The Talos Principle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bavarian.

      The Talos Principle



      Über dieses Spiel

      Das Talos-Prinzip ist ein philosophisches First-Person-Puzzlespiel von Croteam, den Erschaffern der legendären Serious Sam-Spiele, geschrieben von Tom Jubert (FTL, The Swapper) und Jonas Kyratzes (The Sea Will Claim Everything).

      Du findest dich, wie aus einem Traum erwachend, in einer seltsamen, wiedersprüchlichen Welt voll von uralten Ruinen und fortgeschrittener Technologie wieder. Wenn dein Erschaffer dir befiehlt eine Reihe von zunehmend schwierigen Rätseln zu lösen, musst du dich entscheiden of du Vertrauen in ihn haben willst, oder es vielleicht Zeit ist dir schwierige Fragen zu beantworten: Wer bist du? Was ist dein Zweck? Was wirst du tun?

      Entwickler: Croteam
      Publisher: Devolver Digital / Bandai Namco
      Release PC: 11.12.2014
      Release PS4: 13.10.2015

      Ausstattung
      • Überwinde mehr als 120 Rätsel in einer atemberaubenden Welt.
      • Lenke Drohnen ab, manipuliere Laserstrahlen und repliziere sogar die Zeit um deinen Wert zu beweisen - oder, um einen Ausweg zu finden.
      • Entdecken eine Geschichte über Menschen, Technologie und Zivilisation. Finde Hinweise, entwicke Theorien, und bilde dir deine eigene Meinung.
      • Aber denke daran: Entscheidungen haben immer Konsequenzen, und jemand schaut dir immer zu.



      ############################################################
      ############################################################


      Ich habe mir das Spiel am Sonntag blind gekauft und habe es heute durchgespielt und gute 20+ Stunden damit verbracht (habe aktuell Urlaub, da ist das auch mal möglich). Ich musste diesen Thread eröffnen, da mich dieses Spiel unheimlich in seinen Bann gezogen hat und mich dieses Puzzle-Meisterstück von Anfang bis Ende schlichtweg begeistert hat und ich das einfach mit euch teilen möchte.

      Die Rätsel haben es teilweise echt in sich (von den 120 Rätseln war ich jedoch nur bei 3 Rätseln auf YouTube Hilfen angewiesen) und sie verlangen allesamt in Punkto Timing und Kombinationsgabe höchste Aufmerksamkeit. Man denkt sich nun okay, das bieten andere Puzzle-Games auch ... Ja das tun sie, was dieses Spiel allerdings von anderen so sehr unterscheidet ist die Tatsache, dass hier eine fesselnd atmosphärische und mitreißende Story erzählt wird, die sich um Künstliche Intelligenz dreht und mit Themen des "Menschsein" nicht nur zum Nachdenken anregt, sondern den Spieler auffordert aktiv mitzudenken und dementsprechend auch Entscheidungen zu treffen. Bisher beschäftigte mich kaum ein anderes Spiel so nachhaltend im Alltag mit so tiefgründigen philosophischen Themen wie dieses. The Talos Principle entwickelt einen gewaltigen Sog und schafft es dich von der realen Welt beim Spielen einfach loszulösen.

      Für die PS4-Version, welche letzten Monat erschienen ist, kam gleichzeitig auch das DLC Road to Gehenna mit, welches nahtlos an die Hauptstory anknüpft und mich auf anhieb wieder abholen konnte. Wer hätte gedacht, dass ich nach meinem Lieblings-Puzzle-Spiel Portal 2 jemals einem anderen Titel so viel Aufmerksamkeit und Begeisterung schenken könnte wie diesem. Ihr habt meine vollste Empfehlung, bitte spielt es!

      9,5 von 10 Türmen
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern:
      Bilder
      • The-Talos-Principle-Header.jpg

        82,39 kB, 700×325, 127 mal angesehen
      Bin gestern auf ein paar Youtube-Reviews gestoßen, welche die "most underrated Games" des Jahres beleuchtet haben. Neben Soma fällt eben auch immer dieser Titel hier. Kann mir gut vorstellen, das Teil hier als nächstes zu Zocken (..sobald ich mit dem Bloodborne DLC und Alien Isolation fertig bin). Lange kein Rätselspiel mehr gezockt. :)






      Hatte ich 2014 schon auf PC gespielt und war auch sehr begeistert. Tolle Handlung und großartige Rätsel, die später richtig schwer wurden.

      Auf PC gab es später noch so einen DLC. Ich weiß nicht, ob der bei der PS4 Version schon dabei ist. Der war noch ne Ecke schwerer als das Hauptspiel. Das war schon arg frustig.
      Eben fertig geworden. Wow. Bewusst auf der Suche nach Rätsel-Spielen war ich eigentlich nie. Klar, hier und da mal bei Uncharted etc. ein kleines Rätsel zwischendurch machen erschien mir schon spaßig, aber ein reines Genre-Spiel? Näh. Doch da Talos Principle in recht vielen 2015er-PS4-Jahres-Reviews aufgetaucht ist, das Ding zeitgleich mit meinem sich anbahnenden Interesse im Store reduziert wurde und auch @TLCsick hier die Werbetrommel gerührt hat (danke an der Stelle!), führte eines zum anderen. --> Beste Entscheidung.

      Da saßen wirklich verdammt kreative Köpfe hinter dem Projekt. Die Rätsel machten mir abnormal viel Spaß. Sehr kreativ und abwechslungsreich, mit folglich ordentlichem Suchtfaktor. Es gibt eine Vielzahl an Methoden/Mechanismen, mit denen man die Rätsel lösen kann. Mein Favorit war wohl die "Aufnahme". Sich selbst aufnnehmen, dieses Abbild abspielen, um dann quasi mit sich selbst zu interagieren um ans Ziel zu kommen. Talos Principle erfordert in manchmal durchaus forderndem Maße Logik, Timing, aber auch Geduld. Auch ich hab mir zwei mal vom Kollegen Youtube helfen lassen müssen, auch wenn ich mich im Nachhinein etwas darüber ärgere. Einmal war´s wirklich viel zu offensichtlich und wäre sicherlich noch selbst drauf gekommen, unnötig, beim anderen hätte es aber wohl selbst nach ner Stunde noch nicht "Klick" gemacht. ^^

      Kreativ waren die Macher aber nicht nur bezüglich der Rätsel. Wie meine Vorredner schon sagen: Da lauert eine tolle Geschichte im Hintergrund, die sich philosophischen und ethischen Fragen annimmt, schön verpackt in auffindbaren Voice-Aufnahmen, ausgehängten Schriften, einer Gottes-Stimme aber vorallem in der Interaktion mit einer provozierenden KI. Oben drauf gibt´s einen total atmosphärischen Sound. Dass mich ein Rätsel-Spiel mal so packt - puh, hätte ich nicht gedacht.

      Wie habt ihr euch am Ende verhalten?

      Spoiler anzeigen
      Ich war am Ende wirklich am Grübeln. Habe die Ewigkeit, also das helle Licht, erstmal ignoriert und bin in Richtung Turm gezogen - wie immer halt, der Reiz des Verbotenen - mich dann dort bis an die Spitze gearbeitet. Dann hat´s mich aber doch wieder Richtung Ewigkeit gezogen und bin tatsächlich umgedreht. ^^ Diese Plattform in den Wolken war wirklich atemberaubend. Ein zufriedenstellendes Gefühl irgendwie, ob das nun richtig war oder einfach nur naiv - mal sehen. War mir auch nicht ganz klar, dass es dann quasi direkt von Vorne losgeht. Habe mir den Spielstand aber sowieso gespeichert. Die Tage will ich dann noch das Spiel im Turm beenden. Das machte anfänglich schon was her, als die ganze Fassade zu bröckeln begann.


      Bin gespannt. Und dann gibt´s ja auch noch den DLC. Was aber fest steht: Nach Bloodborne das wohl für mich beste Game 2015.






      Sehr schön @Bavarian. Freut mich sehr, dass es dich ebenfalls so umhauen und in seinen Bann ziehen konnte wie mich. Auch schön, dass es für dich ebenfalls das zweitbeste Spiel des letzten Jahres darstellt!!

      Mein Ende:

      Spoiler anzeigen
      Ich habe mich relativ schnell dafür entschieden den Turm zu besteigen und diesen zu wählen. Wir Menschen sind neugierig und das Geheimnis um den Turm wird in diesem Spiel bis an die Spitze getrieben, so dass ich nicht geglaubt hätte, dass sich überhaupt Spieler für die Ewigkeit entscheiden würden :) Im Anschluss habe ich den letzten Stand geladen und bin auch durch das Ewigkeitstor gegangen. Habe somit beide Enden gesehen und mir gefällt das Tower-Ending deutlich besser.. es fühlt sich auch als das vollständigere Ende an.


      Es gibt im Übrigen drei bzw. sogar vier Enden zum Spiel:

      Spoiler anzeigen

      1. Ende: Die Ewigkeit (durch das Tor gehen)
      2. Ende: Sich als Messenger opfern bzw. zum Messenger werden (hierfür müssen alle Sterne gesammelt werden)
      3. Ende: Der Tower
      4. Ende: Der Tower mit Katzen-Easter-Egg (Hierfür muss man eine Katze aus dem Secret Box Zimmer befreien)


      Achja... noch viel Spaß mit dem DLC, dieser ist mir aktuell einfach eine Nummer zu heftig. Die Story ist zwar äußerst interessant, man bewegt sich frei in einem Forum und diskutiert mit anderen, aber die Rätsel sind hier wirklich sehr knackig. Ich hoffe ich komme da halbwegs durch... sehen bzw. erleben möchte ich es ja schon gern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TLCsick“ ()

      Bin am Ende wirklich zehn Minuten vor dem Bildschirm gesessen und habe überlegt, was ich tun soll. :D Wenn ich mir den Spielstand nicht gesichert hätte, wäre ich aber wahrscheinlich den reizvolleren, anderen Weg zuerst gegangen, glaube ich.

      Na gut, dann sind wir jetzt ja quasi beide zeitgleich mit knackigen Erweitertungen (Talos Principle + The Old Hunters) beschäftigt - gutes Gelingen! ;)






      Vorhin das DLC "Road to Gehenna" beendet. In den letzten beiden Tagen durchgezogen. Nach einer Pause von ein paar Wochen, nach dem bedeutsam umfangreicherem Hauptgame, ist das Rätselfieber trotzdem sofort wieder ausgebrochen. Im Hintergrund natürlich immer die Spannung lauernd, wo die mystische Story hinführt.

      Wie im Hauptspiel gab es einige interessante wie lesenswerte Ansätze und erneut eine Finalsequenz, die mir ordentlich Gänsehaut verpasste. Zu viel "Auflösung" sollte man vielleicht nicht erwarten, aber dass das Game eher andeutet und sich philosophisch gibt, anstatt konkret zu werden, ist schließlich nichts Neues. Der Schwierigkeitsgrad legt noch etwas zu. Man muss sich noch ein wenig mehr reinsteigern, hin und her probieren und mehr Geduld mitbringen, wobei die Erweiterung wiederum deutlich weniger Rätsel umfasst. Einmal war ich kurz davor, mir von Herrn Youtube weiterhelfen zu lassen, aber dann kam mir doch noch der Geistesblitz. Immer schlimm, wenn man schon genau weiß, wie es gehen muss, es aber nicht klappt..

      Level BFF:

      Spoiler anzeigen
      Um mit dem gesamten Material (Jammer, Kiste etc.) ins zweite Areal vordringen zu können, muss man im Zusammenspiel von zwei Ventilatoren eine dieser explodierenden Kugeln in den Bereich eines Laserstrahl-Suchsystems blasen. Leider fiel die Kugel bei mir aus der Luft immer auf die verkehrte Seite. Dass man zuvor einfach nur die Fortbewegungsrichtung der Kugel umsteuern muss, so dass sie sich automatisch auf die richtige Seite bewegt, ist mir dann auch nach knapp 40 Minuten gekommen..


      Talos Principle sowie Gehenna waren jedenfalls tolle Erfahrungen und haben mich massiv gut unterhalten. Werde wohl dieses Jahr noch Portal nachholen. Teil 2 liegt schon parat. Auch "The Witness" könnte angegangen werden..