Avatar 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 55 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      John Crichton schrieb:

      Ich möchte Cameron nun wirklich nicht sein Talent absprechen, aber Avatar war nun wirklich nicht wegen seiner Story so erfolgreich, sondern einzig und allein wegen der Bilder. Im Kino! Denn bei der Zweitsichtung zu Hause, auf einem damals noch nicht 4K TV, stellte sich zumindest bei mir, sehr schnell die Ernüchterung ein.

      Dazu zwei Sachen: 1. Sicher hast du erstmal recht, dass "Avatar" ein Film fürs Kino ist. Cameron ist sich dessen ja aber bewusst. "Avatar" wurde mit seinem 3D damals auch ausschließlich fürs Kino konzipiert. Das galt damals sogar als Schutz gegen Raubkopien. Kino ist das einzige Standbein, auf das Cameron zielt. Sein Film ist auch nicht fürs Heimkino gemacht. Da kann sich Ernüchterung noch und nöcher einstellen - ist ihm egal. Er hat nur ein Ziel: Dich in den Kinosessel bringen. Oder anders gesagt: Dass der Film nur fürs Kino ist, ist kein Fehler - es ist ein Feature. 2. Ich weiß, ich renn mit meiner Meinung da gegen Windmühlen an aber es ist dann doch (leider?) ein handwerklicher Fakt, dass eine Geschichte für ein Publikum besser und massentauglicher wird, je einfacher sie ist. Eine einfache und universale Geschichte zu erzählen ist schwerer, als eine komplexe Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte erzählen kann jeder. Aber eine Geschichte so zu erzählen, dass sie jede:r (!) versteht? Puh. Also würde ich dir schon widersprechen und sagen, dass die einfache Geschichte zum Erfolg eher beigetragen hat.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:

      John Crichton schrieb:

      Ich möchte Cameron nun wirklich nicht sein Talent absprechen, aber Avatar war nun wirklich nicht wegen seiner Story so erfolgreich, sondern einzig und allein wegen der Bilder. Im Kino! Denn bei der Zweitsichtung zu Hause, auf einem damals noch nicht 4K TV, stellte sich zumindest bei mir, sehr schnell die Ernüchterung ein.

      Dazu zwei Sachen: 1. Sicher hast du erstmal recht, dass "Avatar" ein Film fürs Kino ist. Cameron ist sich dessen ja aber bewusst. "Avatar" wurde mit seinem 3D damals auch ausschließlich fürs Kino konzipiert. Das galt damals sogar als Schutz gegen Raubkopien. Kino ist das einzige Standbein, auf das Cameron zielt. Sein Film ist auch nicht fürs Heimkino gemacht. Da kann sich Ernüchterung noch und nöcher einstellen - ist ihm egal. Er hat nur ein Ziel: Dich in den Kinosessel bringen. Oder anders gesagt: Dass der Film nur fürs Kino ist, ist kein Fehler - es ist ein Feature. 2. Ich weiß, ich renn mit meiner Meinung da gegen Windmühlen an aber es ist dann doch (leider?) ein handwerklicher Fakt, dass eine Geschichte für ein Publikum besser und massentauglicher wird, je einfacher sie ist. Eine einfache und universale Geschichte zu erzählen ist schwerer, als eine komplexe Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte erzählen kann jeder. Aber eine Geschichte so zu erzählen, dass sie jede:r (!) versteht? Puh. Also würde ich dir schon widersprechen und sagen, dass die einfache Geschichte zum Erfolg eher beigetragen hat.


      Dass mit der simplen Story mag ja sein. Aber wenn er jetzt mit Teil 2...3...4...22 kommt muss er aus meiner Sicht mit mehr kommen als nur geilen Schaubsildern. Also ich spreche jetzt mal für mich, aber gerade in den letzten Jahren habe ich mich was Bildgewalt und Effekte angeht irgendwie sattgesehen. Jeder Blockbuster versucht da nochmal eins draufzusetzen. Es werden Roboterschlachten angezettelt, Monde auf die Erde gestürzt und Städte in Schutt und Asche gelegt. Mich holt das alles irgendwie nicht mehr ab. Das mag 2009 noch funktioniert haben, aber die Kinnlade fällt bei mir schon länger nicht mehr runter.
      My name is John Crichton. I'm lost. An astronaut. Shot through a wormhole. In some distant part of the universe.Trying to stay alive. Aboard this ship. This living ship. Of escaped prisoners. My friends. If you can hear me. Beware. If I make it back. Will they follow? If I open... the door. Are you ready? Earth is unprepared. Helpless. For the nightmares I´ve seen. Or should I stay? Protect my home? Not show them...you exist? But then you'll never know...the wonders I´ve seen!

      John Crichton schrieb:

      Dass mit der simplen Story mag ja sein. Aber wenn er jetzt mit Teil 2...3...4...22 kommt muss er aus meiner Sicht mit mehr kommen als nur geilen Schaubsildern. Also ich spreche jetzt mal für mich, aber gerade in den letzten Jahren habe ich mich was Bildgewalt und Effekte angeht irgendwie sattgesehen. Jeder Blockbuster versucht da nochmal eins draufzusetzen. Es werden Roboterschlachten angezettelt, Monde auf die Erde gestürzt und Städte in Schutt und Asche gelegt. Mich holt das alles irgendwie nicht mehr ab. Das mag 2009 noch funktioniert haben, aber die Kinnlade fällt bei mir schon länger nicht mehr runter.

      Alles legitim. Aber Cameron hat noch nie darauf gesetzt, dass seine Effekte nur für sich stehen. Seine "Terminator"-Filme, sein "Aliens", sein "Titanic" - alles Filme, die ihre Effekte genutzt haben um eine emotionale Geschichte zu erzählen. Die war niemals hochkomplex aber dafür mitreißend. Eine simple Story - die in ihrem Herzen gut gemacht ist - ist etwas Gutes. Aber natürlich kann es sein, dass sie dich emotional nicht abholt. Das ist okay. Der Gamble von Cameron war und wird immer sein, die Masse abzuholen. Und bisher ist ihm das jedes einzelne Mal gelungen.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Da gebe ich dir für Terminator, Aliens und Titanic absolut Recht. Die schaue ich mir auch immer und immer wieder gerne zu Hause an. Bei Avatar hat das bei mir leider nicht funktioniert. Ich habe den Film zwar trotzdem bei mir im Regal stehen, aber bisher nur einmal zu Hause geschaut. Vielleicht hat er es hier mit der Einfachheit der Geschichte auch einfach übertrieben.
      My name is John Crichton. I'm lost. An astronaut. Shot through a wormhole. In some distant part of the universe.Trying to stay alive. Aboard this ship. This living ship. Of escaped prisoners. My friends. If you can hear me. Beware. If I make it back. Will they follow? If I open... the door. Are you ready? Earth is unprepared. Helpless. For the nightmares I´ve seen. Or should I stay? Protect my home? Not show them...you exist? But then you'll never know...the wonders I´ve seen!

      John Crichton schrieb:

      Da gebe ich dir für Terminator, Aliens und Titanic absolut Recht. Die schaue ich mir auch immer und immer wieder gerne zu Hause an. Bei Avatar hat das bei mir leider nicht funktioniert. Ich habe den Film zwar trotzdem bei mir im Regal stehen, aber bisher nur einmal zu Hause geschaut. Vielleicht hat er es hier mit der Einfachheit der Geschichte auch einfach übertrieben.

      Vielleicht. Vielleicht ist es auch einfach nicht deine Art Film und aller Einfachheit zum Trotz gefällt dir "Avatar" einfach nicht. Aber dann würde ich auch nicht drauf wetten, dass dir Teil 2 gefällt. Aber anderen ... vielleicht schon?

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Man darf bei Disney halt eine Sache nicht vergessen. Die sind die Könige im Querfinanzieren. Selbst wenn der Film keine 14 Milliarden einspielt. Geben genug andere Leute (Games, Freizeitparks, Frenchiserechte) Geld dafür aus das da doch mehr dahinter steckt.

      Ich bin so gespannt was aus der ganzen Show wird.
      Ich habe den Film ja kürzlich nochmal gesehen.
      Das 3D ist sicher ein Grund für den enormen Erfolg gewesen, aber wie Greg es schon sagte. Der Schlüssel ist ist Geschichte. Sie ist einfach, aber unglaublich stark erzählt und vorallem hat sie Herz. Der Film greift zudem Themen auf, mit dem sich jeder irgendwie identifizieren kann: Liebe, Ungerechtigkeit, Interessen Konflikte und und und...

      James Cameron ist ein Meister darin den Zuschauer in seine Filmwelt zu holen und ihn alles um sich herum vergessen zu lassen...
      Zumal Cameron halt auch was von seinem Handwerk versteht.

      Die. Effekte sehen auch nach 13 Jahren immer noch verdammt gut aus. Tausendmal besser, als deutlich jüngere Filme (Looking at u marvel phase 4).

      Von mir aus braucht Zeil 2 auch überhaupt keine Story haben und Cameron führt uns einfach Dokumentationsmäßig durch die Welt.
      Avatar 2.ist seit gefühlt 5 Jahren der erste Film, auf den ich mich wirklich auf das Kinoerlebniss freue, weil ich weiß, dass ich Effektemäßig gerantiert nicht enttäuscht werde.
      Langweilig waren Camerons Filme wohl nie. Ok, Titanic habe ich nie gesehen aber auch der wird genug geboten haben, damit man nicht einschläft. Ich meine, selbst Abyss ist trotz seiner Laufzeit gut mit Action und Spannung gefüllt. Aliens, True Lies, Terminator 1+2, Avatar, da gab es einfach keine Langeweile. Technisch immer auf der Höhe der Zeit und immer mit prägnanten Schauspielern besetzt. Höchste Qualität aus allen Poren. Der Mann hat es einfach drauf.


      GODZILLA MINUS ONE AB 03.05.2024 IM STREAM

      Scholleck schrieb:

      Schwambo schrieb:

      Warum?

      Ich habe auch Rocky, Braveheart, Casablanca, Der Pate und Octalus nicht gesehen...Moment, Octalus habe ich gesehen.



      Wie soll man auch dafür die Zeit finden, wenn man alle 2 Wochen Fantastic Four schaut. :D


      Und Alien vs. Predator

      Ich bin eben im GehirnAusFilmAlter angekommen, Alter.
      Meine Aufmerksamkeitsspanne ist


      GODZILLA MINUS ONE AB 03.05.2024 IM STREAM

      Die Liste ließe sich bei mir mit Sicherheit noch sehr viel weiter führen...aber das sind alles so Filme, an die ich mich nicht herantraue und stattdessen lieber Leichtverdauliches und Bewährtes, weil schon mal gesehen einschalte bzw. mich am Ende dann dafür entscheide...

      Aber von Avatar werde ich mir mit Sicherheit alle Teile reinziehen, obwohl für mich die immer länger werdenden Laufzeiten dieser Blockbuster mittlerweile auch eher abschreckend sind.


      GODZILLA MINUS ONE AB 03.05.2024 IM STREAM

      Bei einem Flop von Teil 2 könnte "Avatar 4" gar nicht mehr kommen!

      Wenn es sich nicht mehr lohnen sollte (= wenig profitabel), dann ist Big Jim bereit das Franchise mit Teil 3 zu beenden.

      James Cameron wörtlich:
      ​„Wir leben heute in einer anderen Welt als zu der Zeit, als ich den Stoff geschrieben habe. Es ist der doppelte Schlag - die Pandemie und das Streaming. Vielleicht erinnern wir die Leute aber auch daran, was es bedeutet, ins Kino zu gehen. Dieser Film tut das definitiv. Die Frage ist: Wie viele Leute interessiert das heute noch?“

      Quelle: filmstarts.de/nachrichten/1000001895.html

      Die Pandemie würde ich ausklammern und dafür die Inflation einsetzen. Das Streaming greift das Kino generell stark an, da hat er schon recht. Aber viele, viele Filme spielen trotzdem unglaublich viel Geld ein, weil manche Film die Leute im Kino einfach sehen wollen (s. "Top Gun: Maverick").

      Und was heißt Flop? Ist ein Gesamtergebnis von zB 1,6 Milliarden ein Flop? Gut, zumindest das Ego von Big Jim wird diese Zahl nur schwer verkraften können. Alles unter 1 Milliarde würde ich als Flop bezeichnen. Aber bei allen Zahlen darüber tue ich mir schwer eine Wertung abzugeben.

      Etwas pessimistisch ist der große Kinomagier eingestellt.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Oooooch. Armer Little Big Jim. Hast du Angst das keiner in deinen Film geht? Ooooooch. Nur eine kleine Frage, Jim: Hat dir einer ins Hirn geschissen? Du glaubst, die Leute interessieren sich nicht mehr für Kino? Das ist doch Schwachsinn. Wenn es etwas gibt, was die Leute interessiert, dann rennen die kübelweise ins Kino, wie bei Maverick oder Rheingold. Hat keiner geglaubt, aber manchmal sind die Kinos dann doch rappelvoll. Ja, Jim, du schaffst das schon. Nicht den Mut verlieren, dann bekommst du auch einen roten Lollie. Aididei.
      Naja, eine Ausrede muss ja schließlich herhalten, sollte der erhoffte Erfolg ausbleiben. Und an seinem Film kann es ja nicht liegen ;)
      My name is John Crichton. I'm lost. An astronaut. Shot through a wormhole. In some distant part of the universe.Trying to stay alive. Aboard this ship. This living ship. Of escaped prisoners. My friends. If you can hear me. Beware. If I make it back. Will they follow? If I open... the door. Are you ready? Earth is unprepared. Helpless. For the nightmares I´ve seen. Or should I stay? Protect my home? Not show them...you exist? But then you'll never know...the wonders I´ve seen!
      Eher Fun Fact als echte News: James Cameron sagt, das Script zu "Avatar 4" hat keine Anmerkungen des Studios bekommen. Das wäre dann erst das dritte Drehbuch in Hollywood, dem das gelingen würde. Die zwei vorigen sind "Magnolia" und "The Social Network".


      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."