GregMcKenna goes to Hollywood

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 454 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GregMcKenna.

      Heute mal zur Abwechslung ein kleiner Blick ins Nähkästchen: Sogenannte "Studio Coverage"-Notes. Da in Hollywood zehntausende Scripte rumliegen und niemand das lesen kann oder will, stellen Studios und Produktionsfirmen sogenannte "Scriptreader" ein, die die Bücher für sie lesen und anschließend knapp bewerten, einordnen und zusammenfassen. Das nennt man dann "Studio Coverage". Ich hab mal zur Anschauung die eine Seite von "Clueless" hier reingestellt für alle Neugierigen:


      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:

      Heute mal zur Abwechslung ein kleiner Blick ins Nähkästchen: Sogenannte "Studio Coverage"-Notes. Da in Hollywood zehntausende Scripte rumliegen und niemand das lesen kann oder will, stellen Studios und Produktionsfirmen sogenannte "Scriptreader" ein, die die Bücher für sie lesen und anschließend knapp bewerten, einordnen und zusammenfassen. Das nennt man dann "Studio Coverage". Ich hab mal zur Anschauung die eine Seite von "Clueless" hier reingestellt für alle Neugierigen:



      Also wird da einfach ein kurzes Referat von diesen Studio Coverages erwartet. :catch:

      Tomtec schrieb:

      Also wird da einfach ein kurzes Referat von diesen Studio Coverages erwartet.

      Sozusagen. Oder eben nur die eine, oben genannte Seite. :P

      thegigaboss schrieb:

      Wie kann man bei einem Drehbuch aber eine einzigartige Stimme erkennen?

      Im Grunde wie bei Filmen auch erkennst du einen gewissen Stil: Tarantino, Nolan, Fincher und so weiter. Deren Filme erkennst du ja an bestimmten Stilen oder Stilmitteln. Sowas geht auch bei Drehbüchern (ist nur leider wenig bekannt, weil eher Filme geschaut werden als Drehbücher gelesen aber die "Scriptreader" erkennen Stile). Autoren mit sehr starken Stilen (auch für Zuschauer noch merklich) sind zB Aaron Sorkin (Dialoge!), Joss Whedon (Humor und Existenzialismus) oder Shane Black (kommentiert sein Drehbuch quasi im Drehbuch selbst).

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      PSA: John August (Autorenbrudi von Tim Burton), Craig Mazin ("Chernobyl"), Phoebe Waller-Bridge ("Fleabag") und Autoren-Newcomer Ryan Reynolds im Gespräch über Charaktere und die vierte Wand. Insgesamt sehr interessant.


      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Spontane Umfrage unter MI-Usern:
      1. Welche deutschen SchauspielerInnen seht ihr gerne (freie Auswahl)?
      2. Welche amerikanischen SchauspielerInnen seht ihr gerne? Nicht unbedingt Triple-A-Garde. Also eher Guy Pearce, Thomas Haden Church und Deborah Ann Woll anstatt Tom Cruise, Chris Hemsworth und Jennifer Aniston.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GregMcKenna“ ()

      GregMcKenna schrieb:

      Welche deutschen Schauspieler seht ihr gerne (freie Auswahl)?


      WIe viele willst du? Seht in Form von "sie leben noch"? (Frage z.B. wegen Götz George

      Moritz Bleibtreu, Bjarne Mädel, Ralf Richter, Oliver Korritke, z.B.
      Jetzt wo ich die Liste sehe fällt mir auf, dass ich tatsächlich keine Schauspielerin auf dem Radar habe...

      GregMcKenna schrieb:

      Welche amerikanischen Schauspieler seht ihr gerne? Nicht unbedingt Triple-A-Garde. Also eher Guy Pearce, Thomas Haden Church und Deborah Ann Woll anstatt Tom Cruise, Chris Hemsworth und Jennifer Aniston.


      (A-List rausgenommen) Bruce Campbell, Denis Leary, Sean Patrick Flanery, Cilian Murphy (ist der Brite?), Steve Buscemi, Christopher Walken (zählt der wegen alten Zeiten noch zu a?), Uma Thurman
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      1. Christian Berckel, Thomas Kretschmann, Almila Bagriarcik

      2. Barry Pepper, Bryan Cranston, Travis Fimmel, Charlie Hunnam, Katherine Winnick, Sean Bean

      gibts sicherlich in der von dir gewünscht genannten Kategorie ein pasr mehr aber das sind so die die mir spontan eingefallen sind :)
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      1. Männer: Jürgen Vogel, Armin Mueller Stahl, Gedeon Burkhard, Armin Rohde, Heino Ferch, Uwe Ochsenknecht, Benno Fürmann & Wotan Wilke Mohring / Frauen: Alexandra Maria Lara, Nora Tschirner, Cosma Shiva Hagen & Bettina Zimmermann

      Schwierig einzuschätzen, ob einige der folgenden Namen, die mir im Kopf herumschwirren zur Triple-A-Garde zählen...Hm, meinem Gefühl nach zu urteilen eher nicht. Meine Liste sieht deshalb so aus:

      2. Männer: Joseph Gordon-Levitt, Ethan Hawke, Matt Dillon, Bruce Campbell, Jeff Goldblum, Sam Neill & David Duchovny / Frauen: Mary Elizabeth Winstead, Chloe Grace Moretz, Zooey Deschanel, Julie Delpy, Neve Campbell & Gillian Anderson

      1. Bjarne Mädel, Frederick Lau, Oliver Masucci, Thomas Kretschmann, Jördis Triebel, Daniel Brühl
      2. James Gandolfini ( ;( ), Julia Louis-Dreyfus, Matthew Rhy, Keri Russell, Margo Martindale, Timothy Olyphant, Walton Goggins, Bryan Cranston, Aaron Paul, Ruth Wilson, Denis Leary, Scoot McNairy, Mackenzie Davis etc.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Deutsche Männer:

      Rick Okon (Tatort, das Boot)
      Frederick Lau (Victoria, 4 Blocks)
      Volker Bruch (Babylon Berlin, Jerks)
      Tim Oliver Schultz (Club der roten Bänder, die Welle)
      Vladimir Burlakov (Tatort, Marco W., die Geschwister)
      David Kross (betonrausch, der Vorleser)




      deutsche Frauen:

      Karin Hanczewski (Tatort, Lotte)
      Jessica Schwarz (das perfekte Geheimnis, Romy)
      Janina Uhse (gzsz, Betonrausch)
      Felicitas Woll (Berlin, Berlin)
      Karoline Herfurth (Fack you Göthe, das perfekte Geheimnis)



      deutscher Nachwuchs Männer

      Emil & Oskar Belton ( unter dem Sand, tatort, tigermilch )
      Bruno Alexander (das mädchen am Strand, wir Kinder vom Bahnhof Zoo)
      Jonas Dassler (der goldene Handschuhe, das schweigende Klassenzimmer)
      Damian Hardung (Club der roten Bänder, im Namen der Rose)
      Jannik Schümann (die Mitte der Welt, tatort )
      Louis Hofmann ( dark, unter dem Sand)


      deutscher Nachwuchs Frauen

      Lisa Vicari (dark, isi und Ossi )
      Anna Lena Klenke (Tatort, How to sell drugs online fast)
      Emily Kusche (Tigermilch, Ballon)
      Milena Tscharntke ( Druck, alles isy)




      International interessiert mich nicht so wirklich
      zu 1. Bjarne Mädel (Fällt mir aber auch nur durch den Tatortreiniger ein, ich hab es nicht wirklich mit deutschen Schauspielern/Produktionen)

      2. Wo fängt die AA Riege an?
      Aber Ad Hoc: Adam Driver, Bruce Campbell, Karl Urban und Simon Pegg


      Sportschießen fördert die Konzentration. Sportschießen in den Sportunterricht.

      Seestadtteufel
      Deutscher Schützenbund