Ad Astra (Brad Pitt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 107 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Emily.

      riggo schrieb:

      Tarantino meinte im Letzten Empire Podcast (mit Edgar Wright übrigens) das Ad Astra, Apocalypse Now Im Weltraum ist. Wow. Das war echt ein Mind opening Moment für mich

      "Apocalypse Now" ist übrigens auch nur "Aguirre, der Zorn Gottes" im Vietnam-Krieg. Und "Aguirre, der Zorn Gottes" ist nur "Das Herz Der Finsternis" von Joseph Conrad (weshalb Colonel Kurtz nach einem Charakter aus besagtem Buch benannt wurde). usw. usf.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Soweit ich weiß, wird Apocalypse Now bereits als direkte Adaption von Heart of Darkness betrachtet und nicht als Adaption der Adaption.

      Wie dem auch sei, ich habe das Buch gehasst, lag aber vermutlich auch am Dozenten. Die Motive drin sind schon durchaus wichtig, gerade in Hinblick auf den Kolonialismus. Vielleicht versuche ich es nochmal zu lesen, ganz unbefangen ohne das Wissen, dass da eine Klausur folgt.

      Emily schrieb:

      Soweit ich weiß, wird Apocalypse Now bereits als direkte Adaption von Heart of Darkness betrachtet und nicht als Adaption der Adaption.


      Absolut richtig.

      Und Tarantino in Ehren (oder auch nicht - bin nicht ganz so der Fanboy, sondern "nur" ein Bewunderer seiner Filme), aber sein Filmgeschmack ist in meinen Augen oft doch recht... äh... verblüffend? Weiß nicht, ob seine Befürwortung unbedingt als Qualitätsmerkmal genommen werden sollte.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      Emily schrieb:

      Soweit ich weiß, wird Apocalypse Now bereits als direkte Adaption von Heart of Darkness betrachtet und nicht als Adaption der Adaption.


      Absolut richtig.

      Ihr habt beide natürlich vollkommen recht. Ich wollte nur aufzeigen, dass eine ganze Reihe von dieser Grundidee bzw. dieser Novelle namens "Heart of Darkness" abstammt - genau wie zum Beispiel auch die Videospiele "Far Cry 2" und "Spec Ops: The Line".

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Data schrieb:

      Weiß nicht, ob seine Befürwortung unbedingt als Qualitätsmerkmal genommen werden sollte.


      Nein sollte man nicht unbending also wenn man mich fragen würden bezogen auch den Film.
      Ich mag ja Weltraumfilme echt sehr und dieser Film bietet schöne Bilder, aber er bietet auch vollkommenden Blödsinn der hätte so
      nicht sein müssen und genau das verzeihe ich den Film einfach nicht ....bei meiner zweiten Sichtung war ich leider noch weniger angetan
      und sah die Fehler als Blödsinnige Vermischung von Authentisch gewollt und Blockbuster mäßig abgehandelt an.
      Der Film wirkt auf mich wie ein streit zwischen Kreativen Feindesvölker , die die etwas können und die die was mehr Geld verdienen wollten.
      Der Mix ist für mich nach hinten losgegangen




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."