Kinojahr 2015 - Euer Fazit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joerch.

      2015 war mal das große Kinojahr. Mit der angekündigten Blockbuster-Dichte hat man sich mehrere Jahre auf die Filme gefreut.

      Leider haben die meisten Filme nicht das gehalten, was man sich erwartet hatte. Ob Avengers 2, Jurassic World, Terminator Genesys, Spectre oder Star Wars 7.

      Bester Film war am Ende doch Star Wars. Alleine wegen den letzten zwei Minuten. Aber ansonsten war auch hier der Film teilweise schwach von der Handlung. Am besten hat mir ansonsten noch Jurassic World gefallen. War unterhaltsam und das aktuelle CGI macht schon mehr her, als die Effekte vor 20 Jahren.

      Das Lowlight war ganz klar Spectre. So einen schlechten Film habe ich schon Jahre nicht mehr im Kino gesehen. Meine Fresse. Stinklangweiliges Drehbuch, komische Wendungen, zum Teil sinnfreie Figuren, unspannendes Ende ...

      Bei den Schauspielern hat mir am Besten Daisy Ridley als Rey gefallen. Auch Chris Pratt in Jurassic World hat mir gut gefallen. Schlecht war dagegen die Lovestory in Avengers 2. Absolute Null Chemie zwischen Scarlet Johanson und Mark Ruffalo.

      Insgesamt bliebt das Jahr weit hinter den Erwartungen zurück. Dafür stehen jetzt schon ein paar Blockbuster im neuen Jahr an. Batman vs Superman könnte toll werden. Auf Turtles 2 und Suicide Squad bin ich auch gespannt. Und mal sehen, wie Rogue One wird.
      Welcher Film war für Euch der Beste 2015?
      Mad Max: Fury Road
      Whiplash

      Welcher deutsche Film war für Euch der Beste 2015?
      Victoria... nicht nur der beste 2015, sondern der beste deutsche Film seit Jahren (für mich jedenfalls)

      Welcher Film war die größte Überraschung?
      Ex Machina
      Victoria

      Welcher Film war die größte Enttäuschung?
      Fantastic Four

      Welche schauspielerische Leistung hat Euch umgehauen?
      J.K. Simmons in "Whiplash", einfach überragend

      Wer sind die Newcomer des Jahres 2015?
      Daisy Ridley
      Alicia Vikander

      Auch im vergangen Jahr konnten mich die Filme nur selten richtig begeistern. Und wiedereinmal waren es die kleineren Produktionen, die mich eher verzaubern konnten. Hier mal ein kleiner Querschnitt meiner Sicht auf das Jahr 2015:

      Die besten Filme
      waren für mich Mad Max gefolgt von den eher klassischen Actionstreifen John Wick und Run All Night.

      Überraschung
      war für mich Escobar - Paradies Lost. Wenn man sich von dem Titel nicht zu einer Biopic verleiten lässt und nach deutlichen Startschwierigkeiten, sowie ein paar hölzernen Inszenierungsexperimenten konnte der Film aber gerade schauspielerisch und in der letzten Hälfte dann auch komplett überzeugen.

      Besondere Erwähnung
      finden für mich die Disney-Produktion City of McFarland und Crimson Peak. Bestimmt keine perfekten Filme, aber konnte Disney wieder mit einer nach bekannten, funktionierenden und berührenden Strukturen überzeugen, war Crimson Peak vor allem visuell überwältigend.

      Enttäuscht
      haben mich vor allem 96 Hours und Jurassic World. Wirkte im ersteren wirklich absolut alles, von Darstellern über Plot bis zur Inszenierung, lustlos, funktionierte beim Zweiteren das "mehr-mehr-mehr-Prinzip" mal wieder nicht. Um es in dern Worten von der Figur des für mich immer noch völlig unverständlich beliebten Chris Pratt zu formulieren: "Das sind Dinosaurier. Das ist Wow genug." (...oder so ähnlich wurde es formuliert)

      Inszenatorisch
      war vor allem Mad Max eine Wucht. In einer so teuren Produktion den Mut für so viel durchgeknalltes zu haben... Respekt an das komplette Team. Und glücklicher Weise hat es sich finanziell und von den Kritiken her ausgezahlt. Toll.

      Schauspielerisch
      waren einige tolle Sachen dabei. Ob Cumberbatch in The Imitation Game, oder Keaton in Birdman, oder DelToro in und als Escobar oder auch Hardy als Mad Max (und das sage ich als Mad Mel-Fan), sie konnten alle überzeugen. Auch wenn der absolute Kracher für mich nicht dabei war, waren es doch allesamt tolle Darbietungen. Frauen sind mir leider nicht so sehr aufgefallen, aber ich muss gestehen, dass ich z.B. die großartige Julianne Moore in Still Alice oder Reese Witherspoon in Wild noch nicht gesehen habe. So wie vieles andere.

      Natürlich ist das nur meine subjektive Meinung und logischer Weise auch nur auf das bezogen, was ich gesehen habe. Einiges wird bestimmt noch folgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „ElMariachi90“ ()

      @Das Metall Das brandneue Testament hab ich noch nicht gesehen hol ich aber nach :)

      Also 2015 war wie 2014 usw....

      Die meisten großen Filme sind Fortsetzungen, Remakes, Reboots oder die Kopien anderer erfolgreicher Filme...
      Es gab einiges auf das ich mich durchaus gefreut hab - aber das meiste hab ich entweder nicht geschaut (Zeit) oder meine Erwartungen wurden nicht erfüllt..

      Hohe Erwartungen hatte ich an:

      Terminator Genisys - war vom Konzept ein guter Film - Arni eigentlich schön selbstironisch angelegt... aber je mehr der Film dem Ende entgegen ging, desto schwächer wurde er...

      Episode VII - Unterhaltsam... 1. Hälfte durchaus Star Wars.... Insgesamt.... Es hätte mehr sein können...

      Minions: Nett, Unterhaltsam, ein paar gute Lacher, belanglos... die Minions reichen nicht um eine Story (also rudimentär) zu tragen...

      American Sniper: Nicht gerade Eastwoods bester Film...

      Jupiter Ascending: Es gibt was positives zu dem Film zu sagen - nicht der schwächste der Wachowskis... Allerdings nur weil Sie mal den beknackten Rennfilm gedreht haben...

      John Wick: Der hat Spaß gemacht.... Und lies sich gar nicht erst von einer Story aufhalten...

      Herz aus Stahl: Mit einem anderen Ende wäre es ein guter Film geworden...

      Bridge of Spies: Wo Spielberg drauf steht ist Spielberg drin - einer der besseren Filme des Jahres - allerdings war die Konkurrenz nicht wirklich groß...

      Mortdecai: der erste Johnny Depp Film bei dem ich mich sogar vor dem Trailer gefürchtet hab (also den Film nicht gesehen)

      Und dann waren da tonnenweise Filme die ich gar nicht erst "beschnuppert" hab - 50 Shades... FF7 usw...

      Und der FIlm von dem ich nicht viel erwartet hab, der aber richtig Spaß gemacht hat: Mad Max: Fury Road
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
    • Teilen

    • Ähnliche Themen