Wheel of Time - Das Rad der Zeit (Amazon)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 50 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Der Trailer ist mir kürzlich bei Prime über den Weg gelaufen. Sah äußerst generisch aus, Fantasy-Yada-Yada von der Stange, mit einem Produktionsdesign der allerlangweiligsten Art - als hätte sich jemand die Frage gestellt: "Was, wenn Lord of the Rings von The CW produziert werden würde?"

      Ich hab die Buchreihe nie gelesen und werde die 14 Bände aller Voraussicht nach auch nicht mehr schaffen, bevor die Serie startet. Aber bäh, hat der Trailer mir die Lust darauf verdorben.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      Was, wenn Lord of the Rings von The CW produziert werden würde?"



      Ich muss feststellen das ich doch nicht der einzige bin der an The CW gedacht hat , Gott sein Dank! :D

      Alles was ich im Trailer war genommen habe und letztendlich zu einem Gedanken gebracht habe war leider
      Rotz , ich hätte es gerne anders gesehen weil ich im Vorfeld doch schon gespannt war was da auf uns zu kommt
      aber nach dem Trailer bleibt halt einfacher nur hochgezogener Rotz übrig ,den man schnell und einfach los werden will.




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."

      giovannangelo schrieb:

      Will jetzt nicht hier falsch rüber kommen aber bei so Fantasy /Mittelalter settings finde ich immer afro und asiaten Schauspieler ziemlich befremdlich. Und bei reinen Mittelalter Produktionen also ohne Fantasy Elemente noch krasser da es für mich immer un authentisch wirkt.


      Weil man ja weiß, dass Asiaten und Afrikaner erst direkt nach dem Ende des Mittelalters aus Eiern geschlüpft sind. Gut, dass das hier Fantasy ist. So lässt sich dieser historische Irrtum hoffentlich erklären.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Oh je, wenn der Trailer zu "The Lord of the Rings" kommendes Jahr in die gleiche Kerbe schlägt, dann gute Nacht...

      Das hier sagt mir schon von der ganzen Ästhetik nicht sonderlich zu. Das schreit so qualvoll nach "Hallo, schaut her, wir machen hier was tolles mit Fantasy und so nem Zeug, ihr wisst eh."
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Data schrieb:

      giovannangelo schrieb:

      Will jetzt nicht hier falsch rüber kommen aber bei so Fantasy /Mittelalter settings finde ich immer afro und asiaten Schauspieler ziemlich befremdlich. Und bei reinen Mittelalter Produktionen also ohne Fantasy Elemente noch krasser da es für mich immer un authentisch wirkt.


      Weil man ja weiß, dass Asiaten und Afrikaner erst direkt nach dem Ende des Mittelalters aus Eiern geschlüpft sind. Gut, dass das hier Fantasy ist. So lässt sich dieser historische Irrtum hoffentlich erklären.



      Haha danke für deine Info. Aber ich glaube du hast nicht verstanden was ich gemeint habe oder ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Denn die meisten Mittelalter Filme haben ja eher ein Britisches bzw. Mittel europäisches setting und damals gab es bestimmt nicht so viele asiaten oder afros. Das wäre wie einen Film über Afrika nur mit weißen oder asiaten oder eine asiatische Geschichte mit europäischen oder afrikaner zu drehen. Das ist einfach nicht authentisch.
      Bei einem Film der in der heutigen Zeit angesiedelt ist macht es ja gar keinen Unterschied (zum Glück) wer was spielt da wir ja mittlerweile Globalisiert sind.

      Verstehst du was ich meine?
      Ich muss sagen, ich finde in diesem spezifischen Fall die Besetzung etwas befremdlich, weil die Welt in den Büchern selbst eigentlich ziemlich divers sind...es gibt Zahlreiche verschiedene Völker usw. Von daher finde ich es ein wenig Merkwürdig, dass man den Ort der in den Büchern eindeutig einem Germanischem Dorf nachempfunden ist (und bei dem eine wichtiger Teil der Geschichte ist, dass die Bewohner nun schon seit einigen Generationen extrem abgeschieden von der Außenwelt leben) nun trotzdem durch die Wahl der Schauspieler wie eine Art kulturellen Hotspot darstellt. Zumal diese Abgeschiedenheit und die damit eingehende Einstellung gegenüber Fremden nicht unbedingt ein unwichtiges Element in den Büchern ist. Ich hätte es ja eher verstanden, wenn das mal wieder so eine "Fantasy so white" story wäre, aber das ist es ja nicht, es mangelt im Buch nun wirklich nicht an PoCs.
      So, die ersten 3 Folgen sind raus und 2 davon hab ich mir angeschaut. Man wollte wohl eine Mischung aus Game of Thrones und Herr der Ringe entwerfen, herausgekommen ist nur ein billiger Abklatsch aus den schlechtesten Versatzstücken. Das ganze sieht auch noch unheimlich künstlich aus, weil jemand scheinbar einen epischen Look haben wollte, das ganze aber aus Budgetgründen nur am Rechner entstanden ist. Zwischen einem echten Dreh in Neuseeland und einem künstlichem Alpenpanorama liegen eben doch noch Welten. Die Szenen im Wald kamen mir vor, als wären sie im Zittauer Gebirge gedreht - war gar nicht so falsch, da die Drehorte um die Ecke in Tschechien lagen (der künstliche Rest entstand in einem Prager Studio). Der Look ist also schon mal eher so mittel, wie Robert Marc Lehmann sagen würde. Schauspieler: Hmm, auch nicht gerade die erste und beste Wahl. Rosamund Pike spielt, als würde sie die ganze Zeit nur improvisieren. Wirkt nie authentisch. Ihr Kampfbegleiter und vermutlich auch Lover (falls er das darf) wirkt relativ cool, mal schauen, ob er bis zum Ende dabei sein darf. Die kleine Nachwuchshexe spielt, wie es sich für ein naives Stereotypchen gehört - süss aussehen, unsinniges Handeln aber die Macht ist mit ihr. Der rotschöpfige Begleiter unseres Hexchens - eine Mischung aus Billig-Anakin und einem jungen Jan Ullrich, lässt sogar Hayden Christensens Schauspiel noch nach Method-Acting aussehen. Der Rest ist eher unbedeutend, wobei mir der Vater von Anakin (den Namen von beiden hab ich leider direkt vergessen) relativ sympathisch war und der Freund der Dorfschmiedsfrau war doch ein recht armer Tropf, dessen Schicksal mich tatsächlich etwas berührt hat. Zu den Bösewichtern kann man nicht viel sagen. der Blasse (oder so änhlich) - da haben sie scheinbar Ebony Maw auf Wish bestellt, immerhin kann er den Mund aufreißen und sieht dann aus, wie ein Mini-Sandwurm.
      Insgesamt also kein großer Wurf, da das Ganze auch inszenatorisch höchstens Durchschnitt erreicht und doch recht enttäuschend daher kommt. Interesse, Mitfiebern etc. kommt bisher gar nicht auf.

      Vergebe mal wohlwollend 5/10

      Würde die Serie gerne unter dem anderen Haufen von Durchschnitt ablegen, wenn da nicht etwas anders im Raum stehen würde: Der Herr der Ringe. Es macht mir ein wenig angst, dass man dort ähnliches produziert. Ich hoffe, dass ist ein gewaltiger Irrtum.
      Geiz ist nicht geil! Kino dafür umso mehr...
      Bekräftigt meine Befürchtunhen, dienich anhand der Trailer bereits hatte.

      Amazon hat meiner Meinung nach wirklich echte Probleme, guten Content zu machen. Irgendwie funktioniert da bis auf ganz wenige Ausnahmen, bisher nichts wirklich.


      Ansonsten kann ich immer nur wieder "Shadow and Bone" auf Netflix empfehlen. Meiner Meinung nach die bisher beste Fantasyserie die auch Potential hat anhand ihrer Komplexität ein guter GoT Ersatz zu werden.
      Danke @Kinoguru, ich habe gut gelacht. Hatte Freitag überlegt reinzuschauen, mache ich erstmal nicht. Vielleicht später.

      ​Aber eigentlich schade. Ich finde Fantasy aber grundsätzlich schwierig, auch schon in der Literatur. Zu viel Müll dabei. Aktuelle YA Fantasy umgehe ich schon gezielt.
      Fantasy-Welten zu gestalten ist schwierig, ja, leider, weil in diese Richtung einfach nichts (mehr) kommt. Hoffentlich mit der "LotR"-Series.

      Mir haben hier schon die Trailer nichts gegeben.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Also mir gefällt's aber ich habe ja auch die Bücher verschlungen.
      Mit geringem Hintergrundwissen, war auch klar dass hier kein Herr der Ringe bei rumkommen wird. Das am Anfang zu vermitteln, war auch ein Riesenfehler. Daran muss sich die Serie nun messen und wird evtl. Scheitern.

      Kinogurus Text ist aber auch nur witzig, wenn man ausblendet, das er das Rad der Zeit Universum nicht kennt... trieft es doch vor unwissenheit. Darum heisst er wohl auch nicht Serienguru :D

      Ich denke Fans der Vorlage werden jedenfalls ihren Spaß haben. Besser als Shannara ist es ja auf alle Fälle schon Mal. Das tat echt weh.