Schach dem Roboter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Schach dem Roboter

      Schach dem Roboter


      Originaltitel:
      Le Collectionneur des cerveaux

      Herstellungsland:
      Frankreich 1976


      Darsteller:
      Claude Jade
      François Dunoyer
      André Reybaz
      Roger Crouzet
      Thierry Murzeau
      Gisèle Casadesus
      Raoul Guillet
      Jean-Claude Sachot
      Jean-Pierre Granet
      Jacques Rocchesani

      Regie:
      Michel Subiela
      Französischer trailer


      Story:
      Pianistin Penny Vanderwood (Claude Jade) ist entsetzt: Bei einem Schachturnier spielt ein Roboter ebenso wie ihr vor Jahren in Argentinien verstorbener Verlobter Robert. Penny überzeugt Freund Lewis Armight (Francois Dunoyer) davon, Roberts Sarg zu öffnen. Der ist leer. Penny wagt sich nun ins Schloss des Roboter-Konstrukteurs Saint-Germain (André Reybaz), um dessen grausiges Geheimnis zu lüften...



      Wie viele Leute älteren Semesters habe ich den Film Enden der 1970er Jahre im TV gesehen und mich totgegruselt.
      Leider wurde der Film seitdem nie mehr im TV gezeigt, und deshalb ist ein kleiner Kult um diesen Streifen entstanden.
      Man was habe ich mich damals gefürchtet, einer der unheimlichsten Filme aus meiner Kindheit.

      Die erneute Sichtung Jahrzehnte später hat sich mehr als gelohnt.
      Natürlich habe ich mich nicht mehr so gegruselt wie als Kind aber spannend und eine gewisse Faszination übt der Film auch heute noch auf mich aus. Die FSK 12 geht voll in Ordnung.
      Tolle Darsteller, eine phantastische Geschichte und ein toller Soundtrack von Wladimir Cosma.
      Ein sympathischer, phantastischer, gemütlicher Gruselfilm.
      Wenn ich die Klickgeräusche von den Bewegungen der Roboter höre fühle ich mich wieder in meine Kindheit versetzt.

      Fazit:
      Faszinierender Grusel TV-Film aus Frankreich. Sehr zu empfehlen! :goodwork:

      8/10





      ANZEIGE