Life is Strange (PSN, Xbox, PC)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 92 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Episode 3: Chaos Theory

      Die erste Episode, die mich tatsächlich durchgehend fesseln konnte. Somit das bisherige Highlight, insbesondere dem shocking Finale sei Dank. Ich weiß nicht ob ich es einfach nur schön oder schrecklich finden soll. Muss also gestehen, dass ich damit nicht ganz gerechnet habe. Aber dennoch habe ich die Befürchtung, dass die bisherigen Entscheidungen auch hier nicht sonderlich für bestimmte Auswirkungen bzw. zu Konsequenzen führten. All zu schwerfällige Entscheidungen hat man also noch nicht treffen können. Oder kann bestätigt werden, dass das Finale der Episode
      Spoiler anzeigen
      nicht zwingend mit Chloe im Rollstuhl enden muss?


      Stark fand ich mittlerweile aber die Tricks die wir durch die Zeitmanipulation anwenden können, auch wenn immer noch der Großteil des Spielprinzips sich darin bewegt bestimmte Gegenstände zu finden. Aber immerhin hat die Story in dieser Episode einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Tolles Erlebnis, es kann mit derartigen Überraschungen gerne so weiter gehen.

      Anbei noch meine getroffenen Entscheidungen:


      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2:
      8,5 von 10 Walen
      Episode 2:

      Habe ich gestern auch beendet und schließe mich Bavarian und TLCsick an.
      Die Entscheidungen sind auch identisch, nur bei Frank bin ich den selben Weg wie Bavarian gegangen. Und bezüglich Kate:
      Spoiler anzeigen
      Die hat dank meines ausgeprägten Einfühlungsvermögens überlebt :D Wirkte aber nicht ganz rund die Sache... Ich hatte sie schon überzeugt und dann wollte sie auf einmal wieder springen. Musste also nochmal eine Frage "richtig" beantworten, sonst wäre sie wohl doch gesprungen.


      Episode 3 kann kommen. Fange jetzt an.

      @freido

      Spoiler Episode 1+2:

      Spoiler anzeigen
      Da du Kate ja gerettet hast: Was hast du ihr denn beim Dialog zuvor geraten? Zur Polizei zu gehen oder erst auf Beweise gegen Nathan warten? Weil genau das hat sie bei ihrem Suizid-Versuch wieder erwähnt und dann ist die Stimmung gekippt. Würde mich jetzt interessieren, ob am Ende doch wirklich die richtigen Antworten auf dem Dach entscheidend waren. Vielleicht auch beides..



      Episode 3 hab´ ich heute auch noch fertig gezockt.

      Der Butterfly-Effect war jedenfalls effektiver und brisanter eingesetzt - hat Spaß gemacht. Und das Finale der dritten Folge war natürlich extrem stark und bewegend. Gänsehaut. Die Dialoge und die Stimmung abseits der Zeitspielerei fand´ ich aber in Folge 2 insgesamt gesehen ein Stück stimmiger. Wobei das Episode 3-Ende an sich sicherlich auch mein bisheriges Highlight ist. Das bringt nun eine sehr reizvolle, neue Dynamik in das Geschehen.

      Ep. 3-Spoiler:

      Spoiler anzeigen
      Hätte die Folge denn überhaupt so enden können, dass man die Vergangenheit nicht verändert bzw. Chloes Dad seinen Schlüssel findet und losfährt? Habe die Schlüssel direkt aus dem Fenster geworfen und daher nicht abgecheckt, ob man am Ende quasi gezwungen wird, die Zeit zurückzudrehen. Ich bezweifle es. Da hätte man ja quasi zwei komplett verschiedene 4. und 5. Folgen schreiben müssen. Gut, nichts Verwerfliches daran. Hatte in dem Moment eine immense Wirkung auf mich und das zählt. ;)


      Das Ende von Ep. 3 erinnerte mich sofort an

      Spoiler anzeigen
      den Film "Butterfly Effect". Dort (wer den noch nicht gesehen hat, jetzt nicht weiterlesen) sitzt Kutcher in einem der vielen Szenarien auch im Rollstuhl. Oder waren sogar seine Beine amputiert? Irgendwie sowas..^^







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bavarian“ ()

      @Bavarian

      Spoiler anzeigen
      Den Schlüssel aus dem Fenster zu werfen war die einzige Möglichkeit. Bis ich dazu kam, hat der Vater seine Schlüssel vorher zwei Mal gefunden und ist aus dem Haus gelaufen, daraufhin stoppt das Spiel und du musst zurückspulen.


      Das ist was ich meine mit, es fallen zu wenig schwerwiegende Entscheidungen. Aber das würde wohl einfach den Rahmen der Möglichkeiten sprengen.

      Bavarian schrieb:

      @freido

      Spoiler Episode 1+2:

      Spoiler anzeigen
      Da du Kate ja gerettet hast: Was hast du ihr denn beim Dialog zuvor geraten? Zur Polizei zu gehen oder erst auf Beweise gegen Nathan warten? Weil genau das hat sie bei ihrem Suizid-Versuch wieder erwähnt und dann ist die Stimmung gekippt. Würde mich jetzt interessieren, ob am Ende doch wirklich die richtigen Antworten auf dem Dach entscheidend waren. Vielleicht auch beides..



      Spoiler anzeigen
      Also ich habe ihr geraten, noch auf Beweise zu warten. Ansonsten habe ich ihr gesagt, dass ich ihr Freund bin, sie stark sein muss, ihr Vater sie liebt... Die anderen Entscheidungen fallen mir gerade nicht ein.

      TLCsick schrieb:

      @Bavarian

      Spoiler anzeigen
      Den Schlüssel aus dem Fenster zu werfen war die einzige Möglichkeit. Bis ich dazu kam, hat der Vater seine Schlüssel vorher zwei Mal gefunden und ist aus dem Haus gelaufen, daraufhin stoppt das Spiel und du musst zurückspulen.


      Das ist was ich meine mit, es fallen zu wenig schwerwiegende Entscheidungen. Aber das würde wohl einfach den Rahmen der Möglichkeiten sprengen.


      Falsch.
      Spoiler anzeigen
      Du kannst den Schlüssel auch im Waschbecken versenken


      Bezüglich der Entscheidungen bietet man hier aber weitaus schwerwiegenderes und abwechslungsreicheres als bei Telltales TWD.

      Kaibear schrieb:



      Falsch.
      Spoiler anzeigen
      Du kannst den Schlüssel auch im Waschbecken versenken


      Gut, ich bezog es eher darauf, dass man den generellen Spielablauf hier nicht groß beeinflussen kann
      Spoiler anzeigen
      (dass der Vater seine Schlüssel findet und doch mit dem Auto fährt, du wirst am Ende gezwungen zurückzuspulen).

      Ich vermute stark, dass es im späteren Verlauf keine große Rolle spielen wird ob
      Spoiler anzeigen
      die Schlüssel nun im Garten oder im Waschbecken versenkt wurden.


      Kaibear schrieb:


      Bezüglich der Entscheidungen bietet man hier aber weitaus schwerwiegenderes und abwechslungsreicheres als bei Telltales TWD.


      Und genau diesen Eindruck habe ich zum Beispiel nicht ... wollte dies aber auch nicht explizit erwähnen, da mir die letzten zwei Folgen noch fehlen und ich nicht weiß was hier noch auf mich zukommt.
      Ich habe jetzt alles durchgespielt. 13h hat es mich insgesamt rundum begeistert. Diese Story ist der hammer. Da musste auch mal eine Träne zum Ende raus.

      Aber nun frage ich mich eine Sache:

      Spoiler anzeigen
      Dass das Reh Rachel darstellt, dürfte ja klar sein.

      Aber ist Chloe der Schmetterling? Gerade bei der Schlussszene im längeren Ende ist mir das aufgefallen. Und wenn dem so ist, ist das umso genialer. Der Schmetterling, der Max begegnete und zum Abenteuer führte und überall auftaucht und dann schlussendlich die Erkenntnis, dass Chloe in dieser Ebene auch durch die Zeit reisen könnte und die Ebene nach dem Tod auf mehreren Zeitlevels geschehen kann... Shakabra!

      Episode 4:

      Endlich ging´s weiter, mit mir und LIS. Ein viel zu lange Pause, nach diesem Cliffhanger am Ende der dritten Episoden. Die erste Viertelstunde war natürlich sehr bedrückend und stimmungsgeladen, nach diesen vorausgegangenen Geschehnissen. Da hing ich am Bildschirm wie vor ´nem guten Film. Als dann direkt im Anschluss..

      Spoiler anzeigen
      Chloe mich bat, ihr Leben zu beenden. war ich durchaus betroffen. Zwar nahm der Zeitdreher dieser Entscheidung das Gewicht, aber dennoch sehr mitreißend.


      Ansonsten hatte ich wiedermal viel Spaß. Die "Such-Aufgabe" wurde diesmal kreativ und spaßig in Szene gesetzt. Die Hinweise in Detektiv-Manier zusammen zu suchen, war jedenfalls launiger, als das anfängliche Flaschen sammeln oder das Auftreiben von chemischen Zutaten etc.

      Etwas schade fand ich es, dass man

      Spoiler anzeigen
      die Nathan-Situation nicht umgehen konnte. Glaub´ ich zumindest. Nachdem man in sein Zimmer eingebrochen ist, er Max und Chloe erwischt und sich folglich mit Warren prügelt: Da wollte ich die Zeit zurückdrehen und Chloe warnen bzw. mich verstecken, sodass Nathan uns erst gar nicht findet. Erschien mir am Sinnvollsten, aber da hat das Spiel dann seinen festen Rahmen, was generell auch verständlich ist und bot dies nicht als Option. Hätte man dennoch vielleicht etwas geschickter lösen können.


      Aber das nur am Rande. Ansonsten eine gelungene Episode mit einem netten Cliffhanger bzw. Twist, der einen rasanten Endspurt andeutet. In diesen Momenten bin ich dann doch froh, erst mit dem Spiel angefangen zu haben, nachdem alle Episoden veröffentlicht wurden. ;)

      Meine Entscheidungen:

      Spoiler anzeigen
      Bei Victoria habe ich mir ´nen Ruck gegeben und sie gewarnt. Nathan dagegen habe ich richtig Einstecken lassen bzw. habe mich nicht eingemischt. Chloes Todeswunsch habe ich akzeptiert (uff..) und bei der Frank-Szene hab ich´s hinbekommen, dass sich niemand verletzt hat.


      Falls ich nicht zu müde bin, mach ich mich heute Nacht noch an´s Finale ran. :D






      Der Abspann ist nun über den Bildschirm geflimmert und ich bin sehr angetan. Episode 5 war ein einziges Highlight. Tolle Stimmungen, die da eingefangen wurden, von mysteriös, über surreal, bis traurig und schön. Die volle Palette. Den Zeiteffekt treibt man an die Spitze und ja am Ende...da muss wohl irgendwer in der Nähe Zwiebeln geschnitten haben.

      Ganz schwer ohne Spoiler, daher:

      Spoiler anzeigen
      Eine sehr beklemmende Stimmung im Dark Room. Jefferson wurde richtig schön psychopathisch inszeniert. Ein richtig starker Moment war folglich die "Flucht" zurück ins Klassenzimmer, wo alles begann, und die selbstbewusste Max Victoria und Jefferson so richtig schön Contra gibt. Unterstreicht die Entwicklung der Figur mit ´nem fetten Edding, wenn man sich so das eingeschüchterte Mädchen zu Anfang vor Augen hält. Auch das "Aufatmen" im Flugzeug war ein schönes Gefühl, doch dass sich da noch was anbahnt, war zu erwarten.

      Die Dialoge haben es mir diesmal wirklich angetan. Da denke ich nun nicht nur an das Finale mit Chloe (hier wollte ich eigentlich entgegen das typische Drehbuch etwas unpopulärer zur Sache gehen - hab´s dann aber doch nicht über´s Herz gebracht, ganz Arcadia zu opfern..), sondern zum Beispiel auch an das Gespräch mit Frank. War eigentlich gewillt, offen mit ihm zu reden, was Rachel angeht - er hätte die Wahrheit verdient, doch bezüglich den Drogen habe ich dann doch geschwiegen. Hätte ihm ja damit indirekt gesagt, dass die Drogen, die er Nathan verkauft hat, zur Überdosis von Rachel führten. Eine moralische Zwickmühle - nicht nur in den ganz großen Momenten. Ebenso die Dialoge mit Step-Führer/Douchebag/Shit.. (am Ende dann doch noch Father :)) oder Warren (den Burschen musste man einfach küssen - no homo) waren toll.

      Diese gesamte surreale Passage hat´s mir auch getan. Da gab´s viel zu entdecken. Ob die ganzen verstörenden SMS, Aussagen, der Wal vor der Schule - da hat man sich richtig ausgetobt. Selbst rückwärts wurde geredet. Da freut sich doch der Twin Peaks-Fan. ;) Da hat man die Geschichte nochmal sehr kreativ Revue passieren lassen, auch wenn dieser "Traum" vielleicht etwas zu lang ausgefallen ist. Gegen Ende etwas anstrengend. Aber alles gut. Und ja - die abschließende Chloe-Beerdigung hat mir dann echt den Rest gegeben.


      LIS hat meine Erwartungen übertroffen. Ein interaktiver Film, sehr atmosphärisch und liebevoll erzählt. Die Figuren, welche mir durchaus ans Herz gewachsen sind, die stimmungsgeladene Musik und natürlich der reizvolle Zeiteffekt (mal dahingestellt, wie offen es nun tatsächlich war) haben mich bestens unterhalten. Viel besser kann man 20€ nicht investieren.






      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bavarian“ ()

      Episode 4: Dark Room

      Gute Episode, wenn auch der zweite Part deutlich stärker war und mit einem tollen, überraschenden Ende punktet.
      Aber mit dieser Episode haben wir mal wieder den perfekten Beweis dafür, dass die Entscheidungen die ich treffe doch nicht so den großen Effekt auf meinen Spielverlauf haben (siehe Punkt von @Bavarian bezüglich Nathan Storyline). Was mich am allermeisten störte in der Episode waren die ersten 20 Minuten. Nach dem bösen, schockierenden und vor allem erfrischenden Cliffhanger der 3. Episode habe ich einen echten Game-Changer erwartet. Leider hat man dieses Potential völlig verschenkt indem man gleich wieder zurückruderte ... aber, da mir die 20 Minuten inhaltlich sowieso nicht zugesagt hatten
      Spoiler anzeigen
      (es war zu viel der Traurigkeit, so dass es stellenweise eher nervte als dass es mich mitnehmen konnte).
      , kann ich mit der Entscheidung leben. Zudem hat sich die Episode ab dann ja noch deutlich zum positiven entwickelt ... zumindest in Anbetracht der spannend erzählten Geschichte mit diversen Auflösungen und Geschehnissen. Nach diesem Finale bin ich mehr als bereit für die letzte Episode und hoffe einfach nicht enttäuscht zu werden... auch wenn ich keine spielerischen Entwicklungen mehr erwarte (inklusive den Entscheidungen) so hoffe ich auf einen spannenden Abschluss der Geschichte.

      Meine getroffenen Entscheidungen:



      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2:
      8 von 10 Scheunen
      Episode 5: Polarized

      Starkes Finale und neben Episode 3 vermutlich meine Highlight-Episode. Es gibt gewisse Entscheidungen über die ich mich gewissermaßen im Nachhinein ärgere:

      Spoiler anzeigen
      Wie z.B. Frank, er ist seit der letzten Episode bereits tot und wenn ich @Bavarians Endmeinung lese hätte ich gern doch noch etwas mehr Zeit mit ihm verbringen wollen nur um Dinge klar zu stellen. Es wirkt einfach runder wenn gewisse Details weitergetragen worden wären... seine Storyline endete plötzlich mit seinem Tod und irgendwie war es im Nachhinein doch unbefriedigend. Wie hätte es denn auch ausgesehen wenn Kate noch am Leben gewesen wäre? Gab es jemanden bei dem alle Charaktere am Leben blieben?

      Am Schluss habe ich mich auch bewusst gegen das "richtig" anfühlende Ende gestimmt und lieber Arcadia geopfert ... es ist eine egoistische Sichtweise und steht gegen jegliche Konventionen... genau das fand ich gut, da Max nun auch mit allen Konsequenzen der letzten vier Episoden leben muss. Bedrückend das Ganze ... immerhin hat sie Chloe (als einzigen Lichtblick) an ihrerer Seite.

      Was ich konsequent durchgezogen habe war einen gewissen Hass gegenüber Victoria zu entwickeln. Es ging sogar soweit, dass ich sie in Folge 4 bezüglich des Dark Rooms auch nicht gewarnt habe. Nur frage ich mich gerade welche Auswirkungen das in der finalen Folge hatte? Hätte man Jefferson auch nicht fassen können? Bezweifle ich stark, somit wäre sie so oder so nie in Gefahr geraten, liege ich mit der Annahme richtig? Dieser Part ging irgendwie völlig an mir vorbei und blieb auf der Strecke liegen, so zumindest mein Eindruck.


      Mir hat es definitiv Spaß bereitet und ich würde mich über eine Fortsetzung in Form einer zweiten Staffel freuen. Ebenso bin ich zuversichtlich, dass wir die Ankündigung schon bald bekommen werden.

      Meine getroffenen Entscheidungen:


      8,5 von 10 rückwärts laufenden Träumen
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2:

      Im Durchschnitt vergebe ich dem Gesamtspiel 8 von 10 Tornados
      Habe "Life Is Strange" gestern dann auch beendet und schließe mich mal wieder den beiden anderen Mitzockern an. Episode 5 war sehr stimmig, schwierige Entscheidungen wurden getroffen und wie ich hier lese, haben diese auch wirklich merkbare Auswirkungen auf den Spielverlauf.

      Spoiler anzeigen
      Zum Beispiel Frank... Der kann in Episode 4 sterben und man behält ihn als Arschloch in Erinnerung, oder die Situation in Episode 4 geht friedlich aus (bei mir so geschehen) und der Charakter macht eine mehr als positive Entwicklung durch. Ich mochte ihn am Ende sogar. Auch Kate ist da ein ähnlicher Fall. Die kann früh sterben oder bis zum Ende dabei bleiben. Zwar spielt sie keine allzu große Rolle mehr, aber das sind so Kleinigkeiten, die einfach einen gewissen Reiz ausmachen.

      Interessant fand ich auch die Sache mit Victoria. Ich habe sie zuerst gewarnt, allerdings glaubte sie mir nicht und wollte Nathan davon erzählen. Das wollte ich natürlich verhindern, habe zurückgespult und sie nicht gewarnt. Dass ich sie auch hätte überzeugen können, war mir zu dem Zeitpunkt gar nicht bewusst. Habe ich dann erst am Ende gesehen, als mir meine Entscheidungen noch einmal gezeigt wurden.

      Und ja, dann natürlich die Entscheidung aller Entscheidungen. Ich habe lange überlegt, letztendlich aber Chloe geopfert. Mir erschien das andere Ende nur wenig sinnvoll. WIll ich, dass Max für immer damit leben muss, für den Tot hunderter oder gar tausender Menschen verantwortlich zu sein? Ne, beim besten Willen nicht. Mir tut es furchtbar Leid um Chloe, aber es war die richtige Entscheidung.


      Habe mir das alternative Ende allerdings aus Neugier sofort bei youtube angesehen... Auch nett, aber da fand ich "meins" stimmiger inszeniert.

      Alles in allem eine tolle Erfahrung und ich kann nur hoffen, dass Dontnod weitere Spiele mit dieser Qualität entwickelt.

      8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „freido“ ()

      Trailer zur Limited Edition ist eben erschienen. Schickes Teil mit endlich mal nützlichen Extras und Goodies. Hätte ich davon etwas früher erfahren, hätte ich wohl gewartet und nicht die digitale Version gekauft. Ob ich es doppelt holen will, weiß ich allerdings nicht. Verdient hätte es Dontnod durchaus. Wenn's mal ein gutes Angebot gibt und ich Lust auf 'nen Rerun habe vielleicht.



      Also viel zeigt der Trailer von der Limited Edition nicht, daher hier noch mal der Inhalt:

      Spiel
      Audiokommentar der Entwickler
      Soundtrack auf CD
      Artbook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „freido“ ()

    • Teilen

    • Ähnliche Themen