Mission: Impossible - Fallout (6)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 419 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der siebte Samurai.

      Filmstarts ist mit 4,5/5 Punkten ebenfalls begeistert

      ​​​​​​​Fazit: Gurte anlegen, Hirn einschalten und sich in die Sitze drücken lassen – ein grandioseres Spektakel als in Christopher McQuarries furios-hochtourigem Action-Thriller „Mission: Impossible – Fallout“ wird es diesen Sommer auf der großen Leinwand nicht zu sehen geben.

      Mein Gott, wo fange ich am besten an und wie formuliere ich das alles am besten, damit der Film nicht an den Erwartungen scheitert, die ihr nach meinem Text haben werdet? Ach, scheiß drauf! DER FILM IST DER HAMMER!!!! :aargh:

      Ich muss meine Gedanken noch ein wenig ordnen, die Review zum Film macht der Kevin und mehr gibt's dann in unserem Spoilertalk. Aber hier schon mal das, was mir gerade durch den Kopf geht:

      Ich kenne keine Reihe, die sich nach dem schwachen zweiten Teil so kontinuierlich steigert und bei der ich mich auf jeden kommenden Film ein wenig mehr freue. Bisher konnte man alle MI-Teile unabhängig voneinander gucken, hier dürfte es aber das erste Mal etwas schwieriger werden, alle Zusammenhänge zu verstehen, wenn man die Vorgänger nicht kennt. Ins Detail gehe ich hier aber nicht.

      Was für MI steht, sind vor allem die waghalsigen Stunts und die tolle Action. Angefangen mit einem Fight auf einer Toilette, der mich schon stark an The Raid 2 erinnerte. Nicht nur vom Setting an sich, sondern vielmehr wegen der Wucht, mit der die Kämpfe hier inszeniert wurden. Man spürt quasi jeden Faustschlag und hier kann man schon erahnen, dass Fallout der brutalste Film der Reihe geworden ist, auch wenn die Kamera in den entscheidenden Momenten wegschwenkt oder das Geschehen ausblendet. Aber Kino findet nicht nur im Saal, sondern eben auch im Kopf statt. Die Action ist aber auch sonst bei sämtlichen Verfolgungsjagden immer on Point, jede Szene wirkt wie geleckt und man sieht dem Film an, dass hier wenig bis gar nichts vor dem Greenscreen entstanden ist. Alles wirkt authentisch, real und die Kameraführung ist mit das Beste, was ich in den letzten Jahren im Actionkino bestaunen durfte. Tolle Fahrten, Winkel, Perspektiven und letztendlich perfekte Schnitte - einfach nur Wow!

      Aber MI6 springt nicht nur von Actionszene zu Actionszene, sondern hat eine ausgeklügelte Story zu bieten, die nicht nur immer mal wieder überrascht, sondern den Zuschauer auch emotional abholen kann. Es gab 1-2 Szenen, bei denen hatte ich echt einen Kloß im Hals. Das bringen die Darsteller aber auch verdammt gut rüber. Ving Rhames muss ich hier einfach mal lobend erwähnen, ganz großes Schauspiel! Die restlichen Darsteller sind aber auch gut - wie immer halt! Rebecca Ferguson erweitert den Cast wie schon im letzten Teil um das notwendige Gegenstück, Simon Pegg hat ein paar Lacher auf seiner Seite und Henry Cavill ist für mich die Entdeckung des Films. Wuchtiger Kerl, gut gespielt, einfach ne Bereicherung! Über Tom Cruise muss man eigentlich kein Wort mehr verlieren. Der macht seine Stunts nach wie vor selbst, rennt sogar mit gebrochenem Fuß an der Kamera vorbei (jo, die schon oft besagte Szene ist auch im Film zu sehen) und ist sich für nichts zu schade, um dem Greenscreen zu entgehen. Das macht Tom Cruise zum größten Actionstar der heutigen Zeit (Sorry an alle Sly- und Statham-Fans) und dadurch ist das Kinoticket auch noch jeden einzelnen Cent wert. Ich kann an dieser Stelle jedem nur empfehlen, den Film auf der ganz großen Leinwand zu schauen! Das 3D bietet aus meiner Sicht zwar keinen Mehrwert, sieht aber bei weitem nicht so künstlich und/oder plastisch aus wie bei anderen Filmen (Marvel, hust). Schlimm genug, dass man mittlerweile positiv erwähnen muss, dass es einen nicht stört.

      Was mich noch mehr als das alles überrascht hat, war der verdammt starke Score von Lorne Balfe. Meine Güte, was hat der denn hier bitteschön für ein Brett abgeliefert? Hab ich mir nach dem Film direkt aufs Handy geladen und höre ich jetzt gerade auf der Arbeit - und ich arbeite nebenberuflich beim Radio! :D Die Musik passt immer perfekt zum Bild - egal ob Action, Emotion oder Thrill. Aber hier muss ich auch zugeben, dass der Score mich immer wieder an Hans Zimmer erinnert hat, er klingt ein wenig wie eine Mischung aus Inception und The Dark Knight mit einer Prise Mission Impossible, da vor allem das Theme immer mal wieder durchschimmert.

      Und wo wir schon beim Vergleich sind: Generell hatte ich oft das Gefühl, dass hier der großartige The Dark Knight auf Mission Impossible trifft. Eine Szene zeigt das sogar ziemlich deutlich, aber auch auf die darf ich hier nicht weiter eingehen.

      Aber so toll das alles klingt, es gibt auch Dinge, die mich etwas gestört haben:
      Die Zeit verging wie im Flug, 1-2x gab es aber trotzdem einen kleinen Leerlauf. Die Wendungen sind zwar überraschend, aber es nutzt sich langsam etwas ab, weil es in der Filmreihe immer wieder welche derselben Natur sind. Schade auch, dass Jeremy Renner nicht dabei war. Warum eigentlich? Der war ja schon nicht im Infinity War zu sehen... Zeit hätte er doch bestimmt gehabt.
      :nene:

      Der Showdown war spektakulär, was die Bodenszenen angeht, aber der ging mir in der Summe dann doch etwas zu lang, was vor allem an den Szenen in der Luft liegt. Das Tempo ist immer hoch und man muss neue Maßstäbe setzen, aber gerade in den letzten 20-30 Minuten war mir das dann doch ein wenig zu viel des Guten. Zufälle, Timings und übertriebene Szenen (ich sage nur: Haken) wurden mir zu sehr ausgereizt und das zieht den Film ebenfalls minimal runter, weil dadurch die zuvor aufgebaute Glaubwürdigkeit und Bodenständigkeit aufs Spiel gesetzt wird. Das hatte MI6 einfach nicht nötig.

      Tja, was bleibt abschließend zu sagen? Mission Impossible: Fallout steckt den eher enttäuschenden Ant-Man and The Wasp in diesem Kinosommer locker in die Tasche. MI6 ist Actionblockbusterkino, wie man es sich wünscht. Action mit Hirn sozusagen. Teil 6 steckt die Messlatte so hoch, dass die kommenden Teile eigentlich nur verlieren können. Aber nach dem Film hier sehne ich den nächsten Teil schon wieder herbei. Danke, Christopher McQuarrie! :bow:

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2:
      9/10 Ethan Stunts

      patri-x schrieb:

      Schade auch, dass Jeremy Renner nicht dabei war. Warum eigentlich? Der war ja schon nicht im Infinity War zu sehen... Zeit hätte er doch bestimmt gehabt.


      Schätzelein, die Antwort zu dieser Frage steht einen Beitrag über deinem ;-).


      Aber freut mich, dass der Film auch bei dir so gut weg kommt. In den USA feiern sie den Film ja auch ziemlich. Es ist für mich eins der wenigen Genres, bei denen ich keine Ermüdungserscheinungen entdecke. Meinetwegen, das schrieb ich ja schon mal irgendwann, sollen sie noch 15 weitere Filme machen. Aber dass die sich noch steigern - wow. Vor allem angesichts der Tatsache, dass sie bei Drehstart noch kein Drehbuch hatten, ist das dann nicht unbedingt selbstverständlich.

      Die nächsten Wochen werden also anstrengend mit wöchentlichen Kinobesuchen :-D.

      Emily schrieb:

      patri-x schrieb:

      Schade auch, dass Jeremy Renner nicht dabei war. Warum eigentlich? Der war ja schon nicht im Infinity War zu sehen... Zeit hätte er doch bestimmt gehabt.

      Schätzelein, die Antwort zu dieser Frage steht einen Beitrag über deinem ;-).

      Hab ich direkt danach gesehen, wollte meinen Gedanken aber nicht ändern. Im Spoilertalk werde ich das sicherlich auch nochmal ansprechen. :) In der News hatte ich sogar aus Mi5 MI6 gemacht, da war ein kleiner Fehler drin. :D

      Burning schrieb:

      Habe jetzt nur mal bis zum Ende des ersten größeren Absatzes gelesen, klingt geil, freue mich auf morgen!

      Ich wünsche dir verdammt viel Spaß!! :goodwork:

      patri-x schrieb:

      Ich wünsche dir verdammt viel Spaß!! :goodwork:

      Wenn ich deinen Post richtig interpretiere, dann werde ich den wohl haben :D
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      8

      Emily schrieb:





      man muss sich aber schon fragen wie planlos Hollywood da heut zu Tage teilweise in die Dreharbeiten startet. Man liest ja auch des öfteren das teilweise Darsteller erst gecastet werden während Dreharbeiten schon laufen.

      ich meine mit MI scheint es ja gut gegangen zu sein aber es gibt ja auch negativ Beispiele wie snowman im letzten Jahr.

      anscheinend scheint heut zu Tage ein Jahre vorher bekanntes Startdatum das ultimative Ziel zu sein und dann lässt man anscheinend auch schon mal mio Dollar teure Dreharbeiten beginnen ohne fertiges Script oder besetzte Darsteller.

      KBBSNT schrieb:

      Man liest ja auch des öfteren das teilweise Darsteller erst gecastet werden während Dreharbeiten schon laufen.

      Das ist normal. Schauspieler holt man quasi erst auf den letzten 10 Prozent vor den Dreharbeiten dazu, sofern diese nicht für die Finanzierung notwendig sind. Und die Finanzierung ist auch einer der Hauptgründe, warum Filme ohne Drehbuch in den Dreh starten: Geld ist gerade da. Wenn du ein gutes Drehbuch hast und kein Geld, hilft dir das auch nicht viel. Und ja, das Halten von Release-Daten ist so eine dieser Ursachen dafür. Aber nur wenige Fans verstehen Verschiebungen oder sind willens, das zu akzeptieren. Dazu kommt, dass ein Script nie fertig ist sondern einfach immer irgendwann Drehstart ist und das Script dann halt verfilmt wird (Zitat Michael Arndt) und Lösungen in der Postproduction billiger sind als Drehverschiebungen ("Justice League").

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      patri-x schrieb:

      Burning schrieb:

      patri-x schrieb:

      Ich wünsche dir verdammt viel Spaß!! :goodwork:

      Wenn ich deinen Post richtig interpretiere, dann werde ich den wohl haben :D

      Falls nicht, dann geh besser direkt danach in Mamma Mia 2. Ist dann wohl eher dein Fall! :uglylol:

      Da war auch wenigstens die Einladung schön hübsch bunt und nicht nur so ein lieblos hingeklatschter Text wie bei MI. Wenn das mal nicht für Qualität spricht!
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      patri-x schrieb:

      Mein Gott, wo fange ich am besten an und wie formuliere ich das alles am besten, damit der Film nicht an den Erwartungen scheitert, die ihr nach meinem Text haben werdet? Ach, scheiß drauf! DER FILM IST DER HAMMER!!!!


      Was für ne scheisse ,sehe gerade das ich bis August warten muss das kann doch nicht sein ,
      mein Most Wandet hält wohl was er verspricht und jetzt da ich deinen Text gelesen habe ist warten
      der größte misst den es gibt und ne wirklich beschießende Erfindung .
      ​​​​​​​




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."