Nintendo Switch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 261 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Shark Master.

      thegigaboss schrieb:

      Ich lege mich jetzt hier fest: "Nintendo NX" wird die letzte Heimkonsole des Unternehmens. So wird das nicht weitergehen.
      Mark my words.

      Lustig übrigens, dass man NX "nix" aussprechen kann. So ironisch, so bezeichnend :D


      Naja, wenn die Konsole auch noch floppt, müsste Nintendo so langsam den Sega-Weg gehen ... Womit sie wahrscheinlich erfolgreich wären. Kenne viele, die gerne Super Mario Bros. oder Zelda spielen würden, aber sich dafür keine Nintendo-Konsole kaufen werden ...

      Ich freue mich jetzt erstmal auf fallende Preise im WiiU-Bereich ... ;)
      Ja das ist es eben. Das haben wir schon so oft hier diskutiert.
      Die Franchises von Nintendo sind teilweise bärenstark.

      Die wären mit einem vernünftigen Exklusivdeal mit Microsoft oder Sony für ihre Spielereihen und eventuell einem gut durchdachten Handheld viel besser bedient.

      Selbst wenn es Nintendo schaffen würde technisch mit der neuen Konsole aufzuschließen. Einen Ruf, den man bei Coregamern einmal hat, bekommt man ganz schwer weg :( Und so werden die großen Zugpferde wie EA oder Ubisoft weiter Abstand von dder nächsten Nintendokonsole nehmen.
      Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Meldung sehr traurig macht. Wenn ich jetzt nur das aktuelle Line Up bedenke, was die Wii U bisher bietet und was aktuell für die Zukunft bekannt ist, habe ich für mich persönlich nur eine Handvoll an wirklichen Must-Haves. Drei an der Zahl mit Bayo 2, DKCR und ZombiU, dazu zwei Spiele für Freundin mit Kirby und dem Yarn Yoshi. SMTxFE könnte auch noch interessant sein. Und Rayman Legends werde ich mir nur holen, weil ich es auf PS3 und PS4 schon gesuchtet habe :catch:
      Der Rest ist jetzt nichts, was ich vermissen würde, wenn ich es nicht spielen könnte (kann ich aber, also eh überflüssig). Einzig das große Zelda wäre noch ein Kandidat, aber da habe ich die Angst, dass es Crossgen für NX kommt. Und da besteh ich halt auf die bessere Version auf NX.

      Ui ui ui soll ich jetzt meinen Senf dazu geben?





      Onkel Belphe hilft dann mal wieder aus der Patsch.

      1.
      Wir haben auch bereits öffentlich bekundet, dass wir intern schon an einer neuen Heimkonsole arbeiten, wobei wir darüber erst zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt sprechen wollen.


      Völlig unklar ob mit dieser Aussage wirklich NX gemeint ist oder nicht! Seriöse Gamingseiten weisen in der derzeitgen News auch darauf hin das alles nur spekulativ ist. Auch wäre die Ablösung des 3DS logischweise vor der Wii U an der Reihe.

      2. Natürlich arbeitet Nintendo an einer neuen Konsole. Genauso wie Sony und Microsoft dies auch JETZT tun! Das haben sie IMMER bekundet. Mit Release einer neuen Konsole wird sofort angefangen an der nächsten Generation zu arbeiten.

      3. Zwischen offizieller Ankündigung (noch nicht geschehen) und Release liegen immer um die 1,5 Jahre. Nehmen wir an auf der E3 2016 wird eine Heimkonsole angekündigt, dann steht diese Weihnachten 2017 in den Läden. Marketingtechnisch gar nichts anders machbar und von Nintendo auch gewollt das man immer auf zwei E3's was zu berichten hat *Taschenrechnerraushol* DAS SIND JA NOCH 2,5 JAHRE! 8|

      4. Damit wäre die Wii U genau 5 Jahre auf dem Markt...

      5. ... und damit genauso lange wie fast jede andere Nintendokonsole auch:

      NES-SNES 1986-1992
      SNES-N64 1992-1997
      N64-GCN 1997-2002
      GCN-Wii 2002-2006
      Wii-WiiU 2006-2012
      WiiU-NX (?) 2012-2017 (?)

      Zu dem Thema "Nintendo macht den SEGA" und "Nintendospiele bitte auf Playstation" enthalte ich mich. Dafür ist mir meine Lebenszeit echt zu kostbar.

      Belphegor schrieb:


      NES-SNES 1986-1992
      SNES-N64 1992-1997
      N64-GCN 1997-2002
      GCN-Wii 2002-2006
      Wii-WiiU 2006-2012
      WiiU-NX (?) 2012-2017 (?)


      Und in den letzten 12 Monate vor der Veröffentlichgung einer neuen Konsolen kamen oft gar keine großen Games mehr. Was sind noch 2012 für Klassiker für die Wii gekommen? 2006 gab es auch nichts weltbewegendes für den GameCube ...

      Die große Frage ist, was die Nintendoentwickler zur Zeit eigentlich machen. Yoshis Wolly World ist fertig. Super Mario Maker so gut wie. Und Star Fox Zero macht Paltinium Games. Und sonst?

      Von Zelda hat man nichts gehört. Vom angeblichen Retro-Studio-Game auch nicht. Ein 3D-Mario wurde auch nicht angekündigt, obwohl wir doch dieses Jahr den großen Super-Mario-Geburtstag feiern ...

      Ob NX jetzt 2016 oder 2017 veröffentlicht wird, ist ja am Ende garnicht das Thema. Das Thema ist: Was kommt noch groß für die WiiU nach 2015. Und da wurde halt garnichts angekündigt ... Und ich glaube persönlich auch, dass Nintendo sich nicht sklavisch an die 1,5 Jahren halten muss zwischen Ankündigung und Veröffentlichtung einer neuen Konsole. Da dürften die WiiU-Verkauszahlen wichtiger gewesen sein, als ein statistischer Zeitraum ...

      Heute müssen halt die Ankündigung und die Veröffentlichung einer Konsole näher zusammenliegen. Niemand wartet mehr 1,5 Jahre, weil er meistens in der Zwischenzeit sich dann ein Produkt von der Konkurrenz kaufen wird. Und wenn die Nintendo-Präsentation dann wieder so in die Hose geht - wie damals 2011 - als 90% der E3-Stream-Gucker meinten, dass die WiiU der Joypad ist und ein Addon für die Wii, dann viel Spaß ...

      Persönlich bin ich ja viel gespannter auf die Smartphone- und Tablet-Games von Nintendo. Werde ich mir wahrscheinlich nicht holen, aber die Verkaufszahlen dürften sehr interessant werden ...
      Du sprichst endlich mal das WICHTIGE Thema an, denn GENAU SO ist es. Nintendo wird in 2016 den Abgesang der Wii U mit noch zwei großen Titeln (SMxFE und Zelda U) feiern und dann 2017 nichts mehr bringen, weil alle Resourcen auf dem Nachfolger liegen. Sykward Sword war ja auch der letzte große Titel für die Wii anno Ende 2011 (1 Jahr vor VÖ der Wii U).

      Ansonsten dürften uns in 2016 noch etliche Indie-Games, VC-Spiele und das vielleicht eine oder andere kleinere Retail-Spiel a la AC: amiibo Festival erwarten. Und natürlich Just Dance 2017 und jede Menge LEGO Spiele. Vielleicht haut Nintendo auch noch irgendein HD-Remake raus (Sunshine HD :aargh: ).

      Edit:
      Ach Yooka-Laylee kommt ja auch noch und Shinen würde sehr gerne ne Retail Version von FAST Racing Neo rausbringen. Also es wird auch in 2016 sicherlich einiges zum zocken geben und was spricht dagegen auch mal nen Spiel nach zu holen. Ich habe mittlerweile etliche ungezockte Games.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Belphegor“ ()

      Belphegor schrieb:

      Du sprichst endlich mal das WICHTIGE Thema an, denn GENAU SO ist es. Nintendo wird in 2016 den Abgesang der Wii U mit noch zwei großen Titeln (SMxFE und Zelda U) feiern und dann 2017 nichts mehr bringen, weil alle Resourcen auf dem Nachfolger liegen. Sykward Sword war ja auch der letzte große Titel für die Wii anno Ende 2011 (1 Jahr vor VÖ der Wii U).

      Ansonsten dürften uns in 2016 noch etliche Indie-Games, VC-Spiele und das vielleicht eine oder andere kleinere Retail-Spiel a la AC: amiibo Festival erwarten. Und natürlich Just Dance 2017 und jede Menge LEGO Spiele. Vielleicht haut Nintendo auch noch irgendein HD-Remake raus (Sunshine HD :aargh: ).

      Edit:
      Ach Yooka-Laylee kommt ja auch noch und Shinen würde sehr gerne ne Retail Version von FAST Racing Neo rausbringen. Also es wird auch in 2016 sicherlich einiges zum zocken geben und was spricht dagegen auch mal nen Spiel nach zu holen. Ich habe mittlerweile etliche ungezockte Games.


      Schauen wir mal, ob du am Ende recht haben wirst ... Aber Lego-Games und Just Dance, dafür kauft sich auch kaum jemand eine WiiU ;)

      Yooka-Laylee ist ja nochmal ne ganz andere Geschichte. Die haben in ihrer ersten Demo auf der E3 gleich mal das grausame

      Warumd diskutieren wird alle, wann die WiiU ersetzt werden wird? Weil Nintendo für die WiiU wahnsinnig wenig präsentiert hat auf der E3. Sollte Zelda U wirklich noch für die WiiU kommen, dann hätte ein Trailer die E3-Show deutlich aufgewertet. Es war natürlich zu 99% klar, dass nichts gezeigt wird, aber etwas vergleichbares hat Nintendo ja leider nicht zu bieten ...

      Fazit: Abwarten und weiter zocken ...

      Pepe Nietnagel schrieb:


      Schauen wir mal, ob du am Ende recht haben wirst ... Aber Lego-Games und Just Dance, dafür kauft sich auch kaum jemand eine WiiU ;)


      Damit liegst Du leider falsch. Diese Spieleserien verkaufen sich blendent auf der Wii U weswegen es immer neue Ableger dafür auch auf diesem System gibt.

      Gerücht: Nintendo hat auf der diesjährigen E3 zum ersten Mal mit Drittherstellern über NX gesprochen

      Das Problem für Nintendo besteht darin, dass die Markteinführung von NX noch mindestens ein Jahr entfernt ist - vermutlich sogar länger, da sie auf der diesjährigen E3 zum ersten Mal mit einigen Drittentwicklern über NX gesprochen haben (die Reaktionen der Drittentwickler sollen laut Insidern positiv gewesen sein


      Quelle: KLICK
      Miyamoto ist nicht aktiv an der Entwicklung von NX beteiligt

      Ich habe mich aus dem Bereich der Hardware zurückgezogen, weshalb ich mich viel eher auf die Software konzentriere, an der ich beteiligt bin, etwa Star Fox Zero. Natürlich beobachte und verfolge ich auch die Entwicklungen im Hardware-Bereich, jedoch wirke ich nicht aktiv an der Entwicklung mit oder treffe Entscheidungen.


      Quelle: KLICK

      GregMcKenna schrieb:

      Die neue Konsole wird angeblich bei Foxconn für einen Release im Juli 2016 produziert.

      Quelle: gamepro.de


      Heißt auf deutsch: NX erscheint im Weihnachtsgeschäft 2016 und die WiiU ist quasi schon tot. Kommt noch Super Mario Maker und Star Fox Zero (ist sowieso nicht mehr von Nintendo) macht dann das Licht aus ...

      Und Zelda U ist dann der große Starttitel für die NX ... Da käme ich mir als WiiU-Besitzer aber auch verarscht vor, wenn Nintendo die Konsole schon nach drei Jahre so langsam stilllegt ... So macht sich Nintendo auch keine Freunde bei ihren Stammkunden ...
      Was nen Quatsch. Lese auch grad die Gerüchte. Als ob Nintendo im größten Sommerloch (Juli) eine neue Konsole veröffentlicht. Wie soll das zudem von Statten gehen? Dritthersteller brauchen Devkits, das Marketing muss 1,5 Jahre vorher loslegen. Es gibt so viele Faktoren die klar gegen 2016 sprechen und ich wette das Project NX frühestens 2017 raus kommt (falls es eine neue stationäre Konsole wird, bei einem Handheld sieht die Welt anders aus).

      Wuchter schrieb:

      Wenn die wirklich nächstes Jahr kommt war die WIIU wohl ein Fehlkauf meinerseits....


      Und wieso soll sie ein Fehlkauf sein? Selbst wenn Sie 2016 auf den Markt käme (was ja nicht passiert) wäre sie 4 Jahre auf dem Markt gewesen. Wenn ich die Vielzahl an guten 1st Party Spielen nehme dann KANN die Wii U niemals ein Fehlkauf gewesen sein. Es sei denn man mag 90 % der Spiele nicht. Dann ist natürlich fraglich warum man sich ne Wii U kauft.

      Belphegor schrieb:

      Wuchter schrieb:

      Wenn die wirklich nächstes Jahr kommt war die WIIU wohl ein Fehlkauf meinerseits....


      Und wieso soll sie ein Fehlkauf sein? Selbst wenn Sie 2016 auf den Markt käme (was ja nicht passiert) wäre sie 4 Jahre auf dem Markt gewesen. Wenn ich die Vielzahl an guten 1st Party Spielen nehme dann KANN die Wii U niemals ein Fehlkauf gewesen sein. Es sei denn man mag 90 % der Spiele nicht. Dann ist natürlich fraglich warum man sich ne Wii U kauft.


      Naja, wenn man sich ne Konsole kauft und die nächsten fünf bis sechs Jahren mit allen wichtigen Games versorgt zu werden, ist die WiiU nicht gerade ein Top-Hit gewesen. Ein viel geringeres Risiko geht man mit Konkurrenz-Konsolen ein. Muss man fairerweise auch mal sagen.
      Also ich habe 2012 die Wii U gekauft und wurde nun über 31 Monate mit 31 Retailtiteln, 22 VC-Titeln und 9 eShop-Titeln versorgt. Ich glaube der Schnitt kann sich sehen lassen, zumal ich auch etliche Highlights wie ein Rayman Legends, ein Pikmin, ein TW101 etc., pp. usw. ausgelassen habe. Wenn man natürlich nur auf das jährliche FIFA, CoD und Assassins Creed Update wartet (wobei zumindest die beiden letzgenannten auch auf der Wii U zu finden sind) dann ist die Konsole falsch. Aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe der Wii U.

      Am Ende der Generation komm ich auf MINDESTENS 40 Retailtitel und ich habe auch noch ein paar eShop Titel auf der Wunschliste. Dazu gesellt sich bestimmt noch das eine oder andere komplett unangekündigte Spiel.

      Belphegor schrieb:

      Also ich habe 2012 die Wii U gekauft und wurde nun über 31 Monate mit 31 Retailtiteln, 22 VC-Titeln und 9 eShop-Titeln versorgt. Ich glaube der Schnitt kann sich sehen lassen, zumal ich auch etliche Highlights wie ein Rayman Legends, ein Pikmin, ein TW101 etc., pp. usw. ausgelassen habe. Wenn man natürlich nur auf das jährliche FIFA, CoD und Assassins Creed Update wartet (wobei zumindest die beiden letzgenannten auch auf der Wii U zu finden sind) dann ist die Konsole falsch. Aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe der Wii U.

      Am Ende der Generation komm ich auf MINDESTENS 40 Retailtitel und ich habe auch noch ein paar eShop Titel auf der Wunschliste. Dazu gesellt sich bestimmt noch das eine oder andere komplett unangekündigte Spiel.


      Also ich teile die Kosten der Konsole immer durch die Zeit, die sie bei mir unter dem Fernseher steht. Also meine XBox 360 steht seit 2009 jetzt sechs Jahre unter dem TV. Es gibt gratis-Games. Es kommen bis heute genug Games raus. So stelle ich mir halt allgemein eine Unterstüzung für eine Konsole vor. Nicht, dass man nach drei Jahren schon so langsam das Licht ausmacht ...

      Wenn ich mir Ende des Jahres ne PS4 hole, dann will ich mir die nächsten fünf Jahre auch nicht mehr um eine neue Konsole groß Gedanken machen. Da soll alles wesentliche erscheinen. Nebenbei rüste ich noch meinen in die Jahre gekommenen HD-Fernseher auf. 400 Euro für fünf Jahre Unterhaltung im Bereich Gaming, Filme und Streaming finde ich ganz ok.

      Ich finde es immer extrem schade, wenn ne Konsle schnell vom Markt genommen wird. Der Dreamcast gabs knappe zwei Jahre. Der GameCube so vier Jahre. Die XBox 360 hat bald 10 Jahre geschafft. Die PS3 9 Jahre. Sowas erwarte ich mir auch bei der nächsten Generation. Hoffe, dass PS4 und XBox One ähnlich lange Lebenszyklen haben. Bei der WiiU kann man ja davon nicht so wirklich ausgehen.

      Wenn ich schon gutes Geld in ein Gerät investiere, soll das auch lange halten und nich ein paar Jahre später durch ein neues Modell verdrängt werden. Versuche allgemein immer eine möglichst lange Lebenszeit aus den Geräten rauszuholen. Bei Konsolen natürlich schwer, wenn sie schnell fallen gelassen werden ...

      Pepe Nietnagel schrieb:

      Sowas erwarte ich mir auch bei der nächsten Generation. Hoffe, dass PS4 und XBox One ähnlich lange Lebenszyklen haben. Bei der WiiU kann man ja davon nicht so wirklich ausgehen.

      Wenn ich schon gutes Geld in ein Gerät investiere, soll das auch lange halten und nich ein paar Jahre später durch ein neues Modell verdrängt werden. Versuche allgemein immer eine möglichst lange Lebenszeit aus den Geräten rauszuholen. Bei Konsolen natürlich schwer, wenn sie schnell fallen gelassen werden ...


      Das ist aber kein Wunder, wenn Konsolen bereits bei Release veraltet sind.
      Die WiiU war hoffnungslos veraltet was ihre Technik anging und wenn man die PS4 und X1 mit aktuellen PCs vergleicht, dann sind die ebenfalls bereits veraltet. Aktuell ist die Konsequenz, dass die PC Spiele downgegraded werden damit der Unterschied nicht mehr ganz so groß ist zu den Konsolen.
      Nur wie lange können sie dieses Spielchen spielen? Ich glaube, dass wir in der heutigen Zeit die Next-Gen früher sehen werden als in den früheren Generationen.

      Bei diesen superschnellen Technikfortschritten würde ich mir eine Heimkonsole wünschen, bei der man die ein oder andere Hardware austauschen kann. Oft würde ja Grafikkarte und Arbeitsspeicher schon reichen. Da können sich die beiden großen Konsolenhersteller Sony und Microsoft einen exklusiven Partner für ihre Teile holen und dann kann jeder seine Konsolenspiele in der Grafikqualität spielen, die er investieren möchte. Da kann man dann gucken, ob man sein Mario Kart 10 auf der PS6 mit 32 fachen oder 64 fachen Anti-Aliasing und 100 FPS spielen möchte 8o
      Leute die Last Gen war eine absolute Ausnahme mit der langen Lebensdauer. Davor war keine Gen sooooo lange auf dem Markt und das wird auch bei der Current Gen nicht passieren. 9 Jahre ne Konsole. Wenn ich sowas schon lese. Ne ne. Die Wii U macht noch gute 2,5 Jahre, wäre dann 5 Jahre auf dem Markt und das muss dann auch vollkommen ausreichen!