Mission: Impossible: Dead Reckoning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 412 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von John Crichton.

      Mission: Impossible – Dead Reckoning Part One


      Hab mir einfach spontan die Blu-Ray gegönnt und mir den Film heute angeschaut.


      Ich bin dann doch leicht Unterwältigt unf weiß irgendwie gar nicht so genau warum.
      Die Hauptstory ist durchaus interessant und auch zeitgemäß. Die Action ist eher zurückhaltend und dezent (was mir durchaus gefällt). Aber irgendwie wollte der Funke nicht so ganz überspringen.

      Der Film fühlte sich irgendwie recht kühl an. Ethan wirkt zeitweise wie eine Nebenfigur. Obwohl man ihn (ziemlich billig) schnell noch bisschen Herz/Schmerz ins Drehbuch geschrieben hat, kommt da nicht wirklich was von rüber.
      Auch das ständige erwähnen der KI Bedrohung ging mir dann beim gefühlt 50. Mal langsam ziemlich auf die Nerven.

      Zwei Sachen haben mich aber wirklich genervt und teilweise auch wütend gemacht.

      Zum einen wie man mit Rebecca Ferguson aka Ilsa Faust umgesprungen ist.
      Spoiler anzeigen
      Was bitte war das? So einen banalen Tod, der auch unglaublich farblos und flach inszeniert war, hat die Figur nun wirklich nicht verdient.
      Die ganze Szene war blöd inszeniert. Anstatt Gabriel nicht gleich auszuschalten bzw zumindest Handlungsfähig zu machen, schleicht sie sich von hinten an ihn ran und guckt ihn einfach nur an bis er sie bemerkt.


      Viel schlimmer wird es aber noch, wenn man den Ersatz

      Spoiler anzeigen
      Sieht, den wir scheinbar für sie erhalten.

      Hayley Atwell als Grace. Wie furchtbar nervig war denn bitte diese Figur geschrieben? Das ständige flüchten, beim ersten Mal noch verständlich, beim gefühlt 10. Mal einfach nur noch zum Kopfschütteln. Und ihre Art empfand ich auch als furchtbar nervig.
      Was für eine Funktion hatte diese Figur überhaupt? Sie sollte den Schlüssel klauen? Dann irgendwie aber doch nicht, dann doch, dann so halb... Kleinkriminelle, die dann plötzlich doch perfekt kämpfen kann, im richtigen Moment ihr Gewissen entdeckt, irgendwie auch mal mehr, mal weniger mit dem, was sie gerade erlebt umgehen kann.

      Urgsss... Wer kam bitte auf die Idee es wäre ne gute Idee Ilsa Faust gegen Grace auszutauschen?


      Ansonsten White Widow wieder zu sehen hat mich gefreut, ich mag die Figur.
      Auch Pom Klementieff als Paris hat ne ganz nette Figur gespielt, allerdings auch hier irgendwie leicht wirre Drehbuchentscheidungen, sie mal wie ne sich um nichts kümmernde Irre quer durch Rom jagen zu lassen, der Verluste und Opfer egal sind. Mal hat sie plötzlich nen Gewissen?
      Esai Morales als Gabriel bleibt irgendwie ziemlich blass.
      Shea Whigham und Greg Tarzan Davis als Ethan jagendes Agenten-Duo waren größtenteils völlig bedeutungslos.

      Die Stunts waren gewohnt gut. Das Highlight die Verfolgungsjagd in Rom. Die Zugszene war am Ende dann doch bisschen sehr drüber und wurde zur Tom Cruise zeigt mal wieder, was er alles so real an Stunts macht.

      Da es ein erster Teil eines Zweiteilers ist, tue ich mich schwer nun ein gesamt Fazit zu finden. Ich hoffe, die ganzen offenen Enden, werden in Part II 2025 ordentlich genutzt.

      Für sich allein stehend gibt es

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2: :stern2:

      Durchaus weiterhin unterhaltsam, aber nach den sehr gelungenen "Rogue Nation" und "Fallout" dann doch ein deutlicher Abfall. Das Drehbuch wirkt leider etwas wirr, viele Figuren nicht wirklich gut ausgearbeitete.


      Blu-ray Bewertung:

      Ich frage mich irgendwie, warum man da zwei Disc's angefertigt hat? Auf der einen ist der Film, auf der anderen die Extras, die jedoch insgesamt gerade einmal 50 Minuten Laufzeit haben? War dafür echt ne extra 2. Blu-Ray nötig?

      Die extras sind zumindest interessant. Zeigen die Dreharbeiten zu allen großen Szenen des Films.
      Am interessantesten natürlich die Verfolgungsjagd in Rom, Toms Sprung über die Klippe und der Zug-fall.

      Einmal mehr frage ich mich, wer eigentlich Regie führt bei Cruise Filmen? Im making of zumindest sieht es eher danach aus, Cruise gibt die Anweisungen, alle anderen springen oder überschlagen sich mit Lobdudeleien über ihn.
      Tom macht dies, Tom macht das...Tom ist beeindruckend, Tom ist unglaublich...

      500 Sprünge mit dem Fallschirm, extra 1 Jahr Training für Paragliding, Motorrad Stunts, Autostunts, wirklich auf nen fahrenden Zug stehen und kämpfen.
      Beim Dreh von der Klippe sprang er 6 mal bis ER zufrieden war.

      Ja man möchte wirklich nicht Stunt-Koordinatior sein bei einem Cruise Film. Da muss ja immer die Angst im Nacken sein, dass arme Würstchen zu werden, was evtl für dessen Tod verantwortlich sein könnte.
      Der Film krankt für mich daran, dass man einen Zweiteiler draus machen wollte/sollte/musste. Die einzelnen Szenen wirken zu lang und wirken trotz teils guter Umsetzung ermüdend. Etwas Kürzung hätte gut getan. Dazu einiges an Exposition, was die Handlung unnötig verkompliziert, ohne wirklich voran zu bringen. Mir persönlich gefallen eh die Szenen besser, wo es um zeitkritisches, paralleles Handeln geht, wie hier in der Flughafenszene oder z.b. in Ghost Protocol die gesamt Burj Khalifa-Szene. Zudem hat Teil 7 zu viele Actionszenen, wo offensichtlich mit CGI deutlich nachgeholfen wurde. Das zerstört den bisher aufgebauten Mythos des letzten echten Action-Spektakels ziemlich. Besonders die Zugszene fällt hier doch etwas ab im Vergleich mit den letzten Filmen. Ich glaube, dass hier auch die Kreativität der Beteiligten an die Grenzen stößt bzw. die Grenzen auch einfach erreicht sind. Wenn man das erreichte toppen will, geht das nicht mehr mit echter Action. Und Tom Cruise wird auch nicht jünger.
      Geiz ist nicht geil! Kino dafür umso mehr...

      giovannangelo schrieb:

      Wahrscheinlich nur aus Marketing Gründen um den nächsten Teil mit einem neuen Titel zu bewerben oder?


      Macht doch aus Marketing-Sicht auch Sinn. Nachtdem "DEAD RECKONING - PART 1" kein großer Erfolg am BoxOffice war, besteht eben die Gefahr, dass Leute sich auch nicht "Part 2" ansehen werden, wenn sie den ersten Film nicht gesehen haben.

      Vermute mal, dass Paramount aber so fair ist und ne kurze Zusammenfassung des letzten Films zu Beginn des neuen Films zeigen wird, damit jeder Zuschauer dem neuen Film auch folgen kann. Also letztlich so etwas wie ein "kleiner Prolog" wie bei den Herr-der-Ringe-Filme ...
      Da bei Cruise-Filmen ja immer mit "alles real gefilmt" geworben wird und da "Dead Reckoning" für einen VFX-Oscar nominiert ist: Hier mal eines der Reels, das die VFX im Film zeigt.


      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      An einigen Stellen hat man die VFX im Film aber auch deutlich gesehen. Wie ich bereits in meiner Kritik schrieb, ist das besonders bei Rauch, Dampf oder dem Sandsturm zu merken.

      Aber dass reichlich nachgearbeitet wird, ist, denke ich, bei den Ausmaßen klar. Der springende Punkt ist, meiner Ansicht nach, dass man nicht alles einfach im Studio dreht und das etliche Stunts "echt" sind, wenn auch die Umgebung immer etwas ausgeschmückt wird.

      Aber einige VFX sind schon herausragend gut. Bei einigen Szenen aus dem Video wäre ich nicht darauf gekommen.
      Auch bei der Szene mit der Klippe und dem Motorrad wurde einiges nachträglich hinzugefügt, empfinde ich aber nicht als störend, vor allem weil es einem gar nicht auffällt, wenn man es nicht weiss. Ist wie mit Filmmusik. Wenn es unterstützend eingesetzt wird, kann es eine tolle Wirkung haben. Wenn dir aber die ganze Zeit ununterbrochen brachiale Sounds um die Ohren fliegen und man die Dialoge nicht mehr versteht, ists zuviel des Guten.
      My name is John Crichton. I'm lost. An astronaut. Shot through a wormhole. In some distant part of the universe.Trying to stay alive. Aboard this ship. This living ship. Of escaped prisoners. My friends. If you can hear me. Beware. If I make it back. Will they follow? If I open... the door. Are you ready? Earth is unprepared. Helpless. For the nightmares I´ve seen. Or should I stay? Protect my home? Not show them...you exist? But then you'll never know...the wonders I´ve seen!