The Dark Tower (Amazon)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 97 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der siebte Samurai.

      Drei ist auch immer mein Liebling gewesen.
      Bin aktuell im 3. Durchlauf und würde aktuell mal ganz grob sagen:

      Glas (Die Geschichte in der Geschichte wird jedes Mal besser!!!)
      Drei (Das Ziehen ist einfach grandios!)
      Tod (Oy kommt endlich dazu, Shadrick, Schlitzer und TickTack!)
      Schwarz (Viel besser als in meiner Erinnerung. Es wird nicht nur in der Wüste gelatscht. Es passiert ne Menge Trotzdem aus Mangel an Lieblingscharakteren ein sehr guter letzter Platz)

      Daleron schrieb:

      Burning schrieb:

      Da fehlen aber noch drei (vier) Bücher :D


      Naja, die waren aber auch leider qualitativ deutlich schlechter :whistling:


      Ja, das ist tatsächlich auch etwas was ich an der Reihe zu bemängeln habe: Das King die Sage mit Band 5 ( Wolfsmond ) bis einschließlich Band 7 ( Der Turm ) - den nachgeschobenen achten Band ( Wind ) klassifiziere ich, wie King es auch vorgeschlagen hat, als Band 4,5 - nach seinem schweren Unfall 1999 in einem Anflug von Panik und aufkommenden Gedanken, die Reihe zeitlebens nicht mehr beenden zu können, kurz nach der Jahrtausendwende innerhalb von nur 2 Jahren abschloss, merkt man den drei Büchern leider extrem an. Es wirkt alles sehr überhastet und ist aus meiner Erinnerung heraus nicht mehr mit der gleichen Sorgfalt und Liebe geschrieben, wie die Bände 1 bis 4. Zwischen dem Erscheinungsdatum von Band 1 und 2 lagen fünf Jahre, bei Band 2 bis Band 3 waren es immerhin 4 Jahre Pause und beim 3. bis zum 4. Buch waren es gar sechs Jahre. Zeit die den Geschichten bei der sorgfältigen Ausarbeitung definitiv zugute kam.

      Und als Wind 2012, nach ganzen acht Jahren Pause uns erneut ( und zum letzten Mal? ) in die Welt von Roland und seinen Gefährten entführte, war der Band 4,5 meiner Meinung nach, obwohl er wie Glas fast ausschließlich als einzige "Rückblende" ( Leser wissen, wie das gemeint ist^^ ) dient, auf Anhieb erheblich besser als die letzten drei Bände. Also ich würde sicher nicht alle vier noch fehlenden Bücher in der Auflistung von @Basti Bargeld als schlechter einstufen. Wind war für mich damals eine sehr tolle und lesenswerte Überraschung, die zeigt, dass King damals gut beraten gewesen wäre sich mit dem Abschluss der Reihe etwas mehr Zeit zu lassen.

      Daleron schrieb:

      Naja, die waren aber auch leider qualitativ deutlich schlechter :whistling:

      Leider wahr :/
      Wie @Snow schon richtig schrieb, wirkte das alles extrem überhastet und merklich darauf fokussiert, das alles nun zu einem Ende zu bringen, egal wie. Bin aber auch mal gespannt, ob die Serie (falls sie denn so lange läuft), auch die Einbindung dieser einen bestimmten Person umsetzt. Das betrachte ich ja auch in den Büchern bis heute noch mit ziemlich gemischten Gefühlen.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Burning schrieb:

      Bin aber auch mal gespannt, ob die Serie (falls sie denn so lange läuft), auch die Einbindung dieser einen bestimmten Person umsetzt. Das betrachte ich ja auch in den Büchern bis heute noch mit ziemlich gemischten Gefühlen.


      Hm, an welche denkst du da ( gerne auch per Spoiler )? :gruebel: Mir würde jetzt spontan keine Figur einfallen, die mich zwiespältig zurückgelassen hat ( abgesehen von der ziemlich bescheidenen finalen Konfrontation in Band 7, die ich nicht mit gemischten, sondern eindeutig negativen Gefühlen betrachtet habe, weil sie so dermaßen enttäuschend war^^ ), aber es ist auch schon einige Zeit her das ich die Reihe gelesen habe.

      Bei dieser einen bestimmten Person denke ich an
      Spoiler anzeigen
      Stephen King, der ja sich selbst samt Autounfall in die Geschichte einbauen musste. Finde ich nach wie vor zumindest befremdlich. Das zeigt allerdings auch schön, dass bei King kein grober Plan des Weges zum Turm vorhanden war.


      Und ja, die finale Konfrontation fand ich auch mau.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Burning schrieb:

      Bei dieser einen bestimmten Person denke ich an
      Spoiler anzeigen
      Stephen King, der ja sich selbst samt Autounfall in die Geschichte einbauen musste. Finde ich nach wie vor zumindest befremdlich. Das zeigt allerdings auch schön, dass bei King kein grober Plan des Weges zum Turm vorhanden war.


      Hehe, so unterschiedlich können die Ansichten sein. :D Vor dem abschicken meiner Frage hatte ich tatsächlich kurzzeitig an die Möglichkeit gedacht, dass dieser Charakter gemeint sein könnte, weil mir nach genauerer Überlegung auch wieder einfiel, dass nicht jeder der Fans diesen Schachzug unterstützte. Habe dann aber den Gedankengang wieder verworfen, dass du diese Figur meinen könntest, da ich finde das King hiermit ein wahrhaftiger Geniestreich gelungen ist. ;) Brillant geschrieben, dass Roland mit seinen Gefährten in der wirklichen Welt
      Spoiler anzeigen
      auf seinen richtigen Schöpfer trifft, was auf beiden Seiten eine Identitätskrise auslöst und King somit plötzlich zu einer handelnden Persönlichkeit in seinem eigenen Werk wird
      . Diese Textpassagen haben mir außerordentlich gefallen ( später wird es ja sogar noch auf die Spitze getrieben, als
      Spoiler anzeigen
      ein dreifaches Abbild von Kings Persönlichkeit Roland am weitergehen hindern will
      . Klar, auf der anderen Seite kann man natürlich auch das Argument bringen, dass King diese Handlungsabläufe nur gebracht hat, weil er wirklich nicht genau wusste wie die Geschichte fortlaufen soll ( kann deinen Einwand definitiv nachvollziehen ) und King würde dem möglicherweise sogar selbst zustimmen, aber erst einmal auf diese Möglichkeit zu kommen und das dann auch noch so umzusetzen... Fand ich wunderbar und extrem unterhaltsam.^^ Ich für meinen Teil wäre echt enttäuscht, wenn das so nicht umgesetzt werden würde ( vorausgesetzt, wie du auch schon geschrieben hast, dass die Serie so lange läuft um an diesem Punkt anzukommen ).

      @Basti Bargeld Trau dich. ;) Mir hat der Aufbau von
      Spoiler anzeigen
      drei Geschichten in einer bzw. dass sich in einem Buch drei verschiedene Handlungs- oder auch Zeitebenen befinden wirklich gefallen )
      .

      @Snow Ich kann dich da durchaus verstehen, so ganz allgemein betrachtet finde ich die Idee ja vielleicht auch nicht so ganz uncool. Aber wenn man dann doch mal die äußeren Umstände mit einbezieht, die dazu geführt haben und welche Auswirkungen das wiederum auf vor allem einen anderen Charakter hat... na, ich weiß ja nicht. Aber wie gesagt, bin da hin und her gerissen.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Ich freue mich mega auf die Serie. Bin ja kein sehr großer Serien Fan. Aber meine Lieblingsbuchreihe als Serie. Das wird episch. Zumindest gibt die Story es her.

      Ich hatte mir ja schonmal überlegt wie ich die Story adaptieren würde. Bei mir würde...

      Spoiler anzeigen
      Stephen King eine noch größere Rolle einnehmen wie in den Büchern. Jede Staffel würde mit einer King Episode beginnen. Analog zu den Anmerkungen des Autors in den Büchern am Ende. Man würde immer ein bisschen etwas aus seinem Leben erfahren. Seiner Drogensucht, seinen Problemen, Höhen und Tiefen. Und das immer in Verbindung zum Turm. Dann wäre es ein leichtes den Autoren King auch in der Serie auftauchen zu lassen ohne das das Publikum das als einen Bruch ansieht.
    • Teilen