The Nightmare

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Wuchter.

      The Nightmare



      The Nightmare
      US · 2014 ·
      Laufzeit 94 Minuten ·
      FSK 18 ·
      Dokumentarfilm, Horrorfilm

      von Rodney Ascher

      In seiner Horror-Dokumentation The Nightmare widmet sich Regisseur Rodney Ascher dem Phänomen der Schlaflähmung und seinem mythologischen Unterbau.

      In den meisten Fällen ist es der Sagen umwobene Schwarze Mann. Nahezu jeder hat diese nächtliche Erscheinung des Horrors, die sich hinter dem wissentschaftlichen Begriff der Schlafparalyse versteckt, schon einmal am eigenen Leib erlebt: Im Zustand zwischen Schlaf und Erwachen, zwischen Traum und Wirklichkeit packt einen das Grauen, man wähnt eine finstere Gestalt bei sich im Zimmer, möchte sich aufraffen oder zumindest aufschreien, doch man ist gelähmt; vollkommen gelähmt, hilflos und dem Schatten ausgeliefert.

      Quelle: moviepilot.de




      Habe ihn mir gerade auf Netflix angesehen, nachdem mich der Trailer schon vor einiger Zeit das Gruseln lehren konnte. Es will eine Art Doku mit Spielfilmelementen über ein äußerst unheimliches Thema sein, die Schlafparalyse. Alleine die Vorstellung, dass Menschen so etwas nächtlich durchleben müssen ist äußerst beängstigend. Genauso creepy ist auch die Umsetzung dieser Thematik in diesem Film. Unheimlich und irgendwie verstörend, vorausgesetzt man ist in der Lage sich auf das Gezeigte einzulassen. Gelingt einem dies so hofft man während der Sichtung inständig, dass einem selbst derartiges doch niemals widerfahren möge. Ehrlich, so etwas würde ich mir nicht mal meinem schlimmsten Feind wünschen.

      Was aber leider völlig außen vor gelassen wird ist der Informationsgehalt über dieses äußerst interessante psychische Problem, dieser ist nämlich nahezu gleich null vorhanden. Außer Erfahrungsberichten interviewter Menschen, die darunter leiden, und der filmischen Umsetzung derer Erlebnisse in Form von Horror-Szenen, erfahren wir weder etwas über die Ursachen dieser Störung noch über mögliche Behandlungen oder sonstigen aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

      Für einen Gruselabend mit Freundin sicherlich sehenswert, lediglich der Wissensdurst nach wissenschaftlichen Fakten kann nicht im geringsten gestillt werden.

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:
      6 von 10 Roten Augen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TLCsick“ ()

      Ich habe schon sehr oft solche Erlebnisse gehabt.
      Fast genauso wie in der doku..Ich konnte dann manchmal auch meinen körper verlassen mit einer ganz gewaltigen Kraftanstrengung.
      Viele Schatten waren da in meinem Zimmer und daraus formen sich dann Gestalten die haben nach mir gegriffen.

      Wenn der fernseher nebenbei lief habe ich diesen dabei auch gehört wie im Wachzustand. Alles in meiner Wohnung war nur schämenhaft zu erkennen. Ich konnte aber alles greifen und bewegen.
      War gruselig aber auch sehr spannend.
      Da ich mir nicht sicher war ob ich schlafwandel oder im Bett liege bin in diesem Zustand einfach mal aus der Wohnung gegangen.
      Fühlte sich alles realistisch an bis auf die Tatsache, dass der ton vom Fernseher gleich laut blieb. Da wusste ich: ich liege im Bett.

      Einmal wollte ich unbedingt aufwachen. da bin ich auf meinen Balkon gegangen und bin runtergesprungen. Aus dem 2. Stock. Selbst den wind habe ich gespürt. Dann bin ich aber (zum Glück) im Bett aufgewacht. :]

      Hatte anfangs echt gedacht, dass ich meinen Körper verlassen kann in diesem Trance-artigen Zustand. :D

      Habe ich jetzt mehrere Jahre nicht mehr gehabt. schade. Denn es war trotzdem echt interessant.


      Achso zum Film:
      Sehr gute Doku. Vor allem weil ich weiß das essowas gibt.
      Das allerdings einige ernsthaft denken, dass diese Gestalten aus einer anderen Dimension kommen oder so ist natürlich quatsch.