ANZEIGE

Angepinnt Hilfe zur Suchfunktion

• Info

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Baldur.

Hilfe zur Suchfunktion

Der Übersicht halber habe ich mal ein eigenes Thema zur derzeit eingesetzten Suchfunktion erstellt. Hier findet ihr generelle Tipps und Tricks, damit ihr eure Suchergebnisse verfeinern bzw. einschränken könnt.

Wichtigster Tipp:
    Um über die Suchfunktion bessere Ergebnisse zu erzielen, den Suchbegriff mit Anführungszeichen eingeben: "Suchbegriff(e)"

Richtig: "300 - Rise of an Empire"
    Falsch: 300 - Rise of an Empire

Bester und schnellster Suchfilter:
    Wenn ihr nach einem bestimmten Thema sucht, empfiehlt es sich oftmals in der Suche nur nach dem Betreff zu suchen. Setzt hierbei in der Suche einfach den Haken bei Nur Betreff durchsuchen

Alle Operatoren in Suchbegriffen

AnmerkungWichtig ist auch darauf zu achten wo ihr eigentlich gerade sucht. In der Hautübersicht des Forums durchsucht ihr in der Schnellsuche das ganze Forum. Seid ihr aber bereits in einer Kategorie, dann beschränkt sich die Suche auch auf diesen Bereich (also nur die Kategorie und eventuelle Unterkategorien). Ebenso wenn ihr bei den News, Trailer, Galerie etc. seid. Ausnahme bildet die Startseite - dort wird überall gesucht.

Erweiterte Google-Suche
    Alternativ kann man auch die Erweiterte Google-Suche verwenden! Den Link zur Suchfunktion findet ihr im Suchfeld oben rechts oder unter der Seite Erweiterte Suche mit Google - MOVIE-INFOS
    Bilder
    • Erweiterte-Google-Suche.PNG

19,27 kB, 387×196, 16 mal angesehen
    • Hilfe zur Suchfunktion.png

35,22 kB, 737×534, 86 mal angesehen
    • Nur Betreff durchsuchen.PNG

40,79 kB, 290×185, 386 mal angesehen

"We all float down here again."

Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
    Wenn du bereits Amazon.de Kunde bist, kannst du uns ganz einfach helfen!
    Dazu musst du vor deinem nächsten Einkauf (z. B. DVD oder Blu-Ray) die Amazon Webseite über unseren Amazon.de Link (Affiliate-Link) aufrufen. Der Bestellvorgang findet natürlich direkt über Amazon.de statt und ist für dich mit keinerlei Zusatzkosten verbunden. Wir erhalten für jeden Einkauf eine kleine Provision und danken dir für deine Unterstützung.
    ANZEIGE

Daleron schrieb:

Was mich ehrlich gesagt etwas stört: Wenn ich nach einem Beitrag suche, werden mir auch unzählige Treffer von der News-Seite angezeigt. Kann man das irgendwie ausstellen? :headscratch: Und so richtig verstanden habe ich auch das System hinter der Sortierung nicht verstanden - wird das wirklich chronologisch angezeigt?

Wenn du im Forum bist, dann sollte der eigentlich auch nur im Forum suchen. Selbst wenn du in einem bestimmten Unterforum bist, dann sucht der doch auch nur in diesem Forum.

Ich kann, wenn ich im Forum bin, keine Nachrichten suchen. Wenn ich auf der Startseite bin, sucht er alles. Bin ich auf der Newsseite, sucht er nur News.
    Vielleicht machen wir hier mal ein Tutorial als Video. :uglylol: Ich meine das nicht persönlich, aber hier scheinen ja einige Probleme zu haben, was ich irgendwie nicht verstehen kann. Wenn man oben nach einem Thread sucht, sich dabei im Forum befindet und bei beiden Kästchen das Häkchen setzt, dann ist es doch kein Problem, nen Thread zu finden. Und sooo viel wird hier jetzt auch nicht geschrieben. Ich suche also nie Beiträge, sondern durchforste dann schnell den betreffenden Thread. Die Suche macht eigentlich nur bei Thread Probleme, die aus 3 Buchstaben oder weniger bestehen.
    Ihr könntet ja auch mal die Detail Suche ausprobieren :deal:
    Erweiterte Suche - MOVIE-INFOS

Dazu musst du vor deinem nächsten Einkauf (z. B. DVD oder Blu-Ray) die Amazon Webseite über unseren Amazon.de Link (Affiliate-Link) aufrufen. Der Bestellvorgang findet natürlich direkt über Amazon.de statt und ist für dich mit keinerlei Zusatzkosten verbunden. Wir erhalten für jeden Einkauf eine kleine Provision und danken dir für deine Unterstützung.
    Nichts für ungut, aber über die Erweitere Suche zu gehen sind eben direkt ein paar Schritte mehr. Eigentlich sollte es doch selbstverständlich sein, dass nur das Forum durchsucht wird, wenn ich die Forumsuche benutze. Nichtsdestotrotz werden mir eben 1 Mio anderer Dinge angezeigt. Ist nicht der Weltuntergang, aber schon ein bisschen störend. Die etwas pampige Reaktion auf meine Frage finde ich ehrlich gesagt etwas unangebracht. Man glaubt es kaum, aber ich bin auch nicht ganz neu im Internet und weiß eine Suchfunktion schon zu benutzen - wenn sie denn so funktioniert, wie sie es tun sollte ;) Vielleicht nicht immer den Fehler gleich beim vermeintlich dummen User suchen :whistling:
    Also ist auch nicht böse gemeint. Aber seit die Seite für Smartphone optimiert wurde ist die Suchfunktion nicht mehr das gelbe vom Ei. Ich habe mich bis heute nicht wirklich damit arrangieren können. Es gab zwar immer wieder Hilfestellungen und Tipps von den Mods, was auch super ist, aber es ändert leider nix daran dass es wirklich sehr nervig ist. Vor allem wenn man oben fast immer alles erst beim Zweiten mal eingeben findet. Ich hoffe halt immernoch auf das nächste große Update :D ​​​​​​​

patri-x schrieb:

Falls du mich meinst: Das war wirklich nicht gegen dich gerichtet, aber die Probleme tauchen ständig auf und immer wieder fragt jemand. :) Was suchst du denn? Vielleicht kann man es so eher lösen, wie du vorgehen solltest.

Na, aktuell such' ich nichts bestimmtes, aber um das Problem mal zu verdeutlichen: Sagen wir mal, ich möchte den Stephen King-Thread suchen. Dann gebe ich "Stephen King" (selbstverständlich in Anführungszeichen!) ein - in der Hoffnung, den besagten Thread zu finden. Was mir aber angezeigt wird sind 50 (!) Seiten an News, Bildern usw...den passenden Thread zu finden: Keine Chance. Okay, sagt man sich dann, mache ich am besten "Nur Betreff durchsuchen", logisch (was aber auch nur geht, wenn ich einen bestimmten Thread suche dessen Namen ich auch kenne). Sind dann aber immer noch 6 Seiten, ein Großteil davon wieder nur News und Bilder, kaum Forenthreads. Das ist nicht das, was ich erwarte, wenn ich das Forum durchsuchen möchte.
    Hmm, das sollte aber eigentlich nicht passieren. Wenn ich nach Stephen King suche, ob mit oder ohne Anführungszeichen, und "Nur Betreff durchsuchen" auswähle, werden mir lediglich alle Forenthreads gezeigt, in deren Titel "Stephen King" vorkommt (3 oder 4 Seiten), keine News oder ähnliches. Wo befindest du dich denn, wenn du die Suche startest? Glaube, dass es wichtig ist, auf der Startseite des Forums zu sein.

ANZEIGE
    Im Suchfeld selbst steht doch schon drin wo diese sucht. Wie schon mehrfach erwähnt ist die Suche im Forum Bereich auf das Forum beschrankt, bei den News auf News etc. Interessant wäre mal von welcher Seite aus die Suche gestartet wird? Auf der Startseite sucht die Suche nämlich nach allem, das wurde auch schon erwähnt.

Was die Qualität der Suche betrifft wird sich auch mit neuer anderen Foren Version etc. nichts ändern. Hier wäre eher eine Elastic Search Anbindung z. B. sinnvoll. Aufgrund der immensen Datenbank Größe der Seite (wir haben mehrere Hunderttausend Threads) wird die suche halt immer ungenauer. Und mit der Detailsuche kann man wirklich ne Menge filtern wenn man sich halt damit mal auseinander setzt. Die gefilterte Suche mit Anführungszeichen " nicht ' !!!

Also z. B. "Stephen King" und nicht 'Stephen King'!!! (Siehe freidos Post vor mir und im Eröffnungspost von mir auch ganz dick und fett)

HinweisStartpost um Google Site-Search ergänzt.
    Google Site-Search
    Alternativ kann man auch die Google-Suche verwenden indem man diese auf unsere Webseite einschränkt. Das geht über die Eingabe site:domain und dahinter den Suchbegriff.
    Für Movie-Infos dann site:movie-infos.net Alien um z. B. nach "Alien" zu suchen.

Das ist leider der Konfiguration von MySQL geschuldet. Da ist der minimale Wert auf 4 gesetzt. Auf drei einzustellen würde ggf. das Suchergebnis verbessern, allerdings würde da auch die Performance drunter leiden da der Indizierungsaufwand deutlich steigt. Der Wert vier ist die sinnvollste Einstellung was Performance / Suchergebnisse betrifft.

kinski schrieb:

Ich stehe mit der Suchfunktion hier seit ewigen Zeiten auf Kriegsfuß. Aktuell hab ich mal "Argento" eingegeben ... und egal, wo ich das Häkchen mache oder wegnehme: Ich bekomme 0 Ergebnisse.

Also wenn ich Argento in die Suche eingebe (jetzt mal schnell ohne Anführungszeichen) finde ich auf die Schnelle 26 Ergebnisse!

AnmerkungWichtig ist auch darauf zu achten wo ihr eigentlich gerade sucht. In der Hautübersicht des Forums durchsucht ihr in der Schnellsuche das ganze Forum. Seid ihr aber bereits in einer Kategorie, dann beschränkt sich die Suche auch auf diesen Bereich (also nur die Kategorie und eventuelle Unterkategorien). Ebenso wenn ihr bei den News, Trailer, Galerie etc. seid. Ausnahme bildet die Startseite - dort wird überall gesucht.
    Bilder
    • Suchergebnis-Argento.PNG

118,35 kB, 1.512×578, 11 mal angesehen