Kino - Pro und Contra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 815 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von patri-x.

      Ich habe gestern Jigsaw gesehen.
      Letzte Reihe im Kino was ich generell schon Mal schlimm finde, da ja im Kino und im Bus hinten meist die schwierigen Personen sitzen. Ne Freundin wollte es aber so und wer bin ich, den Frauen einen Wunsch zu verweigern. :) Außerdem hat sie eh reserviert und nicht gefragt wo ich sitzen will ;)
      So kam es wie es kommen musste. Links von mir eine 5er Gruppe junger Mädels die Mal irgendwann diesen Saw 2 gesehen haben und die ganze Zeit untereinander diskutiert haben was denn da grade passiert. Rechts von uns ne Gruppe älterer Frauen der Marke "ich Gurgel täglich mit Whiskey und rauche Kette" die ihre Stimme nicht dämpfen konnten oder wollten.
      War ein riesen Spaß... Atmosphäre kam leider so keine auf...obwohl ich Mordgedanken bekommen habe :))

      Belphegor schrieb:

      Naja das verteuert aber den Kinobesuch noch mehr und das ist ja auch ein Hauptgrund warum viele Leute nicht mehr so oft ins Kino gehen. Vor allem für 4-köpfige Familien ist das seit Jahren schon ein sehr teurer Spaß.

      Un dgenau deshalb muss man das wirklich zu einem Event machen und die Preise für Getränke und Essen zurückdrehen.
      Damit zieht man glaub ich nicht die Massen. Viele wollen keine 3D Vorstellungen mehr (ich persönlich sehe das anders) und warten lieber bis der Film in 2D für ein paar Euro weniger gezeigt wird. Das die Fresspreise einfach nur abartig sind, darüber müssen wir nicht reden. Wobei für manche ist es immer noch zu wenig wenn ich sehe das viele einfach Jumbo Portionen kaufen, um dann 2/3 im Eimer zu lassen.

      Aktuell sehe ich ein ganz anderes Problem: durch immer kürzere Auswertungszeiträume und der Trend weg von Exklusivität, hin zu zeitgleichem veröffentlichen im Kino und per Stream, werden viele Filme lieber zu Hause von der Couch schauen. Ich hatte am Sonntag bei Halloween wieder Erlebnisse Par Exelence. Ich bin ja seit langem mal wieder in eine Preview gegangen und mir war klar: FSK16 + Preview + Horrorfilm = Horror... und zwar für mich. Die letzten gut 1,5 Jahre bin ich ja immer sehr spät in Filme gegangen. Quasi kurz vor Auslauf aus dem Kino und öfters saß ich alleine im Saal. Ich sage euch: eine Wohltat. Nicht so am Sonntag. Ich saß schon in einem Pärchensitz und links neben mir war keiner (dafür rechts). Trotzdem hab ich eine Ecke erwischt wo schräg hinter mir in einem durch getuschelt wurde, schräg vor mir ab und zu gelabbert wurde und direkt neben mir ein Familienvater der nach ca. 30 Minuten anfing den Film zu kommentieren. Warum erst nach 30. Minuten? Weil der Fresssack erstmal mit seiner Jumbo Popcorn zu tun hatte. Als ich ihn nach ca. 60 Minuten mal freundlich drauf hinwies, dass das kommentieren stört, krieg ich noch zu hören ich solle mich mal nicht so anstellen. Anstand, Respekt, Hinweinversetzen in andere Besucher? Fremdwörter in der heutigen Zeit. Jeder im Kino meint er sitzt wie zu Hause vor der Glotze und kann sich benehmen wie Karl Arsch.

      Das sind die Vorstellungen wo auch ich mir sage: warum tu ich mir das noch an? Grundsätzlich habe ich die letzten 5, 6, 7 Jahre massiv mein Empfinden für andere Menschen zurück geschraubt. Ich gehe soweit zu sagen, dass ich erste misanthropische Züge angenommen habe. Ich mag keine Menschen, arbeite derzeit dran auf Dauer ohne Nachbarn leben zu müssen und will auch nur noch wenige (gute) Menschen um mich drum herum haben. Meine Einstellung ingesamt: 98 % aller Menschen sind vollkommene Arschgeigen. Und das Kino der letzten Jahre hat zu diesem Wandel in mir mit beigetragen (neben anderen Faktoren auch). Ich habe Kino immer verteidigt, bin gegen Streaming, finde Kinoatmosphäre was tolles. Aber eben nur noch ohne Menschen. Ich fühle mich massiv gestört, wenn Leute neben mir sitzen und essen und plappern und komische Dinge machen. Kaum einer sitzt mal 2 Stunden auf seinen vier Buchstaben still und folgt dem Film. Hier mit dem Smartphone chatten, da rumkichern. Es ist einfach schrecklich und das war Anfang der 2000er Jahre (und davor) wirklich noch anders. Mittlerweile geht auch eine Generation ins Kino, die es gar nicht anders kennt und das normal findet. 2005 bis 2010 haben noch vermehrt andere Personen was gesagt. Mittlerweile bin ich immer der einzige der andere mal anspricht und bittet ruhig zu sein.

      Und wie lange will ich das noch mitmachen? Ich bin 36. Ich habe es an sich nicht mehr nötig mich mit 25-jährigen auseinander setzen zu müssen. Und da kommen heutige Streamingboxen, OLED TVs, 9.2 Atmos-Soundsysteme zu Hause entgegen. Keine Werbung, keine Menschen, Qualitativ meist besser als im Kino, keine Anfahrt und insgesamt pro Film gerechnet wohl auch günstiger. Steigen also weiter die Preise (ich gebe fast immer um die 15 € für nen 3D-Film aus) und das werden sie mit 4D, Exklusivsitzen, Überlängenzuschlägen ab 120 Minuten etc., dann werde auch ich mir auf Dauer überlegen ob ich die 3-4 Monate nicht wirklich bis zur Heimkino-VÖ warten kann. Weil vom geilen Kinofeeling bleibt bei mir seit Jahren meist nur Frust und Ärger übrig und eben die Gewissheit einen Film vor VÖ gesehen zu haben. Das einzig Positive. Um dem Frust zu entgehen, warte ich aber mit dem Kinogang und dadurch sehe ich manche Filme wie Jurassic World keine 8 Wochen vor Heimkinostart und das steht dann kaum noch in Relation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Belphegor“ ()

      patri-x schrieb:

      Kino überlebt meiner Meinung nach nur, wenn zu den Blockbustern auch auf neueste Techniken gesetzt wird: bewegliche Luxussitze, ausgereiftes 3D, evtl. sogar 4D... Die Astor geht da in die richtige Richtung, nur mit der Technik hapert es da halt.


      Belphegor schrieb:

      Naja das verteuert aber den Kinobesuch noch mehr und das ist ja auch ein Hauptgrund warum viele Leute nicht mehr so oft ins Kino gehen. Vor allem für 4-köpfige Familien ist das seit Jahren schon ein sehr teurer Spaß.


      Das Astor in Hannover ist billiger als Cinestar und Cinemaxx...
      Und sauberer....
      Und bequemer....
      Und technisch auch gut....
      Und oft auch ausverkauft....

      mhhhh......

      Ich persönlich geh leider aus Zeitgründen seltener ins Kino.... und weil oft nur noch Einheitsbrei läuft...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Multiplexe schrecken mich auch immer mehr ab, weil dort einfach ein rücksichtsloses Publikum Filme guckt. Wie @Belphegor schon sagt: Es wird laut kommentiert, laut gefuttert, gegen den Sitz getreten und am schlimmsten: ne WhatsApp geschrieben. Ich bin durch die Pressevorführungen da echt ganz schön verwöhnt worden. Handys müssen dort oft abgegeben werden und auch so ist der Umgang sehr respektvoll, weil man das Medium respektiert und die Leute einfach in Ruhe lässt. Ich gehe mittlerweile nur noch sehr ungern in reguläre Vorstellungen. Und ja, Streaming-Anbieter rüsten auf, die Technik für zu Hause wird immer besser - da müssen Kinos einfach dafür sorgen, dass der Gang dorthin ein echtes Erlebnis ist. Und das geht meiner Meinung nach nur durch Exklusivität (Garderobe, freies Parken, Bedienung am Platz und vor allen noch bessere Technik).
      So und dann gestern das absolute Gegenteil bei Halloween 1978 OmU im Gegensatz zur Preview Halloween 2018 von Sonntag: inkl. mir 14 Personen im Saal. Mehrere davon waren absolute Filmnerds. Ich habe die vor dem Film belauscht und die hatten schon krasses Kino/Filmwissen. Wir saßen alle weit auseinander weswegen man kaum Geräusche hörte. Deswegen möchte ich jetzt nicht beurteilen ob das Popcorn essen (diesmal kein Fressen) normal laut war und ich es wegen der Entfernung nicht hörte ODER ob man gesittet und leise dieses auch zu sich nehmen kann. Fakt ist: ab Filmstart (es gab keine Werbung und keine Trailer) war es mucksmäuschenstill. Man hätte Stecknadeln fallen hören können. Ich konnte mich 92 Minuten auf den Film konzentrieren und es war einfach nur herrlich. Einfach ein tolles Kinoerlebnis das man wohl nur noch in solchen Nischenvostellungen hat und wo nicht Otto-Normal-Pöbel reingeht. Traurig im allgemeinen der Trend.
      Deutsche Kinobilanz 2018: desaströs!

      Das Kinojahr 2018 war in Deutschland eine finanzielle Katastrophe: So wenige Menschen lösten seit fast 30 Jahren kein Ticket mehr an der heimischen Kinokasse. Am erfolgreichsten waren noch „Phantastische Tierwesen 2“ und „Avengers 3“.​​​​​​​

      Zum Artikel: filmstarts.de/filme/bildergalerien/bildergalerie-18522892/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Deutsche Kinobilanz 2018: desaströs!

      Das Kinojahr 2018 war in Deutschland eine finanzielle Katastrophe: So wenige Menschen lösten seit fast 30 Jahren kein Ticket mehr an der heimischen Kinokasse. Am erfolgreichsten waren noch „Phantastische Tierwesen 2“ und „Avengers 3“.​​​​​​​

      Zum Artikel: filmstarts.de/filme/bildergalerien/bildergalerie-18522892/


      Wir in unserer "Blase" können uns das immer nicht vorstellen. Also mir geht es zumindest so. Ich bin seit ungefähr 8 Jahren 40 bis 50 mal im Kino. Wenn ich mit Normalos rede, dann zeigen sich da aber ganz andere Zahlen. Ich weiß nicht, ob es die aktuellste ist, aber ich glaube, der deutsche Durchschnitt lag mal bei 1,8 Kinobesuche pro Jahr.

      Olly schrieb:

      Deutsche Kinobilanz 2018: desaströs!

      Das Kinojahr 2018 war in Deutschland eine finanzielle Katastrophe: So wenige Menschen lösten seit fast 30 Jahren kein Ticket mehr an der heimischen Kinokasse. Am erfolgreichsten waren noch „Phantastische Tierwesen 2“ und „Avengers 3“.​​​​​​​

      Zum Artikel: filmstarts.de/filme/bildergalerien/bildergalerie-18522892/
      ​​​​​​
      ​​​​​​
      ​​​​​​​Könnte auch daran liegen das ich am Sonntag mit meiner Frau 53,70€ für 2 Tickets mitm bisschen Popcorn und Cola aufm Tacho hatte...
      Also ich habe mal bei mir nachgezählt und ich bin in den letzten 10 Jahren durchschnittlich in 2,2 Kinofilme pro Jahr gegangen.

      2019 stehen bei mir persönlich wieder drei Filme auf der Wunschliste ... Ansonsten ist mir der Spaß einfach "zu teuer" und Kino ist mir persönlich auch "zu unbequem". Ist schon seit DVD-Zeiten so bei mir.

      Insgesamt wird es jedoch das Kino vom Preis-Leistungs-Verhältnis immer schwieriger haben, sich gegen die VoD-Anbieter durchzusetzen. Inzwischen floppen schon Film-IPs wie "Star Wars" (Solo) oder "Harry Potter" (Tierwesen 2). Dagegen schauen die Leute auf Netflix und Amazon Prime teilweise auch den "letzten Quark". Aber das ist halt günstiger und bequemer.
      Ich war früher auch viel öfter im Kino.

      Was mich inzwischen abschreckt:

      Mein Stammkino (Citydome, Rosenheim) ist inzwischen in einigen Säälen richtig abgeranzt (Sessel durchgesessen)
      Preise find ich teilweise einfach viel zu hoch, besonders das überall 3D draufgeklatscht wird um nochmal 2 Euro mehr abzugreifen (können zwar die Kinos direkt nix dafür)
      Filmqualität: Wirklich begeistert hat mich 2018 von meinen Kinobesuchen nur "25 km/h", "Ballon" und "Avengers: Infinity War", bei einigen anderen Filmen hab ich mich im Nachhinein geärgert

      Ob sich das aktuell ändern wird. Denke vorerst nicht. Werde sicher hin und wieder noch ins Kino gehen, aber glaub so regelmäßig wie früher (ca. 20 - 25 Kinofilme pro Jahr) wirds wohl nicht mehr.
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


    • Teilen