Tatort: Tschiller - Außer Dienst (Schweiger, Alvart)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 135 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GrafSpee.


      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      GregMcKenna schrieb:


      In Amerika sieht man Christian Alvart äußerst wohlwollend. Donnersmarck gilt trotz seines Flops als ein Genie - und zwar weil man dort mehr auf Filme als auf Personalien achtet. "Speed" ist auch nicht weniger Klassiker geworden, weil Jan De Bont heute keiner mehr kennt. Leidet "The Matrix" darunter, dass die Wachowskis weniger gern gesehen werden? Diese zwangsläufige Verknüpfung zwischen Personalie (Schweiger) und Film ("Off Duty") existiert so auch nur in Deutschland.


      ist das hier wieder eine erklärungs/belehrungsstunde deinerseits? oder musst du wieder mal etwas kompensieren ?

      weißte, manchmal hat man(n) glück und trifft ins schwarze bzw. landet einen treffer. ich mein, wenn ich glück mit einer aktie habe oder einer spekulation auf dem finanzmarkt und streiche millionen ein, bedeutet es aber nicht, dass ich jetzt warren buffet 2.0 bin oder mich als kommenden rothschild sehe...
      Ich habe es schon gesehen und sogar gelesen.

      Ich bin aber dafür, dass Schweiger und Roth (die sich ja kennen dürften) "Der bewegte Mann" neu zur "Brust" nehmen. Roth könnte ja dann den Metzger oder wie der hieß spielen. Der Charakter dürfte ihm liegen. Der schaut nämlich auch den ganzen Tag nur billige Splatter-Filme. :P
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()

      GregMcKenna schrieb:


      Ich nicht. Denn Schweiger hin oder her - wenn "Off Duty" floppt, wird es in den nächsten 5 Jahren unmöglich sein, mal in Deutschland einen Actionfilm zu machen, der nicht "Cobra 11" heißt. Was heißt: Wieder nur Dramen, weniger Fantasy, weniger Action, kein Sci-Fi und weniger Horror aus Deutschland auf der großen Leinwand. Meh.


      Mal aus Neugier: Warst du in dem Film? Zumindest um das deutsche Actionkino zu erhalten.

      joerch schrieb:

      Auf jeden Fall kennen sich die Leute die ihn gesehen haben alle persönlich....
      So wenige wie bisher drin waren....

      Du meinst das sind einige Fanclubs vom Till, welche von Stadt zu Stadt und Kino zu Kino pilgern? :uglylol:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      GregMcKenna schrieb:

      Count Dooku schrieb:

      Mal aus Neugier: Warst du in dem Film? Zumindest um das deutsche Actionkino zu erhalten.

      Nein, war ich nicht. Wieso?


      Ohje , dass heißt du trägst dazu bei , dass das deutsche Actionkino untergeht - schäm dich ! :D
      Zieh dein Schweiger Shirt aus - du bist kein Schweiger Fan!
      Und häng seinen Schweiger Kalender ab!
      Nicht zu vergessen kein Schweiger Klopapier mehr!

      Count Dooku schrieb:

      Dachte nur, dass du in den Film gehen würdest um die Genre-Vielfalt im deutschensprachigem Film zu retten.

      Ich fang am anderen Ende an und versuch eher, Filme zu machen. Machen und Schaffen find ich besser als Nörgeln und Jammern.

      EDIT: Sollte dir ein Kurzfilm zu wenig der Mühen sein - so kann ich dir versichern, ich schreib auch Langfilmscripte: Horror, Thriller, Action. Und wenn du mir das nicht glaubst - was dein gutes Recht ist - dann kann ich dir hier ein paar User nennen, die von diesen Scripten auch schon was gelesen haben und dir das bestätigen können. :)

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GregMcKenna“ ()

      Count Dooku schrieb:

      Wieso sind von diesen 8 Millionen dann nur so wenige in diese Kino-Fortsetzung gegangen?

      Dafür gibt es mehrere Erklärungsversuche. Einerseits dachten wohl viele, der Film käme sowieso bald im Fernsehen und sahen daher keine Notwendigkeit, ins Kino zu gehen:

      Hulk schrieb:

      Die Leute wissen, dass der bald im TV kommt ... das ist halt auch ein Grund, warum da nicht so viele reingehen.

      Allerdings kommt der Film erst 2018 im Free-TV und das wurde vom Marketing nicht kommuniziert. Andererseits ist da das Problem mit der Quote: Ja, es haben ca. 8 Mio. Zuschauer beim Hamburger Tatort eingeschaltet. Zu Top-Zeiten schalten beim Tatort sogar 12 Mio. ein, was mehr ist als die Erstsendung einer Game of Thrones-Folge. Die Quote heranzuziehen ist deshalb schwierig, weil diese nur die eingeschalteten Geräte misst - aber nicht, ob jemand auch zusieht. So übel das klingt: Der Tatort läuft oftmals quasi nur "nebenher" und ohne aktive Zuschauerbeteiligung - der Fokus des Zuschauers ist also nicht auf die Story gerichtet und daher sieht er wiederum auch keinen Grund, zum Verfolgen der Story ins Kino zu gehen. Der "Tatort" hat eher den Charakter eines Fußball-Freundschaftsländerspiels: Alle sitzen drumrum und reden über den Einkauf aber so richtig interessierts keinen. Dazu muss man auch sagen, das (wie oben genannt) das Marketing ein einziger Fail war. Der Trailer war mies und zu spät, der Teaser gerade mal ARD-Niveau und das Plakat ein einziger Auffahrunfall.

      Dann kommt das schlechte "Word of Mouth" dazu. Du siehst ja in diesem Thread, wie ablehnend das männliche Geek/Nerd-Publikum auf Schweiger reagiert. Das sind Leute, die schon zu "Honig im Kopf"-Einspiel nix beitrugen, aber massenhaft in "Captain America" am Startwochenende gehen - also die "männlichen" Genre-Filme wie Actioner. Wenn dir so ein Publikum am Startwochenende fehlt, kann sich auch (eventuelle) Qualität eines Filmes nicht rumsprechen. Ob "Off Duty" ein guter Film ist/war, kann gerne eine andere Diskussion klären. Aber hier gibts ja nicht mal eine Kritik. Das Publikum ist also voller Vorurteile und Ablehnung.

      An dieser Stelle kommt noch das übliche Produzenteneinerlei, dass in Deutschland nur Komödien und Kinderfilme gut laufen (in den "Best of 100" der deutschen Filmcharts findet man keinen einzigen Marvel oder DC-Streifen und auch Fast&Furious-Streifen sucht man vergebens) und jede Statistik gibt mir da recht. Soll heißen: Der Fernseher ist für das alte Publikum reserviert, das Kino für Frauen und Familien und das Internet für "die jungen Wilden". Das wäre die zynische Diagnose.

      Um also zu deiner Frage zurückzukehren: In den deutschen Alltime-Charts kommt als erfolgreichster Action-Film ever "Skyfall" auf Platz 33 (kurz vor "Fack Ju Göhte 2"). Das Action-Publikum im Kino ist eh schon schmal und marginalisiert sich hier noch in seinen Hasstiraden selbst. Zudem verkauft auch der Tatort kein Merchandise, das den Film außerhalb des Saales noch retten könnte (wie etwa bei "Pacific Rim"). Dass Schweiger im Schatten von Tarantino, "The Revenant" und "Star Wars" startet, hat auch keinen Bonus gegeben (frisst wieder hochgradig das männliche Genre-Publikum). Ziel waren übrigens mindestens 1.000.000 Zuschauer und Gold-Ziel 4.000.000 Zuschauer (Quelle).

      Es gibt noch einige Gründe innerhalb der Story der Tschiller-Tatorte, aber auf die gehe ich erst dann ein, wenn ich den Film gesehen habe (was ich auf BR tun werde). Hätte man zB mal Michael Fassbender als Bösewicht oder Aylin Tezel als Sidekick präsentiert ("Tatort Cinematic Universe") oder Herbert Grönemeyer zum Kino-Comeback gerungen, wäre allein schon das Marketing anders gewesen. Aber so hat man auch viele Chancen schlichtweg verschenkt.

      tl;dr


      Der Transfer vom Bildschirm auf die Leinwände hat nicht geklappt, weil der Film zu sehr als Teil des Fernsehens wirkte, das Marketing vieles falsch kommunizierte (und die Schere zwischen beidem nicht weit genug aufmachte) und sich auch nicht traute, mal die "larger than life"-Ideen anzusprechen, die eine große Kinoleinwand verlangt. Zudem fehlt die Kernzielgruppe und ging eher in gleichzeitig laufende Konkurrenzstreifen.

      Und das sind erstmal nur die Gründe außerhalb des Films.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Ich finde das ist eine lange komplizierte Erklärung dafür, dass Tschiller einfach eine viel kleinere Fanbase hatte als die Produzenten dachten...
      Die Filme vorher hatten nicht gerade die beste Resonanz...
      Das Marketing inkl. Trailer war MIst - dazu kam, dass der gute Til sich genau in dieser Phase mehr Feinde als Freunde gemacht hat (Warum ist ja sekundär - bei manchem geb ich ihm sogar Recht)
      Und oben drauf kommt, dass die Frauen Til als Frauenversteher sehen wollen und das Actionpublikum ihn auch in dieser Ecke sieht....
      Ich glaube der Film wäre exakt so angekommen wenn man statt Schweiger Schweighöfer besetzt hätte...

      Zabou und Zahn um Zahn die beiden anderen Tatort-Kinofilme hatten den Vorteil, dass Schimanski schon vorher eine breite Fanbase hatte (für die damaligen Verhältnisse) und das von vorneherein ziemlich klar gestellt wurde, dass es eigenständige Kinofilme waren und man nicht schon propagiert hat, dass sie irgendwann im TV laufen....

      Und ich bin einer dieser Geeks, die den Trailer so abschreckend fanden, dass ich den FIlm nicht im Kino gucken wollte... Im TV würd ich mal reinschauen....
      Und ich hab auch schon Schweiger Kinofilme im Kino gesehen...Sogar welche, die kaum bekannt sind und mir gefallen haben....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....