Dark [Netflix]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 202 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Data.

      Sieht nach einem bunten Genremischmasch aus und erinnert an verschiedene andere Serien, aber ob das am Ende funktioniert und ob "Dark" auch eigene Ideen hat, kann man anhand des Trailers natürlich nicht erkennen. Optisch ganz ordentlich, man nähert sich langsam der Konkurrenz aus dem Ausland. Bekommt ne Chance, aber große Erwartungen habe ich nicht wirklich.

      Wuchter schrieb:

      Jo macht wirklich nen guten Eindruck. Mal die Kritiken abwarten. Weinberg war ja zum Beispiel nicht so berauschend.

      Jepp, "Weinberg" wollte ich auch gerade erwähnen. Von Sky gehypt als DIE Mystery-Serie aus Deutschland, und dann wars ziemlicher Mist, habe direkt nach der ersten Folge abgebrochen.

      "Dark" sieht vielversprechend aus, das Story-Konzept mit der Zeit finde ich interessant. Hoffentlich bestätigt die Serie auch den Trailer.
      erste folge gekuckt.

      ​macht laune. ich würde mir ja wünschen dass es schön para wird. aber ist wohl nur ein Thriller der anfangs auf para macht. aber ka.

      atmo find ich jedenfalls schön.

      ​ist iwie seltsam das pathetisch deutsche Schauspiel in sonem hochklassigen bild zu sehen.
      ​die hätten sich den brühl holen sollen. wobei manche Figuren find ich schon potenziell spannend.

      ich kuck das morgen mal durch.
      Bin jetzt nach 5 Folgen doch stark ernüchtert. Zum einen finde ich gerade bei einer Mystery-Serie mehr als schwach, dass man in einem Split-Screen zeigt, wer denn nun wer zu welcher Zeit ist (wo bleibt da noch das Rätseln?) und zum anderen sind mir die Figuren völlig wumpe. Ob da einer stirbt, interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht und wenn es bei mir schon so weit kommt, dann läuft irgendwas schief. Ich kann bei dem seltsamen Verhalten Aaller Bewohner des Städtchens Winden aber auch wirklich keine Sympathien entwickeln.
      Bin auch gerade am Sichten und mit der zweiten Fogle durch. Bin unschlüssig. Die Story entwickelt sich interessant, auch wenn Sci-Fi jetzt nicht so mein Ding ist. Wenn ich aber lese, dass später dann auch mit Split-Screen gearbeitet mit, finde ich das so gar nicht toll. Und tut mir leid, aber die Darsteller sind teilweise schon unter aller Kanone, wobei die Kinder hier noch einen guten Eindruck machen. Bei den Älteren aber sind so einige max. nur als Statisten zu gebrauchen. So etwas von hölzern... Und dann natürlich die Musik. Oftmals einfach nur unpassend dramatisch und viel zu laut. Hier wurde mal so richtig stümperhaft und iwo auch laienhaft gearbeitet. Wirklich gut ist iwie anders, aber schlecht finde ich 'Dark' per se jetzt auch nicht.

      patri-x schrieb:

      Bin jetzt nach 5 Folgen doch stark ernüchtert. Zum einen finde ich gerade bei einer Mystery-Serie mehr als schwach, dass man in einem Split-Screen zeigt, wer denn nun wer zu welcher Zeit ist (wo bleibt da noch das Rätseln?) und zum anderen sind mir die Figuren völlig wumpe. Ob da einer stirbt, interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht und wenn es bei mir schon so weit kommt, dann läuft irgendwas schief. Ich kann bei dem seltsamen Verhalten Aaller Bewohner des Städtchens Winden aber auch wirklich keine Sympathien entwickeln.


      Den Slitscreen fand ich auch mega plakativ. Man hält die Zuschauer hier leider mal wieder für zu dumm und das ist ein Problem was viele deutsche Produktionen haben. Der Sympathie-Faktor stört mich gar nicht mal, aber die Figuren sind leider auch nicht wirklich interessant und da geht dann doch Potenzial verloren.
      Die Serie hat so einige postive, aber auch so einige negative Aspekte. Bin jetzt bei Folge 8 und morgen werden die letzten beiden Folgen gesichtet. Bin gespannt.
      Also ich bin positiv überrascht und mir gefällt die Serie ganz gut. Die ganzen Kritikpunkte die hier schon genannt worden sind, kann ich zwar alle bestätigen. Charaktere bleiben größtenteils blass, manchmal etwas Overacting oder es gibt Szenen die total unnötig sind, aber trotzdem hatte ich irgendwie ziemlich Spaß die Serien zuschauen. Vor allem gibt es das Thema
      Spoiler anzeigen
      Zeitreisen
      nicht so oft und ich fand das einfach mal wieder interessant. Es war auch größtenteils in sich schlüssig, was auch nicht immer so einfach ist bei den Thema. Viele haben auch den Sound kritisiert, aber ich muss sagen, ich fand den ziemlich gut und stimmungsvoll. Und optisch muss sich Dark vor kaum einer Serie verstecken. Ich kann die Serie ganz klar weiterempfehlen. Hat mir auch deutlich besser gefallen als Stranger Things Staffel 2.
      Das war sie also, die erste Staffel der ersten deutschen Netflix-Serie. Komplett begeistert bin ich nicht, aber nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat es sich doch bezahlt gemacht, die Staffel weiterverfolgt zu haben. Vorweg: Dark sieht unglaublich gut aus. Visuell ist die Serie richtig stark und muss sich keinesfalls vor internationalen Produktionen verstecken. Meiner Meinung nach orientiert sich Dark vom Stil her vor allem an den skandinavischen Produktionen wie z.B. "Die Brücke", das stilistisch ähnlich ist. Visuell bietet die Serie so einiges, auch die Kamera ist oftmals ziemlich gelungen und hat einige tolle Bilder zu bieten. Also rein optisch gibt es nichts zu meckern.

      Inhaltlich ist das schon etwas anders. Rein vom Ansatz her ist die Idee klasse und über weite Strecken auch gut umgesetzt. Teilweise ist es für meinen Geschmack allerdings etwas zu sehr verschachtelt erzählt, so dass schnell mal der Eindruck aufkommt, dass die Macher nicht so ganz wissen, wo sie eigentlich hin wollen und versuchen es durch die übermäßige Verschachtelung etwas zu kaschieren. Nach etwa der Hälfte hat sich das ganze allerdings etwas gefangen und nach einigen merkwürdigen Szenen findet Dark dann seinen Flow und kann fast durchgehend mit einer packend erzählten Geschichte überzeugen, die darüber hinaus auch eine richtige Sogwirkung entfaltet. Vor allem ist aber auch mal echt schön zu sehen, dass Deutschland auch Mystery kann - und das sogar recht anständig. Schöne Abwechslung in der hiesigen Serienlandschaft.

      Am Sounddesign muss ich allerdings etwas meckern, der Score ist doch etwas zu aufdringlich und an vielen Stellen viel zu dominant eingesetzt, so dass man das Gefühl bekommt, hier würde ständig die selbe Untermalung immer wieder abgespiel werden.

      Dark ist bei weitem nicht der große Wurf, der er hätte sein können, macht seinen Job allerdings doch recht gut, nachdem es anfangs einige Hürden zu nehmen gab. Sofern Netflix eine zweite Staffel bestellt, bin ich da aber auch wieder am Start, denn dafür wurde es zum Ende interessant genug und der Cliffhanger verspricht auch eine coole Weiterentwicklung der Geschichte.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Bin überrascht, dass es hier noch so wenige Meinungen zu Dark gibt.

      Mir hat Dark mega viel Spass gemacht! Es ist für mich die erste deutsche Serie, die auch internationales Potenzial hat (abgesehen von Alarm für Cobra 11 ^^ ).

      Das Sounddesign ist wirklich etwas zu aufdringlich und viel zu oft eingesetzt worden, dafür wird man mit einer tollen Kameraarbeit verwöhnt. Hinzu kommt eine sehr spannende und auch relativ komplexe Geschichte. Ich habe mich sogar dabei ertappt auf Google nach einer Dark Timeline zu suchen, um zu überprüfen, ob ich alles richtig verstanden habe. Cool ist aber, dass alles in sich schlüssig ist und aufgeht.
      Zusätzlich finde ich die Schauspielleistung recht solide. Aber ich gebe euch Recht, hier und da gab es kleine Aussetzer.

      Persönlich gehört Dark für mich zu einer der besten deutschen Serien, die ich jemals gesehen habe. Gern nehme ich auch Empfehlungen entgegen von deutschen Thriller/Mystery Serien, die besser sind als Dark.
      Habe letzte Woche die ersten beiden Episoden von Dark gesehen - an nem Film- bzw. Serienabend mit Freunden. Für ein Urteil ist es zu früh - bin aber noch unschlüssig, ob es für mich weitergeht. Die Serie macht inszenatorisch durchaus was her, wobei das Gefälle beim Acting schon relativ hoch ist. Man erkennt inhaltlich so einige Fragmente aus offensichtlichen Vorbildern, was durchaus okay ist - gegen gutes Abkupfern will ich nichts sagen, jedoch passt noch nicht alles endgültig zusammen. Zumal mir so manches eher unübersichlich, anstatt mysteriös oder gar komplex vorkommt. Aber das kann sich natürlich im Laufe noch ändern. Mal sehen. Vielleicht.

      Eventuell bin ich da auch ein wenig überempfinlich, jedoch ist einer meiner größten Störfaktoren der überpräsente Score. An sich klingt dieser Sound durchaus bizarr und atmosphärisch, wird jedoch überreizt. Ich find´s schrecklich, wenn Musik Dinge erzwingen und heraufbeschwören will, die nicht da sind. Vorsicht, Phrasenschwein: Manchmal ist weniger mehr. So schlimm ist mir das zuletzt bei The O.A. aufgefallen. Da sollte man noch ein paar Nachhilfestunden bei The Leftovers oder Les Revenants nehmen. Musik kann sich auch ins Gedächtnis einbrennen, wenn man sie subtiler und effektiver einsetzt.

      Für mich geht die Runde des "deutschen Serienbattles" an Babylon Berlin - für´s Erste..






      Ich bin auch erst bei Folge... ja, weiß ich nicht einmal, bei 4 oder so. Der letzte Versuch weiterzuschauen scheiterte allerdings an Netflix oder meiner DSL-Leitung.

      Wie dem auch sei, dieses Mööööööööööp fand ich zu Beginn ganz gut, dann nervte es, weil es nur noch am rummöpen war. So erzeugt man nun mal leider keine Atmosphäre. Man kann ja nicht einmal sagen, dass es ein Schlüssel zu irgendwas ist wie bei Mr Lynch, wo das ethereal wooshing immer auf die Black Lodge hindeutet (und man noch genauer hinhören soll).

      Die Inszenierung finde ich gut, aber da ich ja noch nicht einmal weiß, wie weit ich bin und etwa eine Episode pro Woche schaue, hat es mich offenbar noch nicht allzu sehr gepackt.
      Leider sind die Darsteller auch nicht alle überzeugend. Die letzte Episode schauten wir mit Untertitel, weil die alle irgendwie rumgenuschelt haben.

      Ich werde weiterschauen, sieht bislang gut aus, aber die große Begeisterung steht noch aus.
      Was für ein Brett von Serie. Definitiv mehr als nur ein gutes Aushängeschild für deutsche Serien! Da gibts ja (ausgenommen mal Babylon Berlin) nicht wirklich viel was über GZSZ Niveau liegt. Oftmals wirkt es peinlich oder billig und man möchte sich fremd schämen. Anders hier. Zwar dauert es etwas bis die Serie in Fahrt kommt, aber das war gefühlt bei jeder guten Serie so! Man sollte der Serie definitiv eine Chance geben. Das mit dem Score kann ich zwar bestätigen, aber da sucht man ehrlich gesagt einfach nach was um diese deutsche TV-Serie schlecht zu machen. Mit den Schauspielern kann ich ehrlich gesagt nicht teilen, die spielen alle mindestens solide bis gut, ein paar Stechen auch heraus wie zum Beispiel Oliver Masucci.

      Muss mich ehrlich gesagt noch etwas fassen und nicht so overhyped zu reagieren, aber die Serie hat mich genau da gepackt wo sie mich leicht kriegen kann. Die Richtung in die die Serie einschlägt hat genau meinen Nerv getroffen und ist mega spannend und faszinierend. Davon gibts viel zu wenig in letzter Zeit und wenn dann nicht so gut umgesetzt. Die erste Staffel muss ich mir unbedingt nochmal anschauen.

      Aktuell gibts von mir

      9 von 10 Raiders
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2:
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Sehr schön. Bin immer erfreut, wenn deutsche Produktionen hier gut ankommen. :)

      Baldur schrieb:

      Das mit dem Score kann ich zwar bestätigen, aber da sucht man ehrlich gesagt einfach nach was um diese deutsche TV-Serie schlecht zu machen.


      Die Aussage will ich aber jetzt dennoch nicht so stehen lassen. :D Bin selbst sehr interessiert was den deutschen Markt angeht, ob Filme oder Serien, und habe bereits versucht, viele tolle nationale Sachen hier durch Beiträge zu pushen (Der Nachtmahr, Victoria, Zeit der Kannibalen - mit Abstrichen Babylon Berlin, und einige weitere), doch die Score-Handhabung erscheint mir hier dennoch recht unglücklich (Stand Folge 2/3). Daran scheitert die Serie für mich natürlich nicht komplett, zumal das sicherlich auch etwas mit der Empfindlichkeit in der Hinsicht zu tun hat, doch will nur unterstreichen, dass ich speziell bei deutschen Serien gewiss nicht erzwungen nach Fehlern suche. Eher im Gegenteil. ;)

      Da ich aber nun schon mehrfach gelesen habe, dass Dark im Laufe noch merklich anzieht, werde ich demnächst mal weitermachen. :thumbup:






      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bavarian“ ()

    • Teilen