Akte X - (Revival)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 651 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Genau aus dem Grund schau ich ja seit knapp 2 Jahren die komplette Serie. Habe Staffel 10 Folge 1 angefangen gehabt und mir auch nur gedacht: whaaaaat??? Und dabei kannte ich etliche Staffeln (1-4 komplett, danach zumindest die meisten Regierungsfolgen und immer wieder einzelne Folgen und natürlich das Serienfinale in Staffel 9 plus beide Filme). Mir gefiel damals der Ausstieg von Duchovny auch so gar nicht und zurecht gingen ab da auch die Quoten in den Keller.

      Bin mittlerweile in der 7. Staffel angelangt und muss sagen das es schon Sinn macht die Serie mehr oder weniger am Stück (2 Jahre für 7 Staffeln ist ja relativ kurz) zu schauen. Freue mich noch wie vor tierisch auf Staffel 10 und auch 11 (wobei diese ja noch gar nicht auf BD raus ist).
      Vorab: Auch wenn Staffel 10 durchaus ihre Macken hatte freue ich mich als großer Fan dieser Serie und des Gespanns Mulder&Scully dennoch über weitere Folgen, und dementsprechend hatte ich auch eine Mordsgänsehaut, als das altbekannte Intro und das Theme kam. Gänsehaut aber bereits vorher
      Spoiler anzeigen
      beim Monolog vom Raucher und den Bildern dazu, was er alles beeinflusst hat.


      Zur Folge 11x01:
      Irgendwie war viel in Bewegung, aber eigentlich ging in der Folge kaum was voran. Viel Gerede um den Großen Plan und Erklärungen von diversen Personen, was es damit auf sich hat, wie das zustande kam usw, aber im Grunde genommen hatte man das bereits im letzten Staffelfinale, also verstehe ich nicht so ganz, warum man das nun nochmal in dieser zu langgezogenen Ausführlichkeit behandelt hat. Kam mir deswegen so vor, als ob der Staffelauftakt eine Art Filler war, denn soviel Exposition muss nun wirklich nicht sein, da hätte ich mir doch viel mehr Fortschritt in der Handlung gewünscht. Unpassend fand ich auch die vielen Voice-Over von Mulder während seiner Autofahrt, das war einfach too much.
      Nehme an, dass man die Hauptgeschichte erst zum Ende hin wieder aufgreifen wird und jetzt erstmal Einzelfolgen bringt. Auf die freue ich mich jedenfalls mehr als auf die Fortführung dieser nicht wirklich guten Mythologie-Folgen.


      Emily schrieb:


      Spoiler anzeigen

      Dass Monica Reyes nun offenbar für CSM arbeitet, ist für solch eine Serie nicht überraschend, aber irgendwie dachte ich da schon: Hä?

      Spoiler anzeigen
      Hatte sie das nicht bereits auch in einer der letzten "regulären" Staffeln? Oder verwechsel ich sie da gerade mit jemanden?



      Emily schrieb:


      Spoiler anzeigen

      Die große Offenbarung, dass der CSM der Vater von William ist, passt durchaus, schmeckte mir aber nicht unbedingt. Klar fügt es sich ein und erklärt auch, weshalb Scully plötzlich schwanger war. Ob man dies offenbaren musste, ist so eine Sache... Aber in Zeiten von Überraschungsmomenten in Serien kann ich damit leben.

      Ja, passend mag es sein, aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich von dieser Offenbarung am Ende halten soll. Mal schauen, was sie draus machen, aber irgendwie habe ich da gerade kein allzu gutes Gefühl dabei, wohin sich diese Geschichte entwickeln wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „RP_McMurphy“ ()

      'RP_McMurphy schrieb:


      Emily schrieb:


      Spoiler anzeigen

      Dass Monica Reyes nun offenbar für CSM arbeitet, ist für solch eine Serie nicht überraschend, aber irgendwie dachte ich da schon: Hä?

      Spoiler anzeigen
      Hatte sie das nicht bereits auch in einer der letzten "regulären" Staffeln? Oder verwechsel ich sie da gerade mit jemanden?


      Das weiß ich gar nicht mehr. Bei den ersten 4-5 Staffeln etwa kann ich mitsprechen. Die danach habe ich auch alle zwar gesehen, aber nicht mehr so häufig wie die ersten.

      Aber es passt schon. Selbst wenn dem nicht so ist: Es wundert in dieser Serie ja nicht unbedingt ;-).
      Schade, dass nach der zweiten Revival Staffel schon wieder Schluss sein soll. Aber wenigstens ist Carter so weitsichtig und beendet die Serie, um nicht erneut so ein Szenario wie in den Staffeln 8 und 9 durchstehen zu müssen. Ein bisschen traurig bin ich ja jetzt bereits schon, wenn ich daran denke, dass wir nur noch 10x dieses ikonische Duo, das TV-Geschichte geschrieben hat, erleben dürfen. Hoffentlich wird es ein zufriedenstellendes Ende geben, welches bei den meisten Fans gut ankommen wird ( und hoffentlich bin ich dann auch einer derjenigen, die es gut auffassen ;) ).

      Emily schrieb:

      Da kann man nur hoffen, dass es jetzt ein anständiges Ende gibt...



      Nichts anderes macht Sinn. Es war schon damals schwachsinnig, AKTE X ohne Fox Mulder weiterzumachen. Genauso wenig Sinn würde es machen, ohne Scully das Ding fortzuführen.
      Die zweite Episode gefiel mir ganz gut. Es gab klassische Mulder-Sprüche, einen zeitgemäßen Fall, der zwar mehr oder weniger für sich stehen kann, aber dennoch auf die gesamte Serie und auch die Mythologie zurückgreift. Gerade letzteres fand ich ganz gut gemacht. Den roten Faden gibt es halt immer noch.

      Neu war das Thema zwar absolut nicht, aber es bot Möglichkeiten für ein paar Retrospektiven. Das fand ich schon ganz gut. Den Dialog mit Frau Doktor fand ich hingegen unheimlich schlecht geschrieben. Ich habe ihn mir drei Mal angeschaut. Mal auf den Originaltext geachtet, mal auf die Untertitel, und beides war echt mies. War etwas wirr und nicht so verständlich.

      Sicherlich hätte ich die Folge damals besser gefunden. Irgendwie kann mich Akte X nicht mehr so wie in den 90ern packen. Aber war schon ganz okay so, es gab auch irgendwie Akte X-Feeling. Ich habe mich unterhalten gefühlt und bin gespannt, was für Fälle es in dieser Staffel noch so gibt.
      Stimme ich zu, fand Folge 2 auch sehr ordentlich und definitiv um ein Vielfaches besser als den Staffelauftakt (den ich rückblickend betrachtet zunehmend schlechter beurteile). War einiges an Spannung drin und man hatte wirklich das Gefühl, dass Mulder&Scully fortwährend in Lebensgefahr waren und die Verschwörung, um die es diese Folge ging, so weitreichend war, dass es kein Entkommen gibt. Also das strahlte auf jeden Falle "Akte X"-Feeling aus.
      Bisschen seltsam fand ich allerdings den Humor. Einige Sprüche von Mulder&Scully waren ziemlich amüsant, andere hingegen haben eher Stirnrunzeln verursacht.

      Pulpman schrieb:

      Mal ne blöde Frage zwischendurch..... Kuckt ihr das in OT?


      Ja, synchronisiert gibt es das noch nicht. Optional aber mit Untertiteln.

      Muss ich mir wenigstens keine blöden Synchronstimmen geben. Wobei ich mich nie an Duchovnys Genuschel gewöhnen werde, das habe ich schon in den 90ern aufgegeben.

      RP_McMurphy schrieb:


      Bisschen seltsam fand ich allerdings den Humor. Einige Sprüche von Mulder&Scully waren ziemlich amüsant, andere hingegen haben eher Stirnrunzeln verursacht.


      Ich kam mit dem Humor ganz gut klar, allerdings dachte ich zu Beginn der Folge auch erst, es wäre eine der typischen Spaß-Folgen. War dann doch etwas viel. Letztlich passte es aber für mich.
      Folge 11x03:
      Klasse Chemie zwischen Mulder&Scully mit sehr amüsanten Sprüchen und tollen intimen Momenten zwischen den beiden, aber die Folge an sich fand ich leider nur mittelmäßig. Und das, nachdem sie wirklich sehr vielversprechend angefangen hat mit der Geschichte um die mysteriösen Doppelgänger-Erscheinungen. Aber so ab Mitte der Folge wurde es dann ziemlich langweilig und der Verlauf, den diese Geschichte genommen hat und die Auflösung der ganzen Sache, hat mir überhaupt nicht gefallen und war irgendwie auch ziemlich bescheuert.

      Btw: Die US-Quoten fallen rapide:

      Etwas mehr als fünf Millionen Menschen verfolgten den Auftakt der elften «The X-Files»-Staffel bei FOX. In der vergangenen Woche wollten nur noch 3,95 Millionen Menschen die Serie sehen, am Mittwoch waren es schließlich nur 3,94 Millionen Amerikaner. Mit einem Marktanteil von vier Prozent bei den Umworbenen lag die Serie auf den dritten und damit vorletzten Platz.


      quotenmeter.de/n/98454/ohje-the-x-files-verlieren-weiter
      Ich fand die aktuelle Episode mittelmäßig. Durchschnitt. Da hatte die Serie schon bessere, aber auch schlechtere Folgen. Und ich beziehe mich auf alle Staffeln. Es gab immer mal Episoden, durch die ich mich gegähnt habe. Hier immerhin nicht, aber richtig geflasht war ich nicht.
      Die Idee ist gar nicht so schlecht gewesen, aber es hat mich nicht richtig gepackt. War parallel aber auch noch irgendwie mit anderen Dingen beschäftigt.

      Die Momente zwischen Mulder und Scully mochte ich auch sehr.
      Wooohooo, war das eine tolle Episode! Kommt ja fast an Jose Chung's From Outer Space ran. Viel Fanservice, total abgedreht und spaßig, dabei aber äußerst kritisch in politischer Hinsicht ;).

      Ganz toll. Solche Folgen werde ich nach dem Ende vermissen.
      Die waren zwar schon immer stark, aber diese Episode ist doch ziemlich weit oben.