Insidious Chapter 4: The Last Key

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 63 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bavarian.

      Wie anders das neue Kinojahr beginnen als mit einem dieser typischen (unter)durchschnittlichen Januar-Horrorfilme?! :D

      Und das auch noch mit der Insidious-Reihe, die nach einem wirklich hervorragenden ersten Teil ein lediglich je schwaches und bisweilen sogar ärgerliches Sequel und Prequel hervorgebracht hat. Somit war meine Erwartungshaltung für dieses Kapitel, das nach Chapter 3 und vor Chapter 1 spielt, alles andere als hoch. Fragwürdige und oftmals nicht nachvollziehbare Handlungen der Charaktere (wie etwa den unheimlichen Keller durchsuchen, obwohl klar ist dass dort was rumspukt) als auch hölzerne Dialoge (vor allem in Form von völlig unpassendem Humor) sowie diese weit vorhersehbaren 08/15-Klavier-Jump-Scares gab es neben einer gewohnt sehr guten Lin Shaye als "Elise" (das einzige durch die Bank überzeugend Gute in der Reihe sozusagen) auch hier zu sehen, und somit wurde eigentlich nicht wirklich was Neues geboten.
      Aber ich muss sagen, dass einige ziemlich gelungene Momenten und Wendungen sowie das Konzentrieren der Story auf eine persönliche Geschichte rund um Elise dafür sorgen konnten, dass mich der Film desöfteren positiv überrascht hat und wesentlich besser war als ich erwartet hatte. Allerdings wurden die mitunter positiven Eindrücke durch zu viele Plotholes, die sich auch mit der hanebüchensten Erklärung nicht stopfen ließen, sowie einer mangelhaften Ausarbeitung der Mythologie (über das "Schlüsselmonster", so nenne ich es mal, hätte es so viel zu erfahren und erzählen gegeben) wieder jäh zunichte gemacht.
      Letztendlich zwar meiner Meinung nach das beste Chapter nach Chapter 1, aber hätte man die Mängel besser im Griff gehabt wäre da wesentlich mehr drin gewesen als eine

      5/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „RP_McMurphy“ ()

      Ja, Chapter 1 finde ich auch hervorragend. Eine wunderbare Grusel-Mär. Chapter 2 - da hat James Wan zu viel versucht, leider eine Enttäuschung. Chapter 3 hat mich positiv überrascht, gut inszeniert und die Jump Scares gut aufgebaut. Von alleine funktionieren die nicht, auch wenn viele eine andere Meinung haben. Die letzte Einstellung für mich einer der besten Schocks. Ich dachte ich bekomme jetzt gleich einen Herzinfarkt. Plötzlich kommt der aus dem Nichts. :uglylol:

      An den Kassen sieht es mal wieder gut aus. Ca. 2 Mio. am Donnerstag. Mehr als die letzten 2 Kapitel. Die Kritiken aber wie bei Chapter 2 sehr schwach. Bin gespannt, ob Jason Blum einen 5. in Auftrag gibt.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Die letzte Einstellung für mich einer der besten Schocks. Ich dachte ich bekomme jetzt gleich einen Herzinfarkt. Plötzlich kommt der aus dem Nichts. :uglylol:

      Stimmt, DER Schock hat richtig tief gesessen, ich bin da auch so dermaßen heftig erschrocken und war am Zittern, dass ich erstmal minutenlang durchs Wohnzimmer laufen musste, um mich wieder einigermaßen zu beruhigen :D
      War der Film bei euch im Kino auch so dunkel? Bei den dunklen Szenen konnte ich teilweise gar nix erkennen ? Die gleichen Szenen im Trailer waren viel heller!
      Wishes are for children!


      ------------------------------------------------------------------------

      Beste Filme:
      The Dark Knight, Stirb langsam , Gladiator, Pulp Fiction, True Grit, Django Unchained

      Beste Serien:
      Lost, Dexter, Supernatural, Heroes, TBBT, The Walking Dead, Breaking Bad, Game of Thrones
      7.5/10

      Ich fand es war ein angemessener Horrorfilm. Nix neues, aber auch nicht langweilig. Man bekommt was der Trailer einem verspricht...

      Edit: Achso die Auflösung bzw. das Ende fand ich ein bisschen einfallslos.
      Wishes are for children!


      ------------------------------------------------------------------------

      Beste Filme:
      The Dark Knight, Stirb langsam , Gladiator, Pulp Fiction, True Grit, Django Unchained

      Beste Serien:
      Lost, Dexter, Supernatural, Heroes, TBBT, The Walking Dead, Breaking Bad, Game of Thrones
      Tiefer rein ins "Insidious"-Franchise. Tiefer rein in die Geschichte von Elise Rainier. Und auch die Brücke zum Original wird geschlagen. Klingt interessant. Doch das Ergebnis ist leider sehr ernüchternd. Chapter 4 ist das bis dato schwächste. Die Jump Scare-Fiestas scheinen vorüber, und alles was bleibt ist ein Aufstoßen am nächsten Morgen. Die Schocks wirken einfach aufgewärmt. Die Story ist zwar interessant, aber die Inszenierung verhindert besseres. Leigh Whannell hätte als Autorenfilmer auftreten sollen, sprich sein Drehbuch hätte er auch gleich verfilmen sollen. Wer natürlich mal wieder Schlimmstes verhindert ist Lin Shaye. Wie immer eine Augenweide, wenn sie gegen die Dämonen dieser Welt in den Krieg zieht. Ihr kauft man das aber auch sofort ab. Wahnsinnig gute Performance. Auch der Rest der Schauspieler, insbesondere die beiden Hilfsapparate von Lin, überzeugt.

      Spoiler anzeigen
      In einem Cameo sieht man übrigens die Lambert-Family (u.a. Patrick Wilson). Und auch der Lipstick Demon kehrt in einer durchaus gruseligen Einstellung zurück.

      4 / 10 stillen Pfiffen

      Chapter 1: 9 / 10

      Chapter 2: 5 / 10

      Chapter 3: 7 / 10
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Was ich positiv fand:
      - Sehr schöne Kameraführung, tolle Bilder. Wohl nur für die Leinwand geschaffen, im TV würde es wohl nicht so gut kommen. Ich mochte sehr die Stimmung und die Bilder, wenn Elise im Dunkeln die Umgebung "erkundet" und Kontakt aufnehmen wollte.
      - Das eine oder andere Mal hab ich mich ordentlich erschrocken.
      -
      Spoiler anzeigen
      Dass der anfängliche Geist gar kein Geist war sonder eine echte Frau, ebenso der Twist zu Elises Vergangenheit wo man die Szene mit dem Geist in der Wäschekammer aus zwei Perspektiven sieht und feststellt, dass es ebenfalls kein Geist war.


      Was mir nicht gefallen hat:
      - Die erzwungenen kurzen Gespräche zwischen Christian und Elise, wo man alle Infos reingepackt hat die wohl laut Regisseur für den dummen Zuschauer wichtig waren. Ist unnatürlich und wirkt total gestellt, und ist vor allem absolut unnötig da man sich durchaus vorstellen kann aufgrund der Ereignisse wie es den Beteiligten ging. Zudem schadet ein wenig Ungewissheit nicht, das wäre besser gewesen als hier so ein schnulziges Seifenoperfeeling zu erzeugen.
      - Das Monster ansich, wenn es auch gut aussah
      - Die unangebracht übertriebenen, nennen wir es "Flirts"

      Schlussendlich bin ich eher mit positiven als negativen Gefühlen aus dem Kino. Hier wurde offensichtlich der Schwerpunkt auf die Handlung gelegt und darauf, den Film mit Inhalten zu füllen. Hat leider nicht 100 %-ig funktioniert, da es schnell ins Genre Drama abzudriften droht, was aber nicht so richtig passt. Hätte man sicher besser machen können, aber ehrlich gesagt bin ich doch recht zufrieden mit dem Ergebnis. Für jemanden der nur einen Jumpscare nach dem anderen erwartet sicher der falsche Film. Jemand der die Figur der Elise mag und gerne mehr über sie erfahren möchte kann sich den Film angucken.

      Ein dickes fettes Minus (was nicht dem Film zuzuschreiben ist) war das Publikum. Lauter dummer Teenies, die cool sein wollten und permanent gequatscht und gelacht haben. Am ende kam es sogar fast zu einer Prügelei... normalerweise gucke ich eh nur auf englisch was das Problem löst aber Horrorfilme kommen leider nur um 23:00 und daher waren wir gestern dann doch in der Synchrofassung um 20:30 aber ab jetzt wird nur noch in O-Ton geguckt, egal wann die Vorstellung beginnt. Diese Gören waren kaum zu ertragen.

      6,5/10
      (Habe bei der Abstimmung aber 7/10 gegeben, weil ich rückblickend doch recht positiv angetan war)
      Every life comes with a death sentence.
      Das erfolgreichste Kapitel der Reihe!

      Weltweite konnte der neue Blumhouse-Grusler bisher unglaubliche 162 Mio. einspielen (Teil 2 - 161,9 Mio).

      Quelle: Insidious Movies at the Box Office - Box Office Mojo

      Somit dürfte Teil 5 inoffiziell bestätigt sein.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Die Extended Version kommt ins Kino!

      Am 19. April 2018 kommt der 4. Teil nochmals in die deutschen Kinos und zwar mit neuen Szenen, verpackt als Extended Version. Passend dazu hat Sony auch ein Poster und einen Mini-Teaser anfertigen lassen. Am 19. Mai 2018 wird der Film dann auf DVD & Blu-ray ausgewertet, natürlich auch mit der neuen Fassung.

      Quelle: blairwitch.de/news/insidious-4…ed-version-im-kino-76821/
      Bilder
      • IS4_Online_4050X6000_LA2_RZ_1400.jpg

        181,12 kB, 540×800, 23 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Fand "Insidious-The Last Key" nicht überragend, aber solide, ganz ok. (Wobei mein Liebling der 1. bleibt. Der aber, finde ich, seine Klasse auch nicht ganz bis zum Ende halten konnte.)
      Mir hat "The Last Key" aber zumindest besser gefallen als " Insidious 3". Beim Neuen spielt wieder Lin Shaye sehr gut. Und auch ihre 2 Helfer gefallen mir.
      Auch gefiell mir
      Spoiler anzeigen
      der Dämon der letztlich hinter allem steckte
      optisch gut. Kann jetzt gar nicht mehr sagen, fand Teil 4 ok, aber auch nicht mehr.

      6 von 10 Punkten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr. Loomis“ ()

      The Last Key war okay. Als eigenständiges Werk funktioniert Teil 4 nur bedingt, doch storytechnisch hat er für die Reihe durchaus etwas zu geben. Ein etwas charakterorientierterer Horror-Film, dessen Jump-Scares und Atmosphäre recht durchschnittlich sind. Wobei es es dann doch ein paar Momente gab, die mich abgeholt haben, zumal die Protagonistin eine Sympathieträgerin bleibt, mit der ich im Rahmen der Möglichkeiten dann doch mitgefiebert habe. Die kleinen humoristischen Versuche dagegen scheiterten in der Regel. So ein paar Dödel-Momente können einem Horror-Film zwischendurch durchaus mal gut tun, jedoch müssten die halt dann auch halbwegs lustig sein. Das hätte man smarter schreiben müssen. Dramaturgisch am Ende natürlich übelstes Schema F. Insgesamt freilich kein Must-See - irgendwo im Durchschnitt - aber das Ding tut auch keinem weh. Teil 1 bleibt erwartungsgemäß auch auf Platz 1.






      Ich fand den Film relativ gut.
      Viel Besser als Teil 3.

      Was ebenfalls wirklich Top war, war der
      Spoiler anzeigen
      Dämon. Hier bin ich immer extrem schwierig zufrieden zu stellen - Sobald man einen Dämon zu lange sieht verlieren sie für mich meist den Angst Faktor.
      Da fallen mir spontan nur die Nonne und ES ein, die dem Stand halten können. Der Demon hier schaffte dies auch - Von daher zählt der für mich zu den bisher besten / schaurigsten die ich kenne :D
      Der Ganze twist rund um die Leichen im Keller hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

      Die Szene mit den Koffern und den überresten war sau stark!


      Ist schon was her das ich ihn gesehen habe, aber aus meiner Erinnerung würde ich sagen 7,5 - 8 von 10.