Gänsehaut-Momente in Comicverfilmungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Castiel.

      Gänsehaut-Momente in Comicverfilmungen

      Welche Szenen/Momente sind besonders im Gedächtnis geblieben, bzw. haben euch (am meisten) berührt ?

      So ziemlich jede Joker-Szene aus Nolans "The Dark Knight." (auch heute habe ich noch Tränen bei folgenden Video in den Augen. (Heath Ledger, du bleibst unvergessen!)


      s-l500
      Bane bricht Batman...Ich fands sehr gut in Szene gesetzt. Und wenn ich an die Dark Knight Trilogie denke, dann ist der Kampf ganz weit mit vorne...



      "I had a date."



      "Together."


      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Watchmen - Die Geburt von Dr. Manhattan ( Der Anfang fehlt leider )


      warum auch immer... aber bei tonys auftritt bekomm ich immer gänsehaut :D

      Ist natürlich recht abgedroschen mittlerweile, weil wahrscheinlich kein Film der letzten 10 Jahre so oft parodiert wurde und es dadurch auch an Wirkung verliert aber:

      So ziemlich bei jeder Szene aus "300" hatte ich damals im Kino Gänsehaut. Natürlich ist das Protz-Pathos pur aber so extrem ungeniert, das man es entweder nur feiert oder sich die Hände über den Kopf schlägt. Bei mir war's definitiv ersteres, war 5 mal im Kino damals...

      Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen:

      Spoiler anzeigen






      Oh Gott, wenn ich daran denke, wie peinlich wir alle aus der Schulklasse uns damals nach dem Film im Fitness-Studio angemeldet haben, um es "voll durchzuziehen" - und 2 Wochen später war die Bude wieder leer... richtige Spartaner wären wir damals gewesen.

      Also ich finde das keine Comicverfilmung einen Gändehaut-Moment verursacht. Einfach weil es ein Genre ist das einfach zu fantastisch und nicht real ist das man in irgendeiner Weise mitfiebern könnte. Für Gändehaut-Momente gibt es ganz andere Filme (zum Beispiel die Solorede von Al Pacina in "Im Auftrag des Teufels").

      Belphegor schrieb:

      Also ich finde das keine Comicverfilmung einen Gändehaut-Moment verursacht. Einfach weil es ein Genre ist das einfach zu fantastisch und nicht real ist das man in irgendeiner Weise mitfiebern könnte. Für Gändehaut-Momente gibt es ganz andere Filme (zum Beispiel die Solorede von Al Pacina in "Im Auftrag des Teufels").


      m(


      WANN KOMMT GODZILLA MINUS ONE ENDLICH IM STREAM?

      Schwambo schrieb:



      m(


      Aha und warum ist meine Meinung ein m( wert?

      Ich meine wie will auch mitfiebern bei Filmen in denen alles möglich ist? Selbst wenn die Erde zerstört ist, das Weltall nicht mehr exisitiert und alle Guten zerstört sind, kommt doch irgendwo ein noch besserer Anzug, Mutant, Trick, Waffe her und Peng alles ist wieder im Lot. Und wenn gar nichts mehr geht wird einfach die Zeit zurück gedreht, um das Übel von der Welt abzuhalten.

      Nimm Operation Walküre. Auch wenn man VORHER weiß das der Film nicht gut ausgehen kann so war es so gut inszeniert das man die ganze Zeit mitfieberte ob es Stauffenberg nicht vielleicht doch schaffen könnte. DAS sind Gändehaut-Filme!

      Belphegor schrieb:



      Aha und warum ist meine Meinung ein m( wert?

      Ich meine wie will auch mitfiebern bei Filmen in denen alles möglich ist? Selbst wenn die Erde zerstört ist, das Weltall nicht mehr exisitiert und alle Guten zerstört sind, kommt doch irgendwo ein noch besserer Anzug, Mutant, Trick, Waffe her und Peng alles ist wieder im Lot. Und wenn gar nichts mehr geht wird einfach die Zeit zurück gedreht, um das Übel von der Welt abzuhalten.
      [...]


      1. Mitfiebern ist doch wohl etwas anderes als ein Gänsehaut Moment. Du scheint das nicht ganz richtig verstanden zu haben.

      2. Wenn ich in bewegten Bildern das erste Mal sehe, dass Captain America, Hulk, Thor und Iron Man zusammenstehen und die Kamera um sie herumschwenkt, dann ist das etwas, was ich schon immer sehen wollte und der Anblick ist so großartig, dass ich eine Gänsehaut bekomme, also wirklich emotional ergriffen bin.
      Wenn du dann behauptest, dass eine Comicverfilmung als solche und dann auch noch alle Comicverfilmungen insgesamt

      "Also ich finde das keine Comicverfilmung einen Gändehaut-Moment verursacht."

      keine Gänsehautmomente verursachen können, dann finde ich die Aussage eben "Facepalm" würdig, weil jedes Genre Gänsehautmomente erzeugen kann, sei es nun Sci-Fi, wenn z.B. die Enterprise das erste mal im Film erscheint (z.B. First Contact oder Star Trek von 2009), ein Drama (z.B. Million Dollar Baby) etc.


      WANN KOMMT GODZILLA MINUS ONE ENDLICH IM STREAM?

      Gänsehaut vor Überraschung, DAS mal in einem US-Movie zu hören und dann auch noch in einem, der CAPTAIN AMERICA heißt, ist die Szene, wenn Steve und Dr. Erskine sich vor der OP unterhalten und Erskine sagt:

      "Die meisten vergessen, dass da erste Land, das die Nazis besetzt hatten, ihr eigenes war!"

      Zumeist sind die Deutschen in den 30er/40er Jahren im US-Film nur dumpfe Nazis. EInen so klugen wie aufklärerischen Satz in einer Comicverfilmung zu hören, war schon ein tolles Erlebnis!

      Generell finde ich bei Comicfilmen, die berühmte Vorlagen in speziellen Einstellungen nachstellen, gänsehautmäßig!

      Hulk schrieb:

      Gänsehaut vor Überraschung, DAS mal in einem US-Movie zu hören und dann auch noch in einem, der CAPTAIN AMERICA heißt, ist die Szene, wenn Steve und Dr. Erskine sich vor der OP unterhalten und Erskine sagt:

      "Die meisten vergessen, dass da erste Land, das die Nazis besetzt hatten, ihr eigenes war!"

      Zumeist sind die Deutschen in den 30er/40er Jahren im US-Film nur dumpfe Nazis. EInen so klugen wie aufklärerischen Satz in einer Comicverfilmung zu hören, war schon ein tolles Erlebnis!


      Naja, historisch ist der Satz auf jeden Fall mal falsch ... Kein Nazi hat gewaltsam die Macht an sich gerissen 1933, die Leute haben Hitler & Co. mehrheitlich gewählt. Traurig, aber leider wahr!!!
      Aber wohl nicht durch einen "anständigen Wahlkampf" ... die häßliche NS-Fratze hat erst NACH der gewonnenen Wahl nach und nach ihr wahres schreckliches Ich enthüllt. Und generell das Volk belogen (Holocaust), aber das gehört nicht hierher. Es geht mir darum, dass man Deutsche nicht alle das Nazi-Etikett aufdrückt und differenziert und dass Nazideutschland den Menschen keine Freiheit gebracht hat ... Aber bitte keine Politik hier, ihr wisst, was ich meine ...

      @ Topic:

      Gänsehautmomente, wo man Comicpanels nachstellt:

      - Spideys Kostüm in der Mülltonne in Spider-Man 2
      - die Erschaffung von Captain America in Teil 1
      - das erste Mal, wenn man den Wintersoldier sieht in Teil 2
      - Hulk und Betty (von hinten gefilmt) sitzen nebeneinander auf dem Felsen im Regen in Incredible Hulk
      - Chris Reeve öffnet sein Hemd und das S-Zeichen ist zu sehen ... eigentlich jede Szene mit Reeves als Supie! Lebendig gewordene Kurt Swan Zeichnung
      - Batman auf den Dächern von Gotham (besonders die Endeinstellungen bei den Burton-Filmen)
      - die erste Iron-Man-Rüstung, wenn sie das erste mal nach Aufbrechen der Tür zu sehen ist (Teil 1)
      - Iron Man und die Szene mit dem Panzer (Teil 2)
      - Ang Lees Hulk-Sprünge-Szenen
      - Ang Lee lässt den Hulk einen Panzer wegschleudern
      - Daredevil hält sich an einem Kreuz auf einem Kirchendach fest (Affleck)
      - Der Punisher prügelt sich mit dem Russen (Tom Jane)
      - Bullseye spießt Elektra auf (100% Miller!)
      - Thors Hammerwirbel, bevor er losfliegt (generell)
      ....

      Hulk schrieb:

      Aber wohl nicht durch einen "anständigen Wahlkampf" ... die häßliche NS-Fratze hat erst NACH der gewonnenen Wahl nach und nach ihr wahres schreckliches Ich enthüllt. Und generell das Volk belogen (Holocaust), aber das gehört nicht hierher. Es geht mir darum, dass man Deutsche nicht alle das Nazi-Etikett aufdrückt und differenziert und dass Nazideutschland den Menschen keine Freiheit gebracht hat ... Aber bitte keine Politik hier, ihr wisst, was ich meine ...


      Einen Satz noch: Was Hitler wollte, stand vorher alles in "Mein Kampf" drinnen ... Da trägt der deutsche Wähler von 1933 schon eine Mitschuld ...

      Von daher macht der Satz in Captain America nicht wirklich Sinn ... =)