe das man Fincher als Neuling da ein wenig auf die Finger guckt, Problem war ja eher das Fox sich da selber unter druck gesetzt hat, indem sie recht früh einen festen Zeitpunkt festgelegt haben. Und Sogar einen teaser Produziert haben wo es schon ein festes Datum gab lustigerweise wurde da auch angekündigt das es auf die Erde geht. Allerdings war das Fox schon vorher viel zu teuer weshalb man diese Idee dann gleich verworfen hat. Als Fincher dazu stieß wurde wohl glaube selbst am Drehbuch noch geschrieben, nur die Kulissen wurden wohl schon gebaut.

      Würde man jedenfalls ein Leerbuch schreiben wie man einen Film nicht dreht, wäre " Alien 3" wohl einer der ersten Kandidaten der als Beispiel diehnt, jedes mal wenn ich mir die Doku dazu ansehe kann ich nur mit den Kopf schütteln.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      ALIENS


      Alien 4

      Alien 3


      Alien

      ist meine Reihenfolge. Aliens und Alien 4 auf jeden Fall in den längeren Versionen. Meine Favoriten sind also die beiden Filme mit vielen Aliens :)

      Aliens mit seiner Action, den Marines, der Schauspielerriege, den tollen praktischen Effekten...einfach eine absolut runde Sache und für mich einer meiner Lieblingsfilme. Der steht in meiner Bestenliste ganz weit oben.

      Schade, dass es mit der direkten Fortsetzung von Bloomkamp leider nicht geklappt hat. Die hätte ich echt gerne gesehen.


      GODZILLA MINUS ONE AB 03.05.2024 IM STREAM

      Das, was @Snow sagt. :)

      Über 1 und 2 braucht man eigentlich nicht mehr groß was sagen. 3 und 4 hab ich lange vor mir hergeschoben. Teil 3 mag in der Umsetzung Schwächen haben, aber die Ideen find ich gut und für mich ist das Ende Ripleys Abschluss. 4 ist in meiner Wahrnehmung unnötig.

      "Prometheus" find ich von der Grundidee her echt stark. Der Mensch sucht seinen Schöpfer im All, findet ihn auch, muss aber feststellen, dass der ihn vernichten will. Das ist finster und gibt philosophisch schon was her. Glaube aber immer noch, dass der Film als eigenständige Sci-Fi besser gefunzt hätte und nicht unbedingt eine Brücke zu "Alien" hätte sein müssen.
      Aliens
      Alien











      Prometheus
      Alien: Covenant

      und demnächst noch Alien von Fede Alvarez

      Am Ende hat das Franchise doch noch irgendwie die ricthige Kurve bekommen. Aber wie bei "Terminator" hätte nach Teil 2 eigentlich Schluss sein müssen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Snow schrieb:

      Meine Reihenfolge:

      1. Alien 1
      2. Alien 2
      3. Prometheus ( ärgere mich bis heute, dass ich den nicht im Kino gesehen habe )
      4. Alien 3
      5. Alien 4
      6. Alien: Covenant

      Ich würde zwar immer sagen, dass es nur zwei Filme gibt, aber mit der Liste hier kann mich dann doch noch am ehesten anfreunden :D
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Alien
      Alien 3 (den ich mit den Jahren immer mehr ins Herz geschlossen hab)
      Aliens
      Prometheus (der mich beim Rewatch die Tage nicht mehr so unbefriedigt zurücklässt aber trotzdem von allen Alien-Filmen am meisten von seinem Potential verschenkt hat..)
      Alien 4 (gleichstand mit Covenant - wobei der in den Jahren bei mir abgebaut hat...)
      ..
      ..
      ...
      Covenant (Wozu? Und nach Prometheus muss man es erst mal hinkriegen, dass die Figuren noch komischer handeln....)
      ..
      ...
      ...
      AVP 1+2
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „joerch“ ()

      joerch schrieb:

      AVP 1+2

      Alleine für die Erwähnung dieser Buchstabenkombination, gehörst du eigentlich instant gebannt :uglyhammer:
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

    • Teilen

    • Alien 324
      1.  
        Alien 2 (184) 57%
      2.  
        Alien 3 (31) 10%
      3.  
        Alien 1 (84) 26%
      4.  
        Alien 4 (29) 9%