Saw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 542 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Der Hauptgrund weshalb ich die Serie bis jetzt gemieden habe ist hauptsächlich, dass ich ein gewisses Problem mit dem Gorefaktor habe (wären es nicht immer solche schmerzhaften, sondern einfach nur Blut wäre das gar nicht so schlimm, aber der Ekelpegel von SAW ist irgendwie auf einem "Niveau" wo ich physisch Schmerzen bekomme oder zu guter letzt nimmer schlafen kann -
      Spoiler anzeigen
      der Fuß von Gordon war so eine Sache
      ) , noch nicht einmal so mit dem perfiden Plot, der zugegeben eine morbide Faszination ausstrahlt. Ich habe ja über Jahre die SAW-Threads hier verfolgt, aber die Filme nie geschaut, weil ich das meinem Magen nicht zugetraut habe.

      Ich kann die Faszination, die diese Filme auf Millionen von Fans ausüben durchaus verstehen. Jigsaw ist ja bereits im erstling durchaus interessant. Und die bösen jungs sind ohnehin immer die Interesantesten - zumindest meistens, wie mich meine cineastische Erfahrung lehrt. ;)

      Wo ich hingegen wirklich kotzen könnte, dass sind die Hyper-Macker-Kiddies, die die Filme als Mutprobe verstehen, sich die schlimmsten Szenen von YouTube aufs Handy ziehen und sie überall rumzeigen. Ich würde da leider auch nicht von verschont, weshalb ich schon in etwa weiß was an Kotzgrenzen auf mich zukäme, wenn ich mir noch die anderen anschauen würde.

      Ach, herrjeee ... ich bin so hin- und hergerissen ...


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DarkWizard“ ()

      Eindeutig zu abgebrüht, was? :D

      Im Grunde kann ich mir auch viel angucken und finde übertriebene Gewalt auf morbide Art und Weise lustig (ich bin ja einer von denen die bei Tim Burton Filmen - ganz speziell aus "Todd" und "Hallow" - grundsätzlich in Lachanfälle verfallen), aber der Film bei dem ich gemerkt hab, dass es für mich persönlich doch gewisse Grenzen gibt war ja "Silent Hill". Gerade gegen Ende als der
      Spoiler anzeigen
      Stacheldrahtdämon die Leute zersäbelt, allen voran Chritabella
      ... pfui ... pfui ... pfui ... auf der anderen Seite werd ich morbide-blutdürstig sobald Pyramid Head auftaucht ... :rolleyes: ... der Typ ist aber auch eine designtechnische Wundertüte. :]

      Ähnlich ist es da bei "Saw", wobei zumindest bei Teil 1 die Fallen psychologisch durchaus intelligent aufgebaut sind. (Für mehr müsste ich mir noch einige der anderen ansehen) Weniger für den Prota als für den Zuschauer, wenn man mich fragt testet Jigsaw damit mehr die Drahtseilnerven seines voyeristischen Publikums als die seiner Opfer. :P
      Spoiler anzeigen
      Gerade bei der Kieferfalle von Amanda
      konnte ich nicht hingucken, allein die Vorstellung, dass das Teil den Kiefer abreißt ... pfui ... pfui ... und vor allem Aua! Bei der Szene spielte ganz klar auch die psychologische Wirkung der Falle stark mit rein, obwohl man ja dadurch,
      Spoiler anzeigen
      dass Amanda es erzählt ganz genau weiß, dass sie überlebt ...
      aber trotzdem, ich fand die Szene in gewisser Weise schlimmer als am Ende als sich
      Spoiler anzeigen
      Gordon im Wahn den Fuß absäbelt. :angst:


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Weis auch nicht abgebrüht kann sein aber es is für mich auch ein Unterschied zwischen den Saw Teilen wo ich nicht mitfühlen konnte bei den Opfern und zum Beispiel 127 Hours. Die eine bestimmte Szene hat es in sich und die fand ich schwieriger zu ertragen als einige Saw fallen. Das hat schon an mir gezerrt. Aber bei Teile von Saw und andren Filmen fällt es mir nicht schwer .

      Kannst ja mal ´´spaßeshalber´´ Teil 7- Vollendung anschauen und dann mit Saw vergleichen.
      Die Gewalt die man dort sieht is extrem hoch da wirkt Teil eins schon ´´harmlos´´, weil
      du grad Dr. Gordon angesprochen hast.

      Filme nicht nur sehen sondern lesen
      Mein Film Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SamTrautman“ ()

      Ich hab mir gestern Nacht diese ellenlangen SAW-zusammenfassungen von @Tim im Vollendungs-Thread durchgelesen - sprich; mich wieder schwer verspoilert! - und hab am Ende gar nicht mehr durchgeblickt wer hier jetzt was mit wem zutun hat.

      Ich sags euch: der wahre Mörder ist immer der Gärtner! :grins: (Hatte Gordon einen Gärtner? Gute Frage! :gruebel: )

      Ich schätze, ich werde trotz meiner Phobie vor heraushängenden Gedärmen doch noch einige Teile anschauen ... ich fürchte, ich habe mich angesteckt ... Hatschi!


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Saw als Steelbook Edition!

      Am 18. April 2013 wird Saw als einer der Filme veröffentlicht, welche Studiocanal in der Steelbook Collection auf Blu-ray rausbringt. Saw wird als US Director's Cut veröffentlicht!

      Extras (die bekannten):
      - Audiokommentar mit Regisseur James Wan, Autor/Schauspieler Leigh Whanell und Schauspieler Cary Elwes
      - TVSpots (02:19 Min.)
      - Interviews
      Leigh Whannell (03:42 Min.)
      MichaelEmerson (02:00 Min.)
      Cary Elwes (03:01 Min.)
      Danny Glover (02:28 Min.)
      Monica Potter (01:52 Min.)
      James Wan (01:58 Min.)
      Gregg Hoffmann (01:30 Min.)
      Mark Burg (01:29 Min.)
      - Bei denDreharbeiten (14:36 Min.)
      - Der Jigsaw-Report (14:29 Min.)
      - Billie Die Jigsaw-Puppe (2:20 Min.)
      - Musikvideo: Fear Factory "Bite the hand that bleeds" (04:04 Min.)
      - Musikvideo: Fear Factory "Bite the hand that bleeds" Unrated (02:50 Min.)
      - Making of Musikvideo (04:46 Min.)
      - Alternative Szene (Storyboard) (2:26 Min.)
      - Original Kurzfilm SAW (9:25 Min.)
      - "SawedOff" Featurette (02:29 Min.)
      - SAW Behind the Scenes (36:11 Min.)
      - Trailer

      >> dvd-forum.at <<
      Bilder
      • Saw _ Studio Canal Steelbook.jpg

        146,62 kB, 620×783, 117 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()

      "Saw" [James Wan / USA ´04 - 9,25 / 10

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern:

      Anlässlich des Kaufs des tollen Steelbooks, das Olly hier bereits vorgestellt hat sowie meiner Top-100-Rewatch-Orgie war nun mal wieder der erste Saw-Teil an der Reihe. Im internen "Saw"-Vergleich natürlich Lonley at the Top. Das Werk von James Wan bleibt selbst nach zahlreichen Sichtungen immernoch ein genialer Horror-Thriller. Anders, als die vielen, schwachen Fortsetzungen (aller spätestens ab Teil 4), wird hier nicht ausschließlich der Gewalt gefrönt und das Franchise wortwörtlich ausgeschlachtet. Mit "Saw" erlebt man einen Film, der von seiner kalten und beklemmenden Atmosphäre, dem dichten Kammerspiel, einer geschickten Erzählstruktur, effektiven Wendungen und ordentlichen Schockmomenten lebt. Das alles im Verbund mit der Gewalt und eben nicht als einzige Säule, sich von einem Massaker ins nächste stürzend. Spannend, gruslig, extrem und temporeich. Einer der besten seiner Art.






      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bavarian Metalhead“ ()

      "Saw's" 10th Anniversary kehrt ins Kino zurück!

      Happy Birthday, "Saw". 10 Jahre bist du alt. Grund genug um nochmal einen Run in den Kinos zu starten. Am 31. Oktober 2014 wird der Auftakt zum erfolgreichsten Horror-Franchise ever (nicht ganz 900 Mio. weltweit) für eine ganze Woche ins Kino zurückkehren. Dafür hat sich Lionsgate auch 3 Poster zurechtgemacht. Immerhin will man am Geburtstag schick erscheinen.

      Quelle: shocktillyoudrop.com/news/3679…ded-new-posters/#/slide/1
      Bilder
      • fin03_sawrr_1sht_3weeks.jpg

        1,27 MB, 4.050×6.000, 15 mal angesehen
      • fin02_sawrr_1sht_4weeks_24x37.jpg

        2,55 MB, 3.600×5.550, 20 mal angesehen
      • fin02_sawrr_1sht_2weeks.jpg

        4,62 MB, 4.050×6.000, 21 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Cover der Jubiläums-Blu-ray im Steelbook!

      : 19. Februar 2015

      Quelle: dvd-forum.at/news-details/4765…ok-hat-sein-finales-cover
      Bilder
      • saw-directors-cut-steelbook-10th-anniversary-bild-news.jpg

        103,24 kB, 620×811, 17 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Puh, sieht schon geil aus. Gefällt mir sogar einen Tick besser als mein Blu-ray-Steelbook mit dem Gesicht der Jigsaw-Puppe. Werd´s mir aber wohl verkneifen, da ich eigentlich weniger der Typ bin, der unbedingt mehrere Editionen von Filmen braucht. Bei meinen Lieblingen kann´s aber schon mal ´ne Ausnahme geben. Maybe..

      EDIT: 6.666er Post. Und hab mir sogar zufällig einen Film-Thread ausgesucht, dem man u. a. dem Horror zuschreiben kann. Läuft. :firedevil:






      Da ich heute irgendwie langeweile hatte und es halt umsonst ist hab ich mir mal alle Saw-Filme angeschaut...
      Vorher hatte ich mitte Teil 3 damals abgebrochen - weil da schon absehbar war wohin sich das ganze entwickelt...

      Teil 1 bleibt in meinen Augen weiter eine 9 von 10....
      Teil 2 geht grad noch so mit 6 von 10 durch...

      Danach unterscheide ich mal nicht mehr - als ganzes 4 von 10...
      Die Ursprungsidee von Saw wurde irgendwie gänzlich pervertiert...
      In Teil 1 gab es zwar auch eine Szene in der eines der Opfer technisch keinerlei Überlebenschance hatte (Schlüssel sag ich mal).

      Aber später geht es eigentlich nur noch um mehr Blut und in den meisten Fällen nicht mehr im Ansatz um die "Läuterung"
      Auch das ständige umdichten der Geschichte von Vorgängerfilmen (Personen waren involviert, die man im Film davor oder davor nie gesehen hat) gibt es auch reihenweise ungereimtheiten. Auch wie sehr Jigsaw einiges praktisch in die Zukunft geplant hat ist eher sehr unglaubwürdig... Und natürlich taucht immer irgend ein Video auf, in dem man Tobi Bell noch mal zeigen kann...

      Alles in allem als Filmreihe verkackt...
      Teil 1 bleibt trotzdem kultig....

      Das Problem von Saw ist halt auch, dass der erste Überraschungen usw.. bot - man versuchte die Twiste dann irgendwie fortzuführen... Ging in die Hose... Dann lieber einen verbrannten Mörder der in Träumen heimkehrt - da kann ich die Story in jede denkbare Richtung entwickeln...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Natürlich war der erste Film der beste- weil einfach mal komplett überraschend. Ein glatter 10/10-Kandidat für mich.
      Ich mag aber auch die nachfolgenden Teile 2 bis 6 gerne, wertungsmäßig würde ich je nach Film zwischen 6 und 8 Punkten vergeben.
      Lediglich Teil 7 fand ich wirklich richtig schlecht. Maximal noch 3 Punkte.
      Überraschenderweise fand ich dann aber "Jigsaw" wieder recht gut... :whistling: ​​​​​​​
      In den USA erscheint im Mai ein schickes UHD-Steelbook!

      Quelle: bloody-disgusting.com/home-vid…omes-steelbook-packaging/

      Das würde ich mir sofort in meine James Wan-Ecke stellen. Es gefällt mir echt gut. Leider nur exklusiv über einen Online-Shop zu beziehen. Meine Güte, in 3 Jahren ist dieses kleine Thriller-Meisterwerk auch schon 20 Jahre alt. Wie die Zeit doch verfliegt.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Das Franchise hat jetzt die Milliarde geknackt!

      Gekostet haben die ersten 8 Filme insgesamt um die 75 Mio. (das Budget des letzten Films ist nicht eingerechnet). Man kann also sagen die gesamte Reihe kostete um die 100 Mio. Die 2 erfolgreichsten Filme sind "Saw II" und "Saw III". Bis auf "Saw VI" (69 Mio.) und "Spiral" haben alle Teile jeweils die 100 Mio. weltweit geschafft.

      Quelle: the-numbers.com/movies/franchise/Saw#tab=summary
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      UHD-Steelbook erscheint Anfang nächsten Jahres!

      ​Nach diversen DVD- und Blu-ray-Auflagen in Deutschland bzw. Uncut-Komplettboxen über Österreich, stand in den USA im Mai 2021 die weltweit erste 4K-UHD an. Am 27. Januar 2022 bringt Studiocanal diese nun auch im Steelbook mit der Unrated Version nach Deutschland.

      Quelle: schnittberichte.com/news.php?ID=17726
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
    • Teilen

    • Tags