The Edge of Seventeen - Das Jahr der Entscheidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GregMcKenna.

      The Edge of Seventeen - Das Jahr der Entscheidung

      The Edge Of Seventeen - Das Jahr der Entscheidung

      Starttermin: 30. März 2017 (DVD/BR)
      Länge: 1 Std 48 Min
      Genre: Drama, Comedy
      Cast: Hailee Steinfeld, Woody Harrelson



      _____

      Sehr anständiger Coming of Age-Film mit genau der richtigen Menge und vor allem gut positionierter Comedy.
      Der Film ist zwar vorausschaubar und verläuft bis zum Abspann ohne große Überraschungen - allerdings stört das auch nicht weiter, da hier eine Geschichte erzählt wird, wie das Leben sie schreibt. Und da hilft es um so mehr, dass man gut ausgearbeitete Charaktere hat, welche nachvollziehbar handeln und es einem so extrem leicht machen, sich in diese hereinzuversetzen bzw. mitzuempfinden.
      Und mehr macht dieser Film auch nicht - das allerdings macht er super.
      Erwartet kein Gagfeuerwerk, erwartet keine Oneliner oder Slapstick-Situationen.
      Hier wird einfach nur in einer angenehmen Laufzeit eine kleine, in sich geschlossene, Geschichte über das Leben eines jugendlichen Mädchens erzählt, welches versucht, ihren Weg in dem für sie bisher nicht ganz einfach verlaufenden Leben zu finden. Und an den richtigen Stellen wird auch gelacht. Meistens auf Grund von Woody Harrelson's Rolle (welche nicht viel Screentime hat).

      :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: <3

      Starkes Coming of Age Drama mit einer wirklich guten Hailee Steinfeld und einem Woody Harrelson als liebenswerter Kotzbrocken von einem Lehrer.

      Hinsichtlich der Story bietet "The Edge of Seventeen" absolut nichts neues. Das hat man auch so schon in etlichen anderen Coming of Age Filmen gesehen. Aber
      anders als so manch anderer, bietet "The Edge of Seventeen" einen klasse Cast und vorallem eine sehr sympathische und liebenswerte Inszenierung des Ganzen. Die Geschichte ist zwar stark voraussehbar, aber sie weiß zu überzeugen, da hier jede Szene mit so viel Liebe gedreht wurde und man wirklich sieht, dass den Darstellern und der Regisseurin etwas an dem Film lag.

      Sollte man sich definitiv mal ansehen, sofern man etwas mit dem Genre anfangen kann.


      8/10
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      patri-x schrieb:

      Sony schickt mir nie wieder was! :D

      Richtig so! :D
      Hättest ihn mal lieber an mich weitergeleitet ;) Aber schau ihn dir mal an, der Film ist super.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Habe den am Samstag auch gesehen und stimme @Burning zu. Bietet nichts wirklich Neues, aber ich habe viel für Coming-of-Age-Filme übrig und bei "The Edge of Seventeen" hat man die richtige Mischung aus Drama und Komödie gefunden. Musste dank des "bösen" Humors einige Male ordentlich lachen. Dazu gut ausgearbeitete Charaktere, die sich nicht so leicht in irgendwelche Schubladen stecken lassen. Habe den ein oder anderen zunächst falsch eingeschätzt und meine Meinung später geändert; fand ich ziemlich interessant.

      7,5/10

      freido schrieb:

      Dazu gut ausgearbeitete Charaktere, die sich nicht so leicht in irgendwelche Schubladen stecken lassen.

      Stimmt, gerade das fand ich äußerst gut umgesetzt.

      Ich entdecke ja Coming of Age gerade erst so ein bisschen für mich. Habe über die Jahre zwar schon den ein oder anderen gesehen, aber halt noch nicht so richtig viel. Paar Tipps, welche Filme ich unbedingt gesehen haben muss? ^^
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Spontan fallen mir da zum Beispiel Stand by Me, Vielleicht lieber morgen, Ganz weit hinten, Adventureland, The Spectacular Now, Juno, This Is England, Superbad, Boyhood, Me and Earl and the Dying Girl, Submarine und Kings of Summer ein.

      Sind meiner Meinung nach alle mindestens gut. Ist schwierig bei diesem Genre irgendwelche Must-See-Filme zu nennen, aber mit denen kann man nicht viel falsch machen. Sind allerdings fast alle aus diesem Jahrtausend.

      freido schrieb:

      The Spectacular Now, Juno, [...] Superbad


      Die drei kenne ich sogar :D "The Spectacular Now" und "Juno" fand ich auch ziemlich gut. "Superbad" dann leider eher ... superbad :D

      Danke für die Liste, von den restslichen Filmen werden die Tage mal die Trailer gesichtet ^^
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Eine nicht ganz entschlossene Coming-of-Age-Romanze, die allerdings nie wirklich abhebt sondern immer im leichten Geplätscher und Geplänkel einer durchschnittlichen "Scrubs"-Folge steckenbleibt. Harrelson und Steinfeld brillieren trotz einem eher undankbaren Drehbuch und zeigen hier, dass sie schon ihr Geld wert sind während der Rest eher mittelmäßig gepaced in der Gegend herumsteht und nur in Ausnahmefällen glänzt. Ansonsten lässt sich über diesen überaus durchschnittlichen Film leider wenig Gutes sagen - aber auch wenig Schlechtes. Man kann den Streifen als süßes Porträt der Teenagerzeit ebenso mögen wie ihn als seichtes Hin und Her ohne Drama oder gar Spannung verdammen. Ein bis zweimal darf die Träne im Knopfloch verdrückt werden aber man sollte auch nicht zu sehr darüber nachdenken, wie die Hauptfigur hier als jemand gezeigt wird, die ihr Heil im Dasein als Heimchen findet Wirklich frech ist der Streifen leider auch nicht, das hat man in den letzten 10 Jahren woanders auch schon besser gesehen. Insgesamt also keine Vollkatastrophe aber auch kein Glanzstück. Mieses Pacing und das Acting von Steinfeld und Harrelson gleichen sich ungefähr aus. Für Liebhaber sicher einen Blick wert aber ansonsten echt kein Must-See.


      5 von 10 Donut-Läden

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      @GregMcKenna: Wenn dir die Filme ausgehen, vielleicht hab ich ja eine Minute, um dir ein paar Empfehlungen aufzuschreiben. :D
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      GregMcKenna schrieb:

      Data schrieb:

      @GregMcKenna: Wenn dir die Filme ausgehen, vielleicht hab ich ja eine Minute, um dir ein paar Empfehlungen aufzuschreiben. :D

      Das ist nett aber wieso hast du den Eindruck, mir würden die Filme ausgehen? Das Gegenteil ist ja der Fall. :P


      Deswegen dachte ich, frag ich mal. Ich erinnere mich nämlich nicht daran, von dir schon eine Kritik zum zweiten Paten gelesen zu haben, aber irgendwie ist ein Film im Player gelandet, der den Untertitel Das Jahr der Entscheidung trägt? :D
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      Data schrieb:

      GregMcKenna schrieb:

      Data schrieb:

      @GregMcKenna: Wenn dir die Filme ausgehen, vielleicht hab ich ja eine Minute, um dir ein paar Empfehlungen aufzuschreiben. :D

      Das ist nett aber wieso hast du den Eindruck, mir würden die Filme ausgehen? Das Gegenteil ist ja der Fall. :P


      Deswegen dachte ich, frag ich mal. Ich erinnere mich nämlich nicht daran, von dir schon eine Kritik zum zweiten Paten gelesen zu haben, aber irgendwie ist ein Film im Player gelandet, der den Untertitel Das Jahr der Entscheidung trägt? :D

      Interessant. Daran hab ich so gar keine Erinnerung mehr. Aber bist du dir da sicher? Ich habe "Der Pate 2" meines Wissens nie ganz gesehen (meine DVD war seinerzeit kaputt, sodass der Film in der Mitte abbrach) und wäre mir auch recht sicher, dazu keine Kritik verfasst zu haben ...

      Aber hey, Filmempfehlungen sind immer gern gesehen. Also ... :P

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:

      Ich habe "Der Pate 2" meines Wissens nie ganz gesehen [...]


      Ja, eben. Das meinte ich doch.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      GregMcKenna schrieb:

      Ich habe "Der Pate 2" meines Wissens nie ganz gesehen [...]


      Ja, eben. Das meinte ich doch.

      Aber es gibt außer "Edge of Seventeen" m.W. und nach einer Google-Suche keinen anderen Film, der den Titel "Das Jahr der Entscheidung" trägt und ich hab meines Wissens nach auch diesen hier gerade das erste Mal gesehen. Oder werde ich bereits dement? :D

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."